AMD Radeon HD 7870 Lüfter laut und tw Grafikbugs

Joekr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
61
Bis heute wollte ich mir eigentlich eine neue Graka holen, hab mich jetzt aber dazu umentschieden und wollte hier erstmal fragen ob mir jmd helfen kann.

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass meine Grafikkarte(zmd. bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der graka liegt) "abstürzt" (damit meine ich, dass meine Bildschirme dann rot/schwarz/blau kariert sind). Dies kann ich dann nur durch einen Neustart beheben.

Meine Vermutung ist, dass es an der Temperatur liegt(durchschnittlich um die 75-90grad)
In einem anderen Thread habe ich die idee bekommen einfach einen neuen Lüfter draufzupacken.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich ich einen passenden finden könnte.

Danke für Hilfe und Ideen.


System:
Mainboard: Gigabyte ga-h77m-d3h
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 2Gb
Prozessor: Intel Core i5-3570K 4x3,4Ghz
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Kühler: Coolermaster Hyper TX3 EVO CPU K
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB (SSD werde ich mir vermutlich demnächst holen)
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower USB
Netzteil: 550 Watt BeQuiet Netzteil
 
Die Durchschnittstemperatur ist wirklich viel zu hoch. Da stimmt definitiv was nicht. Hast du den PC mal aufgemacht und geschaut, ob die lüfter sich noch drehen oder komplett zugestaubt sind? Wäre mal die erste Maßnahme.
 
Könnte schon überhitzter Grafikspeicher sein, war zumindest bei mir mal so. Was genau ist dass denn für eine HD 7870 oder ist das tatsächlich eine Karte im Referenzdesign?

Ansonsten vllt. mal die Karte ausbauen und reinigen, falls sie verstaubt ist.
 
Jo ich sauge den PC mind. einmal im Monat aus. Habe letztes WE auch die Graka ausgebaut und gesondert entstaubt. Und der Lüfter tut definitiv noch :D nicht zu überhören. Die Tempereaturen meine ich übrigens in Spielen. Auf dem Desktop habe ich um die 40grad

@Gorby Leider habe ich keine Ahnung was für eine 7870 ich genau habe... Würde ein Foto helfen?
 
@Joekr
Was auf jedenfall helfen sollte wäre wie gesagt den Kühler der Graka mal abbauen und reinigen und eine neue WLP für den Grafikchip kann auch schon zu erheblich besseren Temperatur führen. Und bei der HD 7870 GHz [habe ich ja auch] ist die Kühlung schon deswegen wichtig, weil die VRM1 [Spannungswandler im hinteren Lüfterbereich] bei der HD 7870 GHz meist 10-15°C nochmals höher sind wie die GPU-Dioden Temp. !

Den Kühler der Graka abzubauen ist gar nicht so schwierig wenn man das mit Vorsicht und Behutsamkeit macht und sollte dann auch wie gesagt schon einiges an der Temp. nach unten bringen.

mfg Zotac2012
 
Okay ich habe wohl eine 7870 VTX (Treibercd gefunden) Foto ist grade nicht möglich, da PC an war und Graka heiß.

Edit: Dann mache ich meinen PC wohl mal aus und versuche den Lüfter abzuschrauben. Habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
DSC_0008[1].jpg
DSC_0009[1].jpg
DSC_0010[1].jpg

Sollte ich die WLP mal erneuern? Wenn Ja hats da irgendwelche besonders guten?:D
 
Also wenn Du schon den Kühler runter hast, dann würde ich natürlich auch gleich die WLP erneuern. Die Reste der alten WLP entfernen und neue drauf machen. Den gereinigten Kühler wieder drauf und die Karte ist wie Neu ;) Naja nicht ganz Neu, aber wieder voll Betriebsbereit.....Ich habe die selbe verwendet wie vom CPU, bei mir ist das die MX-2 ! Nimm was Du da hast und gut ist....

mfg Zotac2012
 
Ich habe momentan noch gar keine :D bestell mir dann wohl mal eine. Ist ja nicht allzu teuer. Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Wenn du den Kühler runter nimmst musst du die WLP erneuern...
Abgesehen davon kannste nun nur noch hoffen das nix kaputt gegangen ist. Den Grafikfehler sind nicht gut.
 
Nicht vergessen: Nicht-leitende WLP bestellen, sonst kannst du die Graka gleich ganz wegschmeißen :D
 
Auch wenn es schon zu spät ist, ich hätte vorher mal geprüft ob auf der Karte noch Garantie ist.
Grundsätzlich gibt VTX3D auf seine Grafikkarten 2 Jahre Garantie.

Nachdem die Grafikkarte eh nicht mehr lieferbar ist, hätte dir der Händler wahrscheinlich den Kaufpreis (Zeitwert) zurückgezahlt.
Vom Hersteller werden eigentlich nur selten Grafikkarten repariert. Hatte ebenfalls mal eine defekte VTX3D (HD 7950 Boost) an Caseking geschickt. Obwohl die Karte eigentlich noch verfügbar war, wurde mir der komplette Kaufpreis zurücküberwiesen.

Edit: Hast du beim abmontieren des Kühlers ein Siegel gebrochen? Sonst könnte es noch durchgehen.
 
Hm ich habe damals meinen PC bei one.de bestellt. (Schwerer Fehler) und hab da 1 Jahr herstellergarantie, was schon vorbei ist. Weiß jetzt nicht ob ich auf die Graka irgendwie gesondert Garantie habe. Schau ich mir morgen trotzdem nochmal an. Danke auf jeden Fall für den Tipp.
 
Man sollte da definitiv nicht einfach irgend eine WLP verwenden! Nicht jede WLP ist für Grafikkarten geeignet! http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-22.html

Ich empfehle dir die Arctic MX-2 oder MX-4. Sind beides ziemlich gute WLPs zu einem noch recht vernünftigen Preis, die sowohl für CPU als auch GPU geeignet sind. Beide sind elektrisch nicht leitend und damit kann man dann schon mal nicht viel kaputt machen. Die MX-4 lässt sich vor allem sehr gut auftragen und auch wieder sehr gut entfernen.

Edit: Den Bildern nach scheint das PCB ein Eigendesign zu sein, sieht jedenfalls auf den ersten Blick nicht nach Referendesign aus (https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/2/). Von daher ist ein alternative Kühler wohl eher keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Edit: Den Bildern nach scheint das PCB ein Eigendesign zu sein, sieht jedenfalls auf den ersten Blick nicht nach Referendesign aus (https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/2/). Von daher ist ein alternative Kühler wohl eher keine Option mehr.
Der von mir oben verlinkte AC Accelero Mono Plus sollte passen. Der hat eine gute Kühlleistung, man kann ihn sehr leise betreiben und er ist nicht zu teuer. Nur für den Fall, dass die neue WLP nix bringt.
 
Jup, die WLP passt. Über einen neuen Kühler musst du dir erst gedanken machen, wenn die neue WLP nix bringt ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben