AMD Radeon HD 6700 Series zu heiß..

m123

Cadet 1st Year
Hallo :)

ich habe in meinem Gamer-PC eine AMD Radeon HD 6700 Series verbaut.
Nun habe ich aber das Problem, das die Grafikkarte oft über 90° heiß wird (bei Spielen wie z.B. Black Ops 2, MW3, ...).
Wenn ich den PC normal laufen lasse, also ohne offene Programme oder Spiele, beläuft sich die Temperatur der Grafikkarte auf ca. 70°. Ist das normal? Und wie kann ich dies ändern?

Noch ein Problem ist: Mein Lüfter der Grafikkarte dreht sich nur gaaaanz langsam. Das kann doch auch nicht normal sein.. Bitte Hilfe.

...und noch eine Sache: Mein CPU-Lüfter wird beim zocken sehr laut. Woran kann das liegen? :freak:

Würde mich über jede Antwort freuen,

LG

Gerade eben erst entstaubt. Ist jetzt Staublos, trotzdem noch die gleichen Temperaturen..

Untervolten ? Also das kenne ich genau, ist ein Treiberfehler, aber wie du den jetzt weg bekommst weis ich nicht, könntest mit irgendeiner Overclocking Software den Lüfter auf 95-100% schalten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mit leid, ich hab nicht so viel Ahnung von PC's..
Darum: Was bedeutet das? Und was bringt das?

LG

Hast du vielleicht im CCC, Afterburner oder sonst einem Programm die Lüfterdrehzahl auf eine feste niedrige Drehzahl gesetzt?

Und dass der CPU-Kühler heiß wird (und somit lauter), ist ja kein Wunder, wenn er die Hitze der Grafikkarte abkriegt... Wie sieht die restliche Belüftung im Gehäuse aus?

ok, dabei fällt mir ein: schau ins CCC , AMD Overdrive und öffne das , da kann man die Lüftereinstellungen vor nehmen.

Ich habe die Umdrehungszahl nicht runtergestellt. Laut GPU-Z läuft der Lüfter auf 50%.

Habe nur diese beiden Lüfter drin, Achterbahnpilot. Ist das schlecht?

m123 schrieb:
Ich habe die Umdrehungszahl nicht runtergestellt.

Kann durch eine "Schadseite" im Internet ausgelöst werden (RegistryEinträge) so stell ich mir das vor, aber obs exsistiert kann ich nicht nachweisen ;b

Das "Catalyst Control Center" das rote bunte Tray-Icon unten rechts in der Taskleiste :-)

Was für eine CPU hast du denn?
Die Lüftersteuerung kannst du z.B. mit RBE (Radeon BIOS Editor) bearbeiten... natürlich gehen auch Tools, aber das ist immer so eine halbgare Geschichte... Undervolten bringt zusätzlich noch was.

Edit: Ja, könnte auch sein, dass du noch irgendein Tool installiert hast, das die Lüftergeschwindigkeit verändert hat. Genausogut könnte es aber auch sein, dass deine Grafikkarte einfach auf silent getrimmt ist und dafür die höhere GPU-Temperatur in Kauf nimmt. Anders als bei CPUs machen sich die Hersteller da scheinbar keine Sorgen, solange die Temperatur unter 100°C bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich hab das jetzt mal auf 100% gestellt, ich gucke mal ob es was bringt...
Es war vorher auf Manuell eingestellt.
Schadet das irgendwie GPU oder dem Lüfter wenn er die ganze Zeit auf 100% läuft?

Das CCC ist die "veraltete" Bezeichnung für die AMD-Grafikkarten-Oberfläche (Catalyst-Control-Center), heute Vision Engine genannt. Zu erreichen, indem du auf den Desktop rechtsklickst, und idR sollte der oberste Punkt dieses Control-Center sein.

Nun ja, es wäre schon sehr der Temperatur zuträglich, wenn du die warme Luft auch irgendwie aus dem Gehäuse rauskriegst. Also wäre das absolute Minimum ein Lüfter hinten oben in der Gehäusewand, der die Hitze rausbläst...

edit: Nimm einfach den Haken bei der manuellen Steuerung raus, damit die GraKa selbst ihre Drehzahl regulieren kann.

Es wird schon besser. (Leerlauf-Temp.)

dfhsfdg.PNG

m123 schrieb:
Es war vorher auf Manuell eingestellt.
Eine Gemeinheit...

Schadet das irgendwie GPU oder dem Lüfter wenn er die ganze Zeit auf 100% läuft?

Versuche es doch gleich wieder automatisch zu schalten. Laut Screenshot isser automatisch geschaltet, sollte bald mir der Drehzahl runter gehen, wenn nicht iss was faul.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Achterbahnpilot schrieb:
edit: Nimm einfach den Haken bei der manuellen Steuerung raus, damit die GraKa selbst ihre Drehzahl regulieren kann.

Eigentlich wäre es doch genau andersrum, oder?

nein, passt so wie es ist , und so wie Achterbahnpiolt es gemeint hatte, keine Sorge

Das CCC ist die "veraltete" Bezeichnung

warum sollte diese bezeichnung veraltet sein?
wenn ich mir die 13.4 laden will steht auch drunter "Catalyst Control Center ver. 2013.0411.1217.20180"...

Okay, ich habe da jetzt den Haken gelassen und ihn auf 100% gestellt. Richtig so?

FRAGE: Oben in der Grafik, dieses Graphics OverDrive aktivieren, muss da der Haken sein?

Zurück
Oben