News Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: Sapphire Nitro+ setzt sich mit Doppel-RGB auffällig in Szene

Hurricane.de schrieb:
Sieht ganz nett aus, aber für mich ist das Referenzdesign nach wie vor das schönste.
Sehe ich bisher genauso so, allerdings ist es meiner Meinung nach ein Rückschritt das der Radeon-Schriftzug nicht beleuchtet ist, und die Beleuchtung an der Unterseite nur in weiß leuchtet, also kein RGB mehr, finde das wertet sie im Vergleich zur 6000er optisch ab...

SVΞN schrieb:
Im Notfall einfach den Stecker am PCB ziehen und fertig.
Ist ja schön und gut, aber im Falle der Nitro+ hier schaut man dann auf einen riesigen breiten Streifen weißes Billigplastik umgeben von billiger Chromoptik. Die Lüfterseite sieht so toll aus, aber die Seite, auf die 99% der Kundschaft später im PC schauen werden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, derSafran, .fF und eine weitere Person
Sieht gar nicht mal so gut aus.

Und warum so einen Riesenkühler, ich dachte AMD wäre so effizient. Zumal hier ja wohl kaum ein unerwarteter Nodesprung wie bei Nv der Grund sein kann.

Ragnarök88 schrieb:
Was will man denn mit so einem klobigen Klumpen? 🫢

Frag' doch mal die nVidia-Backsteinbesitzer. Ich vermute allerdings, die Antworten würden weitestgehend deckungsgleich ausfallen: Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Onkel Föhn, Veitograf und 2 andere
Mal eine doofe Frage: wie bekommt ihr eigentlich so große, dicke GPUs wieder aus dem PCIe-x16-Slot raus, wenn man mal etwas umbauen/ umstecken muss?
Am PCIe-Slot ist ja immer dieser Sicherungshebel, unter dem die Nase vom PCIe-Stecker der Grafikkarte einrastet und an diesen Hebel komme ich gar nicht ran (wenn ich die GPU um x16-Slot direkt unter dem dicken CPU-Kühler (bei mir Noctua NH-D15) einstecke.

Die ausladende Höhe vom GPU-Kühler verhindert, dass man von unten an den Hebel kommt, die Länge der GPU, dass man von der Seite ran kommt und von oben ist der CPU-Kühler im Weg.

Bin ich der einzige, der sich mit sowas quält? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Norebo, daknoll und 4 andere
@R00kie Ich habe auch den Noctua NH-D15, und musste so oft die Grafikkarte entfernen, da bin ich mittlerweile ein Profi drin :D Ich gehe immer mit dem mitgelieferten Schraubendreher von Noctua zwischen GPU und CPU Kühler und versuche so die Sicherung nach unten zu drücken. Aber da muss man auch sehr vorsichtig sein, sonst rutscht man ab und landet auf das Mainboard,

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und R00kie
Die finde ich richtig schick, RGB brauch ich nicht, ist mir aber auch egal. Stromverschwendung... Naja auf den Watt kommt es nicht mehr an^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Was ein Brocken.
Aber leider auch wieder vollgestopft mit RGB Kirmes. Bin davon auch überhaupt kein Fan.

Ob das wirklich mit Vapor Chamber ist weiß ich nicht. Auf den Bildern erkenne ich Heatpipes. Oder es ist eine Hybrid Lösung.
Screenshot_20221209_205335_org.mozilla.firefox_edit_366707282214877.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sminka schrieb:
@R00kie Ich habe auch den Noctua NH-D15, und musste so oft die Grafikkarte entfernen, da bin ich mittlerweile ein Profi drin :D Ich gehe immer mit dem mitgelieferten Schraubendreher von Noctua zwischen GPU und CPU Kühler und versuche so die Sicherung nach unten zu drücken. Aber da muss man auch sehr vorsichtig sein, sonst rutscht man ab und landet auf das Mainboard,
Genau damit musste ich mir einmal helfen, als ich die GPU direkt unterm CPU-Kühler eingesetzt hatte. Und ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Bei meinem Board ist der Hebel auch echt schmal und da den hohen Druck aufzubauen und gleichzeitig nicht abzurutschen ist nervlich kaum auszuhalten :freak:

Das will ich eigentlich nicht noch mal durchstehen müssen.
Also baut sonst niemand diesen Sicherungsheben aus, richtig?

SVΞN schrieb:
Ganz gleich welcher Hersteller, mir ist bisher keine Grafikkarte untergekommen, bei der man die (A)RGB-Beleuchtung nicht hätte mittels Software hätte deaktivieren können.

Finde die XFX schöner und vom allen RF-Editionen die Intel am besten gefolgt von der AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Chismon
weiß ich nicht - dieser RGB-Trend ist gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, adretter_Erpel und Neodar
dgneo schrieb:
Was hat das ganze mit EVGA zu tun?
EVGA und Sapphire sind halt bei den Customs immer wieder für schön Karten bekannt.. XFX scheint hier sogar den Kühler der 6000er zu Recyclen.
Aber ich mag halt auch eher die Extravaganten Designs..

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Alles, was mit RGB kommt, ist bei mir direkt raus.
Diesen nutzlosen BlingBling Schnulli können sie jemand anderem verhökern.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Geschmäcker sind bekanntlich und Gott sei Dank verschieden und auf die Güte einer Grafikkarte hatte die Optik ja noch nie Einfluss.

Ich persönlich kaufe mittlerweile in der Regel TUF, da sowohl das Design als auch das RGB sehr dezent gehalten sind.

Aktuell bin ich mit der 3090 TUF Gaming OC sehr zufrieden. Extrem Silent für eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse und zudem nur ein winziges RGB-Logo.

Edit: Danke @Onkel Föhn 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, lzon, Wintermute und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Ganz gleich welcher Hersteller, mir ist bisher keine Grafikkarte untergekommen, bei der man die (A)RGB-Beleuchtung nicht hätte mittels Software hätte deaktivieren können.

Und dann hat man dennoch den RGB Kram an der Karte sichtbar.
Da steht nicht jeder drauf.
Ich habe viel lieber ein unauffälliges, schlichtes Kühlerdesign.

Natürlich kann ich die unnütze Lampe abschalten. Aber ich will das Ding einfach gar nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Qyxes und Creekground
Das sich einige über die LEDs aufregen.
Hab bei mir alles über Bios und Treiber deaktiviert. Das einzige was Leuchtet ist der Netzwerk Adapter. ^^
Verstehe das Problem nicht so ganz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, PietVanOwl, MrWaYne und 5 andere
Zurück
Oben