Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsReaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an
Das Speichermanagement kann durchaus 1 bis 2GB kompensieren, mehr aber auch nicht.
Die Karte liegt von der Leistung zwischen 4070 Super und 4070 Ti Super. Die 30 Euro Preissenkung empfinde ich als kosmetisch, aber ganz nettes Angebot. Die 7900XTX wird vermutlich auch noch etwas nachgeben.
shaboo schrieb:
Gut für alle. Darf gerne so weitergehen. Insbesondere der Kram unterhalb der 4070 ist immer noch zu teuer.
Ja, die rohen Zahlen können schon beeindrucken, abgesehen davon, dass ich selbst 16GB bei weitem nicht brauche. Ich habe beinen Arbeitsspeicher allerdings auch nicht auf Kante genäht.
Und da gab es eben dann doch noch 8 Jahre Inflation...
Was wahr ist: die customs der 1080 sind in ihrem zweiten Jahr auch mal Richtung 550€ gedropt. Die jetzigen GPUs sind relativ preisstabil - bin mir nicht sicher inwiefern das für einen "freien" Markt passt.
Oder einfach nur das Resultat des Duopols ist.
In der Vergangenheit gab es durchaus häufiger die Situation dass Hersteller bei so einer Situation eine "helfende" Hand über die retailer hielten...
Ich hab sogar noch Poor Volta im Kopf
Wobei mir ja erstmal eigentlich egal ist wer die Leistungskrone hat, am Ende interessiert mich nur was ich Bezahlen muss für die vergleichbare Rasterleistungs. Da macht sich AMD eh immer noch nicht schlecht.
Es dauert aber nur noch wenige GPU Generation und dann interessiert mich die Raster Leistung wahrscheinlich nimmer. Bis dahin mache ich mir aber eigentlich wenig sorgen um AMD. ;-)
Läuft man da nicht recht schnell in ein CPU Flaschenhals? Und dann nur 16 GB RAM... nix für Anno 1800^^
Irgendwie eine merkwürdige Konfiguration, oder?
Man scheint verzweifelt bei AMD zu sein, da man kaum Land gegen die Konkurrenz sieht.
Ist natürlich nicht schlecht für den Kunden. Wobei die Preise immer noch absurd sind.
Ich weiß die Effizienz ist lausig , RTX Leistung lausig .
Es sind 20 GB gegen 12GB auch wenn Nvidia vielleicht ein bisschen besseres Speichermanagement hat das können die nicht kompensieren.
Der Gegenspieler der 7900XT ist aber nicht die 4070 Super, sondern die 4070 Ti Super, also sind es 20 gegen 16 GB. Glaube kaum, dass der Unterschied viele jucken wird. Genauso, wie in einem Preisbereich, der näher an den 1000 als an den 500 Euro liegt, 100 Euro mehr oder weniger für irgend jemanden zum Dealbreaker werden.
Komisch. Früher gab es viele Generationen, wo die neuen Karten preislich die alten ersetzt haben, und auch schneller und effizienter waren. Da hat sich aber jemand brav angepasst bzw. anpassen lassen.
Sagt ihr also wenn eine neue Generation rauskommt und 20% schneller ist, dann darf sie auch 20% teurer sein? Denn das ist das Phaenomen, was wir jetzt teilweise bei Grafikkartenreleases hatten.
Wenn wir jetzt also den Preis der ersten NVIDIA GPU nehmen und dann eine 4090 dagegen setzen und sagen, dass jedes % Mehrleistung auch 1 zu 1 eingepreist werden duerfte, dann wuerde sich niemand auf der Welt eine 4090 leisten koennen.
Es war ueber 20 jahre voellig normal, dass neuere Karten schneller sind, ohne mehr zu kosten. Natuerlich muss wegen der Inflation eine neue Generation auch immer minimal teurer sein. Dazu ist es ja auch voellig normal eventuell irgendwann teurere aber noch bessere Modelle oben drauf zu schieben, die teurer sind.
Aber wenn man sich die Umsatz und Gewinnzahlen, sowie die Marge pro GPU von NVIDIA anschaut, dann koennten sie deutlich attraktiviere Modelle anbieten, ohne Pleite zu gehen, ja sogar dabei immer noch massive Gewinne machen.
Mit anderen Worten: Die war bisher preislich überteuert?
Hat die Entwicklungskosten also lange wieder eingespielt und kann jetzt zu einem geringeren Preis, aber trotzdem noch mit gutem Verdienst für den Hersteller preiswerter unters Volk gebracht werden.
Bestand bis jetzt aber kein Grund zu. Fand auch so ihre Abnehmer.
Jein.
Ich verfolge nicht jede Produktreihe mit Leistung und Preis. Aber "früher" war es schon so, dass es im gleichen Preisbereich deutlich mehr Leistung mit einer neueren Architektur gab.
Heute habe ich das Gefühl, dass das Verhältnis von Leistung = Preis dramatisch auseinander gegangen ist.
Oder anders:
Was damals Highendpreise waren sind heute eher oberes Mittel.
Alles klar, hab ich gemacht: ich hab vor 5 Jahren über 1.000€ für ne 2080Ti bezahlt. Heute bekommt man für 6/700€ fast das doppelte an Leistung. Ist doch super 👍
Der ein oder andere klammert sich zu sehr an den GPU Bezeichnungen im Preisvergleich.