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Das habe ich durchaus gesehen und auch ausprobiert.h0nk666 schrieb:Was mir geholfe hat, habe ich gepostet
Hat aber bei mir keinen Unterschied gemacht.
Ich habe das Spiel jetzt auf drei Systemen getestet und keines läuft ohne Ruckler.
... Auch mit deaktiviertem HPET.
Bei den Screenshots einfach auf den Frametimeverlauf gucken. Der ist auf 0-50ms eingestellt.
Alles was da mehr als ein kleiner Huckel ist, spürt man auch als Ruckler(oder zumindst ich).
Ein Dell XPS 15 mit Intel 8750H und Nvidia 1050 Ti.
Selbst mit gesenkter Auflösung und allen Details auf dem niedrigsten Wert, gibt es viele Ruckler.
Das würde ich aber nicht auf Nvidia schieben, sondern einfach auf die überforderte Hardware.
Mein älteres 14nm AMD System:
R1800X underclocked auf 3,5GHz, 32GB Ram underclocked auf 2400 Cl14, Vega 64 undervolted
.....absolut rockstable! Das dürfte ausschließen, dass es an kritischem Ram liegt.
Hier ruckelt es trotz 60FPS Limit mit Badass Optionen:
Hier ohne Limit:
Hier mit niedrigsten Optionen, mit und ohne limit:
Drittes System..AMD 7nm:
R3950X mit PBO, 32GB Ram mit 3790 CL14, Radeon VII undervolted und leichtes OC.
Badass Optionen unlimitiert...immer wieder Ruckler beim Fahren, beim Kämpfen....zwischendurch:
Bei niedrigsten Optionen und 60FPS limit kann man die Ruckler im normalen Spiel oft klein drücken. Dann läuft es ganz gut.
Aber Badass hat auch limitiert Ruckler:
Und low unlimitiert auch:
Ich habe größtenteils den Benchmark für die Screenshots genutzt, weil ich gehofft hatte, dass es da eine zuverlässigere "Reproduzierbarkeit" geben würde.
Gab es aber nicht.
Die Häufungen an unruhigen Frametimes und Rucklern wie beim Dell Notebook sieht man auch bei den Badass Optionen im späteren Teil des Benchmarks.
Aber diese einzelnen sehr ausgeprägten Ruckler sind völlig unberechenbar.
Sie treten mal selten auf, dann scheinbar in regelmäßigen Abständen, dann mal kleiner und mal größer...mal gehäuft und mal einzeln.
Ich habe es auf dem Ryzen 1800X System eine Weile gespielt und relive mitlaufen lassen...mit gemischten Optionen, manches auf Mittel, das meiste auf der höchsten Stufe und einem 60FPS Limit + V-sync.
Hier ist ein intensiver Kampf und über weite Teile sind die Frametimes stabil.
Aber wie man an dem einen Peak sieht, sind eben trotzdem immer wieder einzelne Ruckler dabei.(Beim Overlay hatte ich hier noch fälschlicherweise die Radeon VII im Namen, es ist aber die Vega64 auf Werkseinstellungen)
Die Vega hatte ich hier extra zurückgesetzt, weil jedes custom Profil(underclocked, overclocked, undervolted, overvolted...nur 1MHz Unterschied...immer zu Timing Problemen beim Video Encoder führt.
Ganz normale Videos im VLC Player(Youtube funktioniert weiterhin), stottern ab und zu komisch.
Daher war meine Überlegung, ob BL3 eventuell für irgendwas den Videoencoder nutzt, und dann jegliche Anpassung im AMD Treiber dieses Verhalten hervorruft. Aber auch mit zurückgesetztem Treiber(und ohne Probleme im VLC), war die Situation im Spiel unverändert.
Ich konnte(anders als snowknight) keine Zusammenhänge zu irgendwelchen Effekten feststellen.
Diese einzelnen Ruckler sind eher zufällig, als an irgendwas gebunden.
Ich habe mir Teile der Relive Aufnahme mit 0,06% Geschwindigkeit angeguckt, und bei den Rucklern keine Gemeinsamkeiten beim vorangegangenen oder nachfolgenden Frame finden können.
Also ich bin hier am Ende meiner Weisheit.
Ich würde sagen....es liegt einfach am Spiel!
Zumindest der Dell und der 1800X laufen 100% stabil.
Beim 3950X läuft der IF auf 1895MHz...und 1897,5MHz sind instabil und bei 1900MHz initialisiert nichtmal das Bios.....daher würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen, aber das System ist Prime, Cinebench, Aida64, Memtest und Spielefest...keine Abstürze oder Probleme.
Ich habe heute Monster Hunter World damit ausprobiert und das ist der absolute Traum an Frametimes!
Selbst in DX11 ist es schnell und mit minimalsten Schwankungen.
Und dann habe ich DX12 probiert, und die Frametimes waren perfekt....etwa 10% weniger FPS, aber dafür noch konstanter, ohne Drops oder Peaks.
@h0nk666
Kannst du auch mal den Frametimeverlauf und die GPU Auslastung, mit dem Afterburner einblenden und uns ein Bild schicken?
Wenn du da wirklich nie Peaks hast, wäre es interessant zu wissen, ob du CPU oder GPU Limitiert bist....und was du für Optionen im Spiel verwendest.
Denn komischerweise habe ich die Peaks im CPU, im GPU und im FPS Limit.