News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Dwal1n schrieb:
Das kann ich eben nicht. Dies ist doch der springende Punkt. Eine 7900XT oder XTX wenn im Preis gesenkt, ist günstiger als eine 4700Ti Super bei mehr Leistung.
Wie kommst du bitte darauf? Die Leistungsrankings zeigen doch ein klares Bild.
Die 4070 Ti Super wird im Rastern etwa gleich schnell sein, im RT jedoch gut 30% vorne, dazu kommt das bessere Upscaling, das noch mal einiges an Leistung oder Bildqualität herausholt, weniger Verbrauch und ausreichend viel V-ram, sodass 20GB auch nach längerer Zeit kein Vorteil sind.

Unter Strich muss die 7900XT also definitiv günstiger angeboten werden.

slogen schrieb:
Gute Preise, aber es ist hart nicht Nvidia in der aktuellen Generation zu kaufen.

AMD ist irgendwie unattraktiv.
Hast ne super Karte also nicht heulen haha
Ergänzung ()

Dwal1n schrieb:
Das kann ich eben nicht. Dies ist doch der springende Punkt. Eine 7900XT oder XTX wenn im Preis gesenkt, ist günstiger als eine 4700Ti Super bei mehr Leistung.
Ohne RTX ja

Quidproquo77 schrieb:
Unter Strich muss die 7900XT also definitiv günstiger angeboten werden.
wird sie ja jetzt schon. 739€ gegen über den 800€ uvp der rtx 4070Ti Super. Also genau zwischen beiden rtx 4070super Karten.

70euro weniger bei gleicher Raster Leistung und wem die Qualität von FSR2/3 reicht ist doch OK.

Persönlich kann ich keine grossen unterschiede beim Spielen zwischen dlss/FSR2/3 feststellen.

Wir hatten Leihweise eine rtx4060 hier, da die RX6600 vom Sohne man zur Garantie eingeschickt wurde.

Aber jeder muss selbst wissen was ihm wichtig ist, und wieviel er für ein bewegtes Bild ausgeben will/kann. Es gibt nunmal auch genug Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und TigerherzLXXXVI
Daggy820 schrieb:
Ich mach das immer so wenn neue kommen. Meine 4080 hat eben einer für 1250€ geholt
da haste aber glück bzw einen dummen gefunden, der nichtmal vorher geschaut hat, was die neu kostet.

ich vermute, das dauert dann ein paar wochen bis sich der auserwählte findet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Dwal1n schrieb:
Eine 7900XT oder XTX wenn im Preis gesenkt, ist günstiger als eine 4700Ti Super bei mehr Leistung.
Es geht hier um die 7900XT NICHT um die XTX, da änderst auch Du NIX dran.

Woher weißt du, dass eine 4070 Ti Super weniger Leistung als eine 7900XT hat? Niemand außer Dir hat bisher diese Erkenntnis, da die 4070 Ti Super noch gar nicht verfügbar ist.

Eine 7900XT ist günstiger weil sie weniger kann, sprich weniger Feautures beherrscht. AMD hat dies begriffen, nur deren verzweifelte Fan-Base noch nicht so ganz. :)

honky-tonk schrieb:
da haste aber glück bzw einen dummen gefunden, der nichtmal vorher geschaut hat, was die neu kostet.

ich vermute, das dauert dann ein paar wochen bis sich der auserwählte findet. ^^
Naja, hier in der Gegend verdienen die Leute noch ganz gut und die Mieten usw. sind sehr Human, da sitzt das Geld bissl lockerer, zum Glück für mich. :D
Ne anständige 4080 kriegst aber auch bei MF kaum unter 1300-1400€ neu, und da bekommst nur den billigen Einsteiger Krempel. Und bei Alternate sind die noch teurer.
Da sind die 1250€ für ne Phantom mit kanpp über zwei Jahren Garantie doch gut für den jungen Mann. :D
Und nen Kaffee hat der auch noch bekommen solange der die getestet hat, also bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
yamiimax schrieb:
Sei doch einfach froh das es die super gibt die ist doch kaum schlechter als die 4070 ti...

...Mir tun nur die Leute leid die die 4070 TI geholt haben... aber das zeigt Warten lohnt sich👍

Call me wenn es bei 600 angelangt ist haha

https://www.notebooksbilliger.de/in...825410&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1 Bitte!
Ach froh.
Würde sie nicht kaufen, da sehe ich eine 7900xt um 730 vorne..außer es wird auf den Strom sehr streng geschaut ^^

jo eben das meine ich.. denke es wird in Richtung 600 gehen und dann sieht das besser aus.

Die 4070 ti... wer die damals um 900+ gekauft hat, ist halt selbst schuld, ganz einfach. 12GB Vram bei 900+ Euro..verstehe ich nicht :)

• Gefällt mir
slogen schrieb:
Gute Preise, aber es ist hart nicht Nvidia in der aktuellen Generation zu kaufen.

AMD ist irgendwie unattraktiv.
Mir gehts genau umgekehrt, ich finde es sehr hart, so viel Geld für Karten mit max. 12 GB VRam auszugeben. Die technisch attraktiven Karten (ab 4070 Ti Super) gibts bei Nvidia erst zu abtörnenden Preisen.

Bei AMD finde ich zumindest die 7800 XT akzeptabel.

Insgesamt gibt es in dieser Gen jedoch bei beiden keine Karte, die mich überzeugt, daher werde ich wohl auf die nächste Gen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und daknoll
So langsam kommt doch etwas Bewegung in den Markt. Sobald ein 7900 xt unter 700 landet wird es mMn "fair". Noch wichtiger wäre zwar der Markt darunter, aber ich glaube weder Nvidia noch AMD wollen an der Marge unten knappern. Bei wir wird es definitiv erst in der nächsten Gen eine neue geben (wenn überhaupt), auch wenn mich die abwärme schon tierisch nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
ThirdLife schrieb:
Eigentlich nicht. Wenn du danach gehst sind die jetzigen 4070S-Käufer in nem Jahr auch wieder "arme" Menschen weil dann RTX5000 kommt. Warten kann man ewig, es wird immer etwas besseres kommen.

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, wer früh kauft hat am Längsten was von seinem Investment aber nahezu den gleichen Wertverlust wie jemand der sechs Monate vor dem Launch eines neuen Produktes das "alte" bzw. noch aktuelle kauft. Warten lohnt sich also absolut nicht.

Habe Ende 2022 eine neue ZOTAC 3090 OC für gut 900€ gekauft (nachts gegen 2 vom geizahls Preisalarm geweckt worden...) und schätze mich damit absolut glücklich.

Auch wenn ich dir generell schon Recht gebe.

• Gefällt mir

Anhänge

• IMG_20240119_172057.jpg
    IMG_20240119_172057.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, andimo3, Asgartal und 3 andere
Wow. damit dürfte die 7900GRE momentan knapp Raster-Preis/Leistungssieger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
die 16GB-GRE sieht zumindestens in 4k@FSR2/3
und
UWQHD net schlecht aus

wobei ne 20GB-7900xt@739€ und evtl. demnächst ne 24GB-XTX@888€(?) auch gut im Rennen liegen/liegen würden
(wenn man mal sagt, ich würde dann für noch mehr Vram auch 50...75€ bei €/fps drauf legen, als Investition in
die Zukunft, ... SF-Mods incoming)

Anhänge

• 7900xt@4k-FSR.JPG
    7900xt@4k-FSR.JPG
    607,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis geht wieder nach unten. Aktuell sogar für 739€ im Mindstar.

Edit: steht ja im News Update, hab ich übersehen.
Wenn die Karte unter 700€ geht, wird es eigentlich ein No Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Dwal1n schrieb:
Erst mal dürfte die 7900XT eine Rasterleistung haben, die +/- 2-3% der 4070Ti Super entspricht.
Dann kommt für RT Spiele noch die Mehrleistung dazu.

Wenn du bewusst auf DLSS verzichten möchtest und stattdessen FSR nutzt, ändert sich das Bild bei Raster ebenfalls, und zwar wortwörtlich.
Sofern du nicht in 4K unterwegs bist, hast du immer noch einen Bildqualitätsvorteil mit DLSS gegenüber FSR, sodass du auch bei der Rasterleistung schlechter darstehst wenn du die Optik erreichen möchtest, die eine 4070Ti Super mit DLSS Balanced schafft und dafür FSR Quality nutzen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und CB.R
AAh, dann bin ich doch net blind. Hatte auch immer das Gefühl bisher in 4k, dass der Unterschied in der BQ nicht riesig ist zwischen FSR und DLSS. Seitdem die 6900xt in 1440p benutzt wird ertappe ich mich, dass ich den Upscaler meistens lieber aus lasse wo es nur geht. Habe aber auch den Vergleich in 4k mit einer NV. Selbst in CP ,grad nachgeschaut, habe ich paar Einstellungen auf hoch und mittel gestellt und lasse es lieber nativ laufen. Auch im Treiber habe ich die AMD Texturoptimierung aus und Anisotrope Filterung an Qualitöt der Texturfilterung auf hoch, auch das macht schon was sichtbar aus in manchen Games ,so auch in CP z.B.. Kostet aber auch mehr Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir bei dem Vergleich primär um die 7900XTX, da der Preis zur 4070 Ti Super ähnlich ist. Wenn die 7900XTX bei 850 EUR liegt, dann gibt es bei AMD mehr fürs Geld.

Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Stromverbrauch? Das ist doch kein Argument. Sich für knapp 1K ne Grafikkarte gönnen und dann auf ein paar Pfennig wegen Stromkosten schauen.

Ich nutze kaum FSR, da sich XeSS im meinen Augen als besser erwiesen hat. Klar, wenn ich eine NV Karte hätte, dann würde ich auch auf jeden Fall XeSS nutzen.

Ich frage mich halt, was die bessere Wahl ist, da ich eine neue Graka benötige.

• Gefällt mir
yamiimax schrieb:
Leute sind dumm kein plan was sie gegen die 4070/7800 XT haben?
Die können dich nicht sagen, die 4070/7800XT sei noch Einstiegsklasse, denn die ist schon obere Mittelklasse
"Dumm" soso ... eigentlich sollte man auf solche Kiddy-Kommentare nicht antworten, aber dennoch zur Klarstellung:

Die 6800xt kam 2020(!) raus. Die 7800xt is quasi nur ein Refresh, um den Preis stabil oben zu halten – nach mehr als 3 Jahren. Und das gleiche zieht Nvidia ja auch durch.
Und ja, fürs Budget-Segment gibt es theoretisch immerhin die 6600 (und nichts von Nvidia). 200 € erscheinen auf den ersten Blick ja auch ok – bevor man feststellt, dass man dafür im Prinzip auch nur die Leistung einer Vega 56/64 kriegt, die 2017(!!) rauskam.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man zu dieser schulterzuckenden "So viel muss man halt zahlen"-Attitüde kommt. Das ist das ziemliche Gegenteil eines mündigen Käufers, der rational P/L-Überlegungen macht. Ich kaufe ja selbst eh fast immer High-End und das auch meist recht früh, aber dennoch sehe ich doch wie sehr die Hersteller nach und nach die Preise besonders im Midrange anheben, aber technisch stagnieren und Budget völlig vernachlässigen.
Wie kann man denn als Käufer ständig wider seine eigenen Interessen argumentieren. Ist das irgend ein Poor-shaming durch die Hintertür, oder wie? Will man sich da für den Kauf eingeplante oder erworbene Produkt da irgendwie "wertig" reden? Ich verstehe es einfach nicht, weshalb man sich da für stinkereiche Großkonzerne so in die Bresche wirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Solavidos, baizer und 2 andere
Dwal1n schrieb:
Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Stromverbrauch? Das ist doch kein Argument. Sich für knapp 1K ne Grafikkarte gönnen und dann auf ein paar Pfennig wegen Stromkosten schauen.
Sicher gibt es Einige ,die auch zum Teil zu Recht, eine Eurorechnung dazu aufmachen. Soll ja auch Leute mit viel Zeit geben wo die Unterschiede vielleicht tatsächlich relevant sind.

Vielen ,wie auch mir , geht es eher um leisen Betrieb und vor allem um weniger Hitze was zum Stromverbrauch direkt in Verbindung steht.

Also nicht einfach einen Spruch raushauen sondern versuchen die Dinge differenzierter zu betrachten. Sind nicht alle Idioten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Dwal1n schrieb:
Es ging mir bei dem Vergleich primär um die 7900XTX, da der Preis zur 4070 Ti Super ähnlich ist.
Jetzt wirds spannend.
Nicht mal annähernd ähnlich! Die XTX ist im günstigsten Fall "nur 100 €" teurer.
Dwal1n schrieb:
Wenn die 7900XTX bei 850 EUR liegt, dann gibt es bei AMD mehr fürs Geld.
Ab wann gibt es denn eine XTX für 850? In 2 oder 3 Jahren?
Dwal1n schrieb:
Ich frage mich halt, was die bessere Wahl ist, da ich eine neue Graka benötige.
Nach deinen an den Haaren herbeigezogenen Wunschvorstellungen kann es doch für dich nur eine so unfassbar günstige und über jeden Zweifel erhabene 7900 XTX werden. (Für 850 € :D )

Falls Du tatsächlich eine neuer Karte benötigst solltest du dich aber wirklich mal auf etwas realistischer Grundlage sachkundig machen.:)

Zurück
Oben