daknoll
Lieutenant
Z. B. dieser Thread auf Computerbase.FR3DI schrieb:Quelle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Z. B. dieser Thread auf Computerbase.FR3DI schrieb:Quelle
Damals mit Intel sandy bridge bis skylake sagte 90% der user amd wird das niemals aufholen, die meistern der leute haben sicher heute einen ryzen 7000 3d drin, ich denke Ki wird bald sehr viel in der Entwicklung neuer Chips ausmachenNameHere schrieb:Kannst du das bitte näher erläutern. Wo genau sieht man kein Land gegen die Konkurrenz?
CPUs waren ja auch schon immer günstiger.marakuhja schrieb:Bei den CPUs gibt es auch nur AMD und Intel. Da haben wir komischerweise humane Preise.
Aber nur die jeweilige. Eine neue Fertigung ist teurer. Die Entwicklung wird teurer.Blood011 schrieb:Sollte das nicht auch so sein?
Immerhin werden Herstellung und co auch immer leichter und günstiger mit den Jahren.
Ja der markt ist vollkommen übersättigt, daher sind die Preise da halt im Keller. So meinte ich es auch ;-)marakuhja schrieb:Speicher und Ram? Ich habe für 16 GB und eine SSD 1 TB nicht msl 100€ gezahlt. Billiger war es nie.
Bei den CPUs gibt es auch nur AMD und Intel. Da haben wir komischerweise humane Preise.
Das war mal so, damals hatten neue Prozesse die Kosten pro Chip gesenkt, heute machen sie ihn teurerBlood011 schrieb:Immerhin werden Herstellung und co auch immer leichter und günstiger mit den Jahren.
Schon die 290x gab es mir 8GB Speicher, war damals aber auch ein Ferrari. Dein Argument das alles teurer ist, weil alles besser ist, ist ein ziemlich schlechtes, denn 290x für Inflationsbereinigt heute 650€ kam ja ein paar Generationen nach solchen GPU Ferraris wie einer 8800GTX Ultra die bei Launch $829 gekostet hatte und iirc Custom Modelle für über 1000 Dollar hatte. Wohlgemerkt in 2006 Dollar. Mit den 51 Prozent Inflation seit dem in den USA sind das halt heute dann $1250 bzw über $1500.iron_monkey schrieb:Bei mir war es damals für 380 € ne 7970 mit 3 GB.
Also eine 4090 kann man aktuell lagernd für 1950€ erwerben. Ja, viel Geld, aber mal eben mehr als 10% günstiger als in deiner Liste…Shio schrieb:Selbst die für 2024 umgerechneten Europreise zeigen ein anderes Bild
Die wirkliche "Preisexplosion" gabs halt erst mit dieser Generation.
Ein paar Grüne "einschließlich meiner selbst" sind anwesend. Aber wir paar sind ziemlich neutral und sprechen nur das an, was eben der Realität entspricht.daknoll schrieb:Z. B. dieser Thread auf Computerbase.
Und auch für dich weil du offensichtlich auch nur das liest was du willst.baskervil77 schrieb:Das nenne ich gute Arbeit von dem Huang.
Ah okay. Du erwartest also eine GPU für 0€. Interessant.DaDare schrieb:Immer noch 100 % zu teuer.
Das ist aber nicht nur bei Grafikkarten so. Sollen wir nun alle gar nichts mehr kaufen?DaDare schrieb:Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Apocalypse schrieb:Dein Argument das alles teurer ist, weil alles besser ist, ist ein ziemlich schlechtes,
Nerviger als die steigenden Preise sind nur die Heulsusen die sich seit Jahren darüber aufregen. Ich verrate dir ein Geheimnis, wenn dir das Zeug zu teuer ist dann kauf entweder kleinere Modelle, etwas gebrauchtes oder ...und jetzt kommts...einfach nichts.DaDare schrieb:Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Kleine Ergänzung:
Damit der Kommentar noch ein wenig die Erinnerungen von den Leuten wachrüttelt. Woher diese Aussage kommt und was der ungefähre Grundwert des ganzen für die Angabe oben war?
Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
https://www.computerbase.de/2007-05/radeon-hd-2900-xt-50-euro-nachlass-in-6-tagen/
Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer.
Und nochmals ein zweiter Eddit, weil Karte ja so alt:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Vega-56-GTX-1080-Ti-guenstig-kaufen-1264154/
Vega 56 für unter 400€. Und weint bei der Nvidia Spitze, die es für 599€ gab. Ein hoch auf die Preistreiberei.
Habe damals für ne Voodoo 2 schon 900DM bezahlt. Wer Leistung will, muss eben ein wenig investieren. Realistisch betrachtet ist es auch gar nicht so teuer wenn du dir öfter ne neue holst und die "alte" verkaufst. Da die "alte" noch zu nem recht guten Kurs verkaufbar ist, da sie eben noch nicht sooooo alt ist.Bügelbernd schrieb:Ah okay. Du erwartest also eine GPU für 0€. Interessant.
Btw: Aktuell sind Grafikkarten sehr teuer. Ganz früher hat man dafür mehrere 100DM für ein paar MB RAM bezahlt
Kann ich auch: tun immer alle so als ob alle anderen Hobbys teurer wären. Kleiner Tipp: beides ist Schwachsinn.TigerNationDE schrieb:Tun immer alle so als wenn alle andere Hobbys kostenlos wären
RushSyks schrieb:Also eine 4090 kann man aktuell lagernd für 1950€ erwerben. Ja, viel Geld, aber mal eben mehr als 10% günstiger als in deiner Liste…
UVP ist aktuell 1799€ Und letztes Jahr waren problemlos 1700€ möglich. Wir können diskutieren, ob das zu viel ist, aber bitte mit realistischen Zahlen.
Jahr waren problemlos 1700€ möglich