News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Taxxor schrieb:
Setzt man diese auf ne 290X für 500€ an, landet man bei 830€, allerdings ist die GPU Produktion teurer geworden als die CPU Produktion weil die Chips natürlich auch größer geworden sind.
R9 290 hatte 438 mm²
Eine 4080 super susi hat 378.6 mm²
Eine 980 hatte 398mm²

Und auch die damalige Titan und die heutige 4090 liegen bei etwas über 600mm² iirc.

Hat sich bei der Chipgröße soviel geändert? Klar, Wafer sind teurer geworden.

Tobi-S. schrieb:
Der 13900k kostet ca. 550€ also 150€ mehr als mein 13900.
Die 4090 kostet aktuell 1900 + ca. 150 für einen Wasserkühler.

Meine 4070TI war neu mit Steuer für 750€ aus dem Mindfactory Schnäppchenstore.
Der 13900 auch. Den hab ich bei Amazon für 400€ bekommen. Boxed.

Macht 1.150€ vs. 2.600€

Okay dann halt wirklich die schlechteste Zeit zum Vergleichen.
Die 4070Ti war aber auch 799 ohne zusätzliche Boni wie Cashback.

Vergleich ist aber auch net so ganz fair dafür das die 4070 paar Tage nach der EInführung schon für 200 weniger angeboten wurde.
Aber kann man bei solchen Momentvergleichen natürlich nicht wirklich berücksichtigen.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden was er gewillt ist auszugeben, ich hab auch nur zur 4090 gegriffen, da ich wußte das ich vor 2025 eh keine neue Karte kaufen werde.
Habe sie jetzt auch schon fast 1 Jahr und den damaligen Preis von rund 1600€ nie bereut, weil damit konnt ich nun auch einwandfrei auf 4k120 aufrüsten

Atma schrieb:
UV ist kein Argument. Ada lässt sich auch untervolten.
Das stimmt.
Dadurch dass RDNA3 aber mit höherer Leistungsaufnahme startet, kommst Du mit UV auch auf höhere Einsparungen. Prozentual sind die nämlich ähnlich, wenn man dann aber die Differenz betrachtet (stock vs stock ggü UV vs UV) nähern sich die beiden Karten an.
Wo eine 4070 Ti in Games bei ~250-260W liegt, ist eine 7900XT gerne bei ~312W. Sagen wir mal 60W Diff.
Mit der XT kommt man gut auf 250-260W Verbrauch runter, die 4070Ti mit UV und OC liegt dann gut bei ~220W.
Klar geht noch weniger, aber dann fängt man an nicht nur Durchschnitts-FPS zu verlieren, sondern auch min. FPS.

Sprich, die Leistungsaufnahmedifferenz wird halbiert. Und sich dann zu entscheiden ob ~30W Differenz die Rastermehrleistung wert sind, darf jeder für sich selbst machen. Genau wie die anderen Argumente dieser Kartengeneration (DLSS, RT etc - da hat jeder andere Vorlieben).
Ich wollte damit nur ausdrücken dass UV/OC zumindest den Punkt "Verbrauch" im direkten Vergleich derart marginalisiert dass man sich bei der Entscheidungsfindung voll und ganz auf die anderen Vorzüge/Nachteile der beiden Karten konzentrieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm und Casillas
maximus_hertus schrieb:
Sprich, aus Wafersicht ist die 4060 deutlich günstiger, trotz 5nm, als die 3060. Bzw. die 3060 kostet fast DOPPELT(!) so viel wie die 4060. Bei nahezu gleichem UVP Preis (USD, um Währungsschwankungen nicht drin zu haben).

Die 4060 bietet zudem -(!)33% VRAM (8 statt 12GB), hat ein kleineres Interface (128 statt 192 Bit), deutlich weniger TDP und damit weniger Aufwand für Stromversorgung und Kühlung.

An dieser Stelle möchte ich anmerken das eine 200€ 4060 mich sehr glücklich gemacht hätte. Bei den aktuellen Preisen hab ich mir Buchstäblich lieber was anderes gekauft und über 700€ für Pedale und einen Schubregler ausgeben. Einfach weil das irgendwie wie der bessere Deal wirkte.

Es scheint ein paar Schwellen zu geben, und sobald der Preis drüber oder drunter geht, dann ändert sich die Perspektive aufs Produkt halt dann doch ganz deutlich. Die 4090 für 1500€? OK. Gar nicht mal so schlecht die Preis/Performance. 2500€? Lass mal gut sein, reizt mich so gar nicht.

Für manche reichen da sogar schon 30 oder 50€ Unterschied. Was eigentlich vollkommen latte sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TigerherzLXXXVI schrieb:
Langsam bewegen sich die Grafikkarten in attraktivere Preisregionen. Ich warte auf die RX 7800 XT für unter 500€.
Gab es schon (inkl. Game Avatar).

Anhänge

• 7800xt@499€.JPG
    7800xt@499€.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Firesign schrieb:
Eine Verdoppelung der Preise ist jedoch keinesfalls gerechtfertigt. Auch wenn 2020 die Leute durchgedreht sind und alles gekauft haben.
Doch genau das war eben der große Fehler... Ausschließlich wegen diesem Kaufverhalten sind die GPU-Preise erst so stark angestiegen. In der letzten Generation hatte z.B. die RTX 3080 zum Release noch eine UVP von 699€ und die RTX 3070 kostete 499€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und SweetOhm
OmaKuschel schrieb:
Bin selbst zufriedener 6900XT User, aber ne 7900XT(X) würde ich mir nur zu einem sehr guten Preis holen: 899 Euro für die XTX und 699 Euro für die XT wäre mal ne Ansage an die neuen Nvidia Karten!
Wird aller Voraussicht in 2 Wochen (ab Februar) so weit sein.

steve127 schrieb:
Weckt mich wenn der Preis der Mittelklasse bei 499 Euro angekommen ist ...
Für mich ist die RX 7800 XT diese Mittelklasse. Und die wird in der nächsten Zeit sicherlich häufiger die 500€-Marke unterschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SweetOhm
Apocalypse schrieb:
R9 290 hatte 438 mm²
Eine 4080 super susi hat 378.6 mm²
Eine 980 hatte 398mm²
Die 290X ist aber das Topmodell gewesen also 980Ti und 4090 wären der Vergleich, die sind größer geworden.
Insgesamt sind die Preise durch den Prozess natürlich generell gestiegen

Gigaherz schrieb:
Joa, und ne7900xt hat ihre mühen überhaupt auf 60fps mit Raytraycing zu kommen ich finde die Preise richtig verhoben. Die leisten nichts, also sollen sie auch nichts kosten.
Zufälliger Weise ist Raytracing noch nicht für jeden Gamer das Kaufkriterium schlecht hin... Nur absolute Grafikenthusiasten wollen heute mit RT Ultra spielen. Das sind vielleicht 1% aller Gamer.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Gab es schon (inkl. Game Avatar).
Das wird dann in der nächsten Zeit wohl immer häufiger passieren.
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum AMD nicht aggressiver bei der Preisgestaltung ist.
Vorschlag:
7900XT für 699 Euro
7900XTX für 899 Euro
Es wird vermutlich daran liegen, weil Nvidia sofort nachziehen würde. Zum Schluss hat man wieder die gleichen Preisabstände, nur verdient man dann pro verkaufte Radeon deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry aber ich sehe die 7900XT eher zwischen 649€ und 699€, da es für mich der Nachfolger der RX 6800 ist.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Mir ging es hier eher um das Duell mit der RTX 4070.
Dennoch ist es logisch warum sich die 7800XT gut verkauft, weil die 7700XT ja selbst gegen die 4060Ti 16Gb nicht besonders gut steht. Also greift kaum jemand zur 7700XT und die Nachfrage konzentriert sich auf diese Karte.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RX 7800 XT hat nicht umsonst ihre Vorzüge gegenüber der Nvidia-Karte. Sie ist günstiger, hat mehr VRAM (und ist daher auch für 4K geeignet)
Die 7800XT ist für 4K viel zu langsam, da bringt ihr auch der Speicher nichts.
Die Karte ist ganz klar ein Full HD und WQHD Äquivalent.
TigerherzLXXXVI schrieb:
und bietet die höhere Rasterleistung.
Laut Computerbase in 4K nur magere 3%.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wer aktuell noch nicht so viel Wert auf Raytracing legt, für den ist die AMD-Karte der klar bessere Deal.
Und wer das bessere DLSS nicht brauchen kann und den niedrigeren Verbrauch auch nicht wichtig findet.Die Debatten drehen sich im Kreis.
Welche Karte besser ist, liegt an den Prioritäten. Pauschal besser ist da keine.

• Gefällt mir
Die 7900XT auf 699€ wäre ein guter Preis. Die 4070 super ist zwar in RT schon schneller, im Rastern aber deutlich langsamer und hat dazu deutlich weniger Speicher. Und Preislich ja auch in dem Bereich.

Die 4070 TI Super ist zwar auf jeden Fall die bessere Karte, mehr RT Leistung, wahrscheinlich gleich bis mehr Rasterleistung, weniger Verbrauch + genug Vram. Aber wäre dafür dann halt auch deutlich teurer.

Bei 699€ hätte man also eine gute Preislücke gefunden. Wie die Marge dann aussieht, ist natürlich die Frage..

Taxxor schrieb:
Konntest du, das war aber dann auch HEDT, dann müsste man das mit den Threadrippern für 3000€+ vergleichen.
Dann müsste man auch die Cores/Threads (PCI Lanes) der HEDT´s vergleichen ... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
RushSyks schrieb:
Schaut euch alleine die Entwicklung der Topmodelle in $ anstatt € an, da werdet ihr sehen, das es deutlich weniger extrem ist, als man so meint.
Offizielle UVPs von RTX 3000 (Herbst 2020):

RTX 3070: 499€
RTX 3080: 699€

...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MrHeisenberg schrieb:
Das ist nur Mindfactory und spiegelt nicht den Markt wieder.
erklärt aber die geringen Preissenkungen bei AMD und dass die 4000 Super-Modelle neu sind:
RX 7800 XT: verkauft sich sehr gut, preislich und leistungsmäßig etwas weit von der 4070 Super → Preis bleibt
RX 7900 XT: verkauft sich gut, jetzt Konkurrenz durch 4070 Ti Super → Preis gesenkt
RX 7900 XTX: verkauft sich gut, jetzt Konkurrenz durch 4080 Super → Preis wird noch gesenkt

4070(TI)/4080 wurden nicht besonders viel verkauft, daher neue Super-Modelle
4080 schlechte Verkaufszahlen → deutliche Preissenkung (Super)

• Gefällt mir
Leider sind alle High-End Modelle riesig und es gibt keine Karte unter 220mm und 2 Slot dicke...
Ich warte noch auf eine 4070 von Zotac für 500€, die ist zwar ein wenig größer als das, aber man kann sie zurechtschneiden...
Sollte die Zotac nicht vom Preis fallen, ich habe Zeit bis RTX5000...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben