OmaKuschel schrieb:
AMD wird nur über den Preis Marktanteile hohlen können.
AMD kann nicht beliebig die Produktion hoch oder runterfahren, vor allem nicht kurzfristig. Ergo werden die einen Preis festlegen um die MEnge an KArten, die es gibt, höchtmöglich zu verkaufen.
Machen die z.B. 699 Euro und innerhalb weniger Tage ist alels weg, dann hilft das auch niemanden. MAn hat für ein paar Tage einen höheren Marktanteil, danach aber 0, da man nicht schnell genug nachproduzieren kann. In gut 3 Wochen ist auch noch Chinese New Year, da ist dann eh erstmal nada mit Produktion. Und man macht sich nachhaltig die Marge kaputt.
Für mich als KUNDE ist das natürlich egal, ich will den niedrigsten Preis. Aber ich verstehe schon die Mechanismen und warum etwas nicht so günstig ist, wie man es gerne hätte / erwartet.
Fazit:
AMD überlegt sich, zu welchem Preis eine bestimmte Menge X der 7900 XT und XTX verkauft werden können.
Man geht so weit runter, bis man eben einen Preis gefunden hat, die zu der vorhandenen Menge passt. Einfach den Marktanteil verdoppeln kann man nicht, dafür ist die Chipproduktion zu komplex bzw. muss man dafür lange planen (Fertigungskapazitäten). Und man würde ins Risiko gehen, falls die Nachfrage nachlässt.
Ob die 769 Euro der "finale" Preis sein wird oder ob es in (naher) Zukunft nochmal einen niedrigeren Preis geben wird? Who knows.