AMD Radeon Pro W5500 (RX 5500XT / Navi) schlechte Performance in älteren Titeln?

@Tanzmusikus Temperaturen bei ca. 78 Grad Maximum gewesen, ist jetzt nicht wirklich ideal, aber das sollte die Karte hoffentlich abkönnen. An Linux hatte ich tatsächlich schon gedacht, quasi so eine Art Retro-Steam-Box wäre da wirklich nicht verkehrt, ich muss mich da wirklich mal reinlesen welche Distro da ideal wäre, zu ChimeraOS habe ich schon gutes gehört.
 
Das ist jetzt aber nur eine Temperatur, dazu auch noch eine unbekannt/unbenannte. 😉
Zum Vergleich fehlen da Testwerte, z.B.: CPU im Idle/unter Last, GPU Kern, GPU Hotspot, VRAM.

Aber alles zu seiner Zeit. Brauchst meinetwegen keinen Zeitdruck haben. 😇

Chimera-OS ist m.W.n. veraltet.
Nimm z.B.: Linux Mint oder Linux Mint Debian Edition, Pop!_OS, Manjaro, Garuda-Linux oder EndeavourOS.
Valves Steam sollte auf (fast) jeder 64-bit Linux-Distro lauffähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia
Also auf einer Plattform mit einem Ryzen 7 5700 liefern die Navi-Karten auch in den alten Titeln 60 FPS, keine Schwankungen - also ist es eher ein moderne GPU auf alter Plattform Problem, aber schon merkwürdig das die RX 560 von 8 Lanes und der alten CPU nicht ausgebremst wird aber eine neuere CPU schon.
 
KellyFornia schrieb:
also ist es eher ein moderne GPU auf alter Plattform Problem, aber schon merkwürdig das die RX 560 von 8 Lanes und der alten CPU nicht ausgebremst wird aber eine neuere CPU schon.
Ich würde das nicht mit dem alter der Plattform in Verbindung bringen.

Ein 5700 hat einfach eine massiv bessere single core Leistung als eine alte Athlon CPU.
Wenn die GCN Architektur deutlich mehr single Thread Leistung braucht um mit alten DirectX Versionen mit Daten gefüttert zu werden, dann reicht vermutlich einfach die schnellere CPU und die ältere nicht.

Dass die 8 Lanes zum Problem werden kann ich mir nicht vorstellen. Die fehlende Bandbreite bringt auch selten ein einbremsen der FPS, sondern eher stärker ausgeprägte Nachladeruckler oder hat erst einen negativen EInfluss auf die FPS, wenn der VRAM nicht ausreicht und daher viel ausgelagert werden muss.
Das ist bei alten Spielen eher nicht der Fall.

Die RX560 wird weniger CPU Last erzeugen und daher besser mit der alten CPU auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia und Tanzmusikus
Danke erst einmal für den Inpu. Das klingt definitiv nach einer Erklärung die sich gut nachvollziehen lässt.

Ich habe jetzt testweise mal eine Linux Distro/Brazzite auf einer zweiten SSD installiert - im Sonic Racer sind die FPS minimal besser, aber definitiv deutlich weniger schwankende. Vor allem in Flatout Ultimate Carnage ist das Problem unter Linux sogar komplett gelöst. Die ganze Zeit stabil 60 FPS in UHD statt teilweise Drops auf 30-40 FPS. Der Linux-Treiber scheint in diesen DX9-Titeln Wunder zu bewirken.

Jetzt muss ich mal gucken bei welcher Distro ich vorerst belieben möchte, Mint habe ich auch schon geladen, da ich ja auch noch KODi und ein paar Steam-externe Spiele austesten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
Zurück
Oben