News AMD Radeon HD 6790 bereits in drei Tagen?

Richtig. Die Phenom II X3 hat man aber auch nach kurzer Zeit direkt auslaufen lassen, da die Yields viel zu hoch sind. Denn zwangskastrieren ist kein Geld verdienen, sondern Brotkrumen aufsammeln.

Die 40-nm-Fertigung bei GPUs ist so lange im Einsatz und Barts nur 2/3tel so groß wie Cayman, da kann es gar nicht viel Schrott geben, was direkt eine neue Modellreihe rechtfertigt. Wenn dem so sein sollte, müsste Ausschuss bei Cayman ja noch viel höher sein und würde demnach eher einen Ableger mit kastriertem Cayman aka HD 6890 oder HD 6930 nach sich ziehen. Also irgendwie hakt die Logik doch ein wenig^^

Also ich fände die Karte interessant, wenn sie ein kürzeres Layout hätte als die 6850. Denn würde ich sie mir für mein ITX System holen. Vorrausgesetzt sie ist etwas besser als die 5770.
Gruß

Gegen die Ausschuss-Theorie spricht auch, dass man mit der HD6850 ja schon GPUs mit einer defekten SIMD-Einheit verwerten kann. Zwei oder drei defekte Einheiten, wie sie für die HD6790 nötig sind, fallen bestimmt nicht in so großer Menge an.

Ich glaube außerdem, dass die Einordnung in die 67x0er-Reihe statt als HD6830 eine Halbierung der ROPs und/oder des Speicherinterfaces wahrscheinlich macht, weil die Karte sonst in jedem Fall näher an der HD6850 wäre als an der HD5770.

Falls es davon dann endlich neue passive Karten gibt, ist die Karte genau das, auch was ich bisher vergeblich gewartet hab.
Die Hoffnung, das die GTX 550 das sein koennte, hat Nvidia ja sozusagen "niedergebrannt" ...

Also höherer Stromverbrauch als bei der 6850 bei weniger Leistung, klingt ganz nach 5830 2.0.

Aber sowas von. Wir kennen ja die Daten schon mit NDA und einhellige Meinung war auch: OMG! WTF!? Wirklich jetzt!? Aber dazu dürfen wir ja nix sagen, also verarbeite ich das von NordicHardware mal :D

Soll ja die direkte Konkurrenz der 550er sein...da muss der Stromverbrauch eben auch hoch :lol:

Nur funktioniert das Spiel nicht so, wenn man selbst schon 2 gute Grafikkarten in dem Preissegment hat. Denen muss man sich auch stellen!! Und noch eine dritte Karte zwischen 5770 und 6850 stecken, die 30 Euro auseinanderliegen - na da will ich die Empfehlungen am Ende mal sehen. Alle stehen auf Öko und wählen grün derzeit und AMD bringt nen Stromfresser mit weniger Leistung - passender könnte es aktuell kaum sein^^

Das ist halt Resteverwertung. Ich finde das auch nicht gut und mein Querschuss auf die 550ti war natürlich auch nur humoristisch gemeint. Aber letztendlich wird sie sich wohl genau dort positionieren. Nicht viel schneller als die 6770 (bzw. 5770) bei deutlich mehr Stromverbrauch. Oder wenn man es anders betrachtet: gleicher Stromverbrauch wie die GTX 460 768 bei deutlich weniger Leistung. Dann hast Du im MediaMarkt die Wahl: nehm ich die Scheißkarte von AMD oder die Scheißkarte von nVidia? Denn genau dort werden diese beiden Karten wohl die Regale füllen.

Ich hoffe inständig, dass dies einfach alles nur eine Ente ist, deutlich unter der 6850 und zwei Stromstecker? Bitte nicht!

Volker schrieb:
Wir kennen ja die Daten schon mit NDA und einhellige Meinung war auch: OMG! WTF!? Wirklich jetzt!?
Na toll, das kann man nach eigenem Geschmack auslegen, sowohl positiv als auch negativ. OMG! WTF!? Wirklich jetzt!? So sauschnell und total sparsam?! Unbelievable...
Ich mach mir einfach bis NDA-Fall keinen Kopp mehr, hab meine 6850 und bin happy.

Gruß FatFire

Zurück
Oben