AMD RADEON HD 6700 Series - Monitor am HDMI anschluß anschließen?

Naja man kann es sich auch schwer machen ...

der DVI Anschluss der Grafikkarte wird wohl auch ein VGA Signal dabei haben ... wenn dein 1. Monitor dann DVI hat kann man auch mit einem HDMI / DVI Adapter arbeiten . Oder DP ( aktiv ) zu DVI .

Aber es scheint ja das du aus den ganzen Posts noch nichts gelernt hast und man immer noch alles aus der Nase ziehen muss .

12 Tage um ne Lösung zu finden die bei genauer Beschreibung aller Details in ca 5 Minuten klar wäre .

der liefert 2x das gleiche bild, willst du vermutlich nicht.

im grunde ist es ganz einfach, deine Grafikkarte kann:
DVI-I --> DVI und VGA
HDMI --> HDMI und DVI
DP --> DP

Nutz einen DVI auf VGA Adapter und einen HDMI auf DVI Adapter.
Kostet jeweils 2-3€

Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe.
Folgende Konstelation möchte ich zum laufen bringen:

Grafikkarte VGA an 1. Monitor VGA (Kabel VGA-VGA)
Grafikkarte DVI an 2. Monitor DVI (Kabel DVI-DVI)
Grafikkarte DVI an 3. Monitor BenQ BL2400PT, 24" DisplayPort (Kabel DP->HDMI)

leider geht der HDMI ausgang nicht.. mein 3. Bildschirm zeigt mir immer "DP no signal" auf wenn ich die beiden anderen Monitore nicht angeschlossen habe.

Hat jemand einen Tipp oder Erklärung?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Oder DP ( aktiv ) zu DVI .
Aus Post 22 von mir ... leider überließt du wohl immer mal was .

So nen Kabel ist nicht aktiv ...

Warum das wichtig ist ... der DP frägt informationen ab die bei einem HDMI Kabel dann nicht übertragen werden . Ein aktiver Adapter / Kabel managet sowas indem es dem DP sagt das dort was drann ist .

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von TMDS auf LVDS vornehmen müssen.[4] Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist. Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschließen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter, die sich gegenüber dem bildgebenden Gerät als Signalsenke (Monitor) und gegenüber dem bildempfangenden Gerät als Signalquelle ausgeben.

Aus der Displayport Wiki ...

Da du wohl 1920x1080 drauf ausgeben willst musst du Dual Link DVI nutzen also einen aktiven Adapter .

Zuletzt bearbeitet:
ist es das selber Problem bei mir? von HDMI (Grafikkarte) auf DP (Monitor)? So ein Adapter hab ich auf der schnelle nicht gefunden. Eine option wäre auf erauch von HDMI auf DVI zu gehen.

von HDMI auf DP wirst du auch keine Adapter finden.
das sind zwei grundverschiedene Übertragunsprotokolle.
da braucht es einen Konverter der das Signal Umwandelt und keinen Adapter der die Pinbelegung umbiegt.

anders sieht es bei DVI und HDMI aus, das ist im grunde das selbe.

Die frage bei DP ist halt immer die Richtung ... vom Grafikkarte raus gehts umwandeln in HMDI oder DVI mit einem aktiven Adapter ..

ok verstanden.. dann werde ich ein Kabel bestellen.. HDMI auf DVI. Noch eine Verständnisfrage.. für welchen Zweck gibt es dann ein HDMI auf DP Kabel.. wo könnte man sowas anwenden?

Danke

das kabel gibts von DP auf HDMI da ist die Richtung wichtig ... und die Auflösung des Monitors .

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von TMDS auf LVDS vornehmen müssen.[4] Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist. Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschließen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter, die sich gegenüber dem bildgebenden Gerät als Signalsenke (Monitor) und gegenüber dem bildempfangenden Gerät als Signalquelle ausgeben.

einfach mal das lesen aus der Displayport Wiki ... das erklärt einiges .

Hey,

habe jetzt 3 Bildschirme an meiner 6700.. leider gehen nur 2.

HDMI - DVI geht
DVI -> DVI geht
VGA -> VGA geht nicht mehr

ist das so richtig? kann die Grafikkarte nur 2 Bilder erzeugen? aber hat 3 Ausgänge?

Falls das nicht geht...

Ich habe generell ein Problem.. ich könnte auch einen Bildschirm an meine Onboard GK anschliessen..
der Nachteil ist hier, dass die Spiele diese Grafikkarte dann als Hauptkarte erkennen und die Spiele über die Onboardkarte laufen.. das ist nicht schon und viele Spiele gehen auch meist nicht. Gibt es hier vielleicht eine Lösung?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wir hatten dich ja auch falsch verstanden wir gingen davon aus das du DP an der Grafikkarte hast .... dann würden 3 gehen.

Bei DVI / HDMI und VGA gehen halt maximal 2 Anschlüsse ausser bei Speziellen FLEX Karten .

aber ist ja kein Wunder Infos kommen bei dir immer kleckerweise also gibts auch nur die Lösungen Kleckerweise .

gehen nur zwei, das ist so schon Korrekt.

die Onboard kannst du aber ohne bedenken nutzen.
stell im Bois einfach um, dass die PCIex Grafikkarte die Primäre sein soll.

und wenn das Bios das nicht unterstützt, dann kaufst dir ne 2. Grafikkarte für 25€

@ Florian wir wissen ja nicht mal was er damit machen will ... falls er noch auf die Idee kommt damit zu spielen also 3D spiele seh ich schwarz

Hallo,

ich habe es anders gelöst.. ich wollte auch spielen ja.. aber die Ausgabe nur auf einem Bildschirm. Jetzt habe ich nochmal umgesteckt..
Den mittleren TFT an die Grafikkarte den linken auch (per DVI und Analog) dann den rechten TFT per DVI an die Onboard.
Jetzt erkenne die Spiele auch die Grafikkarte als primär und nicht wie vorher die Onboard Karte. Im BISO konnte ich nur einstellen das ich eine Mehrfachausgabe von GK und GKonboard aktivieren und deaktivieren will. HDMI und DP nutze ich gar nicht.

Danke

Nun ist wenigstens eine Lösung die auch funktioniert .

Zurück
Oben