AMD Radeon Dual-X R9 280 Starke GPU Auslastung !

Denonline

Newbie
Hallo zusammen,

da ich leider ein richtiger Newbie bezüglich Foren bin verzeiht falls ich was unklar oder unvollständig habe.
Ich habe mir vor kurzem selbst einen Pc zusammen gestellt

- I5-4460
- AMD Radeon R9 280
- Gigabyte h97- HD 3
- Ballistix Sport 8 GB Ram
- Be quit 430 Watt

hier nun meine Frage. Mir ist aufgefallen das ich beim Spielen eine wirklich sehr große Grafikkarten Auslastung habe, welche von 0 schlagartig auf 93% sogar 100% ansteigt, es ist verständlich das ein Spiel wie BF 3 oder BF4 viel Grafikpower brauchen, aber die komplette Grafikkarten Kapazität? ich mein 70 % wären ja schon gut. Ich bin mir halt nicht sicher ob dies normal ist oder es schaden an der GPU verursachen kann.
Hätte da jemand einen Vorschlag was das sein könnte und wie ich das evtl. beheben könnte ?

vielen Dank schonmal
Denonline

Das ist so schon Richtig.
Würde er nicht zu 90-100 Ausgelastet werden, würde der CPU die Grafikrate bremsen.

Warum sollte denn nicht das volle Potential der Karte ausgenutzt werden? 100% ist ja nicht überlastet sondern einfach nur voll ausgelastet. Verstehe dein Problem nicht.

Wenn du die Frames auf einen festen Wert begrenzen würdest (zB 60) dann wird deine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet. Aber auch nur, wenn sie ohne Limiter mehr als 60 Frames schaffen würde.

Grafikkarten sind darauf ausgelegt immer maximale Leistung zu geben, das heißt so viele Bilder pro Sekunde wie nur möglich.

Es sollte immer die Regel sein 100% GPU-Last zu haben, damit kann man einigentlich jedes Spiel spielen.
Ich habe erst letzte woche einen Test mit "Lord of the Fallen" gemacht, mit meiner HD7970 was ja deiner R9280 gleich ist.

LordsOfTheFallenCPU.jpg

Die meisten rennen den 99% Auslastung hinterher (hilfe .. meine CPU limitiert meine Graka), und Du machst Dir Sorgen? *g* Verrückte Welt.

Kartenlehrling schrieb:
Es sollte immer die Regel sein 100% GPU-Last zu haben, damit kann man einigentlich jedes Spiel spielen.
Ich habe erst letzte woche einen Test mit "Lord of the Fallen" gemacht, mit meiner HD7970 was ja deiner R9280 gleich ist.

Anhang anzeigen 467637

Ahhh okay dann habe ich das falsch verstanden habe es mit der CPU Auslastung verglichen und habe gedacht falls ich eine zu hohe auslastung habe kann es zu rucklern oder ähnlichem führen.

Zurück
Oben