• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Miuwa schrieb:
[ ... ]

Wieso sollte ich beim Hobby weniger aufs Geld schauen als bei anderen Dingen? Ich hab halt nur ne begrenzte Menge an Geld zur Verfügung und das was ich mehr für ne Grafikkarte ausgebe kann ich halt nicht für was anderes ausgeben oder fürs Alter zurück legen. Klar, wenn man so viel Geld hat, dass man nicht weiß wo hin damit ist es egal aber das bildet halt die Realität der meisten Menschen nicht ab.

Und dass es noch teurere Hobbies gibt hilft den Leuten, für die der Gaming-PC schon zu teuer ist in keinster Weise. I'm Gegensatz zum Reiten mit eigenem Pferd war (und ist) Computerspielen halt nicht nur ein Hobby für die oberen X% der Bevölkerung sondern für die Breite masse. Natürlich reagiert man da Preissensibler.

Jedes Hobby kann wenig und extrem viel kosten, ich sags mal so:

so viel wie möglich, so wenig wie nötig oder auch umgekehrt.
so wenig wie möglich, soviel wie nötig.

Man kanns drehen und wenden, wie man es will und sich alles irgendwie schön reden ;)

Den Fehler begeht glaube ich jeder in seinem Leben, man hat ein Hobby xy und gibt richtig viel Geld aus, weil man denkt, ah ja, mein Hobby, dann gönne ich mir was, es bringt mich weiter und dann später stellt man fest, dass man vielleicht viel zu viel ausgegeben hat oder man kennt eine andere Person, die irgendwie schlauer war und es mit viel weniger besser gemacht hat ^^

Ist mir leider auch oft passiert, und selbst, wenn man denkt, beim nächsten Mal ist man schlauer, kann es trotzdem wieder passieren, weil neuer Fall, anderes Thema / Produkt, usw..

Und nun zum neuen PC oder Grafikkarte um zum Thema zurückzukommen: ich finde die Preise für Grafikkarten nachwievor viel zu hoch, Hobby hin oder her. Und es ist extrem schwer da eine finale 100%Aussage zu machen. Aber eine 4090 für 2000 Euro ist einfach zuviel Geld für Hardware, das im Bereich Rohmaterial wahrscheinlich genauso teuer ist, wie eine vergleichbar günstigere. Leider hat es sich in Deutschland in die Richtung weiter entwickelt, dass die Mehrheit heutzutage sich mehr leisten kann, was aber auch nicht ganz stimmt, neueste Studien sagen ja, die Schere zwischen arm + reich geht weiter auseinander. Worauf ich aber hinaus will ist keine politische Diskussion darüber, sondern ich möchte die Aussage machen, dass man heutzutage, völlig egal, ob man viel Geld hat oder wenig, sich in hohe Unkosten stürzt und einfach viel mehr ausgibt, als früher noch.

Ein Highend-PC kostete 2011, als ich meinen i5 gekauft habe, mit allem zipp+zapp 1400 Euro. Heutzutage kosten ein mid-system 1500 und Highend gerne viel mehr.

Man kann das auch nicht einfach mit der Inflation weg reden. Die heutige Gesellschaft ist einfach bereit mehr auszugeben, auch wenn mancher von Euch sich das nicht so ohne weiteres eingestehen will.

Auch ich muss da zukünftig anfangen versuchen umzudenken.

Zur Aktion hier
Ob ich bei diesem Aktionsangebot zuschlagen soll oder nicht, bin ich mir nicht ganz sicher, denn die Grafikkarte fehlt mir ja auch noch :D

€dith: wenn ich mir den aktuellen Vergleich anschaue zw. 4070S und 7900XT liegt die 7900XT gerne mal vor der 4070S, aber die 7900XT ist auch deutlich energiehungriger. Die 4070S ist energieeffizienter, aber dann der Vergleich zwischen 20 GB und 12 GB, bei RT ist die 4070S besser, also mein Fazit ist, ich bin mir momentan noch unsicher und daher warte ich noch ab, mal gucken, was in den kommenden 2-3 Wochen alles passieren wird.

€dith2:
ich spoile mal, den einen Teil meines Kommentares

Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
Man kann das auch nicht einfach mit der Inflation weg reden. Die heutige Gesellschaft ist einfach bereit mehr auszugeben, auch wenn mancher von Euch sich das nicht so ohne weiteres eingestehen will.
Denke ich auch.
Dürfte zu nem erheblichen Teil auch damit zusammenhängen, dass die Leute, die dieses Hobby betreiben heutzutage im Schnitt viel mehr verdienen. Hab keine belastbaren Zahlen dazu, aber meine Vermutung wäre doch, dass der Anteil an Leuten im Berufsleben (im Vergleich zu Schühlern und Studenten) untern den Spielern heutzutage viel, viel höher ist als früher.

Hinzu kommt natürlich, dass es die letzte Jahre fast ständig irgendwelche sonder Aspekte gab, die die Preise in die Höhe getrieben haben. Erst mining, dann Corona und jetzt KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und [SM]Valen
Goatman schrieb:
Ein Highend-PC kostete 2011, als ich meinen i5 gekauft habe, mit allem zipp+zapp 1400 Euro. Heutzutage kosten ein mid-system 1500 und Highend gerne viel mehr.
Naja, i5 und 1400 Euro klingt auch damals schon eher nach Oberklasse als nach High End. Ich habe mir 2012 auch einen neuen Rechner gegönnt und bekam für meine 1500 Euro damals eine GTX670, einen i5-3570K und eine 256GB-SSD (plus den ganzen Rest).

Goatman schrieb:
Man kann das auch nicht einfach mit der Inflation weg reden.
Genau mein Humor: 13 Jahre Inflation ignorieren - vor allem die der letzten Jahre - und sich dann wundern, dass plötzlich alles teurer geworden ist. Wir hatten seitdem über 30 Prozent Inflation, d.h. deinen 1400 Euro-Rechner von damals dürftest du heute für kaufkraftäquivalente 1850 Euro nach Hause tragen.

Das hat auch nichts mit "weg reden" zu tun. Was soll so eine Formulierung überhaupt? Wenn es etwas gibt, das man nicht einfach "weg reden" kann, dann ist das Inflation. Die ist nun mal Realität, und kein Hirngespinst der Industrie, das sie nur erfunden hat, um einen Grund für Preiserhöhungen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
H3llF15H schrieb:
Die Leistung ggü. damals auch.
Wenn du so argumentierst könnte man alles und jedes Produkt unendlich mit jeder neueren Version teurer machen. Beispiel Handys, jedes jahr hat die Kamera mehr Megapixel darin bzw. sie verbauen auch immer mehr unterschiedliche und bauen dann diese jeweils weiter aus, der verbaute SoC hat auch mehr Leistung von Jahr zu Jahr. Also kann jeder Hersteller sein Gerät pro Jahr um 100-200€ den Preis erhöhen oder? Weil hat noch mehr Leistung mehr Megapixel bei der Kamera mehr Speicher mehr das, mehr dies. Merkst selber das diese Art der Rechnung & Begründung deinerseits sinnfrei ist? DENN die Produktion des stärkeren Bauteils kostet in der Regel nicht mehr als das Jahr zuvor des Schwächeren und das Jahr davor usw. wenn dann sind das nur minimale Unterschiede. Aber nicht wie das die Grafikkarten von einem Jahr auf andere plötzlich um 100% im Preis gestiegen sind denn genau das die 4080 zur 3080 getan. Das nvidia nun den uvp der 4080super um 200$ senkt ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein weil sie immer noch ~75-80% teurer ist als zuvor. Und AMD hat die Preise wie man das als Konkurrent der weniger Leistung bietet nun mal so macht soweit angepasst in dem man seine etwas darunter angesiedelt hat. Deswegen ist weiterhin keine Preissenkung aktuell wirklich der Rede Wert. Egal ob nvidia oder AMD.

Gamefaq schrieb:
Aber nicht wie das die Grafikkarten von einem Jahr auf andere plötzlich um 100% im Preis gestiegen sind denn genau das die 4080 zur 3080 getan.
Naja, die 4080 ist die 4080 und damit genau eine Grafikkarte und nicht "die Grafikkarten". Und von den 100% gehen immerhin 30% auf Kosten des schwachen Euro, mit dem Nvidia genau gar nichts zu tun hat. Bedank dich bei unserer EZB, die dringend nötige Zinssenkungen - im Gegensatz zur Fed - ewig verschleppt und damit auch den Euro im Verhältnis zum Dollar auf Talfahrt geschickt hat. MSRP lag die 4080 "nur" 70% über der 3080. Ja, immer noch viel zu viel, aber ein Grund mehr, das Ganze nicht auch noch unnötig zu dramatisieren.

Gamefaq schrieb:
Das nvidia nun den uvp der 4080super um 200$ senkt ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein weil sie immer noch ~75-80% teurer ist als zuvor.
Woher kommt in Foren wie diesen eigentlich die Unsitte, in Prozenten zu rechnen, obwohl Prozentrechnung offensichtlich nicht beherrscht wird? 75-80% ist Nonsens, selbst wenn man die Euro-Preise zugrundlegt. Und MSRP-bezogen sind's gerade noch 40%.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, ThirdLife und BloodGod
ich_heisse_Shag schrieb:
Habe Ende 2022 eine neue ZOTAC 3090 OC für gut 900€ gekauft (nachts gegen 2 vom geizahls Preisalarm geweckt worden...) und schätze mich damit absolut glücklich.

Auch wenn ich dir generell schon Recht gebe.
Oder du hättest hin und wieder eine 4080 für um die 1100 erhaschen können die rund 30% schneller wäre und mit FG dann gut 130% mehr bietet. Ich mein ja nur...

Der Deal wird schlechter mit jedem Titel der FG unterstützt bzw. eine 4000er Karte halt mit jedem Titel der es supported besser. Ist allerdings sicher nichts was sich sehr weit verbreitet bis RTX 6000.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Ich mach das immer so wenn neue kommen. Meine 4080 hat eben einer für 1250€ geholt und die werden gleich in ne 4080S oder ne 7900XTX refinaziert und kurz vor Release der neuen Generation fliegt diese dann auch wieder raus.
Also a) wer ist denn so dumm und zahlt 1250 wenn er auch für 1149€ eine 4080 aktuell (ebenfalls Gainward) neu haben kann ? Und b) bei 1250 ist das sicher kein Fehler, das wird die neue Karte ja in etwa kosten und damit hättest du keinen Verlust gemacht.

Find ich aber etwas unglaubwürdig, dass jemand dir eine gebrauchte Karte für mehr abkauft als man neu zahlen muss. Es gibt keine Knappheit und keine Mining-Krise die das rechtfertigen. :D

ThirdLife schrieb:
Find ich aber etwas unglaubwürdig, dass jemand dir eine gebrauchte Karte für mehr abkauft als man neu zahlen muss. Es gibt keine Knappheit und keine Mining-Krise die das rechtfertigen. :D
Du handelst wohl nicht oft bei Kleinanzeigen. Du würdest dich wundern für was die Leute bereit sind gewisse Summen zu zahlen um die unbedingt heute noch zu bekommen anstatt zu warten.
Ich bin da aber genauso, ich hab auch schon Unsummen drauf gezahlt um bestimmte Sachen sofort zu bekommen statt es billiger zu kaufen, aber da hätte ich warten müssen, wollt ich aber nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
shaboo schrieb:
Naja, die 4080 ist die 4080 und damit genau eine Grafikkarte und nicht "die Grafikkarten". Und von den 100% gehen immerhin 30% auf Kosten des schwachen Euro, mit dem Nvidia genau gar nichts zu tun hat. Bedank dich bei unserer EZB, die dringend nötige Zinssenkungen - im Gegensatz zur Fed - ewig verschleppt und damit auch den Euro im Verhältnis zum Dollar auf Talfahrt geschickt hat. MSRP lag die 4080 "nur" 70% über der 3080. Ja, immer noch viel zu viel, aber ein Grund mehr, das Ganze nicht auch noch unnötig zu dramatisieren.
ALLE 40x0 Karten haben einen 100% höheren UVP zur vorherigen 30x0 Version! Die 4080 war nur als Beispiel gewählt.
shaboo schrieb:
Woher kommt in Foren wie diesen eigentlich die Unsitte, in Prozenten zu rechnen, obwohl Prozentrechnung offensichtlich nicht beherrscht wird? 75-80% ist Nonsens, selbst wenn man die Euro-Preise zugrundlegt. Und MSRP-bezogen sind's gerade noch 40%.
Was heißt grade noch? Die 4080super ist noch nicht auf dem Markt aber erste Angaben von Redaktionen sagen das sie nicht 1zu1 von $ auf € umgerechnet wird sondern auf mindestens 1169€. Und da reden wir dann von der Basis Version mit lautem Lüfter oder manuell gedrosseltem Lüfter aber unnötig heißer Karte/Speicher/Chip. :freak: Die typischen guten Modelle die man sonnst kaufen würde, werden dann wieder min 1200€ bis 1250€ sein (Und Asus total abgehoben wieder nochmals 200€ mehr bei ~1450€ wie sie es jetzt aktuelles Beispiel 4070s auch sind und egal welchem anderem Modell zuvor auch schon sind...) und weil "ist neu" werden die Händler wieder auch erstmals noch einen drauf schlagen da sie mittlerweile denken WTF was die Scalper können können wir auch...
Im Prinzip wird erstmal sich nichts ändern was die 4080s Preise zur vorherigen 4080 angeht nur das sie minimal mehr Leistung hat für trotzdem immer noch einen viel zu hohen Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ThirdLife schrieb:
Oder du hättest hin und wieder eine 4080 für um die 1100 erhaschen können die rund 30% schneller wäre und mit FG dann gut 130% mehr bietet. Ich mein ja nur...

Was dann ja grob dem Aufpreis entspricht.

Wo gab's denn eine 4080 für 1100€ zu dem Zeitpunkt?

Hab jetzt für eine 4080 von ZOTAC im Dezember 2022 1399€ als Minimalpreis gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Gamefaq schrieb:
ALLE 40x0 Karten haben einen 100% höheren UVP zur vorherigen 30x0 Version
das solltest du aber nochmal nachlesen
IMG_0009.jpeg

https://www.computerbase.de/2023-06/nvidia-geforce-rtx-4060-test/4/

ich_heisse_Shag schrieb:
Was dann ja grob dem Aufpreis entspricht.
Naja, es ist unterm Strich mehr was du kriegst. Sowohl Rohleistung als auch Featureseitig plus die Karte läuft mit 150W weniger Verbrauch dabei.

ich_heisse_Shag schrieb:
Wo gab's denn eine 4080 für 1100€ zu dem Zeitpunkt?
Ich hab einfach mal geschaut und im März 23 war glaub mal eine 4080 bei 1100 von den drei die ich gecheckt hab. Ein spezifisches Datum hab ich nicht eingegeben - es wurde hier ja auf einen Preisalarm reagiert.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
ALLE 40x0 Karten haben einen 100% höheren UVP zur vorherigen 30x0 Version! Die 4080 war nur als Beispiel gewählt.
Die 4090 ist 100$ teurer geworden. 1499 USD zu 1599 USD. Das sind 6,6%. Rechnen ist nicht deine Stärke oder ? :D:freak:

Ja gut, dass die Preise ein Viertel Jahr später günstiger sind ist jetzt nicht verwunderlich.

Stromverbrauch ist deutlich besser, da gebe ich dir Recht

Ich z.B. würde niemals HArdware bei Ebay kaufen, eher zahl ich lieber 100€ mehr bei MF oder Alternate.
Genau wie bei Amazon, würde ich persönlcih auch nie kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Goatman schrieb:
€dith: wenn ich mir den aktuellen Vergleich anschaue zw. 4070S und 7900XT liegt die 7900XT gerne mal vor der 4070S, aber die 7900XT ist auch deutlich energiehungriger. Die 4070S ist energieeffizienter, aber dann der Vergleich zwischen 20 GB und 12 GB, bei RT ist die 4070S besser, also mein Fazit ist, ich bin mir momentan noch unsicher und daher warte ich noch ab, mal gucken, was in den kommenden 2-3 Wochen alles passieren wird.
Du solltest deine Entscheidung von der Auflösung abhängig machen. Für WQHD sollten 12GB gerade noch so für die Zukunft reichen. Alles darüber würde für die RX 7900 XT sprechen.

Wenn du sowohl hohe Auflösungen als auch eine hohe RT-Leistung möchtest, dann sollte es schon eine RTX 4080 Super sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Cyberbernd
Ich finde es sehr schade das es im unteren Preisbereich keine neuerung gibt. So bleiben die Preise dort eher stabil.

besonders die neuere gen AMD/Nvidia geht erst bei 270€ los.

ab 200€ gibt es die vorgänger Rx6600 und rtx3050(220€)

ich finde nach nach 14monaten ist das doch sehr schwach. Bei beiden Herstellern, wobei Nvidia noch mehr enttäuscht die 3050 ist nochmal 20% langsamer sls die rx6600

Northstar2710 schrieb:
besonders die neuere gen AMD/Nvidia geht erst bei 270€ los.

ab 200€ gibt es die vorgänger Rx6600 und rtx3050(220€)
Es gibt noch die Arc A580 für knapp unter 200€ und die Arc A750 ab 230€.

TigerherzLXXXVI schrieb:
gibt noch die Arc A580 für knapp unter 200€ und die Arc A750 ab 230€.
ist auch nicht besser. wie das was AMD /nvidia anbietet.

ich glaube intel wird ab der 3.gen erst wirklich interessant. Wenn sie am ball bleiben. Ich fände es wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Zurück
Oben