• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Radeon R9 380 oder GTX 1050 Titan

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
248
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Empfehlung:
Welche der folgenden Grafikkarten sollte ich mir zulegen?:

- Sapphire AMD Radeon R9 380 NITRO 4GB (Bekomme ich von einem Bekannten für ca. 80€!!!)
- Radeon RX 570 4GB (Wird halt viel teurer für mich als die R9 und ob sich das lohnt?)
- Geforce GTX 1050 TI 4GB (Ist die überhaupt besser als die R9?)

Ich bin gerne offen für andere Grafikkarten Vorschläge! :)

LG
 
Die beiden Karten geben sich leistungstechnisch nichts. Sind auf gleichem Niveau. Hab das selbst nachgeschaut, da ich ne alte 380 verkaufen will. Der Stromverbrauch ist bei der 1050 Ti aber geringer.

Würde aber keine 80 Euro dafür bezahlen.

Edit: Die 380 sollte dann aber 4GB Ram haben und nicht nur 2GB. Genau aufpassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RUL1976 schrieb:
Die beiden Karten geben sich leistungstechnisch nichts. Sind auf gleichem Niveau. Hab das selbst nachgeschaut, da ich ne alte 380 verkaufen will. Der Stromverbrauch ist bei der 1050 Ti aber geringer.

Würde aber keine 80 Euro dafür bezahlen.

Edit: Die 380 sollte dann aber 4GB Ram haben und nicht nur 2GB. Genau aufpassen^^

Du findest 80€ für eine Sapphire AMD Radeon R9 380 NITRO 4GB zu viel? Ich meine die Teile gehen bei eBay für 120€ weg!
 
Das erste Angebot auf ebay steht momentan bei 51 Euro und läuft nur noch 20 Stunden. Die anderen Angebote sogar unter 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Die Radeon RX 570 ist die mit Abstand beste Karte von den 3 genannten!Falls irgend möglich aber besser Rx 570 mit 8GB,
kaufen.
Eine GTX 1050 "Titan" gibt es aber nicht.Ti Steht nicht füt "Titan" Das ist ein ganz andere Grafikkartenserie;)
 
Naja, selbst bei ebay Kleinanzeigen gibt es die Karte für 70 Euro. Die Preise in ebay würde ich nie und nimmer zahlen. Mit 2 accounts bekommt man den Preis den man will kurz vor Schluss ohne Probleme^^
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Die Radeon RX 570 ist die mit Abstand beste Karte von den 3 genannten!Falls irgend möglich aber besser Rx 570 mit 8GB,
kaufen.
Eine GTX 1050 "Titan" gibt es aber nicht.Ti Steht nicht füt "Titan" Das ist ein ganz andere Grafikkartenserie;)

Ok, vielen Dank aber würdest du mir eher die RX 580 mit 4GB oder die GTX 570 mit 8GB empfehlen?
 
Auf Mindfactory zahlst Du für die Sapphire 570 mit 8GB 13 Euro mehr. Mir wäre es das wert. Soll es dann eine 580 mit 8GB werden, sind es glaub ca. 50-60 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
8 statt 4GB sind mehr wert als ein paar % mehr leistung. wie sieht denn deine restliche hardware aus? was soll wie gezockt werden?
 
Adrian1999 schrieb:
Ok, vielen Dank aber würdest du mir eher die RX 580 mit 4GB oder die GTX 570 mit 8GB empfehlen?

Hallo!
Ich würde überhaupt keine neue Karte mit "nur" 4 GB mehr kaufen.Der Einfluss des Grafikspeichers bei modernen Spielen ist enorm. Deswegen lieber eine RX 570 mit 8 GB statt RX 580 mit 4GB.
 
Bevor hier jemand eine GPU empfiehlt, wie wäre es wenn du uns noch den Rest vom PC mitteilst?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
8 statt 4GB sind mehr wert als ein paar % mehr leistung. wie sieht denn deine restliche hardware aus? was soll wie gezockt werden?

Das ist sehr unterschiedlich. Phasenweise spiel ich eher Prozessor lastige Spiele wie den Football Manager manchmal aber auch neuere Shooter.
Ich habe einen Intel Core i5 4570 und das Mainboard ist ein ASUSTeK H81M-PLUS Hashwell und meine aktuelle Grafikkarte ist eine GTX 760 2GB
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
@Ulvi/@DeathAngel: bei ner Mittelklassenkarte wie der RX 570 würden auch 16 GB RAM den Kohl nicht fett machen. Der Aufpreis für mehr als 4 GB ist rausgeschmissenes Geld. Irgendetwas geht bei AAA-Titeln bei der 570/580 nie auf max. Und wenn es wegen 4 GB RAM nur keine Monstertexturen sind, stört das am wenigsten.
 
Ich finde die R9 380 NITRO 4GB für 80€ von einem Bekannten völlig in Ordnung, zumal Du da ja dann weist das mit der Karte alles OK ist.
Wenn das mit dem bisher nicht genannten Netzteil passt, spricht nix dagegen. mMn.
 
@rapanui: den Preis finde ich auch ok. Aber lohnt es sich wirklich, für ca. 20% fps 80 € hinzulegen? Ein Spiel, das mit der 760 mit 40 fps lief wird mit ner 1050TI oder R9-380 im Mittel auch nur mit 48 fps laufen....
 
@Juri-Bär, da ist schon richtig man muss aber auch sehen das er dann das doppelte an VRAM hat und Hauptsächlich CPU lastige Titel zockt. Wenn man dann noch davon ausgeht das die 80€ sein Budget sind finde ich es passend. Also kann man machen aber muss man nicht machen.
 
Zurück
Oben