AMD Radeon HD 7970M oder NVIDIA GeForce GTX 680M

So_ony

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
104
Hey Leute !

Wollte mal fragen welche der oben genannten Grafikkarten besser ist. Habe mich schon durch Tests durchgelesen dass beide ungefähr auf gleicher Augenhöhe sind, die Radeon aber immer wieder Treiberprobleme hat und somit manchmal holprig taktet im Gegensatz zu der Geforce. Und klar die Geforce ist etwas teuer geraten, aber lieber gebe ich mehr Geld aus und habe eine funktionierendes System.

Würde gerne eure Meinung dazu wissen, welche Grafikkarte wirklich besser/stabiler ist und was ihr euch kaufen würdet !

Das System wo die Graka ihren Platz finden würde wäre hier:

XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• Radeon oder Gefoce
• Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
 
Also ich habe noch nie solche Treiber-Probleme gehabt bei Notebooks, hin und wieder kleinere Bugs, aber das sowohl bei Nvidia und AMD. Meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Ich würde die günstigere Karte nehmen. Und wenn du doch solche gravierenden Fehler feststellen solltest, schick das Notebook einfach zurück.
 
350€ Preisdifferenz. Selbst wenn der Treiber besser ist, würde ich mich darauf niemals einlassen. Du sagst doch selbst, dei Karten liegen Leistungstechnisch gleich auf. Die 7970M ist das aktuelle Topmodell. Dafür wurden und werden seit der ersten Testberichte neue Treiber entwickelt.
 
Ja richtig Nvidia ist besser aber dafür hat Amd etwas besser leistungsabnahme z.b Storm Gegenzug hat Nvidia Physx
 
Nimm, wenn es unbedingt dieses Notebook sein soll und kein PC, die HD 7970M, denn der Aufpreis lohnt sich nicht und die 4GB VRAM braucht man bei 1080p noch nicht. :)
 
okay alles klar ! Vielen Dank schon einmal für das Feedback ! Ja schade dass die Radeon nicht so stromsparend läuft wie die Geforce, dann wäre sie echt perfekt !
 
Also bei 350 Euro Preisdifferenz würde ich nicht lange überlegen, v.a. weil die Tests ohne den neuen "Über-Treiber" für die 7xxxer Serie getestet wurden (vermute ich mal).

@zak: selten so einen holprigen Post gelesen, Tastatur kaputt? "z.b. Storm"???
Und PhysX, naja, muss man wohl selbst nachsehen ob es einem etwas bringt.

Edit:
So_ony:
Also bei dem Laptop von "stromsparend" zu reden passt mMn. nicht ganz so zusammen ;-) Mit Akku wirst du mit beiden Grakas nicht lange durchhalten.
 
@Tranceport

ja danke für dein Feedack :)
Ja für mich persönlich frage ich lieber 5 mal zu viel als 1 mal zu wenig nach, da es doch schon um ~1500 € geht und ich als Student nicht wirklich so viel auf der Kante habe :) Gut für mich heißt es dann eindeutig die Radeon ! Vielen Dank euch !
 
Zurück
Oben