Amd Radeon HD 6950 Crossfirex Zeigt keine Aktivität an

GodlikeGSB

Cadet 1st Year
Hallo ich bin neu hier und ich habe ein großes Problem ich habe viele schon versucht und habe es soweit hinbekommen das die 2 6950 im ccc angezeigt wird nun aber wenn ich was spielen möchte zeigt sie keine Aktivität an sprich die 1 Grafikkarte Arbeiten trotz das die 2 angezeigt wird alleine bitte um hilfe.

Board P8P67 Rev 3.0
Netzteil Corsair CX750M
Speicher 8 GB Ram DDR 3 (1333mh/z)
CPU Intel Core i7 2700k

hier sind die pc daten falls man sie benötigt um mein Problem herauszufinden

Screenshot von GPU-Z und vom CCC (mit Crossfire-Settings) bitte.
Nur um zu sehen was da so bei Dir eingestellt ist.

Und dann .. bei allen Games? Oder nur bei bestimmten?

ja habe ich
Ergänzung ()

aktiviert.jpg unter lasst.jpg

bei allen egal ob Minecraft Leauge of Legends Crysis 3

GPU-Z zeigt kein aktiviertes CF an.
Da scheinste wohl erst mal ein Treiberproblem zu haben.

Was haste denn schon unternommen um das Problem zu beheben?

nun treiber ok ich werde einfach mal versuchen den treiber zu updaten bzw neu zu installieren ich habe zb im bios pcie port von auto auf 4.0 gemacht da ich nachgelesen hatte das man das bei dem board so macht am bios selber habe ich sonst nichts gemacht
Ergänzung ()

habe treiber jetzt den neusten drauf gemacht gebracht hat es aber nichts immer noch 0 Aktivität ich weiß nicht ob ich bei dem board im bios was besonders einstellen muss dafür oder welcher treiber mir fehlt an der grafik selber liegt es nicht da sie wenn ich sie alleine anschließe sie genauso geht wie die 1

Kann ne defekte Bridge sein. Kann das Bios sein. Kann der Treiber sein. Du betreibst die 2. Karte in einem 4x-Slot? Ob das wohlüberlegt ist?

nun ich weiß sonst nichts mehr treiber habe ich den neusten ccc drauf bios habe ich halt nichts anderes gemacht wie 4x weil soweit ich weiß er die crossfire einstellungen sonst nicht anzeigt nur wenn ich auf 4x mache zeigt er die einstellung an nur halt keine Aktivität und weiß deswegen auch nicht woran es liegt

Schau nochmal ins Handbuch im Teil der Erweiterungskarten 2.2.4, da sind Tabellen für die PCIe Slot Konfiguration (Seite 2-12).

Dort steht bei DUAL VGA:
PCIe 2.0 x16_1: 16x
PCIs 2.0 x16_2: 1x

Daher würde ich im Bios das auf 1x einstellen oder auf Auto.

Andere Erweiterungskarten hast du nicht außer den beiden Grafikkarten?

@TE

Man kann unten rechts in der Taskleiste wenn du mit der rechten Maustaste auf das CCC gehst einen Haken aktivieren womit bei jeder Anwendung oben rechts das Crossfire X Symbol angezeigt wird, wenn es denn wirklich aktiv ist! Wenn du den Haken drin haben solltest und kein Symbol angezeigt wird, ist es nicht Aktiv.

Mit den Haken kann man sicher stellen das auch CF wirklich aktiv ist.

Mfg
Nox84

amd-traysymbol-crossfirestatuslogosettings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist wenn ich auf auto einstelle so das 4x weg ist zeigt er kein crossfirex mehr an im ccc und nein nur die beiden 6950 die onboard ist ja nicht mehr aktiviert
Ergänzung ()

er zeigt es an nur wie gesagt keine aktivität sprich sie arbeitet nicht mit warum auch immer die FPS bleibt gleich egal bei welchem spiel

@TE

1. Bitte in ordentlichen Sätzen Anworten, mit Punkt und Komma! So weiß kein Schwein wo der Satz beginnt bzw. aufhört.
2. Wenn es nicht geht nochmal alle Grafikkartentreiber deinstallieren und neu anfangen!

Das heißt. Sind die Karten auch zueinander Kompatibel!! --> 2x 2GB Karte mit selber Rev. usw. --> mehr bei Google rauszufinden.

Da heißt, im Bios schauen bzw. Windows schauen ob dir die 2 GPU´s auch angezeigt werden. (z.B. im Gerätemanager)
Fals nicht, Strom zufuhr Checken ob alles richtig und Vollständig angeschlossen ist. (auch die CF Bridge)
Danach den Treiber neu Installieren und wieder schauen ob 2 GPU´s erkannt wurden. (jetzt müssten im Gerätemanager 2x der selbe Namen drin stehen. z.B. AMD HD6950)
Dann ins Catalyst Control Center gehen und CF Aktivieren. Danach wie beim letzten Post von mir den Haken reinmachen um zusehen im Spiel ob CF auch Arbeitet.

Zum Schluss noch eins! Nicht jedes Spiel Unterstützt CF. Also sage uns auch mit welchem Spiel du CF probierst. z.B. geht das neue Tomb Raider mit CF, oder BF3, Crysis reihe.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Jeah jetzt geht die 2 Grafikkarte auch es lag anscheint am treiber oder so weiß nicht genau aber es geht jetzt alles, aber ich hätte da noch eine frage und zwar im BIOS ist der Port-modus auf 4x gestellt jetzt frage ich mich ist das so ein großer unterschied wenn ich ein board hätte was 8x kann und wenn ja welches Board kämme da in Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Welches Board hast du jetzt? Modellbezeichnung bitte angeben. Wenn es ein Board mit PCIE 2.0 ist kannst hier beim Link nachschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Ehrlich gesagt würde ich behaupten das die zweite HD 6950 mit Handbremse läuft wenn diese mit PCIE 4x läuft!

PCIE 8X würde ich mindestens bei CF bzw. SLI vorraussetzen.

Bevor wir dir hier andere Board empfehle musst du uns erstmal dein Rest des Systems Preisgeben!!

Mfg
Nox84

Also alles was ich so weiss ist folgendes

CPU: Intel Core I7 2700k Sockel 1155

Arbeitsspeicher: 16GB Ram 1333 mhz

Grafikkarte: Amd Radeon HD6950 Sapphire (2GB)

Festplatte: 500 GB Western Digital

Board: P8P67 Rev 3.0 von Asus

Welches board würdet ihr mir denn empfehlen so das ich auf 8x PCIE stellen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Hier ein Link von deinem Mainboard!!

http://www.asus.com/Motherboards/P8P67_PRO/specifications/

Laut Asus Homepage hat dein Board 2x PCIE 8x (die 2 Blauen Steckplätze) im CF bzw. SLI!! Nur der 3 PCIE ganz unten hat 4X (weißer PCIE Steckplatz).

Also stecke deine 2 Grafikkarte in den ersten und den zweiten PCIE. Dann Laufen beiden Karten mit 2x 8Lanes!! Und alles ist gut. Dein Board ist ein hochwertiges Board.

Ich will damit sagen das dein Board alles Unterstützt was du brauchst um Crossfire Optimal zubetrieben. Somit brauchst du kein neues Board.

Mfg
Nox84

Ok alles klar vielen dank für die hilfe es geht jetzt alles

Mfg
GodlikeGSB

Zurück
Oben