News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

1705665776661.png

über Mindfactory Schnäppshop
https://www.mindfactory.de/product_...e-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8--Bulk-A_1503971.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Artikel-Update: Drei Tage nach Verkündung der Preisaktion durch AMD ist ein leichter Abwärtstrend der Preise für eine Radeon RX 7900 XT auch abseits von AMDs engem Partner-Händler Mindfactory erkennbar. Den Bestpreis stellt allerdings weiterhin Mindfactory mit der Phantom Gaming OC von ASRock, die es inzwischen für 759 Euro und damit nochmals 10 Euro günstiger gibt. In Mindfactorys eigenem Aktionsportal MindStar (kein Direktlink möglich) werden zur Stunde für 185 Stück derselben Grafikkarte sogar nur 739 Euro aufgerufen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In der Preisliste dahinter finden sich die nächsten fünf Modelle bei 789 Euro. Auch in diesem Fall stellt Mindfactory das jeweils günstigste Angebot für die ASRock Phantom Gaming OC White, PowerColor Hellhound, Sapphire Pulse und XFX Speedster Merc 310.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, SweetOhm und Sinatra81
Gute Preise, aber es ist hart nicht Nvidia in der aktuellen Generation zu kaufen.

AMD ist irgendwie unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, yamiimax und Kai85
Beide neuen Generationen sind unattraktiv.

Wem RT wichtig ist, kauft NV.

Rest ist mit AMD auch gut bedient. (Günstiger / Mehr Speicher)

RX 6xxx im Abverkauf wäre sexy.
Leider schon nahezu weg oder zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, andimo3, Enyo79 und 2 andere
slogen schrieb:
Gute Preise, aber es ist hart nicht Nvidia in der aktuellen Generation zu kaufen.

Kannst du das bitte näher erläutern? Nvidia ist hart überteuert und durch das Konsumverhalten der Leute, wird sich dadurch auch nichts ändern. AMD bietet bessere Leistung zu niedrigeren Preisen.
Aus welchen rationalen Gründen sollte man deiner Meinung nach trotzdem Grün kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, MMXL, MiroPoch und 8 andere
slogen schrieb:
Leider unattraktiv geworden ...

Gerade die RDNA 3 Karten der 7xxx Generation durch ihre eklatante Schwäche bei Raytracing und den anderen fehlenden Feautures (DLS etc.pp) lassen sie gefühlt als zu teuer wirken.

Eine 7900 XT wäre mir deshalb auch keine 739 Aktions-€uro wert.

Daggy820 schrieb:
Meine Notkauf RTX 4080 steht jetzt auch bei Kleinazeigen drin solange die noch Kohle bringt vor 4080S Release. Vom Erlös kommt ne 4080S oder ne 7900XTX, ma schauen. :D
Klingt ziemlich nutzlos der Plan. Eine XTX ist doch eher ein Sidegrade als ein Upgrade und beim Preis deiner aktuellen 4080 müsstest du locker 25% runter gehen damit die dir jemand abnimmt. Dann eine 4080S holen mit 5% Mehrleistung für 25% wieder draufzahlen ?

Ich hab schon smartere Deals gesehen. Worin siehst du hier den Sinn ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Bänki0815, iron_monkey und 3 andere
CB.R schrieb:
Gerade die RDNA 3 Karten der 7xxx Generation durch ihre eklatante Schwäche bei Raytracing und den anderen fehlenden Feautures (DLS etc.pp) lassen sie gefühlt als zu teuer wirken.

Bei der handvoll Spielen wo RT tatsächlich sinnvoll und spielbar ist, kann man dies getrost vernachlässigen. DLSS ist zwar nais aber XeSS geht auch. Der Aufpreis der 40xxx Karten wäre es mir daher nichjt wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Yesman9277
Dwal1n schrieb:
AMD bietet bessere Leistung zu niedrigeren Preisen.
Wenn bessere Leistung fehlende Features bedeutet liegst du richtig. Für wenig Gebotenes ist der Preis dann trotzdem zu hoch.
Dwal1n schrieb:
Aus welchen rationalen Gründen sollte man deiner Meinung nach trotzdem Grün kaufen?
Wenn man mit allen Feautures die moderne PC Spiele bieten, spielen möchte ist Grün über kurz oder lang leider die bessere Wahl.

PS: habe selber eine 6800 im Rechner ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Quidproquo77
@CB.R. Die fehlenden Features sind meiner Meinung nach aber buggy. Auf DLSS kann ich verzichten und RT erkennen die meisten gar nicht, wenn sie davor sitzen. Lieber mehr FPS als RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, MiroPoch, Solavidos und 4 andere
yamiimax schrieb:
aber das zeigt Warten lohnt sich👍
Eigentlich nicht. Wenn du danach gehst sind die jetzigen 4070S-Käufer in nem Jahr auch wieder "arme" Menschen weil dann RTX5000 kommt. Warten kann man ewig, es wird immer etwas besseres kommen.

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, wer früh kauft hat am Längsten was von seinem Investment aber nahezu den gleichen Wertverlust wie jemand der sechs Monate vor dem Launch eines neuen Produktes das "alte" bzw. noch aktuelle kauft. Warten lohnt sich also absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und SweetOhm
Dwal1n schrieb:
@CB.R. Die fehlenden Features sind meiner Meinung nach aber buggy.
Ja, deiner Meinung nach.
Dwal1n schrieb:
Auf DLSS kann ich verzichten
Schön für dich.
Und wie war das mit mehr FpS? Oder gilt das nur für deine Aversion gegen RT?
Dwal1n schrieb:
und RT erkennen die meisten gar nicht, wenn sie davor sitzen.
Ist klar. Dazu spare ich mir lieber jeden Kommentar.
Dwal1n schrieb:
Lieber mehr FPS als RT.
Warum, wenn man beides (bei Grün) haben kann?

Man kann sich Dinge die nicht schön sind auch schön reden, nur wirkt das manchmal schon wie das Pfeifen im Walde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, CMDCake, Poati und 2 andere
Durch eine Preissenkung verbessert sich das P/L-Verhältnis ohne etwas an der Hardware zu ändern. Nvidia verbessert die Hardware, will dafür aber den selben Preis oder sogar mehr.

Am Ende läuft beides auf das gleiche hinaus.

CB.R schrieb:
AMD hat nie gesagt, sie würden NV bei RT mit der 7000er gen einholen.
Sie sind halt eine Gen mit RT zurück, haben aber von RX 6000 auf 7000 nen ordentlichen Sprung gemacht.
Und statt DLSS hat man FSR (wenngleich das zugegebenermaßen mitunter schwächer sein kann im Vergleich).

Was AMD wirklich nicht sonderlich gut kann, ist Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und mckobain
Dwal1n schrieb:
Kannst du das bitte näher erläutern? Nvidia ist hart überteuert und durch das Konsumverhalten der Leute, wird sich dadurch auch nichts ändern. AMD bietet bessere Leistung zu niedrigeren Preisen.
Das würde mich auch interessieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
CB.R schrieb:
Warum, wenn man beides (bei Grün) haben kann?

Das kann ich eben nicht. Dies ist doch der springende Punkt. Eine 7900XT oder XTX wenn im Preis gesenkt, ist günstiger als eine 4700Ti Super bei mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ThirdLife schrieb:
Klingt ziemlich nutzlos der Plan. Eine XTX ist doch eher ein Sidegrade als ein Upgrade und beim Preis deiner aktuellen 4080 müsstest du locker 25% runter gehen damit die dir jemand abnimmt. Dann eine 4080S holen mit 5% Mehrleistung für 25% wieder draufzahlen ?

Ich hab schon smartere Deals gesehen. Worin siehst du hier den Sinn ?
Ich mach das immer so wenn neue kommen. Meine 4080 hat eben einer für 1250€ geholt und die werden gleich in ne 4080S oder ne 7900XTX refinaziert und kurz vor Release der neuen Generation fliegt diese dann auch wieder raus.
Hab zum Übergang immer ne 2080 hier liegen, die kommt dann solange rein bis die neue kommt.

Meine Gainward Phantom stand für 1299€ drin und Anfragen die mir zu gering sind beantworte ich erst gar nicht. Es gibt immer Spontankäufer die schnell was wollen und denen antworte ich dann auch. :D

Hätte die niemand gekauft wäre die auch bis zur nächsten Generation drin geblieben, ich mach das nur aus Lust an der Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Das ist doch ne total normale Marktsituation.

Nvidia ist technisch vorne und lässt sich den Vorsprung vergolden, AMD reduziert seinen Preis, um über das P/L Verhältnis besser aufgestellt zu sein.
Um noch mehr Kohle aus den Leuten zu schütteln wirft Nvidia die mittlere-high-Klasse mit Handycaps auf den Markt, damit genug Motivation da ist noch etwas mehr Geld für das rundere Produkt mit mehr Speicher zu zahlen. Nvidia liebt seine Kunden nicht, nahezu kein Unternehmen tut das, vor allem nicht, wenn es an der Börse gehandelt wird.

Würde AMD das genau so tun in der Situation? Ja klar, würden sie! Tun sie gerade aber nicht und das ist für mich der Unterschied. Mir reicht die Leistung der AMD Karten aus und Preis/Leistung finde ich im Vergleich zum kompletten Marktangebot fair bis günstig. Daher greife ich zu AMD. Wenn Nvidia mal unter Druck ist und auch für seine Kunden wieder "nett" sein muss, würde ich auch zu Nvidia greifen. Ich möchte jedenfalls den Kundenumgang von Nvidia nicht mit meinem Geld belohnen, dann das ist die Wahlstimme, die ich als Konsument habe.

Wir können nur hoffen, dass AMD (zahlenmäßig immer noch totaler Underdog bzgl. Mitarbeiterzahl für GPU Entwicklung) noch lange gegen halten kann oder mit Glück doch einen großen Wurf landet in den nächsten ausgereifteren Chiplet GPU Generationen, denn ein Nvidia Monopol bedeutet nur noch höhere Preise für alle 🤷‍♂️

Für Premium Leistung finde ich es auch total in Ordnung den Premium-Aufpreis zu zahlen, aber die künstliche Verknappung bzgl. Speicher bei bereits hochpreisigen Karten ist halt der Beigeschmack, den man dann hin nehmen muss als aktive Kunden-Verarsche durch Upselling. Es gibt eben Leute, für die das absolut kein Argument bzgl. einer Kaufentscheidung ist, weil sie fern von persönlicher Behandlung einfach den Preis für das Produkt nüchtern für ok befinden. Andere sind einfach die geilsten, wollen das geilste und alles fern davon ist unwichtig. Das nehme ich dann so hin, da ist Diskussion überflüssig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, JarlBallin, slrzo und 2 andere
Zurück
Oben