News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Atnam schrieb:
Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
da Grafikkarten die tendenz haben, mit einer neuen generation schneller zu werden, würde dieser Gedanke dazu führen, dass sich in absehbarer Zukunft nur noch eine kleine Gruppe eine Grafikkarte leisten könnte.

Das Argument "dann kauf halt nicht die highend Karte" zieht nicht, da man ja nicht von einer alten generation auf eine neue Aufrüsten müsste wenn die Karte, die man sich von der neuen generation kaufen würde, nicht schneller wäre als die alte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Solavidos, eXe777 und 6 andere
Für RTX immer noch unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Silencium schrieb:
Dennoch, trotz all dieser Tatsachen sind die Preise überproportional gestiegen.

Die Nachfrage ist eben auch explodiert. Grafikkarten (eigentlich heute ein irreführender Begriff) werden für unzählige andere Aufgaben genutzt. Polygone mit Texturen zu bekleistern, ist schon lange nicht mehr das Hauptaufgabenfeld. GPU sollte inzwischen eher so etwas wie "General Purpose Unit" oder sowas sein, wenn man sich anschaut, was damit alles gemacht wird.

Nachfrage explodiert, Produktion läuft auf Hochtouren = Unternehmen kann (deutlich) höhere Preise verlangen. Sie wären ja schön blöd, wenn sie es nicht täten.

Die Zeiten von 500-Euro-High-End sind für immer vorbei und die seit Jahren anhaltende "Aber früher waren die Preise doch auch niedriger..."-Fraktion ist irgendwo 2009 steckengeblieben, als CUDA noch in den Kinderschuhen steckte und Grafikkarten nur dazu da waren, das neueste 3D-Game schön schnell laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Atnam und Shio
Replay86 schrieb:
Der Rote ist überteuert, hat schlechte Features und miese Treibe
Jetzt kommt auch noch das Treiber-Argument. Das ist leider definitiv falsch. Die AMD Treiber sind im Grunde sogar besser als die von nVidia, weil die Features alle gebündelt sind. Bei nV braucht man dann wieder die GF Experience dazu, die auch noch eine Pflicht zur Registrierung mit sich bringt.

Das Argument zieht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Nefcairon, Krazee und 23 andere
NIGHTFIL schrieb:
Merkst du selbst, oder?
Was hättest Du denn gerne was ich merke? Dass ich zum Preis einer 1080Ti damals (750€) heute eine GPU mit x-facher Leistung zum gleichen Preis bekomme? Merkste selbst, oder?

z-R-o- schrieb:
Also sollten die Preise linear mit dem Mooreschen Gesetz ansteigen?
Nein, nochmal kurz nachdenken.

ComputerJunge schrieb:
Auch AMD springt - wie Intel, Nvidia und (fast) alle anderen - nur über die Stöckchen, über welche sie dort meinen springen zu müssen.
I know :(

Atnam schrieb:
Also sollte man sie verschenken?

Und der Leistungszuwachs auch. So what?

Da gibt's natürlich wieder Daumen hoch - unverständlicherweise.
Der Preis skaliert nicht zusammen mit der Leistung oder zahlst du für aktuelle CPUs den, sagen wir einmal, 200-fachen Preis eines antiken Pentium II, weil die neue CPU ist ja leistungsfähiger?

Soll heißen:
Weil die Grafikkarte doppelt so schnell ist ist noch lange nicht der doppelte Preis fair.
Völllige Milchmädchenrechnung. Und dann wird das auch noch gefeiert. Oder sehe ich nur den /s nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4erAck, McFritte, nosound und 11 andere
Konkurrenz belebt das Geschäft

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DaDare schrieb:
Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Preise in der freien Marktwirtschaft sind doch nicht an die Inflation gebunden. Dann muss der Kram eben liegen bleiben - viele haben aber auch vor Jahren weniger verdient.

Entweder ist man einverstanden oder eben nicht.

OmaKuschel schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum AMD nicht aggressiver bei der Preisgestaltung ist.
Vorschlag:
7900XT für 699 Euro
7900XTX für 899 Euro
Wann gab es denn die 3090/6900xt/2080ti für das Geld?
Selbst meine 1080ti hat vor (ich glaube 6?) Jahren gut 900 gekostet. Die neuen Prozesse sind schweineteuer, jede Generation aufwendiger von der Entwicklung, der Speicher riesig. Dazu der Aufwand für Kühlung und Platine bei den "bis 500W-Karten" enorm.

Irgendwann zahlen sie halt drauf. Dann gibt es keine Budgets für die nächste Generation (der Gewinn von heute finanziert die Entwicklung von morgen) und zu wenige für die immer komplexere Softwareentwicklung und Spielepartnerschaften.

Und dann gibt es nur noch NV in dem Bereich...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und stevefrogs
AMD hat sich mit rdna3 so dermaßen verkalkuliert, dass es einfach nur noch weh tut.

Die 7900xt hätte die 7800xt sein müssen, die 7900xtx kann wegen mir so heißen, aber die Preise waren immer zu hoch. Die 7800xt ist ein Witz - die schafft gerade so einen Gleichstand zur 6800xt zum selben Preis. Die 7700x kann man komplett vergessen, völlig vermurkste Karte.

Das ganze Portfolio von AMD stagniert in alle Richtungen. Jetzt muss AMD die Preise der 7900er Karten anpassen, damit man auf eine 70er Karte von nvidia reagieren kann.

unten blamiert man sich mit der 7600. Im 300-400€ Segment herrscht gähnende Leere. Und dann folgt das duo 7700xt und 7800xt, das sich quasi überhaupt nicht von den Vorgängern absetzen kann - im Fall der 7700xt ist die 6800 sogar in allen Lebenslagen die bessere Karte.

rdna3 ist eine Generation zum vergessen. Wer hier nvidia kauft, macht alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, RAZORLIGHT, stevefrogs und 5 andere
OmaKuschel schrieb:
AMD wird nur über den Preis Marktanteile hohlen können.
AMD kann nicht beliebig die Produktion hoch oder runterfahren, vor allem nicht kurzfristig. Ergo werden die einen Preis festlegen um die MEnge an KArten, die es gibt, höchtmöglich zu verkaufen.

Machen die z.B. 699 Euro und innerhalb weniger Tage ist alels weg, dann hilft das auch niemanden. MAn hat für ein paar Tage einen höheren Marktanteil, danach aber 0, da man nicht schnell genug nachproduzieren kann. In gut 3 Wochen ist auch noch Chinese New Year, da ist dann eh erstmal nada mit Produktion. Und man macht sich nachhaltig die Marge kaputt.

Für mich als KUNDE ist das natürlich egal, ich will den niedrigsten Preis. Aber ich verstehe schon die Mechanismen und warum etwas nicht so günstig ist, wie man es gerne hätte / erwartet.

Fazit:

AMD überlegt sich, zu welchem Preis eine bestimmte Menge X der 7900 XT und XTX verkauft werden können.
Man geht so weit runter, bis man eben einen Preis gefunden hat, die zu der vorhandenen Menge passt. Einfach den Marktanteil verdoppeln kann man nicht, dafür ist die Chipproduktion zu komplex bzw. muss man dafür lange planen (Fertigungskapazitäten). Und man würde ins Risiko gehen, falls die Nachfrage nachlässt.

Ob die 769 Euro der "finale" Preis sein wird oder ob es in (naher) Zukunft nochmal einen niedrigeren Preis geben wird? Who knows.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX
Ich verstehe einfach nicht, wie manche Leute hier denken, dass Preise nach ihrem eigenen Konstrukt von "Normalität" bestimmt werden sollten.

Die wirtschafltichen Aspekte heutzutage (Wasserknappheit, Klimaschutzgebühren, seltene Rohstoffe, Krieg. Sanktionen usw.) wollt ihr alle ignorieren? Nur weil es euch zu teuer VORKOMMT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Flyingiceman und RushSyks
Atnam schrieb:
Genau so, sonst kannst du die Karten in ein paar Jahren nicht mehr bezahlen.
Wäre es von Anfang an so gewesen wie du es dir wünschst, würden sie heute schon zig 10.000e kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Solavidos
Atnam schrieb:
Also sollte man sie verschenken?

Und der Leistungszuwachs auch. So what?

Leistungszuwachs nennt man Technischen Fortschritt!

Zahlst du etwa heute auch das 4fache für einen 55" 4k Fernseher als wie für einen 55" FullHD-TV vor 10 Jahren?
Jeder 55" 4k-TV müßte mit dieser Logik heute minimum 5.000€ kosten, da er das 4fache an Bildinformation liefert.
Nein, man zahlt heute für einen 4k-TV auch nicht mehr als wie für einen FullHD-TV vor 10 Jahren. Grund: Technischer Fortschritt!

Und wo bitte ist denn für dich die Grenze erreicht wenn jeder % an Leistungszuwachs immer 1 zu 1 als Preisaufschlag erfolgt?
Eine Graka kostet dann in 10 Jahren 10.000€+

Und bekommst du auch das doppelte mehr an Lohn wenn du aufgrund technischen Fortschritts die doppelte Arbeit schaffst? Also statt z.b. 3.000€ Brutto dann 6.000€ Brutto? Bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Nefcairon, Solavidos und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
rdna3 ist eine Generation zum vergessen. Wer hier nvidia kauft, macht alles richtig.

Zumindest mit meiner 7900XTX bin ich nicht wirklich unzufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, JarlBallin, Millennial_24K und 6 andere
🫠 Ganz schönes AMD gehate heute hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Der Trost, JarlBallin und 6 andere
Nett. Dennoch vollkommen außerhalb meiner Interessenlage.
Mehr als 300€ gebe ich auch heute nicht für eine Grafikkarte aus.
Aber wenigstens gibts mal wieder sowas wie einen Preiskampf im GPU Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Millennial_24K und Motorrad
Es gibt eine Generation von Forenmitgliedern, die sind in den goldenen 2000ern groß geworden und hängen geblieben. Extrem starker Euro, 3D Grafikkarten waren noch super jung, d.h. es waren „einfache“ Verbesserungen möglich usw. Die Zeiten sind vorbei, das war die Ausnahme.
Schaut euch alleine die Entwicklung der Topmodelle in $ anstatt € an, da werdet ihr sehen, das es deutlich weniger extrem ist, als man so meint.

Edit: Natürlich sind die Margen auch eher hoch gerade, aber selbst bei 0 Marge wären die Karten nicht so günstig wie früher, das kann man leicht nachrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Rockstar85, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben