News Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht

bensen schrieb:
Nachdem sie vorher alles eingerissen haben...
Nach "poor Volta" etc zwei Generationen gutes Marketing mit realistischen Werten und dann diese Generation wieder voll an der Realität vorbei. Performance nur die Rosinen raus gepickt und Effizienz war ja komplett gelogen.
Poor Volta Story ist 6 Jahre alt, der Mitarbeiter welcher die Aussage zu verantworten hatte arbeitet seit 5 Jahren nicht mehr fürs Unternehmen. Alte Geschichte aufwärmen ist kontraproduktiv.

Cheery Picking bereibt JEDER Hersteller in seinen eigenen Benchmark.

Und die Effizienz und Leistungwerte waren nicht gelogen. Sie waren mit den eigenen Karten verglichen und mit der Old Gen der Konkurrenz nicht mit Konkurrenzprodukten der neusten Serie (RX4000)

branhalor schrieb:
Könnte aber an der evtl. zu CPU-limitierten Spiel-Engine liegen - ...
Du hast nen x3d und spielst in 4k? Wenn da das CPU Limit zuschlägt, dann prügel auf die Programmierer ein. Geht sicher um den MSFS?
Gerade bei ner 4090 sollte das CPU Limit nur die MinFPS begrenzen.

mibbio schrieb:
Nvidia kann sich Upselling erlauben, weil sie schon einen hohen Marktanteil haben. Da geht es also nicht mehr darum, potentielle Kunden auf seine Seite zu ziehen, sondern möglichst viel Geld aus dem vorhandenen Marktanteil zu generieren.
Natürlich würde das gleiche gelten wenn AMD der Meinung ist gar nicht mehr Marktanteile bekommen zu können, weil zum Beispiel die Produktion gar nicht ausreichen würde oder auch Team Grün immer nur Team Grün kauft ganz egal wieviel besser AMD bei der Preis/Leistung auch sein mag.

Ist auch nur eines von den beiden Sachen war, müsste auch AMD auf Upselling setzen um ihren Marktanteil auch zu einem Maximum an Geld zu machen.

Taurus104 schrieb:
Poor Volta Story ist 6 Jahre alt, der Mitarbeiter welcher die Aussage zu verantworten hatte arbeitet seit 5 Jahren nicht mehr fürs Unternehmen. Alte Geschichte aufwärmen ist kontraproduktiv.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe gesagt, dass danach die Marketingfolien vorbildlich waren. Ich habe das nicht als negativ-Punkt für eine heutige Bewertung angeführt.
Taurus104 schrieb:
Cheery Picking bereibt JEDER Hersteller in seinen eigenen Benchmark.
Nein, hat AMD die letzten zwei Jahre NICHT getan. Versprochen hat AMD 1.5-1.7. rausgekommen sind im Schnitt 1.35.
So krass hat das lange kein Hersteller mehr gemacht.
Taurus104 schrieb:
Und die Effizienz und Leistungwerte waren nicht gelogen. Sie waren mit den eigenen Karten verglichen und mit der Old Gen der Konkurrenz nicht mit Konkurrenzprodukten der neusten Serie (RX4000)
Wo habe ich behauptet, dass sie mit der Konkurrenz verglichen haben?
Sie haben >50% auf die vorige Generation versprochen.
Rausgekommen sind 18%.

Du solltest mal deine rote Brille abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
vander schrieb:
Du hast nen x3d und spielst in 4k? Wenn da das CPU Limit zuschlägt, dann prügel auf die Programmierer ein. Geht sicher um den MSFS?
Gerade bei ner 4090 sollte das CPU Limit nur die MinFPS begrenzen.
Nee, die Truck Sim's von SCS, in VR mit ner Pimax 8K-X.

c2ash schrieb:
Warum kritisiert man hier das ehrliche Marketing?
Welches ehrliche Marketing?
Never a Better Time to Upgrade with Radeon™ Graphics ist so völliger Blödsinn wie letzte Gen auf Seiten von Nvidia:
Nicht zu vergessen, dass Ampere auch auf technischer Ebene keine gute Gen darstellt. Der Effizienzfortschritt ist marginal, fällt noch schlechter (!) als bei Turing aus. Gleichzeitig bewirbt Nvidia Ampere offensiv als ungekannt großen Sprung. Nicht etwa wie Apple, sie sagen nicht also nicht nur best geforce we´ve ever made, was ja auch durchaus korrekt wäre, sondern sprechen von this is our greatest generational leap ever. Kein Scherz. Gibt nichts, was als Begründung dazu passen würde; Huang hat es dennoch gesagt.
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-gesichert-haben.578393/page-6#post-10472689
Leider lassen sich aus solchen Aussagen, die sich mit Leichtigkeit völlig zerpflücken lassen, aber auf aktueller rechtlicher Basis keine Präzedenzfälle stricken. Und entsprechend gibt es auch keine Hoffnung, dass solch ein Unfug in Kürze endlich mal verschwinden wird.
Hier kannst du mehr zu Never a Better Time to Upgrade with Radeon™ Graphics lesen:
JackTheRippchen schrieb:
Äh, falsch. Viel bessere Zeitpunkte waren:
2002 ATi Radeon 9700 Pro
2008 ATi Radeon HD 4870 1GB
2009 ATi Radeon HD 5870 1GB
2011 AMD Radeon HD 7970 3GB
Wobei diese Liste auch nur Topmodelle aufführt und die 7870 Ghz ein Beispiel für eine Karte wäre, die die Geforce-Konkurrenz besonders bloßgestellt hat. Davon ist AMD gerade ziemlich weit entfernt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wobei diese Liste auch nur Topmodelle aufführt und die 7870 Ghz ein Beispiel für eine Karte wäre, die die Geforce-Konkurrenz besonders bloßgestellt hat. Davon ist AMD gerade ziemlich weit entfernt.
Mir geht es weniger um das Bloßstellen, mehr darum, dass die Topmodelle leistungsmäßig führend, aber vor allem selbst inflationsbereinigt viel günstiger zu haben waren.

Demon_666 schrieb:
Außer punktuelle Angebote gab es doch bis jetzt keinen wirklichen "Abverkauf" der 6er Gen. Ich verfolge seit Umstieg auf ne 6800XT den Markt nicht mehr täglich, aber mein Eindruck ist, dass es auf breiter Bank keinen signifikanten Preisnachlass gab/gibt.
Das ist auch gar nicht notwendig. Sobald z. B. eine 6800 xt unter 700 € fällt werden ca. 10 Stück pro Tag pro Shop verkauft. Das reicht locker um die bestellte Ware innerhalb 1-2 Tagen loszuwerden.

Taurus104 schrieb:
Der lungert nun bei Intel rum

#whocares
Es gibt sicher Leute, denen ist der Preis nicht so wichtig, sondern die Leistung. Vielleicht will AMD nur die dicken Fische.

SirSilent schrieb:
Das ist auch gar nicht notwendig. Sobald z. B. eine 6800 xt unter 700 € fällt werden ca. 10 Stück pro Tag pro Shop verkauft. Das reicht locker um die bestellte Ware innerhalb 1-2 Tagen loszuwerden.
Der Preis müsste mMn weiter runtergehen und das auf breiter Front für einen "Aberverkauf". Ich habe meine 6800xt Merc bei der Gedankenfabtikvor ca. 2 Monaten für 599€ gekauft.

bensen schrieb:
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe gesagt, dass danach die Marketingfolien vorbildlich waren. Ich habe das nicht als negativ-Punkt für eine heutige Bewertung angeführt.

Nein, hat AMD die letzten zwei Jahre NICHT getan. Versprochen hat AMD 1.5-1.7. rausgekommen sind im Schnitt 1.35.
So krass hat das lange kein Hersteller mehr gemacht.

Wo habe ich behauptet, dass sie mit der Konkurrenz verglichen haben?
Sie haben >50% auf die vorige Generation versprochen.
Rausgekommen sind 18%.

Du solltest mal deine rote Brille abnehmen.
Du solltest eventuell mal damit aufhören dir Alles, so zurecht drehen/legen bis es dir in deine Argumentation passt. Das hat nichts mit Sachlichkeit und Objektivität zutun.
Deine Aussagen sind nichts weiter als negatives Cherry Picking und teils sogar auch dem Kontext gezogen.

Zudem hat man gelesen was ich geschrieben habe? Alleine das heranziehen der Poor Volta Story ist kontraproduktiv.

Eventuell würde ich mal die Bashing Brille absetzen, eventuell sieht man dann Fakten und nicht nur was man sehen will.

Aber allein schon der Vorwurf mit der roten Brille, zeigt schon auf, was man tatsächlich mit seinen Kommentaren erreichen möchte.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Der lungert nun bei Intel rum
Wie Herr Kudori auch. ^^ Solche Wechsel sind aber tatsächlich normal zwischen den großen Konkurrenten.

efferman schrieb:
AMD ist so ehrlich dass es manchmal schon wieder schadet.

Quatsch mit Soße. AMD hat die 7900xtx mit 50-70% performance oberhalb der 6950xt in 4k angekündigt, realistisch sind grob 35% im Schnitt mit ein paar wenigen Ausnahmen bei >40% und noch seltener >50% - manchmal sinds auch nur 20%.

AMD ist hier nochmal mit nem blauen Auge davongekommen - das hätte schon auch n ordentlichen shitstorm geben können - wäre auch gerechtfertigt gewesen.

AMD hatte nach den reviews einfach nicht mehr die Option die Performance von Navi 31 weiter zu schönen.

Die Folie hier ist ehrlich, ja, aber auch höchst schädigend. Die zeigt einerseits, wie verheerend schlecht gerade das lineup von AMD ist, und andererseits, wie planlos AMD agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Chismon
Taurus104 schrieb:
Das hat nichts mit Sachlichkeit und Objektivität zutun.

Na dann widerleg doch mal die Zahlen. Die habe ich auf AMD Folien nämlich auch gesehen. Gerade die Effizienz ist im Auslieferungszustand weit weg von dem was versprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Icke-ffm schrieb:
eine neue Karte für +400€ unter 16GB Speicher ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Erzaehl das 'mal bitte nVidia mit der RTX 4070Ti und nur 12 GB Speicher ab ca. 900 Euro ;).
Die vielleicht 649US$ teure RTX 4070 wird evt. noch 12 GB bekommen, aber auch diese wird es wohl nicht knapp über 400 Euro geben und für den RX 6700 XT Nachfolger mit vermutlich 12GB sehe ich das auch noch nicht (wenn schon RX 5700XT Karten um ca. 400 Euro zum Markstart damals lagen).

Der Trend entwickelt sich leider (trotz hoeheren Spieleanforderungen in 4K/UHD und WQHD, Forspoken ist zwar vielleicht das beste aber ein aktuelles Beispiel) eher in die entgegen gesetzte Richtung und dass es nochmal zum Preis einer RX 6800 16 GB gibt könnte (viele) Jahre dauern, denn das sehe ich aktuell für eine RX 7800 nicht (da entweder am Speicher gespart oder der Preis (spuerbar) erhoeht werden dürfte, wie eigentlich bei allen neueren Grafikkarten).

Klar, 16GB wird man fuer UHD/4K standardmaessig bald brauchen, aber den Einstieg in diese Speichergroesse und Leistungsklasse werden sich die Chipentwickler gut bezahlen lassen und Intels Arc A770 in der 16 GB Version hat leider nicht annaehernd die noetige Leistung dafuer und ob Intel auch zukuenftig so generoes mit dem Speicher werden sein koennen auf Kosten der Marge und um Marktanteile zu gewinnen (?) ... abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Wobei ich im Zweifelsfall immer zur XTX greifen würde anstatt zur XT.
Warum?
Zwischen den günstigsten (lieferbaren) Karten liegt momentan 250€ Unterschied, hab aber auch schon mehr gesehen. Macht für mich gar keinen Sinn da zur XTX zu greifen außer aus Prestigegründen das man sich das "Topmodell" gegönnt hat.
Bevor hier auf meine 6900er angespielt wird, die war vor zwei Jahren im AMD drop günstiger als die 6800xt im freien Markt.

Zwirbelkatz schrieb:
Komisch - ich hatte eigentlich den Eindruck gehabt, die Preisschlacht und damit der Abverkauf von RX6000 sei bereits weit fortgeschritten.
Ich warte auch schon über 2Wochen.
Volle Lager sieht anders aus
Ergänzung ()

Insgesammt sehe ich Schwirigkeiten hauptsächlich bei der Lieferbarkeit.

Meine RX6800xt für 585Fr. bestellt am 13.01.22 hat kein Lieferdatum und ging zwischenzeitlich auch kurz auf 660Fr. rauf und wieder runter.

Samsung QD-OLED Q8 war kurz für 1239Fr. zu haben und ist vor einem Tag aus allen Shops getilgt worden. Zum Teil nicht bestellbar. Lieferdatum sowieso nicht bekannt und wenn gelistet auch mal gern für 1499Fr.

Was genau ist jetzt wieder die verdamte Ausrede/Begründung nachdem wir Corona hinter uns gelassen haben??

Zuletzt bearbeitet:
denbaschu schrieb:
Weil ich die (Mehr)Leistung für VR im Zweifelsfall bräuchte.
Jedenfalls auf Basis meines alten Kenntnisstandes zu Release-Zeiten. Daß sich die XT offenbar so gut übertakten läßt, weiß ich auch erst seit gestern aus diesem Thread hier.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Es muß auch ein ausreichend signifikanter Unterschied gegeben sein. Weswegen ich ja im Augenblick auch stark am Schwanken bin, ob mir nicht die 4080 anstelle der 4090 ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Zurück
Oben