AMD Radeon HD 7870 gegen neue Grafikkarte austauschen

JohnVienna

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.839
Hallo Computerbase Community :-)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, möchte meine doch schon ältere AMD Radeon HD 7870 (2 GB Ramspeicher) durch eine neuere ersetzen, welche würde ich benötigen um auch in Zukunft in 1920x1080p und 60fps zocken zu können?

Kostenpunkt ca. 350€ mehr möchte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben, hier sind die relevanten PC Daten für euch als Hilfestellung:



CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-3770K, 3900 MHz (39 x 100)

Motherboard Name : Gigabyte GA-Z77M-D3H (1 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge

Ramspeicher : 2 x Kingston 9905403-442.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) also insg. 8 GB Ram vorhanden.

Monitor Samsung SyncMaster T28C570 [28" LCD]

Festplatte C: SAMSUNG SSD 830 Series (SATA-III) 120GB

Festplatte D: WDC WD20EARX-00PASB0 (2000 GB, SATA-III)

DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.

OS: Windows 8.1 (64Bit)



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal :-)
 
Hey, ich empfehle dir mit dem Aufrüsten noch ein wenig zu warten, die 7870 ist ja nicht schlecht oder kaputt. In ein paar Monaten kommt AMDs nächste Grafikkarten-Generation, da kannst du mit deinem Budget zuschlagen ;)
 
Ist es dringend? Ansonsten bis Juni/Juli warten. Dann kommt von AMD die 300er Serie und von Nvidia gibts dann bereits die GTX980Ti. Beides sollte das derzeitige Preisgefüge ein wenig aufwirbeln.
 
Gestern war zu lesen das die 300er wegen irgendwelcher Lieferschwierigkeiten, noch später kommen. Da wird es wahrscheinlich zu Weihnachten werden. Das ist langsam echt ein Witz.
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Palit-GeForce-GTX-970-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Vapor-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html


das beste derzeit für dein budget. kannst bei der 290 sogar ne x bekommen, aber net mit dem guten kühler. der ist aber bei ner 290er sehr wichtig.

an zukunftsgesültz beteilige ich mich nicht. warten kannste ja immer, hier und jetzt sind es die zwei karten.

bei der geforce bekommste sogar noch wichter 3 gratis dazu.
 
Es sind zwar alles nur Gerüchte... allerdings scheint Anfang Juni (Computex) bzw. Juli (Win10-Start) sehr realistisch.

Ansonsten würde ich zu einer 290(X) raten. Hier am besten eine 290, da der Aufpreis zu einer 290X die 5% Mehrperformance nicht rechtfertigen.
 
Ich würde auch nicht warten. "Ein paar Monate" kann man in der IT immer warten, demnach dürfte man nie etwas kaufen. Zumal ich eh nicht glaube, dass das Preisgefüge wirklich so schnell nach Release verändert wird, zunächst kommen ja erstmal die Schlachtschiffe in den hohen Preis-Regionen.
Und wer weiß, vielleicht kauft er sich dann eine R7 360X, und hat dann wieder eine HD 7870 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jep und wenn der te seine 7870 für 80€ verkauft sieht der anschaffungspreis für die neue doch super aus:)
 
möchte meine doch schon ältere AMD Radeon HD 7870 (2 GB Ramspeicher) durch eine neuere ersetzen

Servus Vienna John,

Ich stand (wegen GTA V) letzte Woche vor (fast) genau dem gleichen Problem (HD 7850 2GB OC zu langsam, allerdings für 1440p), und hab mich schlussendlich für eine R9 290X entschieden. Am besten schaust du dir mal die diversen Tests der Custom-R9 290X Karten hier auf CB an und - wenn dir eine zusagt sowohl von der Lautstärke, als auch vom Preis und natürlich von der Leistung her - dann würd ich sagen: bestellen ;) Eine Frage allerdings hätt ich noch: kommst du aus Österreich (wg. JohnVienna)? Weil dort kannst dir z.B. beim MediaMarkt in Kürze die Sapphire R9 290X Tri-X OC für sagenhaft günstige 354,95€ sichern :)

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Naju, 60€ weniger als die nicht New Edition ist immer noch gut. Die Unterschiede von der New Edition zur normalen sind ja nicht überragend groß, Leistung hat die New Edition sogar weniger (wenn auch nur minimal). Bei 20-30€ Unterschied würde ich es noch verstehen, bei 60€ greif ich dann aber auch zur normalen...
 
Eine 8GB 290X Karte zu kaufen ist in meinen Augen Geld zu verbrennen. 4GB reichen immer noch fürs Gaming. Eher wird die Rohleistung der 290X der Engpass. Nur weil ein Spiel X GB an Grafikspeicher belegt, heißt es nicht, dass man auch wirklich so viel benötigt um es ruckelfrei spielen zu können. Das wird immer wieder vergessen.
 
Faust2011 schrieb:
Eine 8GB 290X Karte zu kaufen ist in meinen Augen Geld zu verbrennen. 4GB reichen immer noch fürs Gaming. Eher wird die Rohleistung der 290X der Engpass. Nur weil ein Spiel X GB an Grafikspeicher belegt, heißt es nicht, dass man auch wirklich so viel benötigt um es ruckelfrei spielen zu können. Das wird immer wieder vergessen.

Wenn der Preisunterschied bei 30€ liegt (zwischen der New Edition 4GB und 8GB), warum sollte man dann nicht noch 30€ mehr zahlen und die bessere Variante nehmen?
 
Ganz einfach: Weil man keinen Vorteil davon hat.
 
Faust2011 schrieb:
Ganz einfach: Weil man keinen Vorteil davon hat.


naja gut das kommt natürlich auch immer auf die spiele (und ggf. installierten mods) an. ich kann mir gut vorstellen, dass es da situationen gibt, in denen die GPU zwar genug leistung hätte, aber der VRam wegen irgendwelchen qualitäts-mods aus dem letzten loch pfeift.
 
autoshot schrieb:
naja gut das kommt natürlich auch immer auf die spiele (und ggf. installierten mods) an. ich kann mir gut vorstellen, dass es da situationen gibt, in denen die GPU zwar genug leistung hätte, aber der VRam wegen irgendwelchen qualitäts-mods aus dem letzten loch pfeift.

+ Es ist zukunftsicherer.


Wenn in ein paar Jahren Spiele erscheinen, die auf den maximalen Details (Texturen) über 4 GB speicher beanspruchen, dann wird es sich lohnen.
 
Elite_Psych schrieb:
Wenn in ein paar Jahren Spiele erscheinen, die auf den maximalen Details (Texturen) über 4 GB speicher beanspruchen, dann wird es sich lohnen.

naja gut dass die Grafikkarte in ein paar Jahren noch schnell genug ist wage ich dann doch eher zu bezweifeln...
 
In ein paar Jahren hat der TE bereits eine andere Grafikkarte. Das beste Motto in der IT für Investitionen ist, nach dem Bedarf, der jetzt besteht, zu handeln (vielleicht ein kleiner Blick noch nach vorne gerichtet... aber sicher nicht für Jahre voraus).
 
Zurück
Oben