Test AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 im Test: Zwei Mal besser als die Referenz

@smalM

Das ist kein Druckfehler:

Die GPU der Asus-Karte taktet mit 850 MHz gleich wie das Referenzdesign. Der 1.024 MB große GDDR5-Speicher wird jedoch nur mit 2.000 MHz angesteuert, 400 MHz langsamer als gewöhnlich.

Dazu passt auch das Performancerating, das sich durchweg unter der Standard 5770/6770 wiederfindet.

Zudem wird die Karte bei Asus auch nur mit Memory Clock 1000MHz GDDR5 angepreist: http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6770_DC_SL_2DI1GD5/#specifications

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass die 6770 DC ohne die Verkleidung auf dem Radiator besser kühlt. Außerdem berühren nur zwei der vier Heatpipes tatsächlich den Die. Ein Heatspreader könnte sicher auch da noch ein paar Grad rausholen.

Die Karte ist größtenteils nichts anderes wie eine HD4870 mit DX11 Unterstützung und niedrigerem Stromverbrauch/Geräuschpegel. Die HD4870 ist bis heute eine Klasse Karte und packt jedes Spiel auf Full HD, deshalb ist die HD6770 eine gute Empfehlung für kleine Geldbeutel. Ein paar Abstriche bei AA muss man dann hinnehmen, aber unter Full HD ist das ja nicht so schlimm.

sehe ich richtig Passiv und 36 dBa ? sollte es nciht 0 heißen ?
und 36 dBa sind in meine Ohren schon zimlich laut oder messen die jetz anders

@abdayd

Das ist nur die Grundlautstärke des CB-Testsystems, die Grafikkarte selbst hat natürlich 0dBa.

@wolfgang

Noch ein kleiner Fehler in der Auflistung der Grafikchips auf der ersten Siete. Biem GF1x6 steht da jeweils eine 1D-Shderanzahl von 191. Müsste es nicht 192 sein?.

Ansonsten guter test, dass die HD5770/6770 gute Karten für wenig geld sind, weiss man schon lange. Über die 3 negativen Punkte im Fazit der HD6770 kann man sich streiten, evtl hätte auch 1 gelangt.

mfg memory_stick

ich versteh die temperaturmessungen nicht :freak:

Idle:
Asus HD6770 DC Silent : 34°C
Asus HD6770 DC Silent @1 Lüfter: 38°C
Asus HD6770 DC Silent @0 Lüfter: 40°C

Last:
Asus HD6770 DC Silent: 82°C
Asus HD6770 DC Silent @1 Lüfter: 100°C
Asus HD6770 DC Silent @0 Lüfter: 105°C

Ist die HD6770 DC Silent ≠ HD6770 DC Silent @0 Lüfter ?

oder

Warum ist die Asus HD6770 DC Silent kühler als die Asus HD6770 DC Silent @0 Lüfter?

Alienate.Me schrieb:
ich versteh die temperaturmessungen nicht :freak:

Ist die HD6770 DC Silent ≠ HD6770 DC Silent @0 Lüfter ?

Warum ist die Asus HD6770 DC Silent kühler als die Asus HD6770 DC Silent @0 Lüfter?

Ist wohl auf die Gehäusebelüftung bezogen...

Die Bekleidung finde ich auch etwas fragwürdig. Ich hoffe das sich der Plastikschrott wenigstens einfach entfernen lässt:freak:

@ devgenc: das stimmt.. ist wirklich geschmackssache. auf jeden Fall in der Klasse echt super Karten..

aber für einen ambitionierten Zocker doch eher ungeeignet ;)

Was habt ihr für ein Testsystem??
Mein PC mit einer 5770 zieht während de BF3 Beta genau 280 Watt aus der Steckdose.
In Windows/Idle sind es 175 Watt.

Hat euer Testsystem einen Atom Prozessor eingebaut?

Dein System zieht einfach unheimlich viel. Was hast du gemacht? Massiv übertaktet? Mein System kommt auf <50 Watt im Idle und <160 Watt unter Volllast.

Ja, ich weiß: Verdammt lang her.

Aber wenn ich mir die Preistabelle aus diesem Test ansehe, dann fühle ich mich auf einen anderen Planeten teleportiert.

• Grafikkarten für ~60, 70 Euro, die durchaus sogar AAA-spieletauglich waren (hatte selbst lange eine HD 6670 verbaut und konnte z.B. Skyrim problemos in mittleren Details spielen; natürlich damals noch nicht in Full-HD)
  • Gutbürgerliche Mittelklasse, bei der man keine großen Bildqualitätsabstriche machen musste ab ~150 Euro (die gerade frisch releaste RX 6400 ist für lumpige knapp 200 Euro auf dem Niveau von Einstiegsmodellen von vor einem halben Jahrzehnt)

- Maximal eine Handvoll Modelle, die überhaupt mehr als 300 Euro kosteten

Das gibts nur einmal.

Das kommt wohl nie wieder.

Hatte zwischen 2011 und 2017 generell lange Karten dieser Generationen genutzt. Aber schon 2017 hieß es in vielen Kaufberatungen: "140-Euro-GTX 1050 ti minimum. Um die 100 Euro oder darunter gibts eigentlich nur noch Karten, die für anspruchslose Spiele oder HTPC geeignet sind."

Hach, ja. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben