News AMD Radeon HD 6850 trifft Zalman-Kühlung

was auch nahe liegt ne oc 6870 währe glaube ich recht ungünstig für die 5870 wer weiss bis wo die kommen
 
xcom schrieb:
ne oc 6870 währe glaube ich recht ungünstig für die 5870 wer weiss bis wo die kommen

und eine 5870 ist nich oc fähig oder wie?

erst denken dann schreiben ...
 
Ich bin mir sicher Sapphire hat die Karte schon fertig und wartet nur auf die Freigabe von AMD. Sollte wohl in kürze so kommen. Bei der 5870 war es ähnlich.
 
Da es den Hersteller bei uns nicht gibt wird die Karte Asien wohl nie verlassen.

Zudem gibt es ja schon bald von Asus eine Karte mit alternativer Kühlung, übertaktet und mit 2 Stromanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmmd schrieb:
besserer Lüfter, aber Taktraten gleich gelassen? Finde ich irgendwie unnötig. Aber wohl etwas für Silent-Freaks, obwohl die sich doch wohl eher kühlerlose GraKas holen... *kopfkratz*
Man muss kein Silent-Freak sein, wenn einem das Referenz-Design zu laut ist. Erst leiserer Kühler, dann aber übertakten ist ja kontraproduktiv. So 'rum kann man's auch sehen.
 
naja Zalman hat im Bereich Silent noch nie wirklich auftrumpfen können, wenn man die Konkurrenz Arctic Cooling und Scythe betrachtet...
 
Sehr gut, dass endlich mal eine modifizierte Karte zum Start rauskommt. Bisher musste man immer warten und hoffen. Nur schließe ich mich der Meinung an, dass es bei der 6870 mehr Sinn gemacht hätte als bei der 50er.

Um welchen "Boardpartner" es sich bei der Karte nun aber handelt, steht aber nicht in der News? Oder hab ich was verpasst? Zalman selbst baut doch keine Karten, oder?
 
Wäre interessant zu wissen, ob so eine bessere Kühlung auch was maßgeblich an der OC Eigenschaft ändern würde, denn die ist ja sehr mau, glaube kaum, dass man mit besserer Kühlung sehr viel mehr aus den Barts herausholen kann, die laufen einfach schon fast am Maximum.
 
Wenn der Chip wirklich pinkompatibel zu den 58xx Chips ist, sollten wohl sehr schnell ziemlich viele eigene Designs auf den Markt kommen. Da kann man sich schon drauf freuen.
 
Der Hersteller der Karte soll laut Techpowerup Colorfire sein.
Von Colorful gibt es auf Webseite auch eine Colorfire-Serie,allerdings sind da noch keine Karte eingetragen.
 
Was mich immer wieder extrem stört ist das die Luft frei ins Gehäuse geblasen wird und den Innenraum tendenziell weiter aufheizt.
Ein wesentlicher Vorteil der zwei Slot Karten ist doch gerade das man die Luft hinten direkt aus dem Gehäuse befördern kann. Wenn die Schlitze des Kühlers wie auf dem Foto den Luftstrom aus dem Gehäuse behindern und außerdem die Plastikabdeckung noch einen Abstand von mehreren cm zum Slotblech aufweist, dann ist das in meinen Augen murks.

Mag ja sein das die vorgestellte Lösung die Karte besser kühlt, aber nur mit weiteren Gehäuselüftern (tendenziellen "Krachmachern"), so dass die Abwärme auch wirklich das Gehäuse verlässt.

ArticCooling, ehemals quasi der Erfinder der guten VGA-Kühler, hat es zumindest in meinen Augen in letzter Zeit auch immer wieder vermasselt. Ich sag nur "wir blasen die warme Luft unten raus...auf das Mainboard...das wird es schon abkönnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du nicht möchtest, dass die heiße Luft im Gehäuse ist, dann wird die Karte wohl oder übel etwas schneller drehen müssen, damit die Luft durch die Platikteile des Kühlers durchgeblasen werden und dann durch die geöffnete Blende nach draussen.
 
Zurück
Oben