News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Decrepified schrieb:
7900 XT für 739€ inkl. Avatar über Mindstar:
Da verschleudert AMD die Karten ja regelrecht, scheinbar hat AMD Angst ihre Karten nach dem Super Refresh nicht mehr absetzen zu können.

Jetzt ist die 7900XT da angekommen wo sie hingehört. Beim früheren Preis einer 6800XT.

Spätestens jetzt braucht auch niemand mehr über Preise mosern.

Nordbadener schrieb:
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Die deutschen UVP-Preise beim Start von RTX3000, die du selbst angegeben hast, waren identisch zu den US-Preisen, die aber in den USA vor Steuer angeben werden. Das lag zu einem am starken Euro, zum anderen an der gesenkten Corona-MwSt. bei uns.
Heute sieht das wieder ganz anders aus...
Dann war das ein Missverständnis.

Ich verstehe nicht ganz, warum manche die heutigen Grafikkartenpreise für nachvollziehbar oder gerechtfertigt halten. Mein Beispiel sollte doch klar aufzeigen, dass wir OHNE Mining-Boom und OHNE Corona-Lockdown heute deutlich günstigere GPUs kaufen könnten.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
RTX 3080: 699€ (2020)
RTX 4080: 1199€ (2022)

...

Edit:
Die RTX 4080 hatte sogar eine UVP von 1469€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, NoisiaTHX und eXe777
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TigerherzLXXXVI schrieb:
was war denn zwischen 2020 und 2022 los auf der Welt. Produktion und Lieferverträge werden im voraus verhandelt und geschlossen. Und das fällt alles in den Preis mit rein.Dazu kommt der Status des Vorrigen produktes. Dazu noch die sehr hohe Leistungssteigerung von 50% . der wechsel von 8nm Samsung auf 5nm Tsmc war auch nicht billig.

den Preis will ich nicht schön reden. Aber das drum herum sollte man nicht ausblenden.

yamiimax schrieb:
sogar dreifach :daumen:
1705611278758.png

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Rainbowprincess schrieb:
Das Argument "dann kauf halt nicht die highend Karte" zieht nicht, da man ja nicht von einer alten generation auf eine neue Aufrüsten müsste wenn die Karte, die man sich von der neuen generation kaufen würde, nicht schneller wäre als die alte.
Eben. Gerade in der Midrange haben wir quasi seit 4 Jahren eine Stagnation der Leistung bei gleichen Preisen. Das Budget-Segment existiert im Prinzip gar nicht mehr, da gibt es nur unbrauchbaren Schund.
Und das einzige wo wirklich Fortschritt zu sehen ist, sind die High-End-KArten, die man sich dann aber auch zu Mondpreisen bezahlen lässt (und sogar eine UVP wieder höher(!) setzen ... das hätte einem früher doch kein Mensch geglaubt, dass Hersteller so kackdreist sein können).

Die Hersteller sind darauf aus die Kunden so gut wie möglich zu melken, das beginnt bei der absurd kleinteiligen Segmentierung und verwirrende Benennungen und endet bei dem fast schon an Preisabsprachen erinnernden Minimalanpassungen (wie jetzt ... 30 € ... wow). Letztlich schieben sich die beiden Hersteller ohne großartigen Konkurrenzdruck gegenseitig die Bälle zu ... Aggressive Preisgestaltung findet schlicht nicht mehr statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX und marakuhja
Quidproquo77 schrieb:
Da verschleudert AMD die Karten ja regelrecht.

Spätestens jetzt braucht auch niemand mehr über Preise mosern.
Doch ich moser noch weiter. Von Verschleudern kann keine Rede sein. Die sollten lieber mal schneller von ihrem Höhenflug im Windschatten von NV runterkommen. Völlig überzogene UVPs mit kaum Benefit zu 4 Jahre alten Karten. Die 6900 ging für 600 übern Tisch zuletzt und da wurde auch nix verschleudert und verschenkt. Einfach die Uvp ins Gedächtnis rufen wie hoch auch Die schon war.

Für ein anehmbares Angebot müsste das schon eine xtx sein und noch besser wärs wenn sie ihr Avatar behielten und der Preis entsprechend weiter runter käme. Dass die GRE endlich mal auftaucht wurde auch Zeit.

coxon schrieb:
Schade, dass ich schon eine 7800XT Hellhound habe, denn die 7900XT wäre es mir zu diesem Preis wirklich wert gewesen. :daumen:

Richtiger Konter von AMD meiner Meinung nach und jeder der bei diesem No-Brainer nicht zugreift ist selbst Schuld. ^^
Verkaufe Sie doch. Meine Notkauf RTX 4080 steht jetzt auch bei Kleinazeigen drin solange die noch Kohle bringt vor 4080S Release. Vom Erlös kommt ne 4080S oder ne 7900XTX, ma schauen. :D

Xul schrieb:
Gerade in der Midrange haben wir quasi seit 4 Jahren eine Stagnation der Leistung bei gleichen Preisen. Das Budget-Segment existiert im Prinzip gar nicht mehr, da gibt es nur unbrauchbaren Schund.
Und das einzige wo wirklich Fortschritt zu sehen ist, sind die High-End-KArten
Das ist vielen aufgefallen. Der Fortschritt von 4060 und 4060 ti von der Leistung zum Vorgäbger fällt ja schon bald unter Messgenauigkeit. Und so viel Geld dafür. Bei AMD auch nicht besser. Die 7700 XT ist auch kein gutes Angebot.
Auch neu: dass die Vorgänger für weniger Geld die gleiche Performance bieten, siehe 6800XT vs 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dann war das ein Missverständnis.

Ich verstehe nicht ganz, warum manche die heutigen Grafikkartenpreise für nachvollziehbar oder gerechtfertigt halten. Mein Beispiel sollte doch klar aufzeigen, dass wir OHNE Mining-Boom und OHNE Corona-Lockdown heute deutlich günstigere GPUs kaufen könnten.
Ergänzung ()

...
Du vergleichst hier einfach nur Namen ohne Bezug auf die Leistung.
Vergleich doch mal die RTX 3080 10G (699 USD, 2020) mit der RTX 4070 12G (599 USD, 2022) (ähnliche Leistungsklasse), dann hast du eine bessere Karte mit mehr Features für 100 USD weniger bekommen... Klingt doch super, oder nicht?

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Xul schrieb:
Eben. Gerade in der Midrange haben wir quasi seit 4 Jahren eine Stagnation der Leistung bei gleichen Preisen. Das Budget-Segment existiert im Prinzip gar nicht mehr, da gibt es nur unbrauchbaren Schund.
Also die Midrange hat doch gut an Leistung dazugewonnen, oder nicht?
AMD 5700xt -> 6700XT
1705651287443.png

nvidia 3070 -> 4070
1705651434924.png

Als Einstieg in die GamingWelt für 200€ eine 8GB Karte AMD RX 6600 ist doch toll.
1705651533419.png

Der Anspruch von einigen ist aber auch maßlos überzogen, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
marakuhja schrieb:
Auch neu: dass die Vorgänger für weniger Geld die gleiche Performance bieten, siehe 6800XT vs 7800XT.
Wenigstens 10%+ bei cp2077😉

BTW wusste gar nicht das die 6800 XT damals nur 500 gekostet hat?
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Also die Midrange hat doch gut an Leistung dazugewonnen, oder nicht?
AMD 5700xt -> 6700XT
Anhang anzeigen 1445129
SonyFriend schrieb:
Leute sind dumm kein plan was sie gegen die 4070/7800 XT haben?
Die können dich nicht sagen, die 4070/7800XT sei noch Einstiegsklasse, denn die ist schon obere Mittelklasse

SonyFriend schrieb:
Als Einstieg in die GamingWelt für 200€ eine 8GB Karte AMD RX 6600 ist doch toll.
Anhang anzeigen 1445132

Der Anspruch von einigen ist aber auch maßlos überzogen, wie ich finde.
Total ich zb habe noch nie WQHD und über 60 fps gespielt! ein echtes Trauma...🥱

Anhänge

• Screenshot_20240119-094032.png
    Screenshot_20240119-094032.png
    310,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
Du vergleichst hier einfach nur Namen ohne Bezug auf die Leistung.
Release Herbst 2020:
RTX 3080 (699€) / RTX 3090 (1499€)
--> die RTX 3090 ist im Durchschnitt ca. 10% schneller als die RTX 3080

Release Herbst 2022:
RTX 4080 (1469€) / RTX 4090 (1949€)
--> die RTX 4090 ist im Durchschnitt ca. 35% schneller als die RTX 4080

Edit:
Der Leistungssprung von ca. 50% der RTX 4080 gegenüber der RTX 3080 steht im keinen Verhältnis zum doppelten Aufpreis! Zumal die neue Generation bei gleichen Preis immer schneller als der direkte Vorgänger sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Enyo79 und Leeway
TigerherzLXXXVI schrieb:
Der Leistungssprung von ca. 50% der RTX 4080 gegenüber der RTX 3080 steht im keinen Verhältnis zum doppelten Aufpreis! Zumal die neue Generation bei gleichen Preis immer schneller als der direkte Vorgänger sein sollte.
Worauf er hinauswollte ist das eine 4070 TI eigentlich eine 4080 ist, eine 4080 eigentlich eine 4090 und eine 4090 eigentlich eine Titan.
Und dann würde das Preisgefüge schon grob wieder passen weil die 90er und Titans immer ein gutes Stück teurer waren als der Rest.
Uns ist natürlich allen klar warum Nvidia das gemacht hat 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zumal die neue Generation bei gleichen Preis immer schneller als der direkte Vorgänger sein sollte.
Ist sie doch? 4070 mit 12 GB ist mit DLSS FG schneller als die 3080, die 4070 Ti (nur leicht teurer als die 3080 damals) ist in allen belangen schneller.

Deine Argumentation bezieht sich immer noch auf die Namen. Ich bin kein X080er-Käufer, ich kaufe nach Leistung, sprich Auflösung, Wiederholrate und Detailgrad. Wenn die Karte für UHD, 144Hz und Ultra RTX 5050 heißen würde und vertretbar viel kosten würde, würde ich diese kaufen und keine RTX 5080, nur weil ich vorher eine 3080 oder 4080 hatte...

Beispiel: Ich hatte eine 1070 und rüstete auf UWQHD 144Hz auf. Baseline war damals eine RTX 2080 Super, die diese Leistungsklasse bediente. Hab auf die 3080 gewartet, die knapp doppelt so schnell wie eine einfache 2080 zum gleichen Preis war. Also zugeschlagen.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde es eine RTX 4070 werden und könnte mir auf dem Papier 100 USD sparen, bekäme aber eine bessere Karte (DLSS FG und 12GB) als die 3080 davor.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Der Leistungssprung von ca. 50% der RTX 4080 gegenüber der RTX 3080 steht im keinen Verhältnis zum doppelten Aufpreis!
Da geb ich dir absolut recht, Preis/Leistung ist aber am oberen Ende des Portfolios immer etwas dämlich...

Ich will dir ja gar nicht in die Parade springen, aber ich finde eben die Vergleiche nur des Namens wegen nicht sinnvoll... ✌️

Fujiyama schrieb:
Man scheint verzweifelt bei AMD zu sein, da man kaum Land gegen die Konkurrenz sieht.
Ist natürlich nicht schlecht für den Kunden. Wobei die Preise immer noch absurd sind.
Das siehst du falsch.
Niemand ist verzweifelt, das ist Kalkül.
Die Ramschverkäufe wie zu 480/580 Zeiten, um Kunden und Marktanteile zu gewinnen, sind zudem lange vorbei.
Es ist doch mehr als auffällig, dass Produkte und Preise immer passend zur Konkurrenz abgestimmt werden.
Man reagiert halt auf den Markt, und versucht das Optimum an Gewinnmarge pro verkaufter Einheit mitzunehmen.
Das ist für jeden viel lukrativer als irgendwelche Preiskämpfe, wo immer alle Hersteller nur bei verlieren können.
NVidia ist Platzhirsch und legt vor, AMD macht den nächsten Zug, wie beim Schachspiel.
Wenn alle geschickt vorgehen, schaukeln sich die Preise langsam nach oben, solange die Käufer mitmachen.
Nach einer gewissen Zeitspanne, oder wenns mal nicht so gut läuft wie erwartet, muss man aber dann auch mal davon wieder runter und durch kleine Preisnachlässe quasi Leckerlis unters Volk werfen.
Das ist fast schon wie eine geheime, stillschweigende Absprache, nur über Gesten.
Das Ganze merkt man daran, dass alle die Preissteigerungen mitgemacht haben, ohne dass auch nur eine Karte mit einem Hammerpreis" daherkommt, was nach dem gleichzeitigen Mining-Boom und Corona und deren Engpässe anschließend wieder absolut möglich gewesen wäre.
Die Preisliestungsvorteile der AMD Karten werden mehr oder weniger 1:1 durch die Raytracing-Nachteile wieder aufgefressen, wodurch die Produkte im Prinzip alle gleich teuer sind.
Früher waren die Einsteiger- und Mittelklassekarten mit Abstand die besten Kaufoptionen für preisbewusste Gamer, heute gleicht das oftmals fast schon einer linearen Preissteigerung.
Damit verlockt man Kaufinteressierte natürlich dazu, dann doch gleich ein noch teureres Objekt der Begierde zu kaufen.
Bestes Beispiel war Ende 22 die Situation bei AMD, als bei Mindfactory ein wochenlanger Verkaufsmarathon lief, wo man quasi für jeweils 100 Euro mehr die nächstbessere Karte mit wieder grob 20% Mehrleistung bekommen konnte, die 6900XT war also zu dem Zeitpunkt preislich genauso interessant wie eine kleine 6700.
Ich wusste also echt nicht was ich kaufen sollte.
Teuer und lange nutzen und jetzt mit Cyberpunk viel Spaß haben, oder aber für die Hälfte alles auch nur halb so viel davon?
Letztendlich endschied ich mich nur für eine Sparversion, weil das Gehäuse und der Stromzähler Bedenken geäußert hatten.
Aber die neuen Tricks der Hersteller funktionieren.
Nicht umsonst kaufen sich etliche eine 4090.
Sie ist extrem teuer, aber trotzdem wegen der immensen Powervorteile auch wertig genug.
Anfangs war glaube ich sogar eine (kurze) Zeit, da war die Preis-Leistung sogar besser als bei einer 4080.
Auch bei der Produktplatzierung und Veröffentlichung sieht man Auffälligkeiten.
Seltsamerweise gibt es immer ein Produkt, was dann wie Arsch auf Eimer genau wie das Gegenstück zur Konkurrenz erscheint.
Da kommt also kürzlich "überraschend" eine 7900GRE auf den Markt, und wie aus dem Nichts gibt es dann eine 4070 Super, die laut Hardwaredealz Testvideo (gestern geschaut) dann aber sowas von wie 100% gleiche Durchschnittswerte liefert.
Diese "Duelle" sind für meinen Geschmack relativ häufig, als dass es immer nur purer Zufall sein sollte.
Man kann also sagen, die Hersteller passen mehr oder weniger absichtlich ihre Produkte so an den Markt an, dass sie in Benchmarks gewisse Punktlandungen hinlegen.
Das wird ganz einfach durch Taktraten, Shaderschnitte, Speicher(bandbreite) ermöglicht und dann ggf. hingefummelt.
So kommt es einem manchmal vor, dass die Karten nicht immer gut optimiert zu sein scheinen, weil sie unbedingt irgendwelche Ansprüche erfüllen müssen.
Warum muss eine 4070 Super also genauso schnell wie eine 7900GRE sein, wenn sie deswegen aber doch der 4070 Ti bis auf wenige Prozent so extrem nahe kommt?
Aus Sicht des Herstellers und des Käufers eigentlich Unsinn.
Im Normalfall hätte man den Leistungsunterschied von irgendwas von knapp über 20% irgendwie vermittelt.
Also zumindest nochmal 3-4% weniger gegeben, damit die Ti ihre Daseinsberechtigung behält und sich Käufer so einer Karte nicht nachträglich ärgern müssen, sondern sich die Mehrausgabe weiterhin schönreden können.
Als weiteres Beispiel nenne ich das alte Leid mit den Vegas.
Es waren wirklich tolle Karten, nur musste der Takt und die Spannung so überdreht werden, nur damit die 70er geschlagen werden konnte, udn man mit der Vega 64 dann zumindest in Schlagdistanz zur 80er kam.
Mit gesundem Menschenverstand und 5-10% weniger Leistung hätte man richtige Kracherkarten haben können, die auch in Sachen Effizienz nicht wirklich unbedingt so viel schlechter als NVidias Produkte waren.
So lief Wolfenstein mit 60FPS auf einer Standard Vega 56 lustigerweise sogar effizienter als alle anderen Karten, weil sie ja nicht voll aufdrehen musste.
Aber weil HBM so teuer war, musste man auch die hohen Preise ansetzen, und dann wird halt auch die Leistung erwartet.
Die Schlange beißt sich in den Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Dwal1n und Zwirbelkatz
yamiimax schrieb:
Ok nochmal ja ich glaube das die 4070 ti da hin kommen könnte, die 4070 super auch aber die 4070 TI Super eher Wunschdenken

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...RbA8NQ_R0K_B0bamkxAaAq9kEALw_wcB&gclsrc=aw.ds 😂

Ja klar ist das ein Wunschdenken - Aber ich sagte auch, das würde einige Gamer happy machen :D

Die 4070 Super ist erst rausgekommen, gibt schon welche für den UVP Preis 679..auch da sollte man bald etwas weiter runter kommen.

Vor allem wenn man schon eine RX 7900 XT Custom mit Avatar um 730 bestellen konnte/kann bei MF ^^

Caramelito schrieb:
Ja klar ist das ein Wunschdenken - Aber ich sagte auch, das würde einige Gamer happy machen :D
Sei doch einfach froh das es die super gibt die ist doch kaum schlechter als die 4070 ti...

...Mir tun nur die Leute leid die die 4070 TI geholt haben... aber das zeigt Warten lohnt sich👍
Caramelito schrieb:
Die 4070 Super ist erst rausgekommen, gibt schon welche für den UVP Preis 679..auch da sollte man bald etwas weiter runter kommen.
Call me wenn es bei 600 angelangt ist haha

https://www.notebooksbilliger.de/in...825410&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1 Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben