News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Cool Master schrieb:
4060 Ti mit 16 GB ist lachhaft. bevor man da an das VRAM Limit kommt limitiert die GPU. Die 4060 Ti 16 GB ist eher etwas für AI oder ML aber nicht zum spielen. Ggf. noch für Skyrim mit vielen Addons aber da wären wir wieder bei Optimierung der Engine. Dazu kommt die hat nur ein 128 Bit Interface was knapp die Hälfte an Bandbreite zu einer 4070 mit 12 GB ist.
Was ja im Endeffekt genau meine Aussage bestätigt, dass das Produktportfolio nicht durchdacht und völliger Müll ist.
Wenn ich hier Content Creation betreibe und endlich mal ein upgrade machen will, hab ich die Auswahl zwischen ner GPU mit mehr Leistung und weniger VRAM oder weniger Leistung und mehr VRAM.

Oder du zahlst halt fast das doppelte drauf und hast beides. Die Optionen sind alle fürn Arsch.

Legalev schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass AMD die Marge bei Grafikkarten hat wie NVIDIA
Hast Du einen bestimmten Grund anzunehmen, dass AMD schlechter wirtschaften kann, als Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Du nimmst als Referenz den Preis einer Grafikkarte von vor 15 Jahren, echt jetzt? Es gibt unzählige Produkte, die einen ähnlich signifikanten Preisanstieg aufweisen. Neben der Inflation kommen auch noch andere Preistreiber hinzu, Löhne (in Fernost sind diese kräftig gestiegen), Energie, etc.

Ewig der Vergangenheit nachzuweinen oder zu vgl. bringt de facto nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Senkt NVidia den Preis? Vermutlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Tobi-S. schrieb:
Es läuft ein 13900 (ohne K) für 400€ und eine RTX4070TI die ich mit Wasserkühlkörper für 750€ bekommen konnte.
Ein 13900K und eine RTX4090 hätten zusammen 1.700€ mehr gekostet - mehr als das Doppelte.

Das ist eine komische Rechnung.
13900k wäre ungefähr ein Aufpreis von 50-100€ bleiben rund 1600€ als Aufpreis von der 4070Ti zur 4090 was definitiv zu viel ist egal in welcher Konfiguration.
Die 4090 war vor dem China Bann fast das ganze restliche Jahr für 1500-1700 neu verfügbar. kA welchen Zustand deine 4070 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Das "wie auf Konsolen optimieren" bedeutet dann einfach nur dass der PC keine besseren Texturen bekommt.

Nope, sieht man ja an div. Mods für Skyrim welches durchaus super aussieht und ohne Probleme mit 8 GB auskommt. Zumal mit neuen Formaten wie z.B. HEIF kann das ganze deutlich besser komprimiert werden ohne visuellen Verlust. Wie gesagt die Entwickler müssen es nur wollen.

kicos018 schrieb:
Was ja im Endeffekt genau meine Aussage bestätigt, dass das Produktportfolio nicht durchdacht und völliger Müll ist.

Würde ich so nicht sagen. AMD kann halt nichts dagegen zu setzen daher gibt es die Karten. Wäre AMD bei GPUs genau so gut wie bei CPUs würde das völlig anders aussehen. Aber gut hoffen wir mal auf die 8000er Serie...

SuperHeinz schrieb:
Hast Du einen bestimmten Grund anzunehmen, dass AMD schlechter wirtschaften kann, als Nvidia?
AMD hat sicher nicht die Nettomarge von Nvida, weil der Marktanteil 4-5 mal geringer ist. Die 2-3 Milliarden Dollar für die Entwicklung einer GPU Familie muss man erst einmal wieder hereinholen.
Verkaufe ich 30 Millionen GPUs, dann brauche ich nur durchschnittlich $100 Entwicklungskosten auf jede GPU aufzuschlagen. Verkaufe ich dagegen nur 6-7 Millionen, dann sind es bereits $400-500 pro verkaufter GPU. In so einer Situation ist es schwierig für AMD die Preise weiter zu senken, weil der Spielraum einfach durch den geringen Marktanteil nicht da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Celebdae und iron_monkey

Anhänge

• RAM GB.jpg
    RAM GB.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Bei einer 8GB Karte ist das auch korrekt, aber nicht bei einer 16 bzw. 12GB Karte.
Wenn du bei PCGH suchst, findest du auch dort den anderen Vergleich. ;)
Kontext beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
shaboo schrieb:
Die 4070 Super liegt hier schon mal vor einer 7800XT
Im Schnitt, aber nicht Pauschal. Kommt auf die bevorzugten Games an ... ;)

Anhänge

• 4070 Super CP2077.jpg
    4070 Super CP2077.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 81
Shio schrieb:
Haben sie doch bei der 4080S, weil es dort keinen Performancesprung gibt.
Aber nur 16GB Speicher....

• Gefällt mir
Es wird ja immer von fehlendem Fortschritt bei AMD gesprochen. Was ja bei RDNA3 ja auch schon ein Thema ist, defenitiv.

Wenn ich mir jetzt aber eine 4060Ti 16 GB vs einer 6800 angucke. Dann siehts aber auch dunkel aus, ne? RTX 4000 Features und Effizienz (das mindeste was man Erwarten kann), mehr aber auch nicht.

6800 ca. 10 % schneller im Raster 15% in WQHD. in RT genau anders herum, laut PCGH.
Preislich liegt die 4060ti 16 GB ~50€ über der 6800

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Kleine Ergänzung:
Damit der Kommentar noch ein wenig die Erinnerungen von den Leuten wachrüttelt. Woher diese Aussage kommt und was der ungefähre Grundwert des ganzen für die Angabe oben war?

Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
https://www.computerbase.de/2007-05/radeon-hd-2900-xt-50-euro-nachlass-in-6-tagen/

Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer. :schluck:

Und nochmals ein zweiter Eddit, weil Karte ja so alt:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Vega-56-GTX-1080-Ti-guenstig-kaufen-1264154/

Vega 56 für unter 400€. Und weint bei der Nvidia Spitze, die es für 599€ gab. Ein hoch auf die Preistreiberei. ;)
Du beziehst dich hier auf zwei Fälle und das wars und daran hälst du fest? Die eine Grafikkarte ist 17 Jahre alt und die andere 7 Jahre alt, also irgendwann muss man einfach lernen loszulassen.

Btw. Wo zum Teufel ist bei deiner neuen tollen (und wieder falschen) Matherechnung eigentlich die Inflation hin? Ist die Weg oder gehen wie einfach mal davon aus das die Preise für Rohstoffe, Materialien, Mitarbeiter etc. exakt die gleichen wie vor 17 Jahren sind? Wie im Physik Unterricht, wir gehen mal davon aus wir sind in einem Vakuum und keine äußeren Kräfte wirken.

Keine Ahnung wie manche solche Posts überhaupt raushauen können und dann auch noch behaaren sie hätten voll Recht. Unglaublich.

s!r.einSTein schrieb:
2023 entwerfen die gleichen Leute wieder eine Grafikkarte dafür brauchen sie wieder Material. Das mehr an Leistung hat kein Geld gefressen die anderen Faktoren (natürlich indizierte Kosten) schon … merkst was
Wodurch entsteht denn die Mehrleistung? Durch kleinere Fertigungsprozesse und schnelle VRAM Chips.
Merkste was?

Atnam schrieb:
Die Waferpreise z.B. haben sich in den letzten 14 Jahren verzehnfacht. Es wird also nicht immer alles günstiger.
Auch schon mal an den Faktor gedacht, um wieviel mehr an Chips aus einem Wafer 65nm vs. 3nm z.B. bekommst ?
Dazu noch die (mind.) Verdopplung der Karten Preise !?! :rolleyes:
Und dass ein 4060 Chip z.B. lediglich nur noch 146 mm² hat.

siehe #259 @maximus_hertus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shio schrieb:
Das ist eine komische Rechnung.
13900k wäre ungefähr ein Aufpreis von 50-100€ bleiben rund 1600€ als Aufpreis von der 4070Ti zur 4090 was definitiv zu viel ist egal in welcher Konfiguration.
Die 4090 war vor dem China Bann fast das ganze restliche Jahr für 1500-1700 neu verfügbar. kA welchen Zustand deine 4070 hatte.

Der 13900k kostet ca. 550€ also 150€ mehr als mein 13900.
Die 4090 kostet aktuell 1900 + ca. 150 für einen Wasserkühler.

Meine 4070TI war neu mit Steuer für 750€ aus dem Mindfactory Schnäppchenstore.
Der 13900 auch. Den hab ich bei Amazon für 400€ bekommen. Boxed.

Macht 1.150€ vs. 2.600€

Edit: Es geht aber gar nicht primär um die Preise. Sondern vielmehr darum das ich mein Kaufverhalten geändert habe und nicht mehr gewillt bin alle Preise mitzugehen. Auch wenn ich damit Geld verdiene und es mir die ein oder andere Minute erspart. Wenn es nicht sein muss, spiele ich das Spiel nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, SweetOhm und Shio
FX-Multimedia schrieb:
Diese Argumentation ist doch Mumpitz. Neuwagen haben damals auch nur 20-30.000 DM gekostet. Und wo sind wir heute? Schon mal auf die Idee gekommen, dass Forschung und Fertigung umso komplexer sie werden auch teurer werden.
16:9 Röhren TV mit 100 Hz und 32" haben damals 2500 - 3000 D-Mark gekostet.
Heute bekommst ein Flachbild 4K mit 55" für 350 € ! Merkst was ? :freaky:

Zurück
Oben