News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Shio schrieb:
Hast eine Quelle für den Graphen? Find den ganz nützlich für die nächsten Preisdiskussionen ;)

Nvidia hat doch das Preisleistungsniveau verbessert mit den neuen Karten und AMD verringert die Preise.
Scheint doch zu funktionieren?
Selbst erstellt, kann die Rohdaten gern per PM versende

evilhunter schrieb:
Es wäre doch schön wenn man den kompletten Beitrag liest gerade wenn jemand seine Aussage präzisiert hat.
Du hast vollkommen Recht, mein Fehler. Dann ergeben die 100% auch Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und DaDare
MehlstaubtheCat schrieb:
Es gibt viel "tollere" Karten als eine 7900XT und vor allem auch Preislich bald sinnvollere,

Welche sollten das sein im Preisbereich von 769 Euro derzeit für eine 7900XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und ReVan1199
hätte eine Frage dazu: bei den Rezis auf der MF Seite lese ich immer wieder Spulenfiepen ohne Ende, dazu noch brummen, usw. Wer sagt mir denn, dass die nicht gerade deswegen die Aktion machen ?

Vielleicht wollen die auch nur ihren Schrott loswerden :D EIne Charge, die von Spuelenfiepen behaftet ist. Also Hand aufs Herz: darauf kann ich gerne verzichten :freak: :daumen:

RushSyks schrieb:
Also eine 4090 kann man aktuell lagernd für 1950€ erwerben. Ja, viel Geld, aber mal eben mehr als 10% günstiger als in deiner Liste…
UVP ist aktuell 1799€ Und letztes Jahr waren problemlos 1700€ möglich. Wir können diskutieren, ob das zu viel ist, aber bitte mit realistischen Zahlen.
Im Sommer konntest du teilweise Deals für 1500 ergattern. Inzwischen ärger ich mich da nich zugeschlagen habe xD

Bahkauv schrieb:
So eine VRAM Gurke zu dem Preis können sie behalten.
Macht mir auch Sorgen. Für mich ist die 4070 TI Super die Beste Karte. Auch der Preis stört mich nicht. Allerdings werde ich keinen Hersteller finden der eine ordentliche Karte bauen kann.

Ich finde einfach die Founder Editionen viel zu gut. Da kann keiner mithalten. Und leider wird es ausgerechnet die Karte nicht geben.

Also wird es entweder eine 4080 Super FE oder ich warte bis zur nächsten Generation

Langsam bewegen sich die Grafikkarten in attraktivere Preisregionen. Ich warte auf die RX 7800 XT für unter 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matutin und Toprallog
Also ich bin meiner 7900 XTX bestens zufrieden, sollen sich doch die Nvidia Fans mit einer 12 GB VRAM Gurke zufriedengeben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
iron_monkey schrieb:
Wie teuer wäre den jetzt eine Karte, die deine alten Spiele schneller und schöner in der damals genutzten Auflösung rendert?

In meinem Fall wäre sie günstiger oder gleich teuer bei gleichzeitig deutlich mehr FPS und auch mehr nutzbaren Verbesserungen wie AA.

Meine letzte alte Karte war eine RX580 Nitro+ Special Edition für damals, am Ende eines Cryptobooms, 250€ fällig waren. Das war 2018, die war in etwa gleich schnell übrigens wie meine 290 +/- ein paar Prozent, und eine 480 hätte man vorm Boom noch für unter 200€ haben können, aber natürlich keine Nitro, und wegen dem Mining boom wurde es halt die Nitro+ Special, weil die am schnellsten wieder gefallen war. Anway, zwei refresh und eine Generation später. Ungefähr gleiche Performance und etwa halber Preis und nur gut 4 Jahre Abstand zur den early 2014 R9 290(x) Nitros.

Möchte ich die gleichwertig ersetzen muss, wird es schwierig, weil aktuell am Markt die beiden günstigens Nitros die 6650xt und 7700xt sind.

Die 377€ für die 6650xt wirken ein wenig absurd. Ist zwar fast zweimal so viel Leistung für nicht ganz zweimal so viel Geld, aber das ist ein Auslauf Modell das eigentlich nicht so teuer sein sollte, andrerseits war der Launch Preis laut NBB.de 469€. Blöd, Null Fortschritt bei der Preis/Leistung.

Also 2x die Performance für 2x das Geld. Humpf, ok. Mining Boom, Mining Preise, die Karte würde, wenn sie nicht ausverkauft wäre 319€ bei NBB kosten und das wäre sofort gekauft. Und zwischen 2019 und 2023 sind ja auch nur 4 Jaahaarrrg. OK. Next.

Es gibt ja noch die 7700xt. Die hat dann auch kein künstlich beschnittenes PCIe Interface und und verliert nicht deswegen nochmal so 5-10% Performance in meinem PCIe 3.0 Systemen, von den Rucklern die Auftreten wenn der Speicher dann wirklich ausgeht mal ganz zu schweigen.

Im Falle von Star Citizen sind dann die 8GB eh nicht genug, das wäre ein Alptraums sonst hätte ich eine RX7600 längst ohne bedenken kaufen können, aber mit 8x und PCIe 3.0 ist das wahrscheinlich für genau das Spiel eine sehr schlechte Idee. Persönliches Einzelschicksal, ich weiß, die 580 und 290 sind halt unvorgesehen auf dem Schrottplatz gelandet. Jetzt fehlt mir eine GPU.

Anyway, zurück zur 7700xt. Pi mal Daumen könnte es für 3x so schnell reichen, nicht die schnellste RT Karte, aber zumindest ein wenig wird schon gehen, z.B. Global Illumination. Speicher mit 12GB meh, aber Fortschritt. Und kostet dann etwa 2x soviel wie die RX580, ist aber auch 3x so schnell. Oder halt nur ein wenig mehr als eine 290x von vor 10 Jahren, aber (knapp?) 3x so schnell. Nimmt man dann eine nur unwesentlich langsamere 290 ohne x, spielt das X Bios auf ... jaja, die guten alten Zeiten kommen nicht wieder. 😭
Es geht schon, aber anders als von den 90ern bis etwa Anfang 2016 kommt halt nicht mehr so richtig freude auf, wenn man sich die Angebote anschaut. Du verstehst was ich meine? Der "Boa haben will" Faktor wird halt durch zu viele Kompromisse und besonders den Preis ziemlich ruiniert.

Anyway, Crysis 3 war oben drauf CPU bound. Da hätte mir 2007 auch keine 4090 geholfen. So toll ich die Karte auch finde. Ist ja bis zum Refresh die einzige Karte gewesen, die mir bei Nvidia zugesagt gefallen hat, die eine die ich mir nicht leisten kann ;-)

Wie gesagt, ich verstehe deinen Punkt, das die Karten heute schon nette Sachen können, aber deswegen geht der Trend bei den Preisen trotzdem wieder Richtung 90er, wo ich halt mal eben 400 Mark für ne Matrox ausgeben konnte, um dann nochmal 2 Voodoos für iirc je 600 Mark rein knallen konnte. Aber, damals hab ich auch für die Hälfte schon was nettes bekommen und im Jahrzehnt darauf hat sich die Entwicklung überschlagen und ich konnte sicher sein, das meine neue Karte der aktuellen Generation schon zum alten Eisen gehört und ich fürs GLEICHE Geld dann eben auch massive mehr Leistung bekomme. Und dann diese Midrange Karten, die 8800GTX mag legendär sein, aber auch nicht ganz billig gewesen sein. Klar 100% mehr Leistung zur Vorgänger Generation, tolle Karte. Die NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 hat dann nur noch 350 Dollar am Launch Preiszettel stehen gehabt. Und die Stand der 8800 Ultra nur wenig nach.

Dieser Tage dauert das halt ewig, nicht nur die Generationen brauchen lange, nein auch der Fortschritt bei Preis/Leistung ist dann doch recht langsam geworden.

Aber ich bin immer der erste der extrem teure High-End Karten verteidigt, zumindest im Kontext wenn jemand einwirft das es das früher nicht gab. Die 4090 ist geil. Die 4080 war nimmer ganz so sexy. Und die 4060? Yikes.
Ich meine, spielen kann man mit, aber die hat so viele faule Kompromisse in einer Karte vereinigt da es zum Mäusemelken und AMD macht ja das gleiche in Grün Rot.

start rant
Übrigens, weil du immer 4k erwähnst, hast du denn schon den über 1000hz 4k OLED Monitor um bei schnellen Spielen die bessere Auflösung in Bewegung zu haben als die ollen 1600x1200 oder 1920x1080 CRTs geschafft haben? SCNR. Ich muss jedesmal wenn jemand die 4090 erwähnt dran denken, wie gut Path Tracing Spiele in Bewegung aussehen könnten auf der Karte, wenn man sie an einen Sony FW-900 anschließen würde. Und der Leistungshunger für 1080p ist ja gar nicht so hoch, und die Bildqualität in schnellen Szenen... seufs.
So manche Technology hat so ihre Vor und Nachteile, in diesem Sinne bin ich froh das man dank DLSS endlich nicht mehr an diese blöde Native Auflösung gebunden ist und deutlich freier in der Wahl der Auflösung und nicht mehr sklavisch die Native Auflösung erreichen muss sondern wirklich wieder die Settings ausgewogener verwenden kann. Jetzt mit Fake Frames noch die FPS Richtung 1000 Schieben und dabei die Ghosting Probleme lösen.
end rant

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Diablokiller999 und iron_monkey
Edit falsches forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Piak schrieb:
ch muss hier mal was positives Schreiben. Für mich sind dass einfach tolle Handys! Evolution Schritt für Schritt.

Da schreiben manche von mangelden Ideen, Samsung liefert gerade an der Stelle ein rundum durchdachtes System.

Mir gefällt es optisch, die Hardware ist top, die Software auch, was will man mehr
Du bist falsch abgebogen glaube ich.

• Gefällt mir
Piak schrieb:
Ich muss hier mal was positives Schreiben. Für mich sind dass einfach tolle Handys!
Man kann eine Grafikkarte als Handy benutzen? Nicht schlecht.

Du bist glaube ich im Forum falsch abgebogen :p

• Gefällt mir
Atnam schrieb:
Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
Genau. Für die alte Leistung habe ich ja schon bezahlt, ich will ja nur für die neue Leistung bezahlen! ;-)
Ich zahle gerne nochmal was ich für die 6800 bezahlt habe, wenn ich dafür dann auch nochmal oben drauf die selbe FPS zahlt bekomme, die ich schon habe!

Alte Faustregel für GPU Upgrades, gültig für 20 Jahre, gestorben irgendwann 2016 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Apocalypse schrieb:
Alte Faustregel für GPU Upgrades, gültig für 20 Jahre, gestorben irgendwann 2016 ;-)
Der Grund dafür, warum es nicht weitergehen konnte wie die vielen Jahre zuvor, ist ja seit Langem bekannt. Hier ist z.B. ein Artikel von 2014, der das erklärt: Moore's Law is Dead: Long Live SoC Designers
Dr. Lisa Su from AMD showed that the cost per transistor increases – for the first time in semiconductor history – as the industry advances to smaller process dimension below 28nm. She made this observation during her 2013 ISSCC keynote presentation.
Wenn der Preis pro Transistor wieder sinkt, dann gibt es auch wieder mehr Leistung für das gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aspro und Apocalypse
Sinatra81 schrieb:
Alles klar, hab ich gemacht: ich hab vor 5 Jahren über 1.000€ für ne 2080Ti bezahlt. Heute bekommt man für 6/700€ fast das doppelte an Leistung. Ist doch super 👍
Fies und gemein, aber natürlich besteht das Problem mit den GPU Preisen schon seit fast 8 Jahren. :D
Nach Bitcoin und ETH jetzt halt AI. Irgendwas hält die Preise schon immer oben und da nur noch TSMC die Welt mit Leistungsstarken Chips beliefern kann ...

Woran man mal wieder sieht, alles nur die Schuld von Intel. Hätte die mal ihre 10 und 7nm Produktion schneller auf die Reihe bekommen. Wir würden alle nur die Hälfte für GPUs bezahlen!
Zugeben, wahrscheinlich auch 2x soviel für CPUs, aber wir upgraden GPUs doch normal viel öfter!
SCNR. ;-)

Konkurrenz ist wirklich was schönes, TSMC bräuchte mal wieder welche. Das GPU Duopol ist schon schlimm genug, aber TSMC ist bei den modernsten Fertigungen ja mehr Monopolist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Apocalypse schrieb:
Konkurrenz ist wirklich was schönes, TSMC bräuchte mal wieder welche. Das GPU Duopol ist schon schlimm genug, aber TSMC ist bei den modernsten Fertigungen ja mehr Monopolist.
Ja, anstatt zu jammern und Käufer von Nvidia Karten zu beschimpfen, sollten die Leute lieber Samsung und Intel viel Glück mit ihren Prozessen wünschen. Es ist ziemlich sicher, dass TSMC die Waferpreise senken muss, wenn endlich mehr EUV Fertigungskapazität in ähnlicher Qualität bei Samsung und Intel verfügbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, iron_monkey und Apocalypse
Nolag schrieb:
Ja, anstatt zu jammern und Käufer von Nvidia Karten zu beschimpfen, sollten die Leute lieber Samsung und Intel viel Glück mit ihren Prozessen wünschen. Es ist ziemlich sicher, dass TSMC die Waferpreise senken muss, wenn endlich mehr EUV Fertigungskapazität in ähnlicher Qualität bei Samsung und Intel verfügbar wird.
Wobei ja TSMC nicht der einzige Quasi-Monopolist ist. ASML ist ja ebenfalls ziemlich alleine.

Zurück
Oben