News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

yxman schrieb:
Für 499Eur wäre es eine Überlegung wert, für das Geld. Nein Danke, AMD.
Ja, für manche müsste AMD ihre Karten verschenken. Und selbst dann würden Leute wohl lieber 1000€ für 16GB hinlegen, als eine AMD Karte umsonst zu erhalten....

Aber für 499€ gibt es ja eine tolle und super schnelle 4060ti mit satten 16GB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, jo0 und 2 andere
Atnam schrieb:
Nein werden sie halt nicht wie hier im Thread schon aufgezeigt wurde.
Die Waferpreise z.B. haben sich in den letzten 14 Jahren verzehnfacht. Es wird also nicht immer alles günstiger.
Mal davon abgesehen haben wir auch einen sehr schwachen Euro gegenüber dem Dollar, das hilft auch nicht wirklich.
Uff. Kontext und so.
Wie viel kleiner sind die Dies heute als vor 14(!!) Jahren? Sinniger wäre wohl ein Preisvergleich pro Transistor. Und eine verlässliche Info zu den absoluten Kosten solcher Dies / den anteiligen Kosten an einer ganzen midrange-Karte.
So ähnlich wie bei Akkus: Die Herstellungskosten von LFP oder NMC-Akkus lagen schon vor einigen Jahren bei grob 100 Euro pro kWh. Und trotzdem wurde erst letztes Jahr der Endkundenpreis von 500 Euro pro kWh (z.B. bei PV-Akkus) nach unten durchbrochen. Anderes Beispiel gefällig: Der Widerstand, der bei meiner Wärmepumpe dafür sorgt, dass das Steuergerät erkennt, dass die Wärmepumpe auch seine Kühlfunktion nutzen darf, kostet in der Herstellung wenige Cent, hat aber eine UVP von über 30 Euro. (Aber die Kupferkosten sind in den letzten 14 Jahren massiv gestiegen, die Kosten für den Draht im Widerstand haben sich also vervielfacht!)

Und USD vs. EUR?
Es gab mal für wenige Jahre einen Kurs von um die 1.50 USD je EUR, aber üblich waren in den letzten 20 Jahren dann doch eher Kurse ganz grob rund um 1.00 bis 1.20. Das liegt aktuell voll im Rahmen.
Screenshot_20240117_155319_Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, SweetOhm und Leeway
Atnam schrieb:
Ich habe nie irgendwo geschrieben das der Preis linear mit der Leistung skallieren MUSS.
Haha :) neu im Internet, ne? Es geht doch nicht darum was du konkret schreibst oder nicht schreibst. Es geht darum, wie gut der Leser einen an ihn gerichteten Vorwurf in deine Aussagen hinein interpretieren und sich daran dann emotional hochschaukeln kann ;)

a) Verständnis dafür, dass sich Marktpreise nicht allein an der Erwartungshaltung der Käuferschaft orientieren und
b) Unverständnis für überzogene Gewinnmargen
scheinen nicht vereinbar zu sein, weil dann ist es nicht möglich, sich für eine Seite zu entscheiden und die andere zu bashen

sorry, geht bestimmt (zu Recht) ins Aquarium aber ich habe hier manchmal bei CB echt schon die selbe "Angst" auf die Kommentare zu schauen wie bei YT etc. Obwohl das Internet uns alle verbindet, verlieren wir uns mehr und mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Aber für 499€ gibt es ja eine tolle und super schnelle 4060ti mit satten 16GB :)
Danke der Herr! Hab grad meinen Tee quer übern Monitor gespuckt. YMMD! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FR3DI
Vielen Dank für deinen Punkt, @cruscz. Ich hatte eine Seite zuvor noch die Vega 56 genannt, die es dann im "Aktionspreis" für unter 400€ gab für ein 2018er Beispiel. Das war für AMD ebenfalls eine extrem teure Karte in der Herstellung.

Was mich sehr interessieren würde, wie sich die Fertigungsverfahren geändert haben für die Produktion der Chips. Sprich wie gut sind die Verfahren von 2007 und 2018 gegenüber den aktuellen in Bereich auf Rohstoff- und Herstellungskosten. Kann durch neue Technologie die Ausbeute deutlich stärker gestiegen worden sein, sodass der größen Unterschied gar nicht so stark durchschlägt? Oder ist durch die ewigen Krise die Rohstoffpreise so stark angestiegen, dass hierbei der Technologiefortschritt aufgefressen wird?

DaDare schrieb:
Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer.
82% teurer, aber 20fach schneller! Zählt das nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DaDare schrieb:
Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
https://www.computerbase.de/2007-05/radeon-hd-2900-xt-50-euro-nachlass-in-6-tagen/

Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer. :schluck:
Da liegst du leider ziemlich daneben. Die Inflation war in den Jahren vor 2022 zwar niedrig, aber nicht abwesend. Und rechnet man über anderthalb Jahrzehnte hinweg, tritt außerdem ein nicht irrelevanter Zinseszinseffekt hinzu.

Eine Grafikkarte, die damals 400 € kostete, hätte heutzutage daher eher einen Preis zwischen 550 und 600 €.

Niemand bestreitet darüber hinaus, dass die absoluten Preise im Grafikkartenmarkt stark gestiegen sind, auch jenseits jeder Inflation. Viele Faktoren nehmen darauf Einfluss und man kann diesbezüglich selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein.

Wirtschaftswissenschaftlich quantifizierbare Effekte, deren tatsächliche Auswirkungen man in der Hälfte der Zeit gegoogelt haben kann, in der man einen solchen Beitrag schreibt, sollte man aber zumindest nicht mutwillig zu verzerren versuchen. Das schwächt die eigene Argumentation beträchtlich, falls es sie nicht gleich vollständig ad absurdum führt.

BmwM3Michi schrieb:
82% teurer, aber 20fach schneller! Zählt das nichts?

Auch die 82% sind schlicht falsch, da er seinen Basiswerk nur geschätzt und dabei massiv unterschätzt hat.

cruscz schrieb:
Stimme hinsichtlich der überzogenen Preise zu, allerdings orientiert sich AMD da vermutlich am Preis der Konkurrenz.
Man sollte bei der Rechnung auch erwähnen, dass der Preis hauptsächlich vom Preis des Chips bestimmt wird und dieser größenabhängig als prozentualer Preis des Wafers zu gerechnet wird. Der erwähnte 2900XT-Chip hat eine Fläche von 420mm^2, der Chip der 7900XT 529mm^2, ist also nur knapp 26% größer. Natürlich kommen auch mehr, bzw. größere Speicherchips usw. dazu, vermutlich ist der Produktionspreis der gesamten Karte aber am Ende 50% höher.
26% größer und in einem weit teureren Verfahren gefertigt. Sollte man auch berücksichtigen.

Atnam schrieb:
Und der Leistungszuwachs auch. So what?

H3llF15H schrieb:
Die Leistung ggü. damals auch.
Und die nächsten Grakas kosten dann 2000€ und die darauf dann 3000?

Das funktioniert so nicht, mehr Leistung nur durch mehr Geld, ist kein Fortschritt.

Dass quasi alles teurer geworden ist, ist klar. Aber was seit dem Miningboom bei Grakas läuft ist einfach falsch. xx70er Karten, die fast 1000€ kosten... zur GTX10 Reihe haben die 500-600 gekostet (mit ti).
Dass eine 70er Karte an die Leistung einer 80er+ der Vorgängergeneration rankommt oder übertrifft für weniger Geld war normal.
Eine 2070 für 500€ hat eine 1080 ziemlich alt aussehen lassen. Nach eurer Logik hätte die auch 700€ kosten dürfen, weil war ja schneller als eine 790€ 1080.

Wieso werden hier immer wieder Hersteller verteidigt, wenn jemand sagt dass die Hardware zu teuer ist. Nvidia, Intel oder auch AMD sind nicht eure Freunde, ihr bekommt nichts dafür, die zu verteidigen.

Besonders im Graka Markt haben die Hersteller zum Miningboom gemerkt, dass die Kunden (sorry das muss jetzt einfach sein) so dumm sind (da nehm ich mich auch nicht aus mit meiner 6900 zum Mining boom) und die Preise mitmachen. Also warum, nach dem Boom mit den Preisen runter gehen? Schaut euch den Gewinn von Nvidia doch mal an und die Margen die die fahren. Aber ja, natürlich die Grakas müssen so teuer sein...

Und dieses Jahr haben auch dazu beide Hersteller noch ihre GPUs einfach im Namen hochgestuft. Eine 4070 hätte eigentlich eine 4060 (ti) sein sollen. Eine RX 7900 XT eine 7800XT... Das sieht man dann auch an den Einsteigerkarten die rausgekommen sind, die dann gegenüber ihren direkten Vorgängern auf einmal so gut wie kein Leistungsplus haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Krazee, SweetOhm und 2 andere
therealcola schrieb:
Deine Süße 980 TI gehört aber auch echt mal langsam in den Ruhestand :)
Muss meine Signatur ändern, aktuell werkelt hier eine 2080ti vor 6 Monaten für 270 Euro gebraucht erstanden. Da machen mich die aktuellen Preise nicht nervös ;)

duskstalker schrieb:
Die 7700x kann man komplett vergessen, völlig vermurkste Karte.
Die völlig vermurkste Karte ist 23% schneller in Rasterleistung und gleich schnell im Raytracing als die 4060Ti/16GB
duskstalker schrieb:
Die 7800xt ist ein Witz - die schafft gerade so einen Gleichstand zur 6800xt zum selben Preis
So wie die 4060 Ti/16GB? Die teuerer ist wie die 3060 ti und nicht mehr leistet.
duskstalker schrieb:
Im 300-400€ Segment herrscht gähnende Leere
Die 7600XT 16GB ab 24.1.
duskstalker schrieb:
unten blamiert man sich mit der 7600
So wie Nvidia mit der 4060.

Wenn sollte man man schon sachlich bleiben. Ja RDNA3 hat Baustellen aber auch Ada Lovelace hat Kritikpunkte vorallem im Einsteigerbereich/untere Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, JarlBallin, cbmik und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Da liegst du leider ziemlich daneben. Die Inflation war in den Jahren vor 2022 zwar niedrig, aber nicht abwesend. Und rechnet man über anderthalb Jahrzehnte hinweg, tritt außerdem ein nicht irrelevanter Zinseszinseffekt hinzu.
Hab mich bei Ermitteln der Werte auf einen historischen Inflationsrechner verlassen. Referenz waren ~ 300€ für das Jahr 2007, was sich dann circa zwischen 400-425€ beläuft.

Jetzt könnte man natürlich auch wieder in Frage stellen, inwiefern die allgemeine Inflation als Richtschnur gilt. Wenn man es korrekt ausarbeiten würde, hätte man ein wissenschaftliches Paper. Da müsste man die Entwicklungskosten, Rohstoffkosten, Margen, geopolitische Verwerfungen, technologischen Fortschritt, usw. hinzufügen. Ich würde es mir gerne mal durchlesen sowas. Aber ich denke, am Ende wird man nicht an die internen Quellen ran kommen. :(

duskstalker schrieb:
Jetzt muss AMD die Preise der 7900er Karten anpassen, damit man auf eine 70er Karte von nvidia reagieren kann
Ich habe es schon mal geschrieben...was glaubt man eigentlich worauf Nvidia mit den Super Karten reagiert hat, grundlos und aus Langeweile kommen die sicherlich nicht plötzlich auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, JarlBallin, SweetOhm und 2 andere
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Kleine Ergänzung:
Damit der Kommentar noch ein wenig die Erinnerungen von den Leuten wachrüttelt. Woher diese Aussage kommt und was der ungefähre Grundwert des ganzen für die Angabe oben war?

https://www.computerbase.de/2007-05/radeon-hd-2900-xt-50-euro-nachlass-in-6-tagen/

Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer. :schluck:

Und nochmals ein zweiter Eddit, weil Karte ja so alt:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Vega-56-GTX-1080-Ti-guenstig-kaufen-1264154/

Vega 56 für unter 400€. Und weint bei der Nvidia Spitze, die es für 599€ gab. Ein hoch auf die Preistreiberei. ;)
Diese Argumentation ist doch Mumpitz. Neuwagen haben damals auch nur 20-30.000 DM gekostet. Und wo sind wir heute? Schon mal auf die Idee gekommen, dass Forschung und Fertigung umso komplexer sie werden auch teurer werden.

Shio schrieb:
So kommts mir vor bei euch die irgendwie vor 20 Jahren festhängen.

Wir vergleichen unter anderem auch Preise von Elektronik generell mit denen von vor 20 Jahren. Alles andere wird günstiger, auch wenn es ebenfalls von TSMC kommt, wie die CPUs.

Nochmal, da keiner von euch Preisexplosionsapologeten bisher darauf eingegangen ist: wieso wird Technik immer günstiger, selbst wenn sie unter denselben Vorraussetzungen entwickelt und produziert wird wie GPUs, aber nur bei GPUs muss der Preis zwangsläufig explodieren?

Eine Diskussion wäre einfacher, wenn ihr mal auf Argumente eingehen würdet...

Shio schrieb:
Vor 10 jahren gabs das letzte Mal "jährlich" eine neue Gen. Das ist schon LANGE vorbei

Ja und? Davor gab's 15 Jahre lang jährlich mindestens eine. Und damit eine längere Zeit als die 10 Jahre seitdem. Genau das war mein Punkt.

Shio schrieb:
Viel seltener? Es gibt schon seit 9! Jahren alle 2 Jahre eine neue GPU Generation! Preis hat sich auch nicht vervielfacht.... Hatte ich in einem anderen Kommentar auch schon gepostet.
Highend, also Nvidia X080 lief immer auf so rund 700-1000€ (2024 Euro).

Mach dich nicht lächerlich... die 4080 liefert gerade mal 75% der Leistung einer 4090, das ist alles, aber kein High-End. NVidia hat diese Leistungsklasse eigentlich mal als X600er verkauft. Für 100-150€. Die 4080 ist so wenig High-End wie es eine 4050 ist.

Shio schrieb:
Highend geht aktuell bei 900€ los.
500€ Highend gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr :freak:
Oder willste mir jetzt auch noch erzählen wie teuer der Diesel in den 80ern war?

High-End hatte diese Generation eine UVP von 1949€. Zum Vergleich: vor 10 Jahren lag die R9 290X, die zu diesem Zeitpunkt schnellste Gamingkarte auf dem Markt, bei einer UVP von 499€. Man zahlt für dieselbe Leistungsklasse jetzt das vierfache.

Dass die Inflation in den letzten 10 Jahren bei 300% lag und dass die Hardware, die sonst so bei TSMC vom Band fällt, ebenfalls 300% teurer geworden ist, muss mir wohl entgangen sein. Desweiteren halte ich 10 Jahre für einen anderen Zeitraum als 40 Jahre, in denen ganze Weltmächte zusammengebrochen sind und sich die Lage auf dem ganzen Planeten, aber insbesondere auch hierzulande etwas geändert hat. Aber hey, immerhin sinken für viele die Löhne und immer mehr Menschen sind von Armut betroffen! Da ist die Vervielfachung der Preise doch gerechtfertigt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, JarlBallin, SweetOhm und 3 andere
Mr. Vega schrieb:
Ich habe es schon mal geschrieben...was glaubt man eigentlich worauf Nvidia mit den Super Karten reagiert hat, grundlos und aus Langeweile kommen die sicherlich nicht plötzlich auf den Markt.
Ebenso wenig, wie die jetzt auf den Fuß folgenden Preissenkungen von AMD grundlos oder aus Langeweile kommen, also wird's auch da wohl wenig gegeben haben, auf dem man sich hätte ausruhen können.

Ist doch schön für alle. Können Diskussionen noch alberner werden als darüber, wer denn nun von beiden mehr Grund für Preissenkungen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schrotti schrieb:
Für RTX immer noch unbrauchbar.
RTX steht glaube unteranderem für RT und DLSS.
DrFreaK666 schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft
Fehlt nur noch Intel mit dem nötigen druck von Hinten.
daknoll schrieb:
Ganz schönes AMD gehate heute hier.
Quelle?
danyundsahne schrieb:
Du liegts leider aktuell mit 44 Euro daneben.

Gruß Fred.

Madden. schrieb:
Uff. Kontext und so.
Wie viel kleiner sind die Dies heute als vor 14(!!) Jahren? Sinniger wäre wohl ein Preisvergleich pro Transistor.
GTX 560 Die Size: 332 mm²
GTX 580 Die Size: 520 mm²
GTX TItan X Die Size: 601 mm²
GTX 1080 TI Die Size: 471 mm²
Titan V Die Size: 815 mm²
Titan RTX Die Size: 754 mm²
RTX 3090 TI Die Size: 628 mm²
RTX 4060 Die Size: 159 mm²
RTX 4070 Die Size: 294 mm²
RTX 4080 Die Size: 379 mm²
RTX 4090 Die Size: 609 mm²

So viel kleiner sind die gar nicht...