News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

FeelsGoodManJPG schrieb:
Die wirtschafltichen Aspekte heutzutage (Wasserknappheit, Klimaschutzgebühren, seltene Rohstoffe, Krieg. Sanktionen usw.) wollt ihr alle ignorieren?
Das sind immerhin legitime Argumente die einen Preisanstieg rechtfertigen würden. In der "Diskussion" hier geht es aber anscheinend darum, dass die Preisanstiege von 50%+ gerechtfertigt sind, weil die GPUs das x-Fache zu denen vor 5 Jahren leisten (Wirtschaft ist so easy lolxD).

In der Realität hat es aber tatsächlich einfach einen faden Beigeschmack, dass die massiven Preisanstiege durch Mining und Corona (Lieferengpässe) in die Höhe geschnellt und seitdem dort geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, nosound, Solavidos und 3 andere
iPat1337 schrieb:
Ich errinnere mich nur ungern an die 5+ Jahre Sandy Bridge Zeit im CPU Sektor als es keine Konkurenz für Intel gab und wir uns jedes Jahr über 1-2% mehr freuen durfen.

Preislich hin oder her, technisch passiert zumindest was, am ende kannst du es kaufen oder nicht.

Manche verstehen es einfach nicht. Ich hatte hier letztens wen, der Meinte, dass die CPU Preise am günstigsten waren, als AMD noch keine Konkurrenz war (vor Ryzen). :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
H3llF15H schrieb:
Nein, nochmal kurz nachdenken.
Anders ist dein Argument bzgl. der gestiegenen Leistung jedoch nicht zu deuten. Da braucht man auch nicht nochmal kurz nachdenken. Und wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der das so sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, cbmik, tomgit und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Und der Leistungszuwachs auch. So what?

Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
Nach dieser, entschuldige, selten dämlichen Logik hätten wir GPU Preise jenseits der 10000€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, rorian, JarlBallin und 12 andere
z-R-o- schrieb:
Und wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der das so sieht.
Mit meinem Gedankengang bin ich auch nicht alleine ;)

Erkläre mir aber gerne, wo mein Denkfehler liegt, wenn ich sage, dass ich heute für den gleichen Preis wie vor sieben Jahren das x-fache an Leistung bekomme? Wo ist der Gedanke falsch?

daknoll schrieb:
🫠 Ganz schönes AMD gehate heute hier.
Findest du? Für mich sieht es eher nach dem üblichen Preis-Gehate aus.

RushSyks schrieb:
Schaut euch alleine die Entwicklung der Topmodelle in $ anstatt € an, da werdet ihr sehen, das es deutlich weniger extrem ist, als man so meint.

Selbst die für 2024 umgerechneten Europreise zeigen ein anderes Bild
2013
Name - UVP zum Release - 2024 Preis
GTX 780 - 640€ - 830€
GTX TITAN - 950€ - 1216€

2014/2015
GTX 980 - 540€ - 680€
GTX TITAN - 1000€ - 1250€

2016/2017
GTX 1080 Ti - 820€ - 1024€
Titan X/Xp - 1200€ - 1490€

2018/2019
RTX 2080 - 850€ - 1040€
RTX 2080 Ti - 1250€ - 1530€
Titan RTX - 2700€ - 3240€

2020/2021/2022
RTX 3080 - 700€ - 830€
RTX 3090 - 1500€ - 1780€
RTX 3090 Ti - 2250€ - 2570€

2022
RTX 4080 - 1200€ - 1370€
RTX 4090 - 1950€ - 2230€

Die wirkliche "Preisexplosion" gabs halt erst mit dieser Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Leeway, duskstalker und eine weitere Person
Die GRE müsste zu Preisen verfügbar sein, die sie OEMs etwa zahlen. Dann wäre dass eine Karte, die meine 1080 Ti ersetzen würde. Die normale XT aber ist selbst mit Rabatt noch zu teuer. Aber ne, man will bei AMD keine Umsätze oder Marktanteile, lieber ein paar wenige OEMs glücklich machen :freak:

daknoll schrieb:
🫠 Ganz schönes AMD gehate heute hier.
Liegt am Wetter. In der Republik ist es zur Zeit glatt auf den Straßen.
Da rutscht manch einer auch mit seiner Meinung aus. Kannste nix machen...😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Rockstar85, eXe777 und eine weitere Person
Aktionspreis? Ich glaube nicht, dass das nur eine vorübergehende Preissenkung ist :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, angband1 und ruthi91
RAZORLIGHT schrieb:
Nach dieser, entschuldige, selten dämlichen Logik hätten wir GPU Preise jenseits der 10000€...
Ich habe nie von einer linearen Skallierung gesprochen.
Lediglich das die Leistung halt auch mehr als die Inflation gestiegen ist.
Das bedeutet aber nicht das ich der Meinung bin das doppelte Leistung = doppelter Preis.

onkuri schrieb:
Früher gab es viele Generationen, wo die neuen Karten preislich die alten ersetzt haben, und auch schneller und effizienter waren.
Da erinnert sich die Jugend halt nicht mehr daran.
Wir werden alt. ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Sind die Herstellungskosten der Karten wirklich so hoch oder will AMD etwas vom Kuchen abhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
RushSyks schrieb:
Es gibt eine Generation von Forenmitgliedern, die sind in den goldenen 2000ern groß geworden und hängen geblieben. Extrem starker Euro, 3D Grafikkarten waren noch super jung, d.h. es waren „einfache“ Verbesserungen möglich usw. Die Zeiten sind vorbei, das war die Ausnahme.
Ja, sehr global betrachtet war das eine Ausnahme. Nach "Spitzenpreisen" in den 80ern/90ern ging die Kurve lange nach unten, nun wird sie langsam aber sicher wieder eher nach oben gehen. Was nicht bedeutet, dass ich das gut heiße. Was zudem nicht bedeutet, dass Karten damals so lange hielten, wie heute.

Übrigens hat man es zu der Zeit auch verstanden, nicht ein Forenmitglied 10x nieder zu knüppeln, sondern einfach mal zu lesen, was bereits beigetragen wurde ...

Der Begriff "Rage-Pro" wird ganz neu interpretiert hier.
Manches war damals halt doch besser :p

AMD verweist auf ein System mit Ryzen 5 5500, RX 7900 GRE, 16 GB RAM und 1-TB-SSD bei Memory-PC
Wie meistens dort. 1-2 dicke Fische als Leuchtturm. Die Aufpreisliste ist horrend. Kein (mMn) zeitgemäßes pcie-4.0 - weder auf CPU, noch auf dem Mainboard. 32GB Ram kosteten gerade einmal 70€, knapp über Talsohle.
Der Tenor wird zwar irgendwie klar, aber eine solche Plattform rückt das eigene Produkt nicht wirklich ins rechte Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Nihil Baxxter
Gigaherz schrieb:
Den Preis einer Highend Nvidia karte kann man aber schwer mit dem der nummer zwei einer AMD karte gleichsetzen.

High End war die 1080 TI oder die Titan X (Pascal) damals, eigentlich war die 1080 sogar die Nummer drei (3) bei Nvidia... :D

Ihr habt schon noch auf dem Schirm dass die Fertigung mit kleineren Strukturen immer teurer und die Chips wesentlich komplexer geworden sind? Ich habe für die Radeon VII und die 1080 TI damals schlappe 730 Euro hingelegt, war für das gebotene nicht wirklich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Verstehe nicht wie man bei einem Hobby so kleinlich aufs Geld schauen kann?! Wir unterhalten uns hier über gaming Grafikkarten die im Vergleich zu anderen Hobbys sogar noch relativ human vom Preis gestiegen sind. Meine Ex-Freundin hat als Hobby Reitsport inkl eigenem Pferd mit zusätzlichen Reiturlauben, Physio, Hufschmied und was weiß ich noch alles.

Klar jetzt werden viele sagen Äpfel und Birnen Vergleich aber was ich damit eigentlich sagen will ist das PC Gaming immer noch ein eher günstiges Hobby ist. Hab ehrlich gesagt sogar vergessen wie teuer meine ganzen Grafikkarten seit dem 386er waren. Aber die ganzen Erinnerungen an das erste Tomb Raider mit der atemberaubenden Grafik auf der ceBit (inkl Kauf einer 3DFX Karte am letzten Messetag unter dem Tresen, unzählige LANs uvm will ich überhaupt nicht missen. Das kann man in Geld überhaupt nicht aufwiegen wieviel Spaß ich mit meinem Bruder und Freunden habe / hatte.

War ein wenig OT aber hab mich hinreißen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ErbarmeHesse und mckobain
Shio schrieb:
Preise sind schon seit Jahren in dem Bereich wo sie vor der aktuellen Generation waren und komm mir jetzt nicht mit "aber vor 10 jahren" :stock:
Corona, Mining-Krisen, Kriegsschock und Lieferkettenprobleme sind aber vorbei. Also wieso sind die Preise oben geblieben?
Shio schrieb:
Die wirkliche "Preisexplosion" gabs halt erst mit dieser Generation.
Es gab nicht die "eine Preisexplosion". nVidia hat 10 Jahre lang die Preise extrem erhöht, weil AMD keine Gefahr mehr war. 2012 hatet der größte nVidia-Chip aka GTX 580 eine UVP von 479€. 2022 kam die RTX 4090 für 2000€. Preise vervierfacht in 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, mckobain und Dwal1n
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Schmickey schrieb:
Verstehe nicht wie man bei einem Hobby so kleinlich aufs Geld schauen kann?! [...] Meine Ex-Freundin hat als Hobby Reitsport inkl eigenem Pferd mit zusätzlichen Reiturlauben, Physio, Hufschmied und was weiß ich noch alles.

1705500227573.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, rorian, TouchGameplay und 13 andere
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wie manche Leute hier denken, dass Preise nach ihrem eigenen Konstrukt von "Normalität" bestimmt werden sollten.

Die wirtschafltichen Aspekte heutzutage (Wasserknappheit, Klimaschutzgebühren, seltene Rohstoffe, Krieg. Sanktionen usw.) wollt ihr alle ignorieren? Nur weil es euch zu teuer VORKOMMT?

Jo, die Gewinne von nVidia sprechen natürlich eine klare Sprache: alles in die Umwelt gesteckt, Kontinente befriedet und China-Sanktionen umschifft. Nichts übrig geblieben, leider.
Als ob auch nur 1 Cent, den die "hohe Preise müssen seien" Fraktion bereitwillig doppelt beisteuert, solchen herbei konstruierten Gründen zugute kam und kommt. Völlige Realitätsverzerrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, cbmik und Leeway
Zurück
Oben