News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Atnam schrieb:
Also sollte man sie verschenken?

Weil es zwischen sauteuer und verschenken ja keine Grauzonen gibt.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Und der Leistungszuwachs auch. So what?
Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.

Fortschritt heißt aber auch dass Technik erschwinglicher wird. Nicht anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, marakuhja, SweetOhm und eine weitere Person
Shio schrieb:
GPUs sind seit einigen Jahren weitaus bessere "Rechenmaschinen" als CPUs. Sei es bei Grafik, Video, AI und alles Andere was ich vergessen habe.
CPUs sind nur noch Beiwerk.

Was ein Argument... GPU Fertigung ist ja nicht komplexer geworden.

Ja, und bei CPUs hat sich ja auch rein gar nichts getan. AMD fertigt ja im Prinzip seit 20 Jahren dieselbe CPU. Barton oder Raphael, Hauptsache Italien. Und Chiplets oder 3D-Cache sind einfach so vom Himmel gefallen.

Shio schrieb:
Du hast halt so gar keine Ahnung von Performancebereichen.
btw die Titan und die Titan X waren auch beide 30-40%+ schneller als die nächste aktuelle Karte (SLI mal ausgeschlossen)

Die Titan war, anders als die 4090, beim Marketing keine reine Gaming-Grafikkarte und wenn überhaupt in dem Bereich ein reines Halo-Produkt. Zudem war sie nur 25% schneller als eine HD7970, die zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Monate auf dem Markt war und zuvor die schnellste Karte war. Die R9 290X bot dann wiederum ein paar Monate später dieselbe Leistung wie die Titan, für die genannten 499€.

Und wie gesagt, wenn man nochmal 4-5 Jahre weiter zurückblickt bot eine 9600GT, aber auch eine HD3850, 75% der Leistung der damaligen "Titan", für deutlich unter 150€.

Shio schrieb:

Die Zeitschriften können das gerne einordnen wie sie wollen. Das moderne Äquivalent einer 9600GT, oder einer RX480, die später ähnliches für dann schon 260€ bot, ist nicht High-End und darf keine 1200€ kosten.

Shio schrieb:
Nope hatte sie nicht.

Ich will mich jetzt nicht auf dein Niveau begeben und "immer einmal mehr als du" schreiben oder so, aber du kannst dir ja gerne nochmal den UVP der 4090 zum Verkaufsstart angucken.

Shio schrieb:
Sind ~650€ in 2024 und ist noch immer rund 10 Jahre her. Ist kein Argument.

Stimmt, bei 650€ sind wir natürlich fast bei 1949€. Dann nehme ich alles zurück.

Shio schrieb:
Du bist einfach nur verblendet wenn du alles an der 4090 festmachst.
Highend fängt aktuell um die 7900XT an.

Nope fängt es nicht. Und jetzt? Einfach Sachen in den Raum schmeißen kann ich auch.
Bei so einem extremen Abstand zwischen den Karten sind das eindeutig zwei unterschiedliche Leistungsklassen.

Natürlich kann nVidia nächste Generation auch eine 5030 für 3000€ als 5080 verkaufen, die 10% einer 5090 für 4000€ leistet. Der Name und der Preis bestimmen die Leistungsklasse einer Karte nicht. Wie ganz ausgefuchste eventuell gemerkt haben steckt im Begriff "Leistungsklasse" auch die "Leistung", und deshalb ist diese bei der Einordnung nicht ganz unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, JarlBallin, marakuhja und 2 andere
Die ganze Aktionspreis-Kapitulation würde mich auch nicht zu einer 7xxx Karte, die im Bereich Raytracing eher eine Lutpumpe ist, treiben.
Ich finde die 7xxx Karten eher enttäuschend, erst recht für die Preise. Aktion hin oder her.

Eine 4079 Ti Super gefällt mir da um Welten besser.

Ja AMD die derzeitige 6800 war wohl unser letztes Intermezzo. Beim nächsten Mal dann eben Grün. (also nur bei der Grafikkarte)

maximus_hertus schrieb:
Bei der 4060 reichen 3 Wafer umd die gleiche Menge an Chips zu haben wie bei 7(!) Wafern der 3060.
Milchmädchen: 3 x 14.000 = 42.000 USD
7 x 10.700 = 74.900 USD
Die Annahme, dass der Samsung 8nm Prozess ein echter 8nm Prozess ist, der mit TSMC 7nm vergleichbar ist, ist einfach falsch. Samsung 8nm ist ein 10nm Prozess der zweiten Generation und die Wafer sollen ca. $6000 gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Bügelbernd schrieb:
Ah okay. Du erwartest also eine GPU für 0€. Interessant.

Btw: Aktuell sind Grafikkarten sehr teuer. Ganz früher hat man dafür mehrere 100DM für ein paar MB RAM bezahlt :)
Es wäre doch schön wenn man den kompletten Beitrag liest gerade wenn jemand seine Aussage präzisiert hat.

Dann kann man sich solche Kommentare nämlich einfach sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Bügelbernd
TigerNationDE schrieb:
Habe damals für ne Voodoo 2 schon 900DM bezahlt. :D
I doubt it. Die Voodoo 2 wurde im März 98 vorgestellt und war ab ca. MAi 98 kaufbar (in DE). Preislich lag sie bei rund 580 DM (Creative 3D Blaster 2) und 650 DM (Diamond Monster 3D II). Die Miro HiScore2 3D mit TV Out war ein Einzelstück für rund 700 DM, ging dann aber auch einigermaßen schnell auf 600 DM runter.

Rund 5 Monate nach Marktstart gab es die "einfachen" Voodoo 2 Karten (Helios 3D und Co) für 250 DM und die "Marken V2" (Diamond, Miro) für 290-330 DM.

Die PReise gelten immer für die 12MB Variante. Die 8MB war am Anfang günstiger, ab HErbst 98 spielte die dann gar keine Rolle mehr (auch im Verkauf gab es deutlich weniger verkaufte 8MB V2 KArten).

Ich habe damals in nem Shop ausgeholfen und kann mich sehr gut an die jeweiligen PReise erinnern.

Noch ein allgemeiner Punkt - Thema Hobby:

Mit einer Grafikakrte ist es ja in der Regel nicht getan. MAn braucht ja noch eine CPU, Mobo, RAM usw. usf. Und diese müssen auch entsprechend dimensioniert sein.

Dann braucht man noch die Software, OS, (Vollpreis) Spiele, etc.

Ein Hobby muss nicht besonders teuer sein oder elitär. Es dient dem eigenen Vergnügen und der Entspannung.

Natürlich gibt es Hobbys, die nur von Leuten betrieben werden können, die einen entsprechenden finanziellen Spielraum haben.

Gaming ist ein sehr sozieles Hobby, sehr viele Spiele spielt man mit mehreren MEnschen (Multiplayer, Coop) und selbst bei Singleplayerspielen finden es viele schön, wenn man die eigenen Erlebnisse mit anderen teilen kann. Ab einem geissen Punkt (wie geschrieben, "soziales Hobby") spielen die Finazen eine große Rolle und ein jeder muss sich dann fragen, ob einem das das Wert ist.

Selbst wenn man selber nicht davon betroffen ist, würde einem doch was verloren gehen, wenn ein geisser Teil ("unten") weg fallen würde. Weniger Spieler = weniger soziales = kleinerer Markt = potentiell weniger Innovation = weniger Quersubventionen = auch bei der Entwicklung von High End weniger Möglichkeiten.

Bevor mir jemand unterstellt das ich den Untergang des (PC) Gamings beschwöre - nein, das tue ich nicht.

Dennoch sollte sich jeder die Frage stellen, ob man ein Hobby mit vielen anderen teilen möchte oder ob es einem lieber wäre, wenn (PC) Gaming nicht mehr ein so großes Weltweites Hobby wäre.

Leider zeigen immer mehr Leute (allgemein gesprochen) immer weniger Empathie. Hauptsache ich bin noch "dabei", was interessiert mich die anderen. Aber ich will jetzt nicht noch tiefer rein gehen, da es sonst viel zu Offtopic wird, sorry :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Zwirbelkatz, SweetOhm und 5 andere
Das TSMC ordentlich die Hand aufgehalten hat sollte eigentlich bekannt sein. Man kann nur hoffen das Intel eine konkurrenzfähige Fertigung auf die Beine stellen kann, dann wird sich das vielleicht auch wieder ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Shio schrieb:
Die Preise sind alle die Launch UVP Preise... wie ich auch schrieb.

Uninteressant bei Preisvergleichen über Generationen.
Grafikkarten von 2020 sind jetzt auch günstiger als sie damals waren...

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Dann war die Inflation seit 2022 alleine so hoch? Wow. Ich dachte da sollte darstellen, was man heute hat. So gesehen ist sie ja aktuell ein Schnäppchen ;)

Capthowdy schrieb:
Das TSMC ordentlich die Hand aufgehalten hat sollte eigentlich bekannt sein. Man kann nur hoffen das Intel eine konkurrenzfähige Fertigung auf die Beine stellen kann, dann wird sich das vielleicht auch wieder ändern.
Kann man Intel sicher wünschen!
Nur den Rückstand den sie aktuell haben, kann man nur mit viel Kohle und 5-10 Jahre harter Arbeit wieder aufholen, TSMC ist da schon sehr weit weg von Intel.

DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Ganz ehrlich, man sollte nicht die Schuld bei den Herstellern suchen, sondern eher beim Käufer!
(Ich kann solche Sprüche nicht mehr hören.... sorry, nix gegen dich persönlich DaDare)
So läuft das Geschäft, so läuft Wirtschaft, das ist ganz normal.
Angebot und Nachfrage.

In der Bundesliga, oder im Profi-Fußball allgemein, ist es genau so.
So lange der Fan bereit ist mehr für Eintritt, Bier, Sky und DAZN usw... zu zahlen, um so höher werden die Gehälter und Ablösen der Spieler.

In diesem Fall steigen die Margen von Nvidia und co.

Ich habe hier eine RTX 2070 und davor hatte ich eine GTX 470
Für mich reicht es.

Kleinanzeigen.de RTX 3080 für 300€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-rtx-3080-10gb-gddr/2655182434-225-6192

Man sollte sich fragen, brauche ich wirklich 413 FPS bei Spiel X ?

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Alles andere wird günstiger, auch wenn es ebenfalls von TSMC kommt, wie die CPUs.
Das ist nicht richtig. Verglichen mit CPUs sind GPUs sehr günstig. Wäre z.B. ein Ryzen 7950X so günstig wie eine GPU, müsste er deutlich weniger kosten als eine RTX4060, die bereits einen teureren Chip besitzt. Du kannst dir ja mal ansehen, was eine CPU mit 76 Milliarden Transistoren kostet. CPUs werden ca. 2-3mal teurer pro Transistor verkauft als GPUs.

Ganz ehrlich, die RX 7800XT ist etwas zu schwach, das XT hätte man wenigstens weg lassen sollen, aber insgesamt eine der "rundesten" GPUs. Von der 4070 Super bin ich nicht wirkich überzeugt aber AMD steht nicht wirklich besser da und das ist bitter.
In der Leistungsklasse hat AMD höchstens die 7900GRE, welche die 7800XT hätte werden sollen, damit es halbwegs passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Zwirbelkatz und SweetOhm
maximus_hertus schrieb:
Ab einem geissen Punkt (wie geschrieben, "soziales Hobby") spielen die Finazen eine große Rolle und ein jeder muss sich dann fragen, ob einem das das Wert ist.
Wenn es einem nur ums Gaming an sich geht, braucht doch niemand über den Preis einer 4090/4080/7900XTX etc. zu jammern, oder? Es steht jedem frei sich anderweitig Hardware zu kaufen, sei es auf dem Gebrauchtmarkt, oder aber in Form einer Konsole. Niemand, der einfach nur Spaß am gamen hat, ist gezwungen überteuerte Hardware zu kaufen und das ist die 4090 auf jeden Fall. Ich habe mir auch eine gekauft, aber ich brauche mir auch nicht selbst vormachen dass der Preis nun gerechtfertigt wäre. Ist er nicht, aber das hat mich auch nicht interessiert. Wenn mir die Preise zu hoch wären, würde ich mir eine PS5 und/oder eine XBOX kaufen und es gut sein lassen, damit kann man genauso viel Spaß haben wie mit einem High-End PC, aber das wollen die "echten PC Gamer" eben nicht hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bierliebhaber schrieb:
Ja, und bei CPUs hat sich ja auch rein gar nichts getan. AMD fertigt ja im Prinzip seit 20 Jahren dieselbe CPU. Barton oder Raphael, Hauptsache Italien. Und Chiplets oder 3D-Cache sind einfach so vom Himmel gefallen.

Was hat sich denn außer 3D-VCache getan im CPU Bereich?
Kernzahl hat sich erhöht, aber ansonsten ging nur die Performance jede Generation ein bisschen nach oben.

Bierliebhaber schrieb:
Die Titan war, anders als die 4090, beim Marketing keine reine Gaming-Grafikkarte und wenn überhaupt in dem Bereich ein reines Halo-Produkt.

Das ist falsch. Die Titan wurde als Gaming Karte beworben.

Bierliebhaber schrieb:
Zudem war sie nur 25% schneller als eine HD7970, die zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Monate auf dem Markt war und zuvor die schnellste Karte war. Die R9 290X bot dann wiederum ein paar Monate später dieselbe Leistung wie die Titan, für die genannten 499€.

Ja korrekt, hatte die "Max" Daten aus dem Cbase Test genommen, weil die Karte noch so viel Spielraum hatte, macht natürlich als Vergleich gegen nicht-übertaktete Karten keinen Sinn.

Bierliebhaber schrieb:
Und wie gesagt, wenn man nochmal 4-5 Jahre weiter zurückblickt bot eine 9600GT, aber auch eine HD3850, 75% der Leistung der damaligen "Titan", für deutlich unter 150€.

Ich weiß nicht was du geraucht hast, aber selbst die 6850 war gerade mal bei 55% der Titan Leistung in 1080p.
Also keine Ahnung was du gerade vergleichst. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-nvidia-geforce-gtx-titan.2028/seite-6

Bierliebhaber schrieb:
Die Zeitschriften können das gerne einordnen wie sie wollen. Das moderne Äquivalent einer 9600GT, oder einer RX480, die später ähnliches für dann schon 260€ bot, ist nicht High-End und darf keine 1200€ kosten.

Zeig mir ein bekanntes und vertrauenwürdiges Hardwaretestmagazin oder Reviewer der die die 7900XTX nicht als Highend sieht.

Bierliebhaber schrieb:
Ich will mich jetzt nicht auf dein Niveau begeben und "immer einmal mehr als du" schreiben oder so, aber du kannst dir ja gerne nochmal den UVP der 4090 zum Verkaufsstart angucken.

Du läufst halt an der Realität vorbei.

Bierliebhaber schrieb:
Nope fängt es nicht. Und jetzt? Einfach Sachen in den Raum schmeißen kann ich auch.

Habe dir Quellen für Performancebereiche gegeben, wo sind deine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
iron_monkey schrieb:
Welche Situation denn?
Na der Situation dass die Preise (angeblich) zu hoch sind. Wenn dem so ist und nVidia/AMD sich daran eine goldene Nase verdienen, dann wird sich das nur ändern wenn der Absatz runter geht.

iron_monkey schrieb:
Welche Auflösung hattest du den damals und welche Spiele hast du so gespielt?
Das war damals glaube ich noch WQHD auf 27" in den Zeiten der 290. Könnte eventuell auch schon 4k gewesen sein, mein WQHD Screen war zu Zeiten meiner290 ja schon uralt und 2014 kam ja Apples 5k display raus, das ein paar Freunde auch gekauft hatten.

2014 habe ich übrigens primär Star Citizen gespielt.
2024 werde ich das auch tun. ;-)

Aber um deiner Frage gerechter zu werden:
https://time.com/3556796/best-looking-video-games-2014/

Wobei die Frage ja besonders den Kern meiner Aussage ignoriert. Winter 2006/2007 hab ich knapp 600€ für eine 8800GTS, andere Anfang 2007 inflationsbereinigt 1250€ für eine 8800 Ultra.

Und wie steht die Ultra dann nur 7 Jahre später gegen Buchstäblich halb so teure Karte da? Genau. Der neue Ferrari kostet die hälfte und ist fast 10x schneller.

Jetzt kostet der aktuelle Ferrari 2x soviel und ist wieviel mal schneller? 4x oder 5x?
(nehmen wir eine RTX4080, und lassen den AMG One/4090 mal außen vor)

Edit:
Oh und hier eine Auswahl von Games von 2007 ;-)
Sowas wie WOW habe ich damals gespielt. Eigentlich nur Wow :D

Und die beste Grafik 2007? Crysis!

Crysis vs Cyberpunk 2077.jpg

Path Tracing ist toll, geniales Feature das den explodierende Kosten für die Spiele-Entwicklung entgegen wirken kann. Aber natürlich muss dann auch die Frage gestattet sein, welche Render Auflösung du dann eigentlich in Cyberpunk mit PT benutzt? 720p oder doch schon FullHD?
SCNR. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und iron_monkey
Preislich sind die Karten von AMD deutlich attraktiver gegenüber Nvidia. Ist leider alles teurer geworden, zu den alten Preisen werden wir wohl nicht mehr hinkommen. Allerdings würde ich mir Stand heute eher eine Karte von Nvidia holen. AMD schafft es neue Technologien erst reichlich spät zu implementieren. Der Verbrauch der Karten ist nicht mein Fall und FSR ist in den meisten Spielen eine Version niedriger als DLSS. Man muss aber AMD zu Gute halten, dass sie nicht am VRAM sparen und sogar DP 2.1 unterstützen. Bin auf die nächste Generation gespannt, aber laut Gerüchten soll da nichts kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: envy360
zu teuer und zu hoher Stromverbrauch. Wenn alle Welt mal mit dem Konsum nur 20% runterfahren würde, hätten wir binnen 5 Monaten wieder Preise um die 500€ für High-End.

Aber ....

• Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Zurück
Oben