Gigaherz
Lt. Commander
Kam aber erst 2017...Benji21 schrieb:High End war die 1080 TI oder die Titan X (Pascal) damals, eigentlich war die 1080 sogar die Nummer drei (3) bei Nvidia...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kam aber erst 2017...Benji21 schrieb:High End war die 1080 TI oder die Titan X (Pascal) damals, eigentlich war die 1080 sogar die Nummer drei (3) bei Nvidia...
Achso, das ist mir aber neu.wern001 schrieb:Der Preis richtet sich nicht nach Inflation oder Herstellungskosten sondern nach Leistungspunkte
Stimmt.DaDare schrieb:Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Shio schrieb:Anstatt irgendwelcher persönlichen Angriffe könnte man auch auf die Frage wie ein Erwachsener eingehen, aber ... den Rest kannst du dir wohl denken.
Preise sind schon seit Jahren in dem Bereich wo sie vor der aktuellen Generation waren und komm mir jetzt nicht mit "aber vor 10 jahren"
Ist das wirklich so oder nur ein Bauchgefühl?Silencium schrieb:Dennoch, trotz all dieser Tatsachen sind die Preise überproportional gestiegen. So viel können die genannten Stages bei einem Produkt nun auch nicht kosten.
Der Gedanke ist überhaupt nicht falsch, nur erwarten halt Einige, dass High-End vor zehn Jahren 600 Euro gekostet hat und dass der technologische Fortschritt gefälligst groß genug und etwaige Kostensteigerungen gefälligst klein genug zu sein haben, damit das heute genauso ist. Gern kombiniert mit der Schwarz-Weiß-Vorstellung, es gäbe absolut nichts zwischen für alle Zeiten konstanten Preisen einerseits und für alle Zeiten linear mit der Leistung steigenden Preisen andererseits.H3llF15H schrieb:Mit meinem Gedankengang bin ich auch nicht alleine
Erkläre mir aber gerne, wo mein Denkfehler liegt, wenn ich sage, dass ich heute für den gleichen Preis wie vor sieben Jahren das x-fache an Leistung bekomme? Wo ist der Gedanke falsch?
Stockholmsyndrom?Atnam schrieb:Also sollte man sie verschenken?
Und der Leistungszuwachs auch. So what?
Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
Ok, wir kommen hier nicht weiter. Wenn mehr Leistung ggü. vor sieben Jahren nicht zum gleichen Preis wie vor sieben Jahren verkauft werden dürfen ohne darin einen Nachteil zu sehen weiß ich es auch nicht.z-R-o- schrieb:Ein Beitrag über dir liegt z.B. die Erklärung.
100 % zu teuer ?!? Also sollen sie es verschenken oder was ??DaDare schrieb:Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
FeelsGoodManJPG schrieb:Ich verstehe einfach nicht, wie manche Leute hier denken, dass Preise nach ihrem eigenen Konstrukt von "Normalität" bestimmt werden sollten.
Die wirtschafltichen Aspekte heutzutage (Wasserknappheit, Klimaschutzgebühren, seltene Rohstoffe, Krieg. Sanktionen usw.) wollt ihr alle ignorieren? Nur weil es euch zu teuer VORKOMMT?
Eine GTX 8800 Ultra hat 699€ gekostet.Atnam schrieb:Und der Leistungszuwachs auch. So what?
RT Leistung , RTX Leistung gibt es nicht das ist ein Markenname von NVIDIA.SANDTIGER schrieb:RTX Leistung
Es sind 749€ inkl. Steuern.Chismon schrieb:749 US$ plus Steuern
Nein, darauf wollte er auch nicht hinaus. Eine RTX 4080 ist für Nvidia aber auch wesentlich teurer in der Entwicklung und Produktion als eine GTX 8800 Ultra, deshalb zahlst du als Kunde mehr.Marcel55 schrieb:Eine GTX 8800 Ultra hat 699€ gekostet.
Eine RTX 4080 hat etwa 45 mal so viel Leistung.
Also darf sie auch 45 mal so viel kosten?
Wären dann knapp 31.500€ für die Grafikkarte.
Ich rate mal ins Blaue: Man will Geld verdienen und die HW nicht verschenken?OmaKuschel schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum AMD nicht aggressiver bei der Preisgestaltung ist.
Verschenken? Die sollen gefälligst noch was drauf legen! Schließlich opfert man dem Hobby schon seine wertvolle Zeit, und die ist- wie wir alle wissen - unbezahlbar!SweetOhm schrieb:100 % zu teuer ?!? Also sollen sie es verschenken oder was ??
Das war bis vor Pascal der Default, ca. doppelt Leistung zum selben Preis / Gen. Das diese Zeiten vorbei sind verstehe ich ja auch, aber gleiche Leistung für gleiches Geld (darus folgend mehr Leistung für (über-)proportional mehr Geld) ist erst seit Ada der Fall, was man auch darf und mmn kritisieren sollte.Atnam schrieb:Also sollte man sie verschenken?
Und der Leistungszuwachs auch. So what?
die Bruttomarge ist auch in der GPU sparte nicht wirklich gesunken seit G80, eher gestiegen. Point in case, Nvidia verdient pro GPU mehr als damals.MrHeisenberg schrieb:Nein, darauf wollte er auch nicht hinaus. Eine RTX 4080 ist für Nvidia aber auch wesentlich teurer in der Entwicklung und Produktion als eine GTX 8800 Ultra, deshalb zahlst du als Kunde mehr.