mit dem Argument könnte man Kunden wie dir selbst 55" TVs für mehrere 1000€ verkaufenAtnam schrieb:Und der Leistungszuwachs auch. So what?
Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mit dem Argument könnte man Kunden wie dir selbst 55" TVs für mehrere 1000€ verkaufenAtnam schrieb:Und der Leistungszuwachs auch. So what?
Selbstverständlich darf eine Technologie, die bspw. besser gekühlt werden muss und die Chips teurer sind auch mehr kosten. Eine Verdoppelung der Preise ist jedoch keinesfalls gerechtfertigt. Auch wenn 2020 die Leute durchgedreht sind und alles gekauft haben.Atnam schrieb:Also sollte man sie verschenken?
Und der Leistungszuwachs auch. So what?
Das mag schon sein aber Gegenfrage:cmd2012 schrieb:Oder anders:
Was damals Highendpreise waren sind heute eher oberes Mittel.
Nein definitiv nicht 1zu1 sollte und kann da natürlich nicht alles eingepreist werden, versteh mich da bitte nicht falsch aber wenn jemand was von "100% zu teuer" faselt dann ist das halt an der Realität vorbei.NJay schrieb:Wenn wir jetzt also den Preis der ersten NVIDIA GPU nehmen und dann eine 4090 dagegen setzen und sagen, dass jedes % Mehrleistung auch 1 zu 1 eingepreist werden duerfte, dann wuerde sich niemand auf der Welt eine 4090 leisten koennen.
Den Preis einer Highend Nvidia karte kann man aber schwer mit dem der nummer zwei einer AMD karte gleichsetzen. selbst mit Inflation. Ne rx 470 gabs für 215€ damals, ne 480 für 269€...TenDance schrieb:Die Preise einer GTX 1080 waren genau so hoch. UVP 789€ für die Founders, die besseren customs lagen nicht ungefähr auf dem Preis der XT jetzt.
cmd2012 schrieb:Heute habe ich das Gefühl, dass das Verhältnis von Leistung = Preis dramatisch auseinander gegangen ist.
Atnam schrieb:Also sollte man sie verschenken?
Und der Leistungszuwachs auch. So what?
H3llF15H schrieb:Die Leistung ggü. damals auch.
wern001 schrieb:Der Preis richtet sich nicht nach Inflation oder Herstellungskosten sondern nach Leistungspunkte
Atnam schrieb:Und der Leistungszuwachs auch. So what?
Für wen ? Alle glaubten das wenn AMD wieder vernünftige Grafikkarten an den Markt bringt wird das die Preise vielleicht drücken. Und was ist passiert? Ach ja sie haben sich eher an Nvidia angepasst und sind hoch eingestiegen. Sicherlich ist AMD immer noch eine Ecke günstiger als Nvidia, aber ein P/L Tipp gibt es bei beiden aktuell absolut nicht. Dafür ist der ganze Bereich viel zu teuer geworden und als Normalverdiener holt man sich eher alle 5-6 Jahre eine neue Grafikkarte, während man vor einigen Jahren noch wesentlich kleinere Intervalle verkraften konnte.iPat1337 schrieb:Konkurenz ist doch was schönes![]()
Wer definiert das? Du? Und woran macht man/du das fest?Firesign schrieb:Eine Verdoppelung der Preise ist jedoch keinesfalls gerechtfertigt.
@JanAuch Komplettsysteme mit Radeon RX 7900 GRE sind deshalb so günstig wie nie zuvor zu haben sein.
Das ist bei dem Abstand eigentlich ziemlich Kacke...Sinatra81 schrieb:Ist doch super 👍
Deine Süße 980 TI gehört aber auch echt mal langsam in den Ruhestandsteve127 schrieb:Weckt mich wenn der Preis der Mittelklasse bei 499 Euro angekommen ist ...
@Sinatra81 hat´s verstanden. Damals habe ich für 750€ meine 1080Ti gekauft. Für den gleichen Preis bekomme ich heute eine 7900 XT mit x-facher Leistung. Ohne provozieren zu wollen: was versteht man daran nicht?NJay schrieb:Das Argument verstehe ich nicht.
Genau weil die Leistung bei einer neuen TV Generation ja auch gleichermaßen zu betrachten ist und gemessen werden kann wie die Mehrleistung zwischen verschiedenen Grafikkarten Generationen.romeon schrieb:Mit dem Argument könnte man Kunden wie dir selbst 55" TVs für mehrere 1000€ verkaufen
Und technologische Entwicklung soll kostenlos sein?tomgit schrieb:Das nennt sich technologische Entwicklung, alles andere wäre Stagnation 🙄
Oder wärst du bereit, den Leistungszuwachs seit der, kA, Rage 1:1 in Mehrpreis begleichen zu wollen?