AMD Radeon R9 390 Defekt?

Nirual

Cadet 2nd Year
Hi,

Netzteil: be quiet l9-700w | Mainboard: h170-hd3-cf | CPU: intel i5-6600k | Festplatte: CT250BX100SSD1 | Betriebssystem: Windows 10 | GPU: AMD Radeon R9 390 Series | RAM: 16 GB, DDR4, Dual

Meine AMD Radeon R9 390 hat glaub ich ihren geist aufgegeben. Es hat damit angefangen, dass alle meine Games nach kurzer Zeit (ca. 2 min) abgestürtzt sind. Wenn ich z.B. RDR2 gespielt haben habe ich vor dem Absturtz viele Grafikfehler bekommen wie grüne Vierecke und gesprayte Kreise. Ich habe dann 2 neue Treiber ausprobiert für die Grafikkarte hat aber nichts gebracht. Es ist jetzt noch schlimmer geworden, wenn ich mein PC Starte treten nun ähnliche Grafikfehler wie beim Spielen auf und der PC (oder zumindest das Bild) hängt sich komplett auf und ich muss den PC neu Starten. Seit ich die Grafikkarte meines Mainboards benutze läuft mein PC wieder normal. Kann so etwas ein Software Problem sein oder sicher die Grafikkarte schuld? Ich habe neulich von Win7 auf Win10 geupgradet. Könnte das eine Fehlerqulle sein?

Vielen Dank
Nirual

Überhitzt die Karte? Ansonsten hören sich grüne Vierecke nach defektem VRAM an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nirual
Für mich klingen die beschriebenen Symptome auch nach einer defekten Grafikkarte. Wenn du etwas Langeweile hast, könntest Du versuchen, sie im Backofen noch einmal zu neuem Leben zu erwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nirual und der Unzensierte
Ja, könnte man aber auch in einem thread abarbeiten. Zum Fehler: hört sich an als würde der VRAM der Karte den Geist aufgeben. Hast du übertaktet? Wenn ja - rückgängig machen, Standardsettings. Wenn der Fehler dann weg ist ist der Grund klar. Ansonsten - Treiberupdate in der letzten Zeit? Alten Treiber versuchen. VRAM-Takt absenken und schauen ob es dann stabil(er) wird. Meine Empfehlung für FHD: Sapphire RX 5600 XT Pulse.

Backofen ist auch einen Versuch wert: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Ok die Grafikkarte liegt schon im Backofen ohne Kühler :D

Nirual schrieb:
Ok die Grafikkarte liegt schon im Backofen ohne Kühler :D

Hey Nirual,

Da ich das gleiche Problem habe, wollte ich fragen, ob du die Grafikkarte wieder zum laufen gebracht hast?

Zurück
Oben