Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an
Decrepified
Lt. Junior Grade
Ich wette mit Dir um fünf Euro, dass es im Februar (2024) soweit istCB.R schrieb:Ab wann gibt es denn eine XTX für 850? In 2 oder 3 Jahren?
M
Mr. Vega
Gast
Die 7900XTX gibt es derzeit ab 939 Euro. Die 4070 Ti Super dann ab 889 Euro.CB.R schrieb:Die XTX ist im günstigsten Fall
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
1) DLSS mit FG? Das ist schon einmal die erste Mogelpackung in deinem Satz. Ein seriöser Performancevergleich sollte FG immer außen vor lassen... Demnach ist die RTX 3080 quasi gleich schnell wie die RTX 4070.TheHille schrieb:Ist sie doch? 4070 mit 12 GB ist mit DLSS FG schneller als die 3080, die 4070 Ti (nur leicht teurer als die 3080 damals) ist in allen belangen schneller.
2) Preisvergleich (UVP): RTX 3080 vs RTX 4070 Ti = 699€ vs 899€... Das würde ich nicht als "leicht teurer" ansehen, sondern als DEUTLICH teurer. Ein bisschen mehr Objektivität könnte nicht schaden.
Die 7900XT im Mindstar 739€. Jetzt wirds eh interessant. Wenn man bedenkt das Custom 4070S bis 750€ gehen. Wenn die 7900 auf 700€ fällt ist es wirklich ein No-Brainer. Wollte diesmal wieder zu Nvidia, aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher
Quidproquo77
Lt. Commander
Das reißt du jetzt aber aus dem Zusammenhang. Mir ging es nicht darum ob sie jetzt oder später günstiger ist, sondern schlicht darum, dass ein weniger leistungsfähiges Produkt auch für einen geringeren Preis angeboten werden muss und die 7900XT eben nicht schneller ist.Northstar2710 schrieb:wird sie ja jetzt schon. 739€ gegen über den 800€ uvp der rtx 4070Ti Super. Also genau zwischen beiden rtx 4070super Karten.
Wie viel Euro das sein werden wird Angebot und Nachfrage auskegeln.
Was mich generell an der ganzen Debatte stört ist, dass immer wieder Vorteile oder Nachteile des einen oder anderen Herstellers unter den Teppich gekehrt werden und dann irgendwelche einseitigen Preis-Leistungsvergleiche gezogen werden.
Wenn man X ausblendet, dann.
Wenn man Y ausblendet, dann aber.
Man dreht sich im Kreis und solange man das weiter macht, wird kein konstruktiver Austausch stattfinden.
Na umso besser, dann kannst du DLSS dafür nutzen die Performance massiv aufzupumpen, indem du bei vergleichbarer Qualität Balanced oder Performance aktivierst.Northstar2710 schrieb:70euro weniger bei gleicher Raster Leistung und wem die Qualität von FSR2/3 reicht ist doch OK.
Und wenn wir beim Preis sind, sind es aktuell gut 100 Euro, vorausgesetzt die TiS kommt für 889.
Was heißt keine großen Unterschiede?Northstar2710 schrieb:Persönlich kann ich keine grossen unterschiede beim Spielen zwischen dlss/FSR2/3 feststellen.
4K FSR Q vs. 4K DLSSQ? Ja
4K FSR Q vs. 4K DLSS Balanced oder Performance? Großer Unterschied, weil mehr FPS durch DLSS. Bildqualität aber auf gleichem Niveau.
Ergänzung ()
Dann gibt es wohl 15% mehr Rasterleistung bei der Radeon, dafür 20 % mehr RT Leistung bei der Ti + DLSS, weniger Verbrauch. Bei AMD gibt's mehr Speicher.Dwal1n schrieb:Wenn die 7900XTX bei 850 EUR liegt, dann gibt es bei AMD mehr fürs Geld.
Unter dem Strich ist das sehr nahe an einer Gleichwertigkeit.
Was hast du immer damit, man bekomme bei AMD mehr für sein Geld? Das nimmt sich alles so wenig, dass es keinen Sinn ergibt das zu behaupten.Dwal1n schrieb:Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Stromverbrauch? Das ist doch kein Argument.
Du schaust auch auf den Anschaffungspreis einer GPU, von daher macht das bei 285 Watt vs 350 Watt sehr wohl einen kleinen Unterschied.Dwal1n schrieb:Sich für knapp 1K ne Grafikkarte gönnen und dann auf ein paar Pfennig wegen Stromkosten schauen.
XeSS ist aber nicht so verbreitet wie DLSS oder FSR und immer noch etwas schlechter als DLSS.Dwal1n schrieb:Ich nutze kaum FSR, da sich XeSS im meinen Augen als besser erwiesen hat. Klar, wenn ich eine NV Karte hätte, dann würde ich auch auf jeden Fall XeSS nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
ich habe es mit wqhd + qualität getestet, da ich keinen 4k bildschirm besitze. Bevor ich auf balanced oder performance bei dieser Auflösung gehe stelle ich lieber das Grafik preset runter. Wo bei es bei sehr sehr vielen spielen zwischen Ultra und high preset kaum sichtbare unterschiede gibt die beim spielen auffallen.Quidproquo77 schrieb:Was heißt keine großen Unterschiede?
4K FSR Q vs. 4K DLSSQ? Ja
4K FSR Q vs. 4K DLSS Balanced oder Performance? Großer Unterschied, weil mehr FPS durch DLSS. Bildqualität aber auf gleichem Niveau.
wie gesagt hatte nur ein 4060 leihweise hier.
An meinem pc benutze ich eine 7800xt mit 71fps limit +AFMF freesync 144hz.
Chismon
Admiral
Starker Preis, danke für den Hinweis bzgl. des Mindstar-Angebots zur RX 7900XT @Jan (auch wenn ich im Desktop erst einmal für einige Jahre keinen Bedarf habe, denn meine RX 6800XT reicht mir, und im Laptop bleibt es in Sachen dGPUs ja voraussichtlich bis (zu den Ankündigungen der CES) 2025 mau). Wenn erste RX 7900XT Karten zu 699 Euro kommen, dürfte es für viele richtig interessant werden.
Als wie gut ist das Phantom Custom-Modell von ASRock denn einzuschätzen (bzgl. Kühlung, Lautstärke, etc.; evt. kann hier jemand ja 'mal die eigenen Erfahrungswerte dahingehend weitergeben)?
Als wie gut ist das Phantom Custom-Modell von ASRock denn einzuschätzen (bzgl. Kühlung, Lautstärke, etc.; evt. kann hier jemand ja 'mal die eigenen Erfahrungswerte dahingehend weitergeben)?
Dwal1n
Cadet 4th Year
CB.R schrieb:Falls Du tatsächlich eine neuer Karte benötigst solltest du dich aber wirklich mal auf etwas realistischer Grundlage sachkundig machen.
Außer Beschämungen scheint von nix nichts konstruktives zu kommen! Das die XTX für 850 EUR in Kürze zu haben sein wird, ist mehr als realistisch. Leistungsmäßig wird diese Karte über der 4070 Ti Super sein. Also welche rationalen Gründe sprechen dann noch für Grün? Sags mir, ich bin nicht so helle wie du.
DerRico
Lt. Commander
Man könnte fast denken, dass die Marktpreise der Anbieter sich in einem aufgeklärten Kundenumfeld geradezu magisch anziehen. Fast so, als würden die Käufer auf das Angebot reagieren - müsste man sich mal in Ruhe anschauen 🧐Quidproquo77 schrieb:Dann gibt es wohl 15% mehr Rasterleistung bei der Radeon, dafür 20 % mehr RT Leistung bei der Ti + DLSS, weniger Verbrauch. Bei AMD gibt's mehr Speicher.
Unter dem Strich ist das sehr nahe an einer Gleichwertigkeit.
Oder anders: Absolut! Und wenn es anders wäre, reagiert der Käufer und dann der Anbieter.
Taxxor
Fleet Admiral
Mag daran liegen, dass die Preise der XTX sich langsam der UVP der Ti annähern, sie ist noch 70-100€ teurer, während die XT 100-120€ günstiger ist als die Tibettsi schrieb:Wie kommen einige immer darauf die 4070TiS mit einer XTX zu vergleichen?
Ergänzung ()
Für mich wäre es klar DLSS + RT Performance, dafür darf sie gerne etwas langsamer in Rasterspielen sein, die Differenz kann ich ja durch eine geringere DLSS Stufe wieder ausgleichen.Dwal1n schrieb:Das die XTX für 850 EUR in Kürze zu haben sein wird, ist mehr als realistisch. Leistungsmäßig wird diese Karte über der 4070 Ti Super sein. Also welche rationalen Gründe sprechen dann noch für Grün? Sags mir, ich bin nicht so helle wie du.
Quidproquo77
Lt. Commander
Welches Spiel hast du dir denn angeschaut?Northstar2710 schrieb:ich habe es mit wqhd + qualität getestet, da ich keinen 4k bildschirm besitze.
Poati
Captain
Jap, habe die 7900XT vorhin auch für 739€ gesehen und kam dann nochmal ins Grübeln. Aber nein, es wird jetzt eine Nvidia. Für 4K und dann logischerweise RT nur dann wenn es passt, würde ich die 7900XT nehmen. In WQHD liefert mir die 4070S das rundere Paket und ist günstiger.slogen schrieb:Gute Preise, aber es ist hart nicht Nvidia in der aktuellen Generation zu kaufen.
AMD ist irgendwie unattraktiv.
Naja und eben auch langsamer im RT, was in der Leistungsklasse definitiv von Relevanz ist. Ich hab RT auf meiner 6800 auch schon mehr genutzt, als manch anderer. In Witcher 3 sieht das Spiel stellenweise mit RT gänzlich anders aus. Hat bei der 6800 mit FSR2-Q noch für 50-60FPS gereicht im RT-Preset in 1440p. Da war ich wirklich froh drum und war auch nicht von Anfang an so. Der Perfomance impact ist aber wirklich brachial auf AMD Karten. Aber ich brauche in einem RPG keine 100FPS, die ich ohne RT gehabt hätte. Wenn ich in den Benchmarks mir die für mich relevanten Titel raussuche, dann bekomme ich mit der 4070S im Mittel mehr Leistung, als mit einer 7900XT. Nach ersten Tests kann ich nur sagen, dass die 4070S sich für mich richtig gelohnt hat! Selbst die Ergebnisse bei Alan Wake 2 und CP2077 mit dem kompletten Paket aus DLSS, PT und FG passen für mich. Das war für mich eine Wundertüte, wie sehr mir da etwas an der Latenz und/oder Bildqualität auffällt. Witcher 3 hab ich auch noch getestet, da dies kein PT-Titel ist, funktioniert es noch besser. DLSS-Q und einfach mal dreistellige FPS in RT-Ultra. Zumindest in den drei genannten Titeln funktioniert FG für mich unglaublich gut.CB.R schrieb:Eine 7900XT ist günstiger weil sie weniger kann, sprich weniger Feautures beherrscht. AMD hat dies begriffen, nur deren verzweifelte Fan-Base noch nicht so ganz.
Ergänzung ()
Weil für einige reine Raster Leistung allmählich ausgedient hat. Wenn ich danach gehe, dann hat meine 4070S keinen riesen Sprung gegenüber meiner 6800 gemacht. mit rund 35% zwar spürbar, aber noch nicht allzu krass. Die Mehrheit der Spiele, die ich zocke oder demnächst anstehen nutzen RT. Für mein persönliches Performance Ranking unterscheide ich nicht nach RT und Raster. Da kommt alles in einen Topf mit dem Ergebnis, dass ich mit der 4070S deutlich mehr Performance habe, als mit der 7900XT, die noch in Frage gekommen wäre. Für mich ist die 4070S gerade ein riesiger Aha-Effekt.bettsi schrieb:Wie kommen einige immer darauf die 4070TiS mit einer XTX zu vergleichen? Die TiS kann im Raster vll. XT einsacken bzw. knapp schlagen, aber das wars dann auch.
PS: Die 6800 musste jetzt primär weichen, weil die eingeschickt werden muss (vermutlich VRAM defekt). Hatte mir eigentlich überlegt noch bis zur nächsten Generation zu warten, anstatt jetzt ein Refresh mitzunehmen.
Zuletzt bearbeitet:
DerRico
Lt. Commander
Das ist eine etwas seltsame Aussage. Das Spiel wird ja immer auf die gleiche Art und Weise auf den Shadern gerendert. Wenn dann zusätzlich ein paar Strahlen dazukommen, werden die eben entweder super langsam auch auf den Shadereinheiten gerechnet oder auf mehr oder weniger passenden "RT-Kernen".Poati schrieb:Weil für einige reine Raster Leistung allmählich ausgedient hat. Wenn ich danach gehe, dann hat meine 4070S keinen riesen Sprung gegenüber meiner 6800 gemacht. mit rund 35% zwar spürbar, aber noch nicht allzu krass.
"Rastert" Deine GPU z.B. in CP 100FPS zusammen und dann schaltest Du ein paar Strahlen dazu, schafft Deine Durchschnittsradeon mit der zusätzlichen Last im Bestfall z.B. nur z.B. 50 FPS, weil die Strahlenberechnung limitiert.
Vergleichst Du das mit einer (angenommenen) perfekten "RT-Karte", die also bis auf bisschen Zusatzlast auf der CPU und ein bisschen mehr Speicherbelastung, gar nicht einbricht, die aber nur 40 "Rasterframes" als Basis schafft, landest Du mit RT dann bei vielleicht 39FPS. Also fast kein Einbruch, aber eben doch langsamer.
Am Ende zählt eben auch heute noch nackte Shaderleistung und nur die. Alles andere ist ein bisschen Eyecandy die die meisten auf ihren Matschmonitoren ohnehin nicht sehen (vgl. CP auf OLED vs. TFT). Rechnet man Pathtracing und die NV-Showcases wie CP raus, kann man imho auch mit einer Radeon sehr ordentlich mit durchaus ansehnlichen RT- Effekten spielen.
Dass das besser sein könnte und sicher in der nächsten Generation auch werden wird, will ich natürlich nicht in Frage stellen.
Poati
Captain
Ja das ist vollkommen richtig und ohne RT hat mir die 6800 auch gereicht. Hatte bisher kein Spiel, wo ich nicht spätestens mit FSR oder XeSS Quality nicht genug FPS hatte. Aber gerade diese massiven Einbrüche bei RT haben mich gestört. Die Optik unterscheidet sich mitunter doch schon gravierend. Es gibt ja auch genug Spiele wie bspw. TLoU, die auch ohne RT eine sehr schöne Grafik haben. Ich kaufe aber doch am liebsten die Hardware, die für mich am besten passt. Die allermeiste Zeit hatte ich Radeon GPUs, aber jetzt liefert mir die Nvidia Karte eben das bessere Ergebnis.DerRico schrieb:"Rastert" Deine GPU z.B. in CP 100FPS zusammen und dann schaltest Du ein paar Strahlen dazu, schafft Deine Durchschnittsradeon mit der zusätzlichen Last im Bestfall z.B. nur z.B. 50 FPS, weil die Strahlenberechnung limitiert.
Naja ein Showcase, den ich aber schon ohne den DLC rauf und runter gezockt habe und Phantom Liberty steht für den Winter auch noch auf der Liste. Ebenso Alan Wake 2, also rechne ich das bestimmt nicht raus aus den für mich relevanten Anwendungsszenarien. Aber klar, auch mit einer Radeon kann man ordentlich spielen, das bestreite ich nicht. Hab ich viele Jahre getan.DerRico schrieb:Rechnet man Pathtracing und die NV-Showcases wie CP raus, kann man imho auch mit einer Radeon sehr ordentlich mit durchaus ansehnlichen RT- Effekten spielen.
Ergänzung ()
Der Knackpunkt in der Aussage sollte gewesen sein: In reinen Raster Titeln rund 35% ergo noch nichts weltbewegendes. Ich habe aber auch mit der 6800 hier und da RT aktiviert, wo es ging und an den Stellen habe ich jetzt ein sehr viel deutlicheres Leistungsplus. Mir reichen 60-80 FPS dicke aus (zocke nur SP Games) und da wäre für mich eine 7900XT in WQHD schon zu viel des guten und dort wo mir dann Leistung fehlt (RT), ist die Karte einfach langsamer als eine 4070S.DerRico schrieb:Das ist eine etwas seltsame Aussage
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Die fetten Jahre sind leider vorbei. Das P/L- Verhältnis sinkt inzwischen wesentlich langsamer. Bei den Prozessoren ging das gefühlt schon früher los (da hat sich's dann aber vor allem über langsameren Leistungszuwachs der Topmodelle bemerkbar gemacht).Bierliebhaber schrieb:Früher war es völlig normal, dass man zum selben Preis oder teilweise sogar zu geringeren Preisen jährlich ganz erhebliche Leistungssprünge machen konnte. High-End lag immer irgendwo zwischen 300 und 600€, je nachdem, wie heftig der Konkurrenzkampf gerade war. Das war seit 3D-Beschleuniger Mainstream wurden bis zu Maxwell/Hawaii so. Erst danach sind die Preise explodiert. Vor 10 Jahren gab's wie vor 25 Jahren High-End für 500€, jetzt sind es 2000€.
Ergänzung ()
Sind sie ja auch nicht. Und ich glaube keiner hat behauptet, ein konstantes P/L Verhältnis wäre akzeptabel. Aber woher kommt umgekehrt der Anspruch das P/L Verhältnis müsse genauso schnell fallen wie vor 10, 20 oder 30 Jahren? In welchem anderen Bereich tut es das überhaupt noch?SmashD schrieb:Soll heißen:
Weil die Grafikkarte doppelt so schnell ist ist noch lange nicht der doppelte Preis fair.
Völllige Milchmädchenrechnung. Und dann wird das auch noch gefeiert. Oder sehe ich nur den /s nicht?
Wieso sollte ich beim Hobby weniger aufs Geld schauen als bei anderen Dingen? Ich hab halt nur ne begrenzte Menge an Geld zur Verfügung und das was ich mehr für ne Grafikkarte ausgebe kann ich halt nicht für was anderes ausgeben oder fürs Alter zurück legen. Klar, wenn man so viel Geld hat, dass man nicht weiß wo hin damit ist es egal aber das bildet halt die Realität der meisten Menschen nicht ab.Schmickey schrieb:Verstehe nicht wie man bei einem Hobby so kleinlich aufs Geld schauen kann?! Wir unterhalten uns hier über gaming Grafikkarten die im Vergleich zu anderen Hobbys sogar noch relativ human vom Preis gestiegen sind. Meine Ex-Freundin hat als Hobby Reitsport inkl eigenem Pferd mit zusätzlichen Reiturlauben, Physio, Hufschmied und was weiß ich noch alles.
Und dass es noch teurere Hobbies gibt hilft den Leuten, für die der Gaming-PC schon zu teuer ist in keinster Weise. I'm Gegensatz zum Reiten mit eigenem Pferd war (und ist) Computerspielen halt nicht nur ein Hobby für die oberen X% der Bevölkerung sondern für die Breite masse. Natürlich reagiert man da Preissensibler.
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Es kommt eben darauf an:Tornavida schrieb:Das Vram MIMI gabs auch auch schon bei der 3080 10GB.
Bei heutigen AAA-Titeln ist man mit 16GB in der Regel deutlich besser aufgestellt. Wem Raytracing (noch) nicht übermäßig wichtig ist, der hat mit der RX 6800 XT zum identischen Preis wie die RTX 3080 damals den besseren Deal gemacht.
Das Gleiche gilt bei der Frage: RTX 3070 oder RX 6700 XT? Mit der Radeon hast du heute in Full HD ausreichend Videospeicher, während die Geforce hier bereits deutlich Federn lassen muss. Und das beim selben UVP-Preis. In der Regel war damals die RTX 3070 sogar ein gutes Stück teurer als die RX 6700 XT...
Zuletzt bearbeitet: