News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

mckobain schrieb:
Das ist genau der Punkt - Rasterleistung! Und davon haben AMD Karten mehr zu bieten.
Die 4070 Super liegt hier schon mal vor einer 7800XT und wie's mit den anderen beiden Super-Karten im Vergleich zu 7900XT und 7900XTX aussieht, werden wir ja dann in den Tests sehen.

Ob man den bei Nvidia fälligen Aufpreis hierfür zahlen möchte, oder ob einem Effizienz und RT egal sind, das muss halt jeder für sich entscheiden, aber selbst mit relevant mehr Raster-FPS pro Euro wird's für AMD nur dann was werden, wenn man eine passende Antwort auf den Super-Refresh zu bieten hat - die Preissenkung der 7900XT ist da ja schon mal ein erster Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und mckobain
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Kleine Ergänzung:
Damit der Kommentar noch ein wenig die Erinnerungen von den Leuten wachrüttelt. Woher diese Aussage kommt und was der ungefähre Grundwert des ganzen für die Angabe oben war?

Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-hd-2900-xt-50-euro-nachlass-in-6-tagen.19185/

Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer. :schluck:

wäre es aus 2017 oder so ok, aber du kommst mit 2007, lol... komm bitte hör auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Oh nein, evil NVIDIA hat für einen Preiskampf gesorgt 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FR3DI
Blood011 schrieb:
Immerhin werden Herstellung und co auch immer leichter und günstiger mit den Jahren.
Nein werden sie halt nicht wie hier im Thread schon aufgezeigt wurde.
Die Waferpreise z.B. haben sich in den letzten 14 Jahren verzehnfacht. Es wird also nicht immer alles günstiger.
Mal davon abgesehen haben wir auch einen sehr schwachen Euro gegenüber dem Dollar, das hilft auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Benji21, shaboo und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
:schluck:
Und die Kosten für Forschung entwicklung etc. sind gleich geblieben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
H3llF15H schrieb:
Was hättest Du denn gerne was ich merke? Dass ich zum Preis einer 1080Ti damals (750€) heute eine GPU mit x-facher Leistung zum gleichen Preis bekomme? Merkste selbst, oder?

Nein, nochmal kurz nachdenken.
Nein, ich merke nichts, sorry....

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
coxon schrieb:
Schade, dass ich schon eine 7800XT Hellhound habe, denn die 7900XT wäre es mir zu diesem Preis wirklich wert gewesen. :daumen:

Richtiger Konter von AMD meiner Meinung nach und jeder der bei diesem No-Brainer nicht zugreift ist selbst Schuld. ^^
Recht hast du, defintiv! Schade.. ich hab auch eine 7800XT [ sehr zufrieden stellend] gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
OmaKuschel schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum AMD nicht aggressiver bei der Preisgestaltung ist
Wozu. Die 7900XT gibt es jetzt schon für 769 Euro die 4070Ti S ab 889 und die 7900XTX schon ab 929 Euro zu haben, die 4080S ab 1109 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und Casillas
H3llF15H schrieb:
Die Leistung ggü. damals auch.
Uff, wenn wir die Leistungssprünge 1:1 bezahlen sollten, hätten wir aber ein Problem.
Weißt du wie teuer ne Armbanduhr dann sein müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
@Mr. Vega in meiner idealen Welt würden 7600, 7700 und 7800 jeweils 200, 300, 400€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, Jan und Mr. Vega
DaDare schrieb:

Kleine Ergänzung:
Damit der Kommentar noch ein wenig die Erinnerungen von den Leuten wachrüttelt. Woher diese Aussage kommt und was der ungefähre Grundwert des ganzen für die Angabe oben war?

Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-hd-2900-xt-50-euro-nachlass-in-6-tagen.19185/

Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer. :schluck:

Ja und damals haben die Asiaten billiger gearbeitet, die Importkosten waren anders, der Euro-Dollar-Kurs war anders etc. Nicht die Augen verschließen und eine Verschwörung hinter jeder Marktmechanik vermuten. Das einzige, was sich nicht richtig angepasst hat sind die Gehälter. Die Chefs freut es meistens, weil die momentan die besten Geschäftszahlen seit langem fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und axi
k0ntr schrieb:
wäre es aus 2017 oder so ok, aber du kommst mit 2007
Nimm eine Vega 56. Die war dann nach Anfang viel zu hohem Preis für ~ 400€ auf dem Markt. :schluck:
Wobei die Vega Karten für AMD extrem teuer waren dank dem HBM.

Btw. ich bin echt beeindruckt, dass die Leute die Preistreiberei noch verteidigen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und marakuhja
ruthi91 schrieb:
@Mr. Vega in meiner idealen Welt würden 7600, 7700 und 7800 jeweils 200, 300, 400€ kosten.
die 7800XT hätte ich auch für 500€ gut gefunden. ^^

DaDare schrieb:

Kleine Ergänzung:

Dass die Teuerungen aber nicht allein auf die Inflation zurückzuführen ist, wird nicht mal von dir oberflächlich angekratzt. Die Bauteile der Zulieferer sind aus verschiedensten Gründen um 100-500% teuerer geworden. Krieg, Knappheit, Ennergiekosten usw. Beispielsweise kostet ein Wafer bei TSMC mit 3-5 Nanometer aktuell 20.000 Dollar, wogegen die kleineren Strukturbreiten >5nm ab 10.000 zu haben sind. Früher war man bei 5.000…
Platinen usw. mal noch nicht mit einbezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
DaDare schrieb:
Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer.
Stimme hinsichtlich der überzogenen Preise zu, allerdings orientiert sich AMD da vermutlich am Preis der Konkurrenz.
Man sollte bei der Rechnung auch erwähnen, dass der Preis hauptsächlich vom Preis des Chips bestimmt wird und dieser größenabhängig als prozentualer Preis des Wafers zu gerechnet wird. Der erwähnte 2900XT-Chip hat eine Fläche von 420mm^2, der Chip der 7900XT 529mm^2, ist also nur knapp 26% größer. Natürlich kommen auch mehr, bzw. größere Speicherchips usw. dazu, vermutlich ist der Produktionspreis der gesamten Karte aber am Ende 50% höher.

weiß ich nicht...
Als Reaktion auf die neuen Super Karten muss AMD natürlich die Preise anpassen, wenn sie nicht ebenfalls ein Update der bestehenden Modelle im Petto haben. Aber sie hätten imho da eher mit der 7800xt (und natürlich auch den anderen kleineren Modellen) anfangen sollen, auch wenn die gegen die 4070 Super natürlich nicht mehr der Gegner ist, sondern die 7900XT, dennoch hätte man mit der 7900Xt bis zur 4070 TI Super warten sollen und entsprechend mit der 7900XTX dann bei der 4080 Super folgen, auch wenn da sch voraussichtlich die Paarungen ändern. (Notfalls direkt jetzt die ganze Preisliste überarbeiten, aber damit zu warten, bis die Benches und Release Preise auf den Preisschildern stehen, ist nicht so verkehrt.)
Denn auch wenn die 4070 Super mehr Leistung für das gleiche Geld bringt, ändert es nichts daran, dass der Geldbetrag arg (zu) hoch ist und viele den Kauf meiden, notgedrungen auf ihrer alten Hardware verbleiben, P/L seitig langsamere Hardware (der vorherigen Gen) kaufen oder, warum auch immer, notgedrungen aktuelle Hardware aus dem unteren Performance Bereich (7600 / 4060 / 4060ti) zu überteuerten Preisen kaufen.
Diese Leute könnte man abholen, bevor die sich jetzt sagen "dann beiß ich in den sauren Apfel und nehme die 4070 Super für viel Geld, aber immerhin deutlich mehr performance"

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Zurück
Oben