Shio schrieb:
So kommts mir vor bei euch die irgendwie vor 20 Jahren festhängen.
Wir vergleichen unter anderem auch Preise von Elektronik generell mit denen von vor 20 Jahren. Alles andere wird günstiger, auch wenn es ebenfalls von TSMC kommt, wie die CPUs.
Nochmal, da keiner von euch Preisexplosionsapologeten bisher darauf eingegangen ist: wieso wird Technik immer günstiger, selbst wenn sie unter denselben Vorraussetzungen entwickelt und produziert wird wie GPUs, aber nur bei GPUs muss der Preis zwangsläufig explodieren?
Eine Diskussion wäre einfacher, wenn ihr mal auf Argumente eingehen würdet...
Shio schrieb:
Vor 10 jahren gabs das letzte Mal "jährlich" eine neue Gen. Das ist schon LANGE vorbei
Ja und? Davor gab's 15 Jahre lang jährlich mindestens eine. Und damit eine längere Zeit als die 10 Jahre seitdem. Genau das war mein Punkt.
Shio schrieb:
Viel seltener? Es gibt schon seit 9! Jahren alle 2 Jahre eine neue GPU Generation! Preis hat sich auch nicht vervielfacht.... Hatte ich in einem anderen Kommentar auch schon gepostet.
Highend, also Nvidia X080 lief immer auf so rund 700-1000€ (2024 Euro).
Mach dich nicht lächerlich... die 4080 liefert gerade mal 75% der Leistung einer 4090, das ist alles, aber kein High-End. NVidia hat diese Leistungsklasse eigentlich mal als X
600er verkauft. Für 100-150€. Die 4080 ist so wenig High-End wie es eine 4050 ist.
Shio schrieb:
Highend geht aktuell bei 900€ los.
500€ Highend gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr
Oder willste mir jetzt auch noch erzählen wie teuer der Diesel in den 80ern war?
High-End hatte diese Generation eine UVP von 1949€. Zum Vergleich: vor 10 Jahren lag die R9 290X, die zu diesem Zeitpunkt schnellste Gamingkarte auf dem Markt, bei einer UVP von 499€. Man zahlt für dieselbe Leistungsklasse jetzt das vierfache.
Dass die Inflation in den letzten 10 Jahren bei 300% lag und dass die Hardware, die sonst so bei TSMC vom Band fällt, ebenfalls 300% teurer geworden ist, muss mir wohl entgangen sein. Desweiteren halte ich 10 Jahre für einen anderen Zeitraum als 40 Jahre, in denen ganze Weltmächte zusammengebrochen sind und sich die Lage auf dem ganzen Planeten, aber insbesondere auch hierzulande etwas geändert hat. Aber hey, immerhin sinken für viele die Löhne und immer mehr Menschen sind von Armut betroffen! Da ist die Vervielfachung der Preise doch gerechtfertigt, oder?