AMD Radeon R9 290 - "Wärmeleitpaste"

Hilfe000

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit meiner Grafikkarte AMD Radeon R9 290. Diese drehte permanent ohne erkennbaren Grund hochtourig. https://www.computerbase.de/forum/t...-series-luefter-permanent-hochtourig.1598672/

Nun habe ich das Problem lokalisieren können.

Zwischen der Platine der Karte und dem "Aufsatz" zur Wärmeregulierung ist eine blaue "Paste". Diese hat sich offensichtlich ausgebreitet und die Platine berührt, sodass die Sensoren dachten es wäre Staub oder so.
Ich habe die überschüssige Paste vorsichtig mit einer Rasierklinge entfernt. Nun scheint es wieder in Ordnung zu sein.

Nun meine Frage, ist es normal, dass sich diese "Paste" ausbreitet? Dies tat sie nur in einem bestimmten Bereich und nicht flächendeckend
Gibt es die Möglichkeit diesen Wärmeaufsatz von der Platine zu trennen und eine neue blaue Paste zu verlegen?

Blau sind meistens die Leitpads für RAM und VRM. Selten auch die WLP. Es ist für beides nicht ausgeschlossen das sie sich unter thermischem Stress ausdehnen können.

Pads als auch Paste bekommt man bei jedem guten Hardwarehändler.

Candy_Cloud schrieb:
Blau sind meistens die Leitpads für RAM und VRM. Selten auch die WLP. Es ist für beides nicht ausgeschlossen das sie sich unter thermischem Stress ausdehnen können.

Pads als auch Paste bekommt man bei jedem guten Hardwarehändler.

Ah ok, das sind dann wohl Pads ... ich wusste nicht wie ich es nennen soll.
Leider konnte ich nicht erkennen, wie man die Karte vollständig aufschraubt. Vielleicht hats ja schonmal jemand bei so einem Modell gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Temperatursensoren hat es da eigentlich keine, die Werte werden alle nur errechnet.

Den Kühler solltest du ohne größere Probleme komplett demontieren können, je nach Modell kann das auch mal etwas aufwendiger sein.

Candy hat das schon richtig beschrieben mit den Pads.
Die sind weniger effektiv als Paste, aber besser bei unregelmäßigen Oberflächen, wie den VRM besser geeignet, sonst wäre die ganze Karte in dem Bereich mit Paste verschmiert.

Habe selbst schon die Kühler von einer R9 280x als auch einer R9 390 gewechselt, ist alles recht schmerzfrei.
Wenn du das Ding auseinander schraubst, schau doch mal nach Videos dazu bei YouTube, gibt zu gefühlt jeder GraKa eines.
Kühler reinigen und die Wärmeleitpaste gegen neue tauschen, dünn aufgetragen, dann solltest du nachher sogar noch ~5°C niedrigere Temperaturen haben als vorher.

mykoma schrieb:
Temperatursensoren hat es da eigentlich keine, die Werte werden alle nur errechnet.

Den Kühler solltest du ohne größere Probleme komplett demontieren können, je nach Modell kann das auch mal etwas aufwendiger sein.

Candy hat das schon richtig beschrieben mit den Pads.
Die sind weniger effektiv als Paste, aber besser bei unregelmäßigen Oberflächen, wie den VRM besser geeignet, sonst wäre die ganze Karte in dem Bereich mit Paste verschmiert.

Habe selbst schon die Kühler von einer R9 280x als auch einer R9 390 gewechselt, ist alles recht schmerzfrei.
Wenn du das Ding auseinander schraubst, schau doch mal nach Videos dazu bei YouTube, gibt zu gefühlt jeder GraKa eines.
Kühler reinigen und die Wärmeleitpaste gegen neue tauschen, dünn aufgetragen, dann solltest du nachher sogar noch ~5°C niedrigere Temperaturen haben als vorher.

Danke!

Dann versuche ich mal demnächst mein Glück, falls die Lüfter wieder hochdrehen sollten

Zurück
Oben