AMD Radeon RSR Super Resolution gut oder schlecht

thomasKs

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
79
Guten Tag zusammen

Ich benutze einen full HD Monitor mit einer RX 6650XT meine Frage wer wie aktiviert man eigentlich das RSR und ist das überhaupt möglich bei full HD Monitoren zu nutzen was ist eure Meinung dazu allgemein
 
thomasKs schrieb:
ist das überhaupt möglich bei full HD Monitoren
natürlich, aber das würde bedeuten, dass die spiele mit auflösungen kleiner als fhd rendern müssten. zum einen ist die qualität mit rsr (=fsr1) dann nicht besonders toll und zum anderen schafft eine 6650xt fhd auch ohne fsr/rsr.

ansonsten musst du rsr einfach im adrenalin aktivieren:
1693655443459.png
 
Mit dem Monitor hat das nichts zu tun, daher geht es bei jeder Auflösung.

RSR ist FSR über den Treiber. Das Spiel rendert intern in einer geringen Auflösung und gibt diese dann bei dir als FullHD aus. Läuft schneller, sieht schlechter aus. Sollte bei einer 6650XT nur in den wenigsten Spielen sinnvoll/nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
0x8100 schrieb:
natürlich, aber das würde bedeuten, dass die spiele mit auflösungen kleiner als fhd rendern müssten. zum einen ist die qualität mit rsr (=fsr1) dann nicht besonders toll und zum anderen schafft eine 6650xt fhd auch ohne fsr/rsr.

ansonsten musst du rsr einfach im adrenalin aktivieren:
Anhang anzeigen 1392889
Muss man im Spiel dann noch was einstellen damit das aktiv wird
 
ja, eine auflösung kleiner als fhd (bzw. kleiner als die auflösung des monitors). wenn rsr aktiviert ist, wird es dann automatisch aktiv.
 
cvzone schrieb:
Mit dem Monitor hat das nichts zu tun, daher geht es bei jeder Auflösung.

RSR ist FSR über den Treiber. Das Spiel rendert intern in einer geringen Auflösung und gibt diese dann bei dir als FullHD aus. Läuft schneller, sieht schlechter aus. Sollte bei einer 6650XT nur in den wenigsten Spielen sinnvoll/nötig sein.
Naja RSR ist schon im Welten schlechter als FSR. Das muss man schon dazu sagen. RSR ist ja im Grunde ein Treiber basierter Auflösung Scale. Den viele Games ja auch mit bringen. Nur ohne die Möglichkeit nach oben zu samplen. FSR geht da ja deutlich tiefer und weiter. Und vorallem besser was die Bildqualität angeht.

Edit: bin davon ausgegangen das mit FSR immer das aktuelle gemeint ist. FSR1 ist natürlich im Grunde exakt RSR
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Naja RSR ist schon im Welten schlechter als FSR
rsr ist fsr(1). und wenn ein spiel keinen upscaler hat und die leistung benötigt wird, ist es besser als nichts. sollte hier aber mit einer 6650xt nicht der fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Jau FSR1 war ja im Grunde nichts anderes. Mit FSR 2 kamen ja erst die temporalen Berechnungen ins Spiel.
 
Zurück
Oben