Palmdale
tausche ich sie. Darauf zu hoffen, dass es so kommt, hat sich zu häufig nicht bewahrheitet, daher bleibe ich im Stand jetzt. Ich spiele im hier und jetzt, nicht 2018
Was aber auch wieder deine Sicht der Dinge ist. Klar ich könnte mich jetzt zwischen RX 480 oder R9 390 im ähnlichen Preis-Punkt entscheiden. Aber dann brauche ich nur auf Tonga und Tahiti deuten. Es ist normal, dass neue Karten im Vergleich zu alten aus optimierten Karten, anfangs einen schweren Stand haben, wobei bei Hawaii eben zu sagen ist, dass aufgrund von DX12 hier immer noch einiges an Potential steckt und das, weil sie so viele Shader hat und eben GCN von Beginn viele Features wie AS bereits unterstützt.
Wie ich oben sagte, DX11 ist aktuell Stand der Dinge und auf das wollte ich hindeuten, die Effizienz wird eben auch durch DX11 hin von den meisten so verglichen und eingeschätzt. Aber man merkt wie schnell viele verwundert sind, wenn es auf einmal um eine andere API handelt und das sonst übliche Bild nicht mehr passt. Verstehst du was ich meine ?
Auch bezweifle ich, dass DX12 lange keine Rolle spielen wird, speziell weil MS jetzt XBOX mit Wind10 in Crossplay und Buy auch über Steam verbreiten will. Da MS weiterhin XONE pushen will und Scorpio kommen wird und offensichtlich einige Studios schon darauf hin arbeiten (Release nächstes Jahres) wird es sicherlich genug AA Titel geben, von denen dann eben AMD Karten, speziell GCN4.0 gegenüber ältere Generation profitieren wird.
Außerdem eröffnest du mit der Argumentation, dann tausche ich die Karte zu dem jeweiligen Zeitpunkt, eine komplett andere Tür, nämlich dass die komplette Diskussion, welche Grafikkarte man kaufen soll, sowieso egal ist.
Nur weil jetzt die Radeon vielleicht unter andren API schneller läuft, lenkt trotzdem nicht ab, dass die Shader-Auslastung der GPU deutlich besser geworden ist, zu anderen AMD Karten. Die Frage ist nur, wie nötig das für kommende Generation noch ist, wenn DX12 besser Auslasten kann. Btw, NV wird sich früher oder später auch die Gedanken machen müssen, weil Big Pascal auch schon Richtung Fury Shader Anzahl geht.
Da wird auch nicht höherer Takt das letzte Wort sein.
Wobei man sagen muss, dass höhere Auflösungen für NV und AMD ein Segen ist, weil diese die Shader schon mehr beanspruchen => siehe Fury.