AMD Radeon Image Sharpening und HDR möglich?

Habu

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
106
Hallo! Ich bin neu im Forum, deswegen an dieser Stelle erst mal einen freundlichen Gruß in die Runde.

Ich habe eine Radeon 7900XT (24.5.1) und benutzte sehr gerne RIS im Treiber, um bestimmte Spiele ein wenig nachzuschärfen. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, sobald ich HDR aktiviert habe. Ich kann zwar den Regler bedienen, sehe aber keinen Effekt.

Ist das eine technische Einschränkung oder ein Bug? Und wenn Ersteres der Fall ist, gibt es brauchbare Software-Alternativen, die auch HDR unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und CyborgBeta
@Habu richtiges 1000er HDR oder nur die Marketing Unterstufen 400, 600 HDR10 ? weil von der Qualität her sieht man da nicht wirklich einen Unterschied im Vergleich zur OLED Qualität und da kommt wenn überhaupt nur HDR1000 ran und selbst dass nicht immer

und Willkommen im Forum, google spuckt nichts aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Verak Drezzt schrieb:
Willkommen im Forum
Dankeschön! Ich rede von OLED (LG C2) und bin mit der HDR-Qualität auch sehr zufrieden.

Ähnliche Fragen, gab es mal im AMD Forum, aber keine offiziellen Antworten. Offenbar haben 2-3 Leute ähnliche Probleme, mehr konnte ich nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Habu vielleicht kommt ja noch jemand der dies bei sich gegentesten könnte, ich nutze RIS auch mittlerweile in jedem Spiel nachdem ich mal vor paar Monaten darauf hingewiesen wurde und möchte es seitdem auch nicht mehr missen

ggf. mal nen anderen Treiber vielleicht testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Das war meine Hoffnung, dass es hier Leute mit HDR und AMD gibt, die das mal prüfen könnten. Im Treiber oder auf der Seite von AMD finde ich keinen Hinweis, dass RIS da eine Einschränkung hat. Wäre ja eigentlich auch sinnvoll, sowas auszugrauen, sobald HDR aktiviert wird.

Treiber aktualisiere ich später mal auf den 24.7.1 und schaue mal was passiert.

Nutze die Funktion eigentlich auch immer, wenn es im Spiel keine passende Einstellung gibt oder man Schärfen komplett ausschalten kann. Das wäre schon schade, wenn das in Zukunft nicht mehr geht.

EDIT: Auch mit aktuellen Treiber kein Unterschied. Hätte mich auch gewundert, ich hab das Problem schon eine Weile und da gab es einige Treiberupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben