Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsReaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an
Fall 4: Wir nehmen den nächsthöheren Chip; der AD103 hat 256 bit. Ist genau das, wie die 4070 Ti Super entstanden ist. Ist aber auch der deutlich teurere Chip; die Mehrkosten wären dann wieder auf einem Niveau, daß die Leute ob der hohen Preise aufschreien.
Möglichkeit 2: Er versteht nichts von Prozentrechnung und meint, der halbe Preis wäre 100% billiger. Immerhin ergibt eine Preiserhöhung um 100% dann wieder die jetztigen Zahlen.
Möglichkeit 3: Er war der Meinung, die Karten seien 100%ig (also mit Sicherheit) zu teuer, war aber sprachlich außerstande, sich korrekt auszudrücken...
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
Lol. Denken aua ? Du vergleichst eine 80nm GPU deren Wafer noch rund 2000 Steine gekostet hat mit einer 5nm GPU von heute deren Wafer zwischen 16.000 und 18.000 Mücken kostet. 850% Preissteigerung alleine beim Wafer und du faselst was von Inflation. Auch zahlen diese Firmen für gute Leute (und ihr R&D) auch gutes Geld und sicher mehr als noch 2004-2006.
Entry-level Software Engineers at NVIDIA typically earn a base salary of approximately $139K per year, with a total compensation of $166K
Inflation ist doch kein gleichgeschalteter Prozess bei dem alles gleichermassen teuer wird. Es gibt Produkte die weit drüber raus gehen und andere lassen im Preis sogar nach. Ach was red ich überhaupt, kann ich auch mit einer Wand reden.
Sie mussten bei der gesamten RX 7000 Generation kreativ werden. Letztens erst bei der Vermarktung der RX 7600 XT. Das sollte kein Geheimnis mehr sein, dass mit RDNA 3 etwas auf technischer Ebene schief gelaufen ist.
Zum Schluss zählen jedoch die Endprodukte und natürlich der PREIS. Es hat einen Grund, warum z.B. die RX 7800 XT so beliebt bei Gamern ist. Es handelt sich um eine sehr stimmige Mittelklasse-Grafikkarte. Und wenn AMD jetzt die Preise aufgrund der neuen Super-Modelle von Nvidia weiter angepassen muss, dann bleiben gewisse Radeons auch weiterhin attraktiv.
Und hab beim Fußball immer noch das schlechtere Bild, selbst mit OLED und 8k und 3000 oder auch 6000€ Preis, aber immerhin ist es größer und wiegt keine 100kg und die Standbilder sind geil. ;-)
Schlechtes Beispiel, ganz schlechtes Beispiel, nimm lieber einen dieser ersten Grottigen LCDs die dann die 21" Zoll 350 Mark Fernseher ersetzt haben. Da sind wir dann heute tatsächlich Welten besser als der Schrott von damals und vor allem immer noch bei ähnlicher Technologie.
Hatte glaube gestern meinen Nvidia Treiber upgedatet, da kam während der Installation Werbung für die 4070 Super und das diese schneller ist als eine 3090.^^
Ich bin mir nicht sicher ob das so schlau ist dies zu schreiben, während man einen Treiber installiert der für diese Super optimiert ist.^^
Also jeder der ein wenig Vorraus schauen kann dem wird damit klar gemacht, dass das mit der 4090er genau so passieren wird sobald die 5000 Serie kommt, also natürlich wird Nvidia alles daran setzen das die 4090 dann Treiberseitig bzw. von den Features nicht mehr mit der 5000er Reihe mithalten werden kann.^^
Also falls das dann wiederholt so eintreffen sollte wäre das für mich ein sehr guter Grund wieder zurück zu AMD zu wechseln, nicht weil die moralisch besser sind, sondern schlicht weil die sich so eine Herangehensweise denke ich eher nicht erlauben können.^^
Na ja. Ja. Die 7800 XT ist eine stimmige Mittelklasse-Karte. ist ja quasi auch eine 7800 und die 6800 war schon ein gutes Stück Hardware.
Aber das die 7800 XT so beliebt ist, hängt nicht nur an NV, sondern auch an AMD selbst. Unter anderem an der zeitgleich releasten 7700 XT. Die kaum günstiger ist, 20% weniger leistet und auch weniger VRAM hat. Bei quasi gleichen Verbrauch.
Also eigentlich der perfekte Nachfolger einer 6700 XT. Weil auch die 6700 XT ggü. der 6800 schon alt aussah.
Das ist dann halt perfektes Upselling. Die günstigste 7700 XT gibt es gerade für 470 Euro. Die 7800 XT für 530 Euro. Rund 12% Aufpreis für im Schnitt 20% mehr Leistung und mit 16 GB mehr VRAM bei nahezu identischer Leistungsaufnahme? Da müsste ich auch nicht zweimal überlegen.
Rund 12% Aufpreis für im Schnitt 20% mehr Leistung und 16 GB mehr VRAM bei nahezu identischer Leistungsaufnahme? Da müsste ich auch nicht zweimal überlegen.
Das ist dann halt perfektes Upselling. Die günstigste 7700 XT gibt es gerade für 470 Euro. Die 7800 XT für 530 Euro. Rund 12% Aufpreis für im Schnitt 20% mehr Leistung und 16 GB mehr VRAM bei nahezu identischer Leistungsaufnahme? Da müsste ich auch nicht zweimal übüberlegen.
Mir ging es hier eher um das Duell mit der RTX 4070. Die RX 7800 XT hat nicht umsonst ihre Vorzüge gegenüber der Nvidia-Karte. Sie ist günstiger, hat mehr VRAM (und ist daher auch für 4K geeignet) und bietet die höhere Rasterleistung. Wer aktuell noch nicht so viel Wert auf Raytracing legt, für den ist die AMD-Karte der klar bessere Deal.