AMD Radeon R7 M260 zu heiß?

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier ein Notebook mit einer AMD Radeon R7 M260 Grafikkarte.
Ich nutze die Grafikkarte gerade für Berechnungen wobei die GPU Load dauerhaft auf 100% ist.
Laut GPU-Z pendelt sich die Temperatur bei 19 Grad Raumtemperatur irgendwann bei 83 Grad ein.

Die Frage ist jetzt - kann ich das dauerhaft so laufen lassen oder ist das zu heiß?
Die Lüfter laufen schon auf höchster Stufe - die GPU bremst sich allerdings nicht selbst ein - also noch okay?

Alles in Ordnung, für mobile GPUs normal.

XMenMatrix schrieb:
Alles in Ordnung, für mobile GPUs normal.

War nur etwas verunsichert, da die Luft die aus den Lüftern kommt "riecht" nicht verbrannt oder so... aber so als wenn man in einem Serverraum die Tür aufmacht.

Habe noch ein weiteres Notebook hier stehen, das auch auf Vollast läuft - und von dem riecht man nichts.

Das ist ein Problem von mobilen GPUs.. man kann einfach keine gute Kühlung realisieren.
Dementsprechend ist das ein normales Problem

Eig sollte man übrigens nichts riechen.. vermutlich ist der Laptop bloß verstaubt.

Wenn das Notebook länger auf Volllast läuft würde ich hinten etwas drunterstellen, so dass es erhöht steht - das bringt schon ein paar Grad. Notebookkühler kann man auch nutzen aber ersteres ist natürlich die kostenlose Variante :)

-Razzer- schrieb:
Wenn das Notebook länger auf Volllast läuft würde ich hinten etwas drunterstellen, so dass es erhöht steht - das bringt schon ein paar Grad. Notebookkühler kann man auch nutzen aber ersteres ist natürlich die kostenlose Variante :)

Habe ich schon gemacht.
Habe 2 Stifte untergelegt, damit mehr Luft drunter ist.
Bringt aber laut Temperatur nichts. Ohne Stifte 83 Grad, mit Stifte 83 Grad.
Aber ich lasse es mal so. Kann nicht schaden.

Ne die Temperatur ändert sich auch nicht, die Lüfter drehen nur langsamer. Temperatur target ist hier der Schlüssel, es wird nur versucht mit so wenig Drehzahl wie möglich die Temperatur zu halten. Nicht so kühl wie möglich.

Und was für einen Sinn macht das? Ich würde den Fokus eher auf eine niedrige Temperatur legen als auf geringe Lüftergeschwindigkeit

Zurück
Oben