Bericht AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu

Stefan Payne schrieb:
Pardon, die Radeon HD7970 ist in diesem Benchmark in der Tat in der Lage, an der GTX 780 vorbei zu ziehen und schlägt sogar noch einige andere Karten...

Gugg mal wo sich die R9-280X bzw 7970 bei diesem Test einreiht:
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/doom-api-vulkan-test-gpu
Und das ist auch noch mit SMAA, wo laut id Software Asynchronous compute nicht aktiv ist...

Wieso sind bei denen die Fury X und die GTX980Ti unter Vulkan etwa gleichauf und bei CB die Fury X deutlich besser?
 
Na, wieso wohl? :p

@Stefan Payne
Du stellst es so dar als ob nVidia Karten absichtlich langsamer macht sobald sie EoL, das ist glatt gelogen.
Eigentlich müsstest du es besser wissen. :rolleyes:
 
@DieWahrheit
Weil die SMAA verwenden statt TSSAA und somit ist ASync deaktiviert. Die lassen ASync in Moment nur mit TSSAA laufen. Andere AA-Modi mit ASync Kompatibilität folgen.
 
DieWahrheit schrieb:
Wieso sind bei denen die Fury X und die GTX980Ti unter Vulkan etwa gleichauf und bei CB die Fury X deutlich besser?
Gab es da nicht Einstellungen die eigentlich mehr als 4gb Grafikspeicher brauchen? vielleicht ist das gerade an der Grenze als der Fury langsam der Ram ausgeht der 980Ti aber noch nicht.
 
ok hab mir bei denen nicht alles gelesen weil es auf russisch war (obwohl das SMAA trotz russisch im Bild zu erkennen ist). Hab mir mal jetzt einige Vergleiche zu Vulkan angesehen. Zumindest sieht es bei allen so aus das es je Höher die Auflösung geht Vulkan um so mehr an + verliert (gpu limit), und bei UHD bis auf wenige ausnahmen kaum noch an Plus gegenüber OpenGL bringt. Eigentlich Schade da gerade da das + am meisten zu gebrauchen wäre statt auf 1080p, wo alle Karten genug Leistung haben sollten.
 
kommt zeit, kommt rat...
 
pipip schrieb:
Aktuelle Benchmarks zum Start sind auch mehr oder weniger Momentaufnahme, wenn es um größere Architekturänderungen geht. Wirklich interessant ist es, wie sich die Karte in kommenden Games machen wird.
Siehe den anderen Tests mit Vulkan und AS. Man würde berücksichtigt von einer komplett anderen Effizienz ausgehen.
Tatsache ist, GCN ist auf APIs wie Mantle, Vulkan und DX12 optimiert und es war auch der Grund, wieso AMD so sehr mit Konsolen und Mantle den Anstoß geben wollte, damit die DX API von MS weiterentwickelt.

...

Ich stimme hier grundsätzlich überein, gebe allerdings als Ergänzung zu bedenken, dass es bei den jeweiligen Anpassungen zu Verbesserungen kommen könnte. Sprich wie sich die Karte in kommenden Games machen könnte, nicht wird. Standard ist und bleibt DX11. Ich bezweifle stark, dass die Ressourcen ala AotS und wie hier id mit Vulkan in nahezu allen Spielen investiert werden, sondern eben DX11 State of the Art bleibt.

Zumal es mir (persönlich) wenig bringt, wenn z.B. Assassins Creed Syndicate 3 Monate nach Release den DX12 Patch bekäme. Da ist der Großteil doch schon durch. BF4 ist durch den Multiplayer-Anteil schon die Ausnahme, doch Mantle ist bereits hierauf archiviert. Sollte sich eine zukünftige Karte besser zum dann aktuellen Stand der Dinge präsentieren, tausche ich sie. Darauf zu hoffen, dass es so kommt, hat sich zu häufig nicht bewahrheitet, daher bleibe ich im Stand jetzt. Ich spiele im hier und jetzt, nicht 2018
 
Palmdale
tausche ich sie. Darauf zu hoffen, dass es so kommt, hat sich zu häufig nicht bewahrheitet, daher bleibe ich im Stand jetzt. Ich spiele im hier und jetzt, nicht 2018
Was aber auch wieder deine Sicht der Dinge ist. Klar ich könnte mich jetzt zwischen RX 480 oder R9 390 im ähnlichen Preis-Punkt entscheiden. Aber dann brauche ich nur auf Tonga und Tahiti deuten. Es ist normal, dass neue Karten im Vergleich zu alten aus optimierten Karten, anfangs einen schweren Stand haben, wobei bei Hawaii eben zu sagen ist, dass aufgrund von DX12 hier immer noch einiges an Potential steckt und das, weil sie so viele Shader hat und eben GCN von Beginn viele Features wie AS bereits unterstützt.

Wie ich oben sagte, DX11 ist aktuell Stand der Dinge und auf das wollte ich hindeuten, die Effizienz wird eben auch durch DX11 hin von den meisten so verglichen und eingeschätzt. Aber man merkt wie schnell viele verwundert sind, wenn es auf einmal um eine andere API handelt und das sonst übliche Bild nicht mehr passt. Verstehst du was ich meine ?
Auch bezweifle ich, dass DX12 lange keine Rolle spielen wird, speziell weil MS jetzt XBOX mit Wind10 in Crossplay und Buy auch über Steam verbreiten will. Da MS weiterhin XONE pushen will und Scorpio kommen wird und offensichtlich einige Studios schon darauf hin arbeiten (Release nächstes Jahres) wird es sicherlich genug AA Titel geben, von denen dann eben AMD Karten, speziell GCN4.0 gegenüber ältere Generation profitieren wird.

Außerdem eröffnest du mit der Argumentation, dann tausche ich die Karte zu dem jeweiligen Zeitpunkt, eine komplett andere Tür, nämlich dass die komplette Diskussion, welche Grafikkarte man kaufen soll, sowieso egal ist.
Nur weil jetzt die Radeon vielleicht unter andren API schneller läuft, lenkt trotzdem nicht ab, dass die Shader-Auslastung der GPU deutlich besser geworden ist, zu anderen AMD Karten. Die Frage ist nur, wie nötig das für kommende Generation noch ist, wenn DX12 besser Auslasten kann. Btw, NV wird sich früher oder später auch die Gedanken machen müssen, weil Big Pascal auch schon Richtung Fury Shader Anzahl geht.
Da wird auch nicht höherer Takt das letzte Wort sein.

Wobei man sagen muss, dass höhere Auflösungen für NV und AMD ein Segen ist, weil diese die Shader schon mehr beanspruchen => siehe Fury.
 
obz245 schrieb:
Warum habe ich immer das Gefühl bei einigen Artikeln, von CB Redakteuren, das alles immer Pro Nvidia ist.

Traurig, aber war :rolleyes:
 
Ich hab das Thema abgesucht per SuFu, aber da kam nix raus. Daher die Frage -gern auch an die, die schon eine Rx480 haben=

Kann man mit dem neuen Treiber im Kompatibilitätsmodus trotzdem im Wattman für den letzten / die letzten beiden Powerstates von Hand die Spannung verringern und ergibt das wie mit dem "Pressetreiber" dennoch mehr effektiven Takt in Spielen?
 
Wie viel zahlt eigentlich AMD für die Testergebnisse ? Komisch das sich meine FPS mit einer Karte so absolut gar nicht mit den test FPS hier decken vor allem in Bezug auf Witcher 3 und fast alle anderen Games auch zufälliger weise habe ich auch eine Fury x zur Hand also irgendwas stimmt bei euch nicht :freak:
 
obz245 schrieb:
Warum habe ich immer das Gefühl bei einigen Artikeln, von CB Redakteuren, das alles immer Pro Nvidia ist.

Psssst, nicht weitersagen! Jen-Hsun Huang ist in Wirklichkeit Gru und die CB-Redakteure sind seine Minions!
 
obz245 schrieb:
Warum habe ich immer das Gefühl bei einigen Artikeln, von CB Redakteuren, das alles immer Pro Nvidia ist.

Hektor26 schrieb:
Wie viel zahlt eigentlich AMD für die Testergebnisse ? Komisch das sich meine FPS mit einer Karte so absolut gar nicht mit den test FPS hier decken vor allem in Bezug auf Witcher 3 und fast alle anderen Games auch zufälliger weise habe ich auch eine Fury x zur Hand also irgendwas stimmt bei euch nicht :freak:

Und der Kreis schließt sich.
 
Bei Hitman liegt die RX 480 jetzt schon bei 1440p vor einer Vorgenerations-Enthusiasten-/Luxusklasse-GPU wie der (momentan noch fast doppelt so teuren) GTX 980Ti, sehr beeindruckend :)! Den aktuellen Treiber-Support bei AMD finde ich sehr löblich.

Ob bei der GTX 980Ti dann doch der Speicher leicht einschränkend wirkt, denn die Rohleistung spricht dagegen und das bekannt schlechte AsyncCompute Verhalten der nVidia Karte kann es ja wohl nicht alleine sein? Bei AotS fehlt ja auch nicht mehr viel zur gleichen Leistung.

Da die XB Scorpio ja auch auf Polaris setzen dürfte, ist da auch generell von bis zu 8 GB Speicherauslastung auszugehen. Wer da jetzt noch eine neue GPU mit weniger als 8 GB kaufen mag, dürfte wirklich sehr kurzfristig orientiert sein (für Vega10-Wechsler etwa) oder schert sich nicht um Maximaldetails/-Texturen in aktuellen und kommenden Spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch bislang immer so das durch zukünftige Treiber die AMD-Karten noch zulegen und daher jedenfalls für mich nicht überraschend. Die 480 ist eine Top Karte und die OC-Modelle wie von Sapphire werden auch noch mal gut 10% zulegen.
 
CyberdyneSystem schrieb:
War doch bislang immer so das durch zukünftige Treiber die AMD-Karten noch zulegen und daher jedenfalls für mich nicht überraschend.

Sehe ich genauso. AMD-Karten sind wie ein guter Wein, der mit der Zeit noch reift. Die "Geschichte" der RX 480 bestätigt dies einmal mehr. Während Nvidia-Karten außer Bugfixing und minimalsten Performance-Verschiebungen durch die Treiber im ersten Jahr kaum Veränderungen erfahren, legen AMD-Karten im ersten Jahr nach Release i.d.R. deutlich mehr zu.
 
Chismon schrieb:
Wer da jetzt noch eine neue GPU mit weniger als 8 GB kaufen mag, dürfte wirklich sehr kurzfristig orientiert sein (für Vega10-Wechsler etwa) oder schert sich nicht um Maximaldetails/-Texturen in aktuellen und kommenden Spielen ...

Schwachsinn. Wenn man ein gutes Angebot für ne Fury X oder ne 980Ti sehen sollte, kann man da ruhig zuschlagen.
 
Eine 980Ti für 330.- währe für mich gerade noch akzeptabel, denn das was ich dann bei der Karte an Strom per Jahr mehr zahle (ca. 100W, das summiert sich ganz schön), will auch wohl überlegt sein und kommt noch Oben drauf, besonders wenn der PC viel genutzt und gefordert wird !

100W mehr im Durchschnitt sind nicht von schlechten Eltern:
http://www.tomshardware.de/gtx-1070...izienz-performance,testberichte-242131-4.html

Da leg ich 100.- mehr auf den Tisch und fahre moderner, wahrscheinlich auch günstiger, über die Zeit gesehen, Stromsparender, leiser und kühler durch die Welt und habe noch 2 Tacken mehr im Tank :D

Aber bis 330.- währe das trotzdem sehr verlockend !
Das die im Durchschnitt zum gleichen Preis wie eine 1070 verkauft wird, ist mehre als hmmmm?....Merkwürdig !?

Lässt sich leider nicht abstreiten.

Und gute Angebote sind so selten, das du darauf länger wartest, als auf eine der neueren 1070/1080.

Die TI 980 kostet wie gesagt bei geizhals genau so viel wie eine 1070 und manche Version sogar so viel wie eine 1080, was schon sehr befremdlich ist !

Wie wollen die die alte TI bitte loswerden bei den Preisen ?

Und wenn du Pech hast, dann gilt die Garantiezeit ab Herstellungsdatum, ROFL, nicht sehr prickelnd.

Was also, außer ein super-duper-Angebot, was du auch zugeschlagen bekommen musst, hat die für Vorteile ?

Klingt nicht so toll....
 
Zurück
Oben