Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Dual-X R9 280 --- Kein Bild, Netzteil zu schwach?
- Ersteller StephanBo
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
probier mal folgendes:
1. alte graka, mit der du bild hast, einbauen
2. mit http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html alte treiber deinstallieren
3. neusten treiber installieren https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
4. testen
5. graka tauschen
6. starten und so lange warten, bis du theoretisch im windows bist
1. alte graka, mit der du bild hast, einbauen
2. mit http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html alte treiber deinstallieren
3. neusten treiber installieren https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
4. testen
5. graka tauschen
6. starten und so lange warten, bis du theoretisch im windows bist
Habe gestern meine gesamtes System neu aufgesetzt. Treiber der alten Grafikkarte ist auf dem neuesten Stand. Neue Grafikkarte wurde dann heute mit Lieferung des neuen Netzteils eingebaut und es gab kein Bild (auch wenn ich theoretisch in Windows sein sollte). Daran kann es nicht liegen. Ich befürchte tatsächlich, dass sie defekt ist, weil nun auch auf 2 Motherboards getestet.
Mal eine Frage: Kann man sich die Karte (bzw. das Bios dieser) zerstören, wenn man im laufenden Betrieb den Bios-Switch-Knopf gedrückt hat?
Mal eine Frage: Kann man sich die Karte (bzw. das Bios dieser) zerstören, wenn man im laufenden Betrieb den Bios-Switch-Knopf gedrückt hat?
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
wenn du umsteckst auf die onbaord graka, was zeigt dir der gerätemanager zur R9 an?
Sobald die Karte eingebaut ist, schaltet sich die Onboard-Karte automatisch ab. Kann also mit eingebauter Karte nichts erkennen. Zumindest bei meinem neuen Gigabyte MB ist dies der Fall. Kann es mal bei meinem alten MSI Board ausprobieren, ob die Onboard-Karte dort mit eingebauter Grafikkarte geht.
Ich gebe die Karte morgen einem Experten und der soll die mal in einem seiner Rechner testen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd aus irgendwelchen Gründen.
Ich gebe die Karte morgen einem Experten und der soll die mal in einem seiner Rechner testen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd aus irgendwelchen Gründen.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
kannst du das automatische abschalten im bios/uefi nicht deaktivieren?! o.O
Komme nun mit der Onboard-Karte rein, trotz Einbau der Grafikkarte. Ich teste nun mal, was im Systemmanager angezeigt wird. Muss dann wieder eben werkeln...
Also...
die alte Karte erkennt das System im Gerätemanager. Die neue wird nicht angezeigt.
Ergänzung ()
Also...
die alte Karte erkennt das System im Gerätemanager. Die neue wird nicht angezeigt.
cartridge_case
Fleet Admiral
sind auf der pcb rückseite LEDs?
Nein. Keine. Aber Strom hat die Karte. Lüfter laufen und der blaue BIOS-Switch leuchtet auch blau...
Die Karte wird jetzt zumindest im Gerätemanager als unbekannt erkannt:
PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
Installiere nun den Treiber noch mal manuell. Haben die o.g. Nullen eine Bedeutung?
Die Karte wird jetzt zumindest im Gerätemanager als unbekannt erkannt:
PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
Installiere nun den Treiber noch mal manuell. Haben die o.g. Nullen eine Bedeutung?
iceman1976
Banned
und nochmal? bios des Boards ist auf dem neusten stand?
B
Blueline56
Gast
cartridge_case schrieb:1. alte graka, mit der du bild hast, einbauen
Wieso wird immer Chip als download Seite angeboten, damit holt man sich den Chipinstaller auf den Rechner und dass ist nicht gut...
http://anleitung.trojaner-board.de/chip-installer
https://club.computerwissen.de/qa/warnung-vor-dem-chip-installer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case
Fleet Admiral
@Blueline56: CB hatte es nicht und das war der erste google treffer - und nein, ich hole mir da nie den installer... brain 2.0 und so
B
Blueline56
Gast
Du warst ja jetzt auch nicht explizit gemeint, nur ist mir hier schon oft aufgefallen, das gerne zu Chip verlinkt wird, abgesehen jetzt vom installer, empfinde ich Chip eher als die Bildzeitung unter den Computer Web-Sites
Ja, das neueste BIOS ist für das Motherboard installiert!
Ich bekomme nicht mal den Treiber installiert. Die neueste Katalyst-Version hängt sich mitten in der Installation auf. Dann den letzten Windows-zertifizierten Treiber versucht und wieder hängt es sich auf. Dann den mitgelieferten von der Grafikkarte installiert und wieder hängt er sich auf. Musste jetzt mein System wieder komplett neu installieren, weil es danach nur noch Probleme gab. Also jetzt ist alles wieder jungfreulich und ein neuer Versuch kann gestartet werden.
Ein paar Fragen:
a) Hängt der Installationsabsturz mit der Grafikkarte zusammen? Sozusagen, dass diese während der Treiberinstallation angepingt wird und dann ein Fehler aufkommt und die Installation eben hängt?
b) Kann man Grafikkartentreiber auch installieren, wenn die Karte noch nicht verbaut wurde? Würde das nämlich jetzt gerne mal testen, ob die Treiber sich somit installieren lässt.
c) Ist es eigentlich seit Windows 7 noch normal, dass es ohne Treiber überhaupt kein Bild mehr gibt? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man auch ohne Treiber immer mit der Grafikkarte was sehen konnte. Aber diesmal ist wie gesagt gar nichts zu machen.
Bringt alles nichts. Sobald die Grafikkarte drinnen ist, gibt es freezes. Umtausch jetzt!
Ich bekomme nicht mal den Treiber installiert. Die neueste Katalyst-Version hängt sich mitten in der Installation auf. Dann den letzten Windows-zertifizierten Treiber versucht und wieder hängt es sich auf. Dann den mitgelieferten von der Grafikkarte installiert und wieder hängt er sich auf. Musste jetzt mein System wieder komplett neu installieren, weil es danach nur noch Probleme gab. Also jetzt ist alles wieder jungfreulich und ein neuer Versuch kann gestartet werden.
Ein paar Fragen:
a) Hängt der Installationsabsturz mit der Grafikkarte zusammen? Sozusagen, dass diese während der Treiberinstallation angepingt wird und dann ein Fehler aufkommt und die Installation eben hängt?
b) Kann man Grafikkartentreiber auch installieren, wenn die Karte noch nicht verbaut wurde? Würde das nämlich jetzt gerne mal testen, ob die Treiber sich somit installieren lässt.
c) Ist es eigentlich seit Windows 7 noch normal, dass es ohne Treiber überhaupt kein Bild mehr gibt? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man auch ohne Treiber immer mit der Grafikkarte was sehen konnte. Aber diesmal ist wie gesagt gar nichts zu machen.
Ergänzung ()
Bringt alles nichts. Sobald die Grafikkarte drinnen ist, gibt es freezes. Umtausch jetzt!