News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

shaboo schrieb:
Ist doch schön für alle. Können Diskussionen noch alberner werden als darüber, wer denn nun von beiden mehr Grund für Preissenkungen hat?
Definitiv. So ist es. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe ausschließlich auf solch eine eine einseitige Darstellung, "wer Nvidia kauft hat alles richtig gemacht" reagiert. Dafür gibt es das Forum und die zitier/Kommentarfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
coxon schrieb:
... jeder der bei diesem No-Brainer nicht zugreift ist selbst Schuld.
Grundsätzlich ein gutes Angebot, aber für viele trotzdem außerhalb des möglichen Budgets.

Hi

Mehr als 400€ gebe ich nicht her , für eine neue Grafikkarte , und wenn die 7600xt so verkorkst auf den Markt kommt wie angekündigt , dann wird es die auch nicht.

Es wäre sehr gut , wenn viele so Denken würden , weil dann hätten wir vlt. Nicht so unverschämt hohe Preise , und Fortschritt der komplett nicht mehr vorhanden ist.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und marakuhja
Die Karten kosten so viel, wie der Konsument bereit ist zu zahlen. Was erwartet ihr in einem kapitalistischen Markt?
Wenn keiner die teuren Karten kaufen würde, würden die Preise sinken. Jeder einzelne hat selber daran Mitschuld.
NVIDIA macht anscheinend vieles richtig und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Ich persönlich kaufe keine, da ich diesen Trend nicht mitgehe.
Auch meine 7800XT war mit 550€ "viel zu teuer". Aus dem anderen Hause noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Leeway und 2 andere
@Mr. Vega
Nein. Du bekommst dafür 8 GB mehr. Garantiert!

Gruß Fred.

@wahli richtig, sonst hätte ich nicht zur 7800XT gegriffen. Die 600€ als Early-Adopter taten zwar etwas weh, aber der Spaß den ich mit der Karte habe ist für mich überproportional hoch, und es war mir das Invenstment einfach wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DaDare und wahli
ist bestimmt nur ein Fehler, dass ein aktualisiertes PLVerhaeltnis nicht grafisch aufgezeigt wird...

wahli schrieb:
Grundsätzlich ein gutes Angebot, aber für viele trotzdem außerhalb des möglichen Budgets.
Wieviel kannst den zahlen? Nichtmal 7700 XT oder 4060?

Mr. Vega schrieb:
Aber nur eine 8GB
1705505521314.png

Nvidias drei 4060 waren natürlich kollektiv misslungen (die 4060 zu schwach, die kleine Ti zu wenig VRAM, die große zu teuer); da dürfte wohl große Einigkeit herrschen.

Allerdings ist auch hier die Preisentwicklung nicht schwer vorherzusehen. Die 4070 war trotz UVP von 660 zuletzt um 580 zu haben, und sobald die Händler sich von ihren letzten grotesk überteuerten Custom-4070ern verabschiedet haben, wird die 4070 Super genau dort anfangen (660) und genau dort enden (580), wo die Non-Super lag. Die wiederum wird sich preisgesenkt Richtung 500 Euro aufmachen. Zusammen mit dem Druck, den AMDs Preissenkungen aufbauen, sollte und wird das auch nicht ohne Folgen für die 4060er bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
therealcola schrieb:
Wie kommts das AMD für ne Referenz 7900 XT 929,00€ haben will ?
Offiziell soll die ursprüngliche UVP anscheinend bleiben. So schaut der Preisanstieg bei der nächsten Generation nicht so schlimm aus und auf Werbefolien ist das die Vergleichsbasis. Alternativ kann man dann auch sagen "wir sind die Guten und haben die Preise nicht erhöht"

Joa, geil, die Grünen haben mal wieder kräftig rein gepowert 😎 ✌️

So siehts aus im Haus der Maus. Wird natürlich wieder auf die bösen Grünen geschimpft hier und da...

Aber wenn man im direkten Wettbewerb nicht mitziehen kann, muss man halt
die Hosen runter lassen und rein über Preissenkung gehen.

Ja, Grafikkarten sind überproportional teurer geworden und ja - vor allem NVIDIA macht sich gehörig die Taschen voll. Aber hier wird eine Sache übersehen. Nachfrage. Vor ein paar Jahren waren dicke Grafikkarten auschliesslich für Gaming gut. Dann kam Mining und jetzt haben wir den ganzen ML/KI Sektor. Die Dinger werden halt nicht nur schneller, sondern erschliessen komplett neue Möglichkeiten. Ich hab mir meine 4090 auch primär für KI gekauft und nur in zweiter Linie zum zocken. Hätte ich gerne weniger bezahlt? Logisch. Die Karte ist für mich aber eben nicht nur Spielzeug sondern eben vor allem Werkzeug. Insofern ist sie mir das Geld wert. Ich würde auch 1-1.5k mehr zahlen für doppelt Ram und noch etwas mehr KI-Leistung - nur die rund 8k+ für ne A6000 Ada sind mir zu viel. Ich will gerade NVIDIA nicht in Schutz nehmen, aber wenn man bedenkt, dass sie die Ressourcen für Gamergrafikkarten auch komplett in den Profibereich stecken (und noch mehr verdienen) könnten, können wir Gamer froh sein, dass wir überhaupt noch Optionen haben.

Atnam schrieb:
Das mag schon sein aber Gegenfrage:
Verdienst du das gleiche wie "damals"?
Nur die wenigsten dürften im gleichen Job so viel mehr bekommen, wie die GPUs im Vergleich gestiegen sind.
Was fehlt ist die Mittelklasse für 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und SweetOhm
kachiri schrieb:
Das sind 4% Ersparnis... Wenn es bei 800 Euro an 30 Euro scheitert, dann weiß ich auch nicht mehr :x
Ich leg mich auch keine RX7700xt zu, weils es mir so ca 50€ zu teuer sind. Sind auch nur 10%, vollkommen latte eigentlich.
Aber darum geht es nicht, es geht da um das wohlige Gefühl beim Kaufe das man haben möchte, wenn man schon über den Tisch gezogen wird. Aktuell ist es noch zuviel Reibungshitze, Preise einen Hauch runter und der brauch wird nur schön warm. ;-)

Nein ernsthaft, eigentlich ist wirklich vollkommen egal was die Karten kosten oder wie hoch die Leistung ist, wenn man am PC Spielen möchte kauft man irgendwas das halt im Budget liegt, möglichst gutes P/L hat, vielleicht noch die richtige Team Farbe hat oder auch nicht, je nachdem.
Aber im Endeffekt geht es Gamern ja nur darum das sie Daddeln können und alles nett ausschaut und Geld wir halt soviel ausgeben wie es kostet. Hat man im Mining Boom gesehen.

Umgekehrt aber, solange man noch zumindest eine Grafikkarte hat die gut läuft … kann der Preis gar nicht niedrig genug sein. Da braucht man schon anreize und Schnäppchen, vielleicht noch ne Prise FOMO. Auf jeden Fall möchte man doch bitte von Produkt überzeugt werden und nicht irgendwelche Kompromisse machen. Bis halt irgend ein Game nimmer gscheit läuft, dann ist es wieder egal was die Karte kostet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, SweetOhm, palatti und eine weitere Person
Replay86 schrieb:
Pest oder Cholera?
Der Grüne ist überteuert und hat wenig Vram.
Der Rote ist überteuert, hat schlechte Features und miese Treiber, dafür aber gut bestückt im Vram.
Einfach mal aus der VRAM Bubble rausgehen und verstehen dass das nur für die hardcore Nerds ein Thema sein sollte.
Klar sind 12GB nicht die Welt, aber heutzutage für alles immer noch absolut ausreichend.
Wer in 4K spielt ist selbst Schuld.

Hab meine 4070Ti seit genau einem Jahr und ich war selten so zufrieden mit einer Karte wie mit dieser.
Die 2080Super davor z.B. konnte ich dass Gegenteil behaupten.
Es gibt nichts was ich nicht auf Max spielen kann auf WQHD.
Zugegeben, die Karte war und ist bei mir nur als Überbrückung bis zur 5090 angedacht gewesen, aber das macht sie perfekt bisher.

Eventuell mal ein wichtiger Grund für den Preisanstieg der Grafikkarten (zumindest zum Teil):

Die Chipfläche ist ungefähr gleich geblieben (über die letzten 10 Jahre) aber der Waferpreis hat sich nicht an die deutsche Inflation gehalten:

Während ein Wafer zur Zeit der AMD 290x noch unter 2000 $ gekostet hat (28 nm) , sind es aktuell 16.000 $ für einen 5 nm Wafer.

Das sind mal eben 800 Prozent Aufpreis für einen Chip mit der gleichen Größe.
Zwar sind die Chipkosten für die GPU nicht alles, aber dieser Aufpreis wird selbstverständlich an die Kunden weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Atnam und Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Ja, die rohen Zahlen können schon beeindrucken, abgesehen davon, dass ich selbst 16GB bei weitem nicht brauche. Ich habe beinen Arbeitsspeicher allerdings auch nicht auf Kante genäht.
Ich bekommt bei mir die 32GB quasi voll und auch die 16GB. Sprich es ist bei mir alles auf Kante genäht. :D

Zurück
Oben