News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

pipip schrieb:
Und auch wenn es offtopic ist, aber Zen 3 Quartal.

Wurde das offiziell gesagt? Desktop oder Notebook?

Ich bin positiv überrascht, zumindest für die 480 Einstiegspreise: sehr kundenfreundlich. Aber die Spreizung des MSRP für die 8GB Version und R9 480X ist imho etwas zu hoch, da muss sich nach Markteinführung der Straßenpreis noch etwas nach unten bewegen.

Die 380(X) und 390 sind so ziemlich tot nach dieser Vorstellung. Hätte ich nicht gedacht: da die 480 ein 390 Performance Niveau hat oder überschreitet, hätte ich sie auch in deren Preisregionen vermutet.

Linmoum schrieb:
Ähm, die wurden gerade von AMD bestätigt. Darum geht's doch hier. :p

Hab das nur mit einem halben Auge verfolgt, aber ich hab keine wirklich konkreten zahlen gehört. Vielleicht auch nur überhört.

5500 GFLOPS mit nur eine 6PIN für 200$ ist jedenfalls mal eine Ansage.

Vergesst auch die Steuern nicht, bei uns im Laden könnte es dann durchaus auf 249€ bzw. 299€ hinauslaufen.

Mr.Smith schrieb:
Bin wirklich gespannt ob AMD hier mit nVidia mithalten kann.. Bisher hört sich das komisch an..

Und wann soll die 490 kommen?? Dass wenigstens ein 1070 Gegenspieler da ist?
Also, eine 199$ Grafikkarte von AMD muss deiner Meinung nach mit einer 500$ NVidia Grafikkarte mithalten können? kkthxbye

29. Juni ist mal eine Ansage. Ich hab hier bei CB das Wort "Paperlauch" nur in Verbindung mit AMD gelesen. Aber wo sind denn die ganzen Leute, die schon eine 1080 oder gar 1070 verbaut haben?

BiA Master schrieb:

3.Quartal Zen ist nicht offiziell. Offiziell war 4. Quartal Vorstellung und 2017 für "Volume" aka "kann man auch wirklich kaufen". Die Gerüchte sagen was von Oktober, was auch nicht 3. Quartal ist sondern eben 4. Quartal.
Aber das ist eben wccftech Gerücht: die haben die 480 auch mit 2048 Shader und 1300MHz gesehen.

Die RX 480 mag ja eine interessante Grafikkarte sein für alle, die bis zu einer R9 380X haben oder bis zu einer GTX 960, für alle die eine R9 390 oder GTX 970 besitzen, heißt es dann wohl warten ob eine 480X oder 490 kommt mit hoffentlich deutlich mehr Leistung. Ansonsten Grafikkarte behalten oder teuer bei Nvidia aufrüsten, genaueres wird es wohl erst zum Ende des Monats Juni geben, wie AMD angekündigt hat.

Naja, nun heißt es wohl sich bis zum 29 Juni gedulden und hoffen, dass dann auch schon der vermutete Vollausbau (RX 480X?) mit 8GB mitgetest wird (idealerweise noch in X-Fire als Vergleich zur GTX1080(OC)). Dann dürfte man auch sehen, ob der Sweetspot bei Polaris 10 eher bei der vermutlich beschnittenen RX 480 oder dem Vollausbau (RX 480X?) liegen wird und sich der Preisaufschlag lohnen wird.

Im Herbst dieses Jahr mit Einführung von Vega 10 und GTX 1060(Ti) könnten die Preise dann insgesamt noch einmal 30-50 Euro fallen und somit der optimale Einstiegszeitpunkt (X-Fire, ich komme :) ... fragt sich dann nur, von welchem Boardpartner: Sapphire, Powercolor oder XFX, evt. auch HIS wären so meine Kandidaten, um idealerweise die zweigleisig fahrenden Großanbieter wie ASUS, MSI und GigaByte zu vermeiden) sein ... warten wir's ab.

Zotac2012 schrieb:
Die RX 480 mag ja eine interessante Grafikkarte sein für alle, die bis zu einer R9 380X haben oder bis zu einer GTX 960, für alle die eine R9 390 oder GTX 970 besitzen, heißt es dann wohl warten ob eine 480X oder 490 kommt mit hoffentlich deutlich mehr Leistung.

Wer eine 380 oder 390 jetzt hat und schon wieder aufrüsten will ist ein Depp ein damischer. Der hat dann nämlich vor einem halben Jahr die völlig falsche Karte gekauft. Zudem ist es eben ein 232mm^2 Chip. Es war klar daß da nicht viel besser als ~R9 390 dabei rumkommen kann was ein 438mm^2 Chip ist. Allein von diesen Werten hat AMD einen imho sehr guten Chip vorgestellt.

jbauer schrieb:
Hab das nur mit einem halben Auge verfolgt, aber ich hab keine wirklich konkreten zahlen gehört. Vielleicht auch nur überhört.

5500 GFLOPS mit nur eine 6PIN für 200$ ist jedenfalls mal eine Ansage.

https://youtu.be/ZwlQvjwYFEM?t=15m55s

Hier kannste dir Morgen nochmal angucken :D
Ist der Live-Stream von 4:00 Uhr

HominiLupus schrieb:
Wer eine 380 oder 390 jetzt hat und schon wieder aufrüsten will ist ein Depp ein damischer. Der hat dann nämlich vor einem halben Jahr die völlig falsche Karte gekauft. Zudem ist es eben ein 232mm^2 Chip. Es war klar daß da nicht viel besser als ~R9 390 dabei rumkommen kann was ein 438mm^2 Chip ist. Allein von diesen Werten hat AMD einen imho sehr guten Chip vorgestellt.

Also ich rechne für die 8Gb Version des P10 Vollausbaus mit einer Leistung auf Fury (ohne X) Niveau und denke da wird somit noch etwas mehr Leistung für die 299US$ Karte kommen (somit durchaus interessant für R9 390 Besitzer und darunter, nicht nur wegen der Effizienz).

Tja, wenn AMD nur X-Fire besser unterstützen bzw. effizienter machen würde, so dass es sich mehr durchsetzt, dann könnte man wirklich wie in der Präsentation 3-4 Jahre damit gut hinkommen (schon mit 2 x RX480 8GB Karten - wie gesehen bei der AotS Demonstration - auch wenn dann insgesamt 498US$ fällig werden, aber man könnte ja stufenweise aufrüsten).

Da muss ich mir evt. dann schon Gedanken über einen Kurzurlaub zum Grafikkarten Shopping im Herbst in den Staaten (New Hampshire oder Delaware) machen, je nachdem wie die C$ Preise ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
CF ist Open Source... btw. ich gurke ja seit eigentlich immer mit 2 GPUs rum. In meinen Themenfeld @Games null Probleme... hin und wieder ne Woche später war das Profil da.

Vlt. krieg ich meine beiden ja noch für je über 250€ los (ebay sagt ja) und da meine ne hohe asic haben und rockstable 1250mhz packen.. ich probiers und hol mir dann halt 2x 480x

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich will handfeste Ergebnisse und keine Marketingaussagen!

rentex schrieb:
Öhm, ich will handfeste Ergebnisse und keine Marketingaussagen!

Bei den grünen Karten bist du aber nicht so kritisch ;)

BiA Master schrieb:

Sie hat offiziell wörtlich von "more widely available sampling in the third quarter" gesprochen, also Chipmuster, die an einen erweiterten Kreis (erst sind in den nächsten Wochen die "priority customers" dran) von AMD's (Groß-)Kunden zum Testen verschickt werden. Keine Massenproduktion o.ä.
Am Ende der Präsentation sagte sie dann in der Zusammenfassung Zen wäre "on track", d.h. ich denke man kann von einem echten Launch (CPUs im Handel) nach wie vor zum Ende des Jahres ausgehen.

Und Desktop ist 1st, dann Server, dann Mobile und dann Embedded,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bau mir trotzdem meine 2x 1080 ins Gehäuse.. Daran ändert AMD grad nicht wirklich etwas dran...
Klar kann man viel über den Preis regeln, aber eben auch nicht alles ;)

ruegen1
Wen? Das interessiert?

@ruegen1

Abwarten.. wenn AMD noch die RX490(x) bringt steht die GTX1080 ganz schön im Schatten.. da geh mal von aus.

Schätzen wir dann mal eine fiktive RX490X bei $500... vllt $600 an.. bei wahrscheinlich mehr leistung zum kleineren Preis. Wenn sich die werte auch im weiteren portfolio durchziehen dann wird sie außerdem stromsparend sein und nicht extrem viel abwärme produzieren.. naja ist halt fiktiv.. nur ich würde mir kein Gebrauchtwagen (1600+ €) in den PC stecken.

@Moriendor:

Danke für die Infos, freu mich drauf!

Zurück
Oben