News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

marakuhja schrieb:
Nur die wenigsten dürften im gleichen Job so viel mehr bekommen, wie die GPUs im Vergleich gestiegen sind.
AMD hat halt einfach mehr RAM für Weniger Geld und ohne RTX gute Power

Finde die 4070 für den Preis OK die wird sicher auch noch sinken aber 500 bestimmt nicht
marakuhja schrieb:
Was fehlt ist die Mittelklasse für 300€.
Meinst Einstiegsklasse

Überlegen mal was für 300 an Fernseher bekommst genau nix

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HAse_ONE schrieb:
Und die nächsten Grakas kosten dann 2000€ und die darauf dann 3000?

Das funktioniert so nicht, mehr Leistung nur durch mehr Geld, ist kein Fortschritt.

Dass quasi alles teurer geworden ist, ist klar. Aber was seit dem Miningboom bei Grakas läuft ist einfach falsch.

Bierliebhaber schrieb:
Wir vergleichen unter anderem auch Preise von Elektronik generell mit denen von vor 20 Jahren. Alles andere wird günstiger, auch wenn es ebenfalls von TSMC kommt, wie die CPUs.

Nochmal, da keiner von euch Preisexplosionsapologeten bisher darauf eingegangen ist: wieso wird Technik immer günstiger, selbst wenn sie unter denselben Vorraussetzungen entwickelt und produziert wird wie GPUs, aber nur bei GPUs muss der Preis zwangsläufig explodieren?
Also erstmal stimmt das nicht generell.
• Die Jahre nach Sandybridge -> CPU stillstand zu immer gleichen Preisen, da Intel mit 14nm nicht weiterkam
• Festplatten haben seit Jahren nur noch langsam steigende Kapazitäten, ohne Verbesserung des Preis pro GB, und werden einfach nur noch teurer
• Netzteilpreise -> asymptotisch
• Mainboardpreise -> stark am steigen

Die Annahme das Technik nur weil es Technik ist immer günstiger wird ist halt falsch. Es muss Durchbrüche bei der zugrundeliegenden Fertigung geben, damit das stimmt. Das war lange für Transistoren der Fall. Transistoren wurden quasi exponentiell günstiger. Dies ist nicht mehr wahr!!! Trotz sinkender Strukturgröße sinkt der Preis pro Transistor nicht mehr: https://www.eetimes.com/fd-soi-benefits-rise-at-14nm/
TSMCs Density bei den kommenden 2nm Wafern wird doppelt so hoch sein, wie 5nm. Der Preis per Wafer jedoch auch. Alte Nodes werden auch nicht unbedingt günstiger. Du wirst pro 7nm Wafer 2025 immer noch ca. 90% des Preises von 2020 zahlen.

Du hast in den ersten 20 Jahren eine Steigerung von dutzenden Mhz auf 3 Ghz gesehen
Und in den letzten 20 Jahren der krampfhafte Kampf von 3 auf 6 Ghz

Genauso ist es beim Preis pro Transistor. Der ist lange exponentiell gefallen, und nun halt nicht mehr. Gewöhnt euch dran, da hilft das Meckern auch nichts. Wenn eine Technologie ausgewachsen ist, kann man halt kein exponentielles Wachstum mehr erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Shio, shaboo und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
High-End lag immer irgendwo zwischen 300 und 600€, je nachdem, wie heftig der Konkurrenzkampf gerade war. Das war seit 3D-Beschleuniger Mainstream wurden bis zu Maxwell/Hawaii so. Erst danach sind die Preise explodiert. Vor 10 Jahren gab's wie vor 25 Jahren High-End für 500€, jetzt sind es 2000€.

Stimmt natürlich nicht.

https://www.tecchannel.de/a/test-nvidia-geforce2-ultra,401504,13
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-2-gts-ultra,1334477.html

Meine hat 1400 DM gekostet weil die Nachfrage höher war als die Verfügbarkeit.

DaDare schrieb:
Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD.
Du meinst: Der absolute Flop. Die ist nicht ohne Grund so schnell um 25% gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Replay86 schrieb:
Der Rote ist überteuert, hat schlechte Features und miese Treiber, dafür aber gut bestückt im Vram.
Eigene Erfahrungen oder Hörensagen?
Gerade die Treiber finde ich sehr gelungen, es wird ständig verbessert.
Ich habe je eine grüne und rote Karte im Einsatz und finde die Treiber von AMD sehr gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slim.Shady, Cempeg und 8 andere
DaDare schrieb:
Ein hoch auf die Preistreiberei. ;)
Dass der Produktionsaufwand deutlich gestiegen ist (man schaue sich alleine die Kühler an), ist hoffentlich nicht an Dir vorbeigegangen.
Andere Produkte sind ebenfalls stark im Preis gestiegen, weil aufwändiger zu Produzieren. Smartphones, Autos usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bierliebhaber schrieb:
Überall, sei es CPU, RAM, HDD/SSD, was auch immer, gibt es zigfach mehr Leistung für weniger Geld. Bei GPUs soll es dagegen völlig normal und natürlich sein, dass sie 5-7 mal mehr kosten als damals? Ich kann diese Argumentation einfach nicht nachvollziehen
Volle Zustimmung. Wer diese Preistreiberei nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wer früher seine 750€ für eine 1080 ti hinlegte, hatte das schnellste. Heute gibt es dafür noch die obere Mittelklasse oder bestenfalls untere Performanceklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, DerFahnder, SweetOhm und 2 andere
yamiimax schrieb:
Wieviel kannst den zahlen? Nichtmal 7700 XT oder 4060?
Ich habe auch noch andere Ausgaben. Eine Heizung oder ein Auto sind mir wichtiger ;)
So um 500 Euro ist bei mir die Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Atnam schrieb:
Und technologische Entwicklung soll kostenlos sein?
In der BWL gibt es sogar eine Berechnungsformel, die die jährliche effizientere Produktion und die damit sinkenden Produktionskosten berücksichtigt.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Dein 2. Absatz beschreibt es ganz schön, die F&E Kosten sowie Produktionskosten steigen leider nunmal auch überproportional seit Jahren an.
Keinesfalls. Wenn dem so wäre, müssten alle anderen Komponenten auch deutlich mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
marakuhja schrieb:
Nur die wenigsten dürften im gleichen Job so viel mehr bekommen, wie die GPUs im Vergleich gestiegen sind.
Was fehlt ist die Mittelklasse für 300€.
Die kostet halt jetzt 400€, dafür bekommst du auch noch eine RX 6800 mit ein wenig Suchen, und hoffentlich bald dann auch eine 7700xt oder halt jetzt schon bequem eine 4060 für 350€

Sind durchaus alles nette Karten, auch wenn so manchem die Kompromisse bei der 4060 und 7700xt nicht gefallen dürften.

Und so schlecht ist die Performance von der RX 7600 übrigens auch nicht:
https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update

Schrotti schrieb:
Für RTX immer noch unbrauchbar.
Du meinst RT? Letzte Nvidia Gen war da noch zu gebrauchen.Die aktuelle AMD Gen ist jetzt auf dem selben Level....
Aber dann auf einmal UNBRAUCHBAR...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Casillas und 2 andere
DaDare schrieb:
Nimm eine Vega 56. Die war dann nach Anfang viel zu hohem Preis für ~ 400€ auf dem Markt. :schluck:
Wobei die Vega Karten für AMD extrem teuer waren dank dem HBM.

Btw. ich bin echt beeindruckt, dass die Leute die Preistreiberei noch verteidigen. :freak:
ne, ich finds auch nicht ok, aber wenn man mit zahlen vor knapp 20 jahren kommt, dann kann ich das nicht ernst nehmen. alles war vor knapp 20 jahren viel billiger im vergleich.

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Wir vergleichen unter anderem auch Preise von Elektronik generell mit denen von vor 20 Jahren. Alles andere wird günstiger, auch wenn es ebenfalls von TSMC kommt, wie die CPUs.

Nochmal, da keiner von euch Preisexplosionsapologeten bisher darauf eingegangen ist: wieso wird Technik immer günstiger, selbst wenn sie unter denselben Vorraussetzungen entwickelt und produziert wird wie GPUs, aber nur bei GPUs muss der Preis zwangsläufig explodieren?

GPUs sind seit einigen Jahren weitaus bessere "Rechenmaschinen" als CPUs. Sei es bei Grafik, Video, AI und alles Andere was ich vergessen habe.
CPUs sind nur noch Beiwerk.

Bierliebhaber schrieb:
Ja und? Davor gab's 15 Jahre lang jährlich mindestens eine. Und damit eine längere Zeit als die 10 Jahre seitdem. Genau das war mein Punkt.

Was ein Argument... GPU Fertigung ist ja nicht komplexer geworden.

Bierliebhaber schrieb:
Mach dich nicht lächerlich... die 4080 liefert gerade mal 75% der Leistung einer 4090, das ist alles, aber kein High-End. NVidia hat diese Leistungsklasse eigentlich mal als X600er verkauft. Für 100-150€. Die 4080 ist so wenig High-End wie es eine 4050 ist.

Du hast halt so gar keine Ahnung von Performancebereichen.
btw die Titan und die Titan X waren auch beide 30-40%+ schneller als die nächste aktuelle Karte (SLI mal ausgeschlossen)

bzgl Highend Bereich:
https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-vergleich-leistungs-ranking,3367501.html
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Grafikkarte-2024-Teil-1-4K-Ultra-HD-1433940/

Bierliebhaber schrieb:
High-End hatte diese Generation eine UVP von 1949€.

Nope hatte sie nicht.

Bierliebhaber schrieb:
Zum Vergleich: vor 10 Jahren lag die R9 290X, die zu diesem Zeitpunkt schnellste Gamingkarte auf dem Markt, bei einer UVP von 499€.

Sind ~650€ in 2024 und ist noch immer rund 10 Jahre her. Ist kein Argument.

Bierliebhaber schrieb:
Man zahlt für dieselbe Leistungsklasse jetzt das vierfache.

Du bist einfach nur verblendet wenn du alles an der 4090 festmachst.
Highend fängt aktuell um die 7900XT an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, Apocalypse und shaboo
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Ja damals, als FULL HD noch der Hot Shit war und man Texturen aus der Hölle hatte und die Grafikqualität halt bescheiden war, da hat man für um die 400 € eine tolle Full HD Karte der Oberklasse bekommen, die vielleicht auch ihre 60-100 FPS geschafft hat. Bei mir war es damals für 380 € ne 7970 mit 3 GB.

Nun habe ich UWQHD oder andere 4K Auflösung, RT, fotorealistische Texturen, endlich keine 8-eckigen Kreise mehr (Tesslation), bis zu 8x so viel VRAM, bessere Kühler, super duper AA etc. und ich möchte in Ultra Settings und um die 100 FPS bei 144+ Hz zocken... das kostet halt "etwas" mehr als FULL HD mit 60 FPS und Texturen aus der Hölle.

Vergleicht doch mal Full HD Karten mit entsprechenden Grafiksettings auf ähnlicher Grafikqualität in neueren Spielen und dann seht ihr auch, dass ihr durchaus mehr (FPS und dank mehr VRAM auch bessere Texturqualität) fürs Geld bekommt als damals.

Vor 20 Jahren hat ein Golf 25.000 € gekostet, jetzt wollen die für einen Ferrari mit auch 4 Rädern einfach 150.000€, wo soll das noch hinführen... was ist das immer für ein komischer Vergleich.

marakuhja schrieb:
Keinesfalls. Wenn dem so wäre, müssten alle anderen Komponenten auch deutlich mehr kosten.
Was auch bei vielen Dingen im PC der Fall ist wo der Markt nicht vollkommen übersättigt ist wie z.B. bei Speicher und RAM.
Zeig mir mal bitte paar Chips die in 4nm gefertigt werden und die billiger als ihre Vorgänger sind.

Man kann doch nicht GPUs mit alle anderen Komponenten über einen Kamm scheren.

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht, wieso als Argument die Leistungs- und Preisentwicklungen von 2000 bis 2010 rangezogen werden. Grafikkarten & Chips waren zu der Zeit ein Witz im Vergleich zu dem was wir heute haben. Die Herstellung der Chips und auch der Kühllösungen von damals sind so als würde man nen Toaster mit ner Rakete vergleichen. Habt ihr euch die Karten von damals mal angesehen? Je kleiner die Fertigungstechnik wird desto komplexer der gesamte Prozess von vorne bis hinten.

Ja die Preise sind zu hoch, aber zu erwarten man sollte heute für 400-600€ High-End bekommen weil das etwa der Inflation entspricht entbehrt sich jeglicher Logik für mich. Wir vergleichen nen VW Käfer mit nem Porsche 911 gerade.

Atnam schrieb:
Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
Das nenne ich gute Arbeit von dem Huang. :D
Wenn man nach der Logik geht müssten alle neuen TVs, Smartphones, Autos etc mindestens hunderttausende Euros kosten. Mehr Funktionen, Leistung höherer Preis. IPhone 11 hatte 100000 mehr Rechenpower als Apollo 11 computer. Hoch mit dem Preis. :D
Wir zahlen deutlich mehr als vor paar Jahren weil während graka Knappheit erwachsene Leute wie Junkies tausende Euros hingelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und SweetOhm
SuperHeinz schrieb:
Mit anderen Worten: Die war bisher preislich überteuert?

Hat die Entwicklungskosten also lange wieder eingespielt und kann jetzt zu einem geringeren Preis, aber trotzdem noch mit gutem Verdienst für den Hersteller preiswerter unters Volk gebracht werden.

Bestand bis jetzt aber kein Grund zu. Fand auch so ihre Abnehmer.
Ich gehe nicht davon aus, dass AMD die Marge bei Grafikkarten hat wie NVIDIA

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Quidproquo77 und shaboo
Atnam schrieb:
Was auch bei vielen Dingen im PC der Fall ist wo der Markt nicht vollkommen übersättigt ist wie z.B. bei Speicher und RAM.
Speicher und Ram? Ich habe für 16 GB und eine SSD 1 TB nicht msl 100€ gezahlt. Billiger war es nie.
Bei den CPUs gibt es auch nur AMD und Intel. Da haben wir komischerweise humane Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, JarlBallin und SweetOhm
Ich zahle nicht mehr als 500€ für Graka. :D und das geht schon seit 20 Jahren so. Und bleibt so. Für paar Jährchen sollte die 6800 noch reichen. Dann ist die 7900xt oder vergleichbares auch günstig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und SweetOhm
Zurück
Oben