News Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: Sapphire Nitro+ setzt sich mit Doppel-RGB auffällig in Szene

Neodar schrieb:
Und dann hat man dennoch den RGB Kram an der Karte sichtbar.
An dem von mir genannten Beispiel, der TUF Serie von Asus, lässt sich RGB nicht erkennen, wenn es deaktiviert ist.

Wenn die Beleuchtung aus ist, ist da nur der TUF-Schriftzug in weiß/grau zu sehen. Eine Grafikkarte, bei der der Hersteller auf seine Schriftzüge und Logos verzichtet, wirst du nur schwer finden können.

Es gibt aber mehr als genug Serien, bei denen man das RGB im deaktivierten Zustand nicht erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, PietVanOwl, AkiSon und 5 andere
Ich nehm eine 😂😂 das blingbling lässt sich immer deaktivieren und die 3070 hat ihren Dienst schon getan

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@SVΞN
Das ist halt der Zeitgeist.. Mein PC hat bis heute keine Glasseite, und deswegen ist mir das mit RGB egal.. zur Not eben Rot/ Blau/ KawaGrün Whatever und gut

Damit das "Gaming" Notebook 3500€ kostet ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ChrissKrass schrieb:
Ich nehm eine 😂😂 das blingbling lässt sich immer deaktivieren und die 3070 hat ihren Dienst schon getan
Solange sich die Kirmesbeleuchtung abschalten lässt, ist alles gut 😄

Pandora schrieb:
Mit etwas Glück gibts ja ne ASUS/Noctua 7900XTX
Joa, aber wohl leider wenn, dann irgendwann ab Oktober 2023 ;)

[Ich bin ja mittlerweile fast angefixt von anderen Threads, wo als "Ghetto Mod" (? ist das der richtige Begrff ?) einfach zweimal 120mm Noctuas auf den Stock Kühlkörper draufgeschraubt wurden]

karl_laschnikow schrieb:
Das sich einige über die LEDs aufregen.
Hab bei mir alles über Bios und Treiber deaktiviert. Das einzige was Leuchtet ist der Netzwerk Adapter. ^^
Verstehe das Problem nicht so ganz :D
Ob du das an, oder ausmachst ist dem Hersteller auch egal, Hauptsache du hast etwas das du gar nicht brauchst eben bezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und karl_laschnikow
mr_clark schrieb:
[Ich bin ja mittlerweile fast angefixt von anderen Threads, wo als "Ghetto Mod" (? ist das der richtige Begrff ?) einfach zweimal 120mm Noctuas auf den Stock Kühlkörper draufgeschraubt wurden]
Nur Echt mit Kabelbinder.. das haben wir schon damals bei Thermi gemacht.. Leider wird der Morpheus wohl nicht auf die RTX40 oder die 7000er Serie passen.. Schade.

https://keepmydesktop.blog/2019/08/27/asus-vega-mod/
Akasa hatte dafür sogar spezielle Bleche gefertigt.. Ich wäre ja geneigt, sowas mal aus POM zu machen, im 3D Drucker..

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Robo32 schrieb:
Hauptsache du hast [...] bezahlt...
Stimmt.

Und der Preis wäre in irgendeiner Form anders, wenn ein paar 10 Cent LEDs und ein 1,50€ Controller weniger installiert wären? Oder was ist das Problem mit "Abschalten!", wenn es um den Stromverbrauch ginge? Die Ressourcenfrage ist ja bei sowas auch eher Akademisch...

Ich meine im Prinzip stimme ich ja zu, ich brauche keine beleuchteten internen Komponenten. [Das letzte mal, dass ich das cool fand, war der blaue 200mm Aftermarket Lüfter an meinem Antec 900].
Aber solange ich abschalten kann was stört, ist das doch kein Problem, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und AkiSon
Robo32 schrieb:
Ob du das an, oder ausmachst ist dem Hersteller auch egal, Hauptsache du hast etwas das du gar nicht brauchst eben bezahlt

Guter Einwand, aber niemand kann die BOM einsehen. Es ist gefühlt nun mal so, je mehr Kühler, je mehr LED. Es gibt auch Leute die geben mehr Geld aus nur weil ein Teil bessere Spawa hat, nur um dann Uv zu Betreiben...

Ganz klar und da hast du recht das dieses bling bling extra kostet, aber dafür steigt der rest der Grafikkarte auch vom Nutzen mit.

Selbst bei den günstigen 4090er Customs hast du Leds. Liegen die wegen ein paar LEDs über der UVP? Nein, da sie eine eigene Kühllösung haben. Und das Material und Engineering lassen sie sich extra kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Je mehr RGB desto schneller. Passt schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und adretter_Erpel
Das Design taugt mir. Wenn ich nicht schon mit Ada bedient wäre, würde ich mir die vermutlich holen.

R00kie schrieb:
Genau damit musste ich mir einmal helfen, als ich die GPU direkt unterm CPU-Kühler eingesetzt hatte. Und ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Bei meinem Board ist der Hebel auch echt schmal und da den hohen Druck aufzubauen und gleichzeitig nicht abzurutschen ist nervlich kaum auszuhalten :freak:

Das will ich eigentlich nicht noch mal durchstehen müssen.
Also baut sonst niemand diesen Sicherungsheben aus, richtig?
Inzwischen gibt es bei einigen High-End Mainboards Druckknöpfe, die den GPU Hebel lösen.
Die sind dann an besseren Orten platziert die man auch mit größeren Kühlern und Grafikkarten ohne Probleme erreichen kann.

Aber dafür muss man mal wieder tief in die Tasche greifen… :D
Z.B. gibt es das beim Gigabyte Aorus Master, aber auch bei Asus höherpreisigen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Interessante Proportionen, die 3,5 Slot sehen schon mächtig aus 😄 Meine Karte sitzt vertikal mittig mit einem Halter, da könnte diese hier schon wieder zu nah an die Scheibe rutschen 🙈
Die Beleuchtung ist mir zu großflächig, da ist mir die Karte von AMD lieber.
Beleuchtung als "infantiles Kindergartengeblinke" zu bezeichnen ist aber wirklich reinster Kindergarten. Kann doch jeder, wie er möchte 🙄

Da bin ich ma gespannt, wie viel Prozent sich aus Navi 31 bei übermäßiger Leistungsaufnahme rausquetschen lassen. Obs mehr als 5% werden? Ich befürchte ja nein. Daher glaube ich fast, dass die Referenzkarten bei AMD zweckmäßiger designed wurden.

schade, mir gefiel die nitro der 6xxx besser, die lüfter front ist mir viel zu kahl und schlicht für eine gpu, die ich dann vertikal verbauen möchte

Doppelwumms-RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Naja mir gefällt das Design nicht so ganz, wie auch die grausame Farbe.

Ich weis nicht wieso RGB immer gleich mit einer Kirmes assoziiert wird, es blinkt doch nicht unbedingt, es gibt doch so viele Modi von Statisch, Wellen über entspannten Farbverlauf etz, Strobo habe ich bisher noch nicht gefunden.

Bei mir leuchtet alles im weißen Case in Rot, gerade den Radeon Schriftzug finde ich leuchtend super.
Ich mag Beleuchtung, gerade abends indirekt, allerdings habe ich auch kein Case was wie der Monolit aus 2010 aussieht.

Ich nutze auch schon sehr lange Gehäuse mit Window, wenn ich schöne Hardware habe möchte ich die auch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und DF86
Bei den dicken Modellen können sie machen was sie wollen, aber wenn die sowas auch bei den Preis/Leistungs Serien abziehen wird meine nächste GPU keine Sapphire Nitro...

Robo32 schrieb:
Ob du das an, oder ausmachst ist dem Hersteller auch egal, Hauptsache du hast etwas das du gar nicht brauchst eben bezahlt...
Genau wie alle Leute bekanntlich immer alle Monitoranschlüsse benutzen. Ich brauch nur drei, deswegen beschwere ich mich ab heute bei jeder Graka die 4 oder mehr hat. Unverschämtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, highwind01, 50/50 und eine weitere Person
Fand Sapphire mal toll, bis sie aufgehört haben eine Garantie auf ihre Produkte zu geben:

https://support.sapphiretech.com/warranty.asp?lang=eng
A limited warranty*is offered on all SAPPHIRE products; all warranty enquires are to be directed to your initial place of purchase. The limited warranty is only applicable to the original purchaser of the SAPPHIRE product and may not be transferred. For warranty service please contact your Dealer/Reseller, they will require proof of purchase which includes the original invoice/documentation.

Damit ist man vom Händler abhängig, und auch nur als original-Käufer.
Gebraucht gekaufte Karten (und wenn nur 1-2 Monate alt) haben also keine Garantie mehr.

Zurück
Oben