Goatman
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 1.090
Miuwa schrieb:[ ... ]
Wieso sollte ich beim Hobby weniger aufs Geld schauen als bei anderen Dingen? Ich hab halt nur ne begrenzte Menge an Geld zur Verfügung und das was ich mehr für ne Grafikkarte ausgebe kann ich halt nicht für was anderes ausgeben oder fürs Alter zurück legen. Klar, wenn man so viel Geld hat, dass man nicht weiß wo hin damit ist es egal aber das bildet halt die Realität der meisten Menschen nicht ab.
Und dass es noch teurere Hobbies gibt hilft den Leuten, für die der Gaming-PC schon zu teuer ist in keinster Weise. I'm Gegensatz zum Reiten mit eigenem Pferd war (und ist) Computerspielen halt nicht nur ein Hobby für die oberen X% der Bevölkerung sondern für die Breite masse. Natürlich reagiert man da Preissensibler.
Jedes Hobby kann wenig und extrem viel kosten, ich sags mal so:
so viel wie möglich, so wenig wie nötig oder auch umgekehrt.
so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Man kanns drehen und wenden, wie man es will und sich alles irgendwie schön reden
Den Fehler begeht glaube ich jeder in seinem Leben, man hat ein Hobby xy und gibt richtig viel Geld aus, weil man denkt, ah ja, mein Hobby, dann gönne ich mir was, es bringt mich weiter und dann später stellt man fest, dass man vielleicht viel zu viel ausgegeben hat oder man kennt eine andere Person, die irgendwie schlauer war und es mit viel weniger besser gemacht hat ^^
Ist mir leider auch oft passiert, und selbst, wenn man denkt, beim nächsten Mal ist man schlauer, kann es trotzdem wieder passieren, weil neuer Fall, anderes Thema / Produkt, usw..
Und nun zum neuen PC oder Grafikkarte um zum Thema zurückzukommen: ich finde die Preise für Grafikkarten nachwievor viel zu hoch, Hobby hin oder her. Und es ist extrem schwer da eine finale 100%Aussage zu machen. Aber eine 4090 für 2000 Euro ist einfach zuviel Geld für Hardware, das im Bereich Rohmaterial wahrscheinlich genauso teuer ist, wie eine vergleichbar günstigere. Leider hat es sich in Deutschland in die Richtung weiter entwickelt, dass die Mehrheit heutzutage sich mehr leisten kann, was aber auch nicht ganz stimmt, neueste Studien sagen ja, die Schere zwischen arm + reich geht weiter auseinander. Worauf ich aber hinaus will ist keine politische Diskussion darüber, sondern ich möchte die Aussage machen, dass man heutzutage, völlig egal, ob man viel Geld hat oder wenig, sich in hohe Unkosten stürzt und einfach viel mehr ausgibt, als früher noch.
Ein Highend-PC kostete 2011, als ich meinen i5 gekauft habe, mit allem zipp+zapp 1400 Euro. Heutzutage kosten ein mid-system 1500 und Highend gerne viel mehr.
Man kann das auch nicht einfach mit der Inflation weg reden. Die heutige Gesellschaft ist einfach bereit mehr auszugeben, auch wenn mancher von Euch sich das nicht so ohne weiteres eingestehen will.
Auch ich muss da zukünftig anfangen versuchen umzudenken.
Zur Aktion hier
Ob ich bei diesem Aktionsangebot zuschlagen soll oder nicht, bin ich mir nicht ganz sicher, denn die Grafikkarte fehlt mir ja auch noch
€dith: wenn ich mir den aktuellen Vergleich anschaue zw. 4070S und 7900XT liegt die 7900XT gerne mal vor der 4070S, aber die 7900XT ist auch deutlich energiehungriger. Die 4070S ist energieeffizienter, aber dann der Vergleich zwischen 20 GB und 12 GB, bei RT ist die 4070S besser, also mein Fazit ist, ich bin mir momentan noch unsicher und daher warte ich noch ab, mal gucken, was in den kommenden 2-3 Wochen alles passieren wird.
€dith2:
ich spoile mal, den einen Teil meines Kommentares
Zuletzt bearbeitet: