News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Atnam schrieb:
Ob der Sprung von 8nm auf 7nm so massiv gewesen wäre?
Find ich schwierig da jetzt die aktuelle Generation als Vergleich zu nehmen die in 5nm gefertigt wird.
Naja, lass den Sprung halb so groß sein wären die Karten immer noch locker 20-30% schneller gewesen als es Samsungs 8N hergab. Und ich denke auch nur deshalb war die UVP da wo sie war.

Überleg mal wenn dann eine 3080 eine 6900 XT um 20% stehen gelassen hätte...da wäre die Preisgestaltung schon ganz anders abgelaufen. 😂

Wie die Lage aussieht und was wieviel bringt zeigt ja der Vergleich RDNA3 vs. 2 vs. Ada (zumindest grob).

ThirdLife schrieb:
Das lässt aber jegliche anderweitigen Effekte völlig ausser Betracht (Inflation oder Wechselkurse, MwSt Senkungen oder Erhöhungen, Werk in Taiwan eingestürzt für Supply etc. pp.)

Ja genau das ist doch der Punkt. Ansonsten findest du immer irgendeinen Preis der extrem hoch oder extrem niedrig für eine Graka ist.
Es geht ja generell um die Preise die NV oder AMD aufrufen nicht die tatsächlichen Preise im Markt. Ansonsten geht doch auch die ganze Vergleichbarkeit mit früheren Generationen flöten.

ThirdLife schrieb:
lass den Sprung halb so groß sein wären die Karten immer noch locker 20-30% schneller gewesen als es Samsungs 8N hergab. Und ich denke auch nur deshalb war die UVP da wo sie war.
Das scheinen auch beim Preis viele einfach zu übersehen, eine 4080 ist z.B. 50% schneller als ne 3080.
Wären die Sprünge so gewesen wie in den Generationen davor hätte man einen ~30% Sprung bekommen und die 4080 hätte 800€ gekostet.
Genau für den Preis und mit dem Sprung auf die 3080 kommt jetzt die 4070Ti Super.
Die Leute würden weniger meckern, wenn die 4080 langsamer und dafür günstiger wäre, obwohl die 4070Ti bereits genau das ist was sie sich wünschen.

Caramelito schrieb:
XTX um 799 wäre der Hammer für viele Spieler! :D

Die 4070ti Super wird auch spannend falls sie mal in die 700er Region wandert.
4070 TI was für Super 😂

Also wenn wir alle mal ehrlich zu uns selbst sind, werden wir doch seit dem Release von RTX 2000 mit jeder Generation zunehmend darauf konditioniert, höhere Preise zu akzeptieren.
Durch den Miningboom war ein nachvollziehbarer Grund für dieses Experiment gegeben und die Hersteller haben dann den psychologischen Effekt genutzt, um diese Preise in den Köpfen zu manifestieren.
Ein geeinter Widerstand ergibt sich nicht, weil die Konsumenten in viele feindselige Lager aufgesplittet wurden - teile und herrsche.
Der eine ist Miner, der andere ist Scalper und selbst unter den Spielern wird gegeneinander gewettert - "AMD ist preiswerter" und "Nvidia ist besser".
All diese Gruppen sind nur Spielbälle im Kapitalismus und um den Bogen zum Artikel zu spannen. Diese Superkarten sind nur der nächste Knochen, der dem Hund hingeworfen wird.
Kritisiert man das generelle Preisgefüge kommen gleich 5 Hobbymathematiker angesprungen, die dir nachrechnen, dass 600€ ein guter Preis für eine mittelmäßige Grafikkarte ist.
Aber außerhalb unserer Bubble hier denken viele um. "Die alten Spiele waren eh besser" oder "mit FSR und DLSS spare ich mir das ein oder andere Upgrade"
Kleinere Youtubechannels kämpfen um ihr überleben, weil die Hardware kaum mehr Interesse erzeugt.
Was interessiert mich eine neue Karte, wenn ich sie nicht brauche und das Geld an anderer Stelle gebraucht wird?
Neue Hardware wird zum Luxusgut und verliert damit die Verbindung zu dem Konsumenten, der sie stark gemacht hat.

(Edit: Ich sehe gerade, dass ich auf den AMD Artikel geantwortet habe, aber die Message bleibt die gleiche und es geht ja auch hier um die Preise aktueller Grafikkarten.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX, Mr. Vega, Grummelbart und eine weitere Person
Shy Bell schrieb:
Also wenn wir alle mal ehrlich zu uns selbst sind, werden wir doch seit dem Release von RTX 2000 mit jeder Generation zunehmend darauf konditioniert, höhere Preise zu akzeptieren.
das ist nur ein teil der geschichte.
der andere teil ist dass wir als user den preis auch akzeptiert und bezahlt haben; während des mining-booms teilweise weit über die UVP - diese war nach oben hin dann sehr "unverbindlich"..

man siehe hin: es gibt genügend leute die fest davon überzeugt sind dass eine 4090 für 1600-1700€ ein guter deal sind - und wenn dann eine 5090 für 1700€+ kommt, welche dann 20% schneller als die 4090 ist und 30w weniger verbaucht, wird das für etliche hier ebenfalls ein guter deal - vor allem weil sie dann ihre 4090 für 1000€+ abzustoßen planen...
...die hersteller denken sich dann auch warum sie nicht einen größeren anteil von diesem kuchen abschneiden sollten, wo doch die kaufbereitschaft bei diesen preisen vorhanden ist.

warum sollte nvidia das den aufgeben? größere gewinnspannen, größere asp trotz weniger verkauften karten - also weniger materialeinsatz und aufwand bei größeren gewinnen? sowas würde keiner hier aufgeben, der nach günstigeren preisen ruft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ScorpAeon und Shy Bell
Hallo mein lieber @cypeak,
cypeak schrieb:
die historisch dokumentierte inflation zw. 2007 und heute liegt bei 40,94%(!).
etwas das 2007 400€ gekostet hat, wäre inflationsbedingt nun bei ca. 564€.
Korrekt. Dann rechne mal 425€ / 1,4094. Da kommt man bei ~ 300€, was der Straßenpreis der 2900XT war.
cypeak schrieb:
mal davon abgesehen dass du hier willkürlich für dich einfach definierst was die 7900xt wert sein sollte.
Zweit größte GPU bei AMD zu dieser Zeit. Genau wie das Beispiel Vega 56 weiter unten.
cypeak schrieb:
wieso sollten die unternehmen nun kleinere brötchen backen??
Das ist der einzige Punkt, wo ich dir gerne mal zustimmen möchte. Unternehmen wären ja doof, wenn sie den Mehrgewinn nicht mitnehmen würden. "Schuld" für die nach wie vor hohen Preise sind halt u.a. die Konsumenten, die zwar jammern, aber auch noch kaufen und somit nichts an Veränderung beitragen.

In Zukunft bitte den Text gründlich lesen, darüber nachdenken und dann kommentieren. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Nordbadener schrieb:
Euro-Dollar-Kurs damals 1€ / 1,18 USD, Corona-MwSt 16%, Lange her...
Die Rede in den deutschen Tests von damals ist aber 500€. Nicht Dollar!

yamiimax schrieb:
Wieso ne 4070 ist besser als ne 3070 natürlich teuerer mehr VRam mehr Leistung

https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/ hatte 499 gekostet für 8 GB VRam wow
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Kommentar ernst gemeint ist und du mich nicht nur trollen möchtest.

Also mal davon abgesehen, dass du den Großteil meines Kommentars nicht kommentierst und dir nur eine Bemerkung herausgepickt hast:
Die 4070 ist kein gutes Produkt, weil die 3070 auch keins war. Natürlich ist die 4070 objektiv betrachtet besser, aber ich habe auch gar nicht behauptet, dass es keinen technologischen Fortschritt geben würde. Meine Kritik zielte darauf ab, wie die technologischen Fortschritte an den Konsumenten weitergegeben werden und wer nicht merkt, dass es hier eine enormen (für den Konsumenten nachteiligen) Strategiewechsel gegeben hat, ist entweder noch sehr jung oder belügt sich selbst, um weiterhin Gründe zu haben, neue Hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX und Leeway
DaDare schrieb:
Zweit größte GPU bei AMD zu dieser Zeit. Genau wie das Beispiel Vega 56 weiter unten.
und? das ist nur portfolio und marketing betrachtung; das einzig relevante ist die positionierung im markt und die HK - und die letzteren waren damals im 80nm process geradezu lächerlich qünstig zu dem was so etwas heute kostet.

Shy Bell schrieb:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Kommentar ernst gemeint ist und du mich nicht nur trollen möchtest.

Also mal davon abgesehen, dass du den Großteil meines Kommentars nicht kommentierst und dir nur eine Bemerkung herausgepickt hast:
Die 4070 ist kein gutes Produkt, weil die 3070 auch keins war. Natürlich ist die 4070 objektiv betrachtet besser, aber ich habe auch gar nicht behauptet, dass es keinen technologischen Fortschritt geben würde. Meine Kritik zielte darauf ab, wie die technologischen Fortschritte an den Konsumenten weitergegeben werden und wer nicht merkt, dass es hier eine enormen (für den Konsumenten nachteiligen) Strategiewechsel gegeben hat, ist entweder noch sehr jung oder belügt sich selbst, um weiterhin Gründe zu haben, neue Hardware zu kaufen.
Ja gibt halt nur 2 Möglichkeiten kaufen oder warten ( das letztere hat sich gelohnt denn die super ist schon um einiges besser und kaum teurer) und ja die 4070 kostet doch so um die 600 deshalb auch die Karte als Beispiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Rede in den deutschen Tests von damals ist aber 500€. Nicht Dollar!
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Die deutschen UVP-Preise beim Start von RTX3000, die du selbst angegeben hast, waren identisch zu den US-Preisen, die aber in den USA vor Steuer angeben werden. Das lag zu einem am starken Euro, zum anderen an der gesenkten Corona-MwSt. bei uns.
Heute sieht das wieder ganz anders aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
yamiimax schrieb:
4070 TI was für Super 😂
Die 4070 super ist doch schon unter 700 und quasi eine 4070 ti (+-8%.. who cares) ^^

Muss ja nicht heute sein, aber 4070ti super um unter 800 in 1-2 Monaten wäre nice.

cypeak schrieb:
und wenn dann eine 5090 für 1700€+ kommt, welche dann 20% schneller als die 4090 ist und 30w weniger verbaucht, wird das für etliche hier ebenfalls ein guter deal - vor allem weil sie dann ihre 4090 für 1000€+ abzustoßen planen...
Nur muss man hier halt bedenken, dass eine 4090 ggü. der 3090 60-70% schneller ist und nicht nur 20%. Klar, dass einem da 100$ Mehrpreis (den allein sicher nur die GPU Fertigung bei TSMC schon fast gefressen hat) wenig vorkommen. Und real braucht die Karte auch nicht nur 30W weniger sondern in den meisten Fällen 100-150W weniger. 😂

Es ist also ein extrem guter Deal wenn mans direkt vergleicht.

maximus_hertus schrieb:
Rund 5 Monate nach Marktstart gab es die "einfachen" Voodoo 2 Karten (Helios 3D und Co) für 250 DM und die "Marken V2" (Diamond, Miro) für 290-330 DM.
Genau so war es. Ich habe in meinem alten PC immer noch eine Diamond Monster 3d 2 12 MB, die für 250 DM bei Vobis gekauft wurde

7900 XT für 739€ inkl. Avatar über Mindstar:
https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1475487.html
1705606373684.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwal1n, TheHille und Quidproquo77
Zurück
Oben