News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

TigerherzLXXXVI schrieb:
Doch genau das war eben der große Fehler... Ausschließlich wegen diesem Kaufverhalten sind die GPU-Preise erst so stark angestiegen. In der letzten Generation hatte z.B. die RTX 3080 zum Release noch eine UVP von 699€ und die RTX 3070 kostete 499€.
Tja mein Kumpel hat vor paar Jahren gesagt er gibt nicht mehr als 300 aus.

Dann hat er die 6600 XT für 400 geholt, nun will er die 7800 XT holen.

Er hat die Realität akzeptiert haha

Was ist nu mit der 6800 bessere bekommst nicht für den Preis

Wenn du zu lange wartest ist die dann auch weg die letzte...

Anhänge

• Screenshot_20240118-125602.png
    Screenshot_20240118-125602.png
    292,3 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20240118-125613.png
    Screenshot_20240118-125613.png
    295,4 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20240118-125639.png
    Screenshot_20240118-125639.png
    276,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
In der letzten Generation hatte z.B. die RTX 3080 zum Release noch eine UVP von 699€ und die RTX 3070 kostete 499€.
Auch eher ein theoretischer Preis. FEs gab es kaum und waren ständig vergriffen, günstige 3rd Party Modelle waren meistens eher ungeil und nur ein halbwegs gutes Modell (TUF zB) deutlich über diesen Preisen. Dazu noch dank Mining und Knappheit +50%-100% Aufschlag mindestens.

Besser war da nix, höchstens fürs gute Gefühl auf dem Blatt Papier sahs besser aus. Real gesehen ist diese Gen besser, nVidia sieht sich sogar genötigt Super-Refreshs aufzulegen weil die Ware nicht so gut läuft wie erhofft. Das gabs bei Ampere ja nicht im Traum. :D

war vom Mindfactory Schnäppshop.
Letzte Woche habe ich dort noch eine 3060 für 199€ und eine RX 6700 (10GB) für 239€ gesehen

Decrepified schrieb:
war vom Mindfactory Schnäppshop.
Letzte Woche habe ich dort noch ein 3060 für 199€ und eine RX 6700 (10GB) für 239€ gesehen
Also denkst da kommen noch welche oder wars das jetzt?

waren eher "bulk"- Einzelstücke , wobei die 6700 immer wieder mal kam, aber auch mit deutlich schwankenden Preisen (279+ €)

ThirdLife schrieb:
Auch eher ein theoretischer Preis. FEs gab es kaum und waren ständig vergriffen, günstige 3rd Party Modelle waren meistens eher ungeil und nur ein halbwegs gutes Modell (TUF zB) deutlich über diesen Preisen. Dazu noch dank Mining und Knappheit +50%-100% Aufschlag mindestens.
Hab meine TUF via Saturn für 800 bekommen, relativ kurz nach Release.
War aber natürlich pures Glück.
Hatte sie im Warenkorb als sie einmal verfügbar war aber ich zu langsam war und war dann Tage später nochmal auf der Website und sie war noch im Warenkorb und "lieferbar und sofort abholbereit in xyz"
War der nächste Saturn bei mir in der Nähe wo das Teil rumlag. Glaub da wollte ein Mitarbeiter sich ein paar Mark dazu verdienen aber das Warenwirtschaftssystem hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Tornavida
GhostDMonkey schrieb:
Sorry aber ich sehe die 7900XT eher zwischen 649€ und 699€, da es für mich der Nachfolger der RX 6800 ist.
Wenn schon dann sag 6800 XT danke!

Eher die 7700 XT ist der Nachfolger bzw hat die gleiche Leistung

FE für UVP, Tuf für 654, Tuf für 746... Wer statt Meckern schnell war hat auch Was bekommen bevor es richtig los ging. Das Vram MIMI gabs auch auch schon bei der 3080 10GB.

Zuletzt bearbeitet:
XTX um 799 wäre der Hammer für viele Spieler! :D

Die 4070ti Super wird auch spannend falls sie mal in die 700er Region wandert.

Atnam schrieb:
Hab meine TUF via Saturn für 800 bekommen, relativ kurz nach Release.
War aber natürlich pures Glück.
Verdammter Dusler ! :D

Ich hab für meine 3080 FTW3 von EVGA damals 950 hinlegen müssen, das war ein Monat nach dem VK Start aber noch bevor der Boom so richtig losging. Aber auch mit 800 hast du sie um gut nen Hunni überzahlt, das mein ich ja und das mit viel Glück etc.

So viel billiger war damals nix wirklich ausser auf dem Papier die FEs.

DaDare schrieb:
Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer. :schluck:
da hat dich dein kopf im stich gelassen.
die historisch dokumentierte inflation zw. 2007 und heute liegt bei 40,94%(!).
etwas das 2007 400€ gekostet hat, wäre inflationsbedingt nun bei ca. 564€.

mal davon abgesehen dass du hier willkürlich für dich einfach definierst was die 7900xt wert sein sollte.
zudem die 2900xt damals schon in einem veralteten (und ziemlich günstigem) prozess in 80nm gefertigt wurde - allein die waferkosten und fertigungskosten in heutigen prozessen haben sich vervielfacht gegenüber 80nm im jahr 2007.
ja, ein teil der preissteigerung hat auch was mit der marktentwicklung zu tun und der nachfrage welche diese preislagen ermöglicht hat. die hersteller haben gesehen dass während der kryptomining-seuche preise die 80% über der uvp lagen von einem gewissen teil der kundschaft akzeptiert wurden (auch den usern hier) - wieso sollten die unternehmen nun kleinere brötchen backen??

ThirdLife schrieb:

Aktuelle Marktpreise sind für einen Vergleich über Generationen kompeltt ungeeignet.
Es zählt nur der UVP.

bzgl 3080FE, die war auch nicht wirklich geil und hätte sie lieber gegen ein 3rd Party Modell getauscht weil sie so unfassbar warm und laut war.

ThirdLife schrieb:
Besser war da nix, höchstens fürs gute Gefühl auf dem Blatt Papier sahs besser aus.

Nachdem die 20er Gen so bescheiden war, war die 30er Reihe schon ein Lichtblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Replay86 schrieb:
Der Rote ist überteuert, hat schlechte Features und miese Treiber, dafür aber gut bestückt im Vram.
2012 hat angerufen und bittet dich die ollen kamele bezüglich der treiberqualität im richtigen jahrzehnt zu belassen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, eXe777, cbmik und eine weitere Person
Shio schrieb:
Aktuelle Marktpreise sind für einen Vergleich über Generationen kompeltt ungeeignet.
Es zählt nur der UVP.
Das lässt aber jegliche anderweitigen Effekte völlig ausser Betracht (Inflation oder Wechselkurse, MwSt Senkungen oder Erhöhungen, Werk in Taiwan eingestürzt für Supply etc. pp.)

Shio schrieb:
Nachdem die 20er Gen so bescheiden war, war die 30er Reihe schon ein Lichtblick.
Keine Frage. Aber da hat man auch fürn Spottpreis bei Samsung fertigen können und dementsprechend mau war die Effizienz. Was die Karten hätten sein können mit TSMC N7 sieht man ja jetzt an Ada.

ThirdLife schrieb:
Keine Frage. Aber da hat man auch fürn Spottpreis bei Samsung fertigen können und dementsprechend mau war die Effizienz. Was die Karten hätten sein können mit TSMC N7 sieht man ja jetzt an Ada.
Ob der Sprung von 8nm auf 7nm so massiv gewesen wäre?
Find ich schwierig da jetzt die aktuelle Generation als Vergleich zu nehmen die in 5nm gefertigt wird.

Taxxor schrieb:
Die 290X ist aber das Topmodell gewesen also 980Ti und 4090 wären der Vergleich, die sind größer geworden.
Insgesamt sind die Preise durch den Prozess natürlich generell gestiegen
Die 290x war das Top Modell, klar, und das Gegenstück zur 980. Die 980ti und Titan kamen später und hatten schlicht kein AMD Equivalent mehr und sind dann eben wie erwähnt auch Vergleichbar Groß zur 4090.

Jetzt muss ich das echt noch für dich Nachschlagen nachdem du mein "ungefähr gleich groß" ignoriert hast ;-)

601 mm² zu 608,4 mm²
Also das fällt zumindest bei mir unter schwamm drüber, was sind das? 2% unterschied? 1,5%?
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
2012 hat angerufen und bittet dich die ollen kamele bezüglich der treiberqualität im richtigen jahrzehnt zu belasen... :rolleyes:
Das verbitte ich mir, 2012 das war zu Zeiten wo eh "jeder" ne AMD Karte hatte, weil die 7890xt und alle die Varianten drum herum so stark waren. Nach Marktanteil hat damals aber iirc trotzdem Nvidia gefährt, aber gefühlt bei den Enthusiasten halt nicht. ;-)

Davon, die ärgsten Geschichten mit Black Screen und instabilitäten sind wohl wirklich erst etwas das mit RDNA so richtig aufgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben