AMD Radeon HD 8210

knobi

Newbie
Hallo,
bei meinem Atheros AR5B125 ist ein Arbeiten nur bei deaktivierter Grafikkarte im GM möglich - ansonsten hackt das OS so intensiv, dass ein Arbeiten unmöglich ist.

• Prozessor: AMD E1-2100 APU with Radeon HD Graphics
  • Windows 10 pro (10.0.19041) neu aufgesetzt ohne weitere Software
  • Bios: aktualisiert auf Insyde F.49 vom 19.07.2018 direkt vom Hersteller
  • Grafiktreiber 26.20.12028.2 vom 16.08.2019
  • der GM ist sauber ohne jegliche Fehlermeldung (bis auf die deaktivierte Grafikkarte)

Da der Laptop lt. Hersteller freigegeben ist für W10, ist der letzte bzw. aktuell verfügbare Treiber für die Grafikkarte vom Hersteller verwendet worden.

Versucht habe ich die Wiederherstellung, alternative Grafiktreiber für den Grafikkartentyp (vorherige Deinstallation der vorhandenen Grafiktreiber) - die ganze Prozedur 2x ohne jeglichen Erfolg.

Hat jemand eventuell eine Idee, was es sein könnte, denn mit deaktivierter Grafikkarte ist es auch nicht die "Endlösung"?

Gruß

Wie benutzt du das Notebook mit deaktivierter Grafikkarte?

Ansonsten ist es für Windows 10 freigegeben, weil "die CPU / APU die nötigen Befehlssätze beherrscht", aber nicht weil man damit ein Windows 10 geschmeidig und ruckelfrei benutzen kann. Die APU hat schließlich nur einen DualCore mit 1 GHz (ohne Turbo). Das war schon vor 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das Notebook ist schlicht und einfach schnarchlahm, jedes Mittelklasse Smartphone hat gefühlt (und womöglich auch effektiv) mehr Leistung.
Die Grafik kannst Du nicht deaktivieren da es nur eine gibt.

Der Laptop ist (angeblich) mit W10 gelaufen - nur hatte sich die Festplatte verabschiedet und wurde nicht mehr erkannt - andere rein und W10 aufgespielt. Dass es eine Schlaftablette ist, war schon klar, nur dass es im Moment überhaupt nicht läuft.

Wenn die Grafikkarte im GM deaktiviert wird, läuft ja trotzdem eine Grafik im unteren Level und sie wird als deaktiviertes Gerät angezeigt - ich kann sie auch Deinstallieren, dann erscheint sie nicht mehr im GM (bis zum nächsten Neustart)...

Anhänge

• 20200928_150040[1].jpg
    20200928_150040[1].jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 257
Scheinbar läuft der Laptop halt auf Windows 10 nicht einwandfrei bzw. sehr träge. Ist bei meinen alten Laptop genau das selbe.

Mit Windows 7 läuft es einwandfrei aber mit Windows 10 sehr träge was ein Arbeiten unmöglich macht. Hab zwar die Grafikkarte nicht deaktiviert. Deswegen direkt Windows 7 installiert.

Windows 8 bzw. 8.1 hab ich nicht getestet.

Wird wohl bei dir genau so sein.

Wenn ich google bemühe wurde das Ding (sofern es ein hp Compaq AR5B125 ist, denn "Atheros AR5B125" ist eine Wifi Karte) mit Windows 8.1 verkauft. Du könntest also sonst mal versuchen einen der älteren Treiber von der hp Website zu laden und zu installieren. Eventuell ist dein Treiber von Windows 10 zu neu. HP bietet auf Ihrer Website ja "nur" Vesion 15.xxx an, während du ja 26.xx installiert hast.

Edith sagt: Wobei ich bei hp selber kein "Compaq AR5B125" finde. Nur den von mir verlinkten "HP Compaq 15-h023" mit besagter CPU.

knobi schrieb:
Das ist die Bezeichnung für eine WLAN-Lösung, nicht für ein Notebook. Wir haben also keine Ahnung, was du für ein Notebook hast.

knobi schrieb:
Der Prozessor ist derart lahm, das er mit beiden Kernen im Cinebench R15 die halbe Leistung eines einzelnen Kerns meines 12 Jahre alten Core2 Q9550 liefert. Laut einer Amazon-Bewertung war das Teil schon vor 6 Jahren quälend langsam.

Ich vermute, dass die Probleme mit einem nicht für diese APU optimierten WWDM-2.0-Treiber zusammenhängen. Bei Windows 7 ist es ein älteres Treibermodell, das weniger Ärger machen könnte. Einen derart lahmen Prozessor sollte man eventuell aber auch einfach gar nicht mit Windows betreiben, sondern es mit einem schlanken Linux wie Xubuntu versuchen.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
mit Windows 8.1 verkauft
Jepp, auch die verschiedenen Ausgaben von Windows 8 hatten abweichende Treiber (andere WDDM-Version).
Ergänzung ()

Eventuell nimmt man auch mal Kleingeld in die Hand und holt sich in der Bucht einen deutlich schnelleren Gebrauchtrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Danke erst einmal für die Antworten.
Ich versuche es noch einmal mit W7 und praktisch hat der Rechner bislang nix gekostet - er hätte ja als "Schreibmaschine" funktionieren können...
Ergänzung ()

Nachtrag zum Modell - 15-h024sg - mein Fehler

knobi schrieb:
er hätte ja als "Schreibmaschine" funktionieren können...
Wenn das wirklich reicht, kannst du auch den Fallback-Grafiktreiber akzeptieren. Ansonsten wirklich: Probier mal ein absichtlich schlankes Linux, das könnte hier Wunder wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und TheManneken
Würde auch auf ein schlankes Linux gehen in dem Fall, dürfte für den Einsatz als Schreib + Internet Rechner total reichen und das bestmöglichste an Leistung rausholen.
Falls noch eine 64 - 120 GB SSD rumliegt die noch einbauen: Die CPU bremst die zwar vermutlich aus, aber der Boost ist eben auch spürbar.

Zurück
Oben