Herdware schrieb:
RTX 2000er gibt es, wenn überhaupt, erst irgendwann in 2020.
Na zumindest für die 2070 hat AMD die Vegas.
kristwi schrieb:
Wann kommt Zen2 dann ungefähr? Kann man das abschätzen? also Threadripper und die Ryzen?
Wurde nichts wirklich offizielles gesagt, aber denke mal so Richtung (Ende) Q2 2019. Viel früher würde ich damit nicht rechnen.
Waelder schrieb:
hmm hoffe sie wollen das High End Feld nicht nvidia überlassen bzw. nicht zu lange, die Grünen verdienen sich da aktuell dumm und dämlich...
Ich denke AMD kann halt auch nicht von heute auf Morgen etwas aus dem Hut zaubern. Ich denke sie werden an einer Modularen GPU arbeiten, bis dahin wird man einfach das mitnehmen was geht. Abgesehen vom absoluten High End Bereich ist AMD ja gut aufgestellt, von daher denke ich nicht, dass sich High End Ambitionen so sehr rechnen würden. Lieber weiterhin gute vernünftige Produkte anbieten, die die meisten leute ansprechen und langfristig an einer skalierbaren Architektur arbeiten.
Allerdings lässt bei mir der Reiz nach High end Hardware auch immer mehr nach. Der Mehrwert spielt halt nur in Nischen eine wirkliche Rolle, zumindest beim Endkunden.
Schattenan schrieb:
Ich sage nicht, AMD muss umbedingt 70M pro mm2 schaffen aber eine Differenz zu 40M ist ein signifikanter Unterschied
Ist halt schon ein kleiner Unterschied, wenn man 5-7 Watt durch den Chip jagt oder 200-300 Watt. So ein Chip würde wohl nicht sonderlich lange halten, zumal die Energiedichte so hoch wäre, dass man ihn nur sehr schwer kühlen könnte. Zudem würden die Taktraten extrem darunter leiden.
Ein Formel 1 Motor hat auch nur 1,6 Liter und leistet über 750 PS. Hält dafür aber auch nur ein paar Stunden und nicht wie ein 1,6 Liter Motor mit 120 PS im normalen Auto weit über 100.000km. Es macht keinen Sinn auf teufel komm raus die Transistorendichte extrem zu erhöhen, wenn dadurch die Leckströme zunehmen, der Takt sinkt und die lebensdauer leidet. Viel Strom und super feine Strukturen sind ein gefundenes Fressen für Elektromigration. Wie gesagt, bei 5 Watt ist das weniger ein Problem, als bei 250 Watt. Auch Nvidia und Intel packen die Transistoren nicht so dicht wie möglich, um sich keine physikalischen Probleme einzubauen.
Zudem spielt die Chipfläche eine kleinere Rolle, als bei einem Smartphoneprozessor.