TigerNationDE schrieb:
Habe damals für ne Voodoo 2 schon 900DM bezahlt.
I doubt it. Die Voodoo 2 wurde im März 98 vorgestellt und war ab ca. MAi 98 kaufbar (in DE). Preislich lag sie bei rund 580 DM (Creative 3D Blaster 2) und 650 DM (Diamond Monster 3D II). Die Miro HiScore2 3D mit TV Out war ein Einzelstück für rund 700 DM, ging dann aber auch einigermaßen schnell auf 600 DM runter.
Rund 5 Monate nach Marktstart gab es die "einfachen" Voodoo 2 Karten (Helios 3D und Co) für 250 DM und die "Marken V2" (Diamond, Miro) für 290-330 DM.
Die PReise gelten immer für die 12MB Variante. Die 8MB war am Anfang günstiger, ab HErbst 98 spielte die dann gar keine Rolle mehr (auch im Verkauf gab es deutlich weniger verkaufte 8MB V2 KArten).
Ich habe damals in nem Shop ausgeholfen und kann mich sehr gut an die jeweiligen PReise erinnern.
Noch ein allgemeiner Punkt - Thema Hobby:
Mit einer Grafikakrte ist es ja in der Regel nicht getan. MAn braucht ja noch eine CPU, Mobo, RAM usw. usf. Und diese müssen auch entsprechend dimensioniert sein.
Dann braucht man noch die Software, OS, (Vollpreis) Spiele, etc.
Ein Hobby muss nicht besonders teuer sein oder elitär. Es dient dem eigenen Vergnügen und der Entspannung.
Natürlich gibt es Hobbys, die nur von Leuten betrieben werden können, die einen entsprechenden finanziellen Spielraum haben.
Gaming ist ein sehr sozieles Hobby, sehr viele Spiele spielt man mit mehreren MEnschen (Multiplayer, Coop) und selbst bei Singleplayerspielen finden es viele schön, wenn man die eigenen Erlebnisse mit anderen teilen kann. Ab einem geissen Punkt (wie geschrieben, "soziales Hobby") spielen die Finazen eine große Rolle und ein jeder muss sich dann fragen, ob einem das das Wert ist.
Selbst wenn man selber nicht davon betroffen ist, würde einem doch was verloren gehen, wenn ein geisser Teil ("unten") weg fallen würde. Weniger Spieler = weniger soziales = kleinerer Markt = potentiell weniger Innovation = weniger Quersubventionen = auch bei der Entwicklung von High End weniger Möglichkeiten.
Bevor mir jemand unterstellt das ich den Untergang des (PC) Gamings beschwöre - nein, das tue ich nicht.
Dennoch sollte sich jeder die Frage stellen, ob man ein Hobby mit vielen anderen teilen möchte oder ob es einem lieber wäre, wenn (PC) Gaming nicht mehr ein so großes Weltweites Hobby wäre.
Leider zeigen immer mehr Leute (allgemein gesprochen) immer weniger Empathie. Hauptsache ich bin noch "dabei", was interessiert mich die anderen. Aber ich will jetzt nicht noch tiefer rein gehen, da es sonst viel zu Offtopic wird, sorry