AMD Radeon RX 5600XT taktet runter auf 300Mhz

Bananentube

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community, anbei ist mein problem so gut es geht geschildert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • MainboardMSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Intel WI-FI 6 AX200 160MHz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5600XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim spielen von Last Epoch hatte ich normalerweise ca. 100-130FPS, nach einem gewissen Zeitpunkt fielen die FPS auf unter 30FPS und gingen auch nichtmehr höher. Nach etwas forschen hab ich festgestellt, dass es an der Taktung der Grafikkarte liegt, welche bis zum Neustart des PCs nichtmehr auf über 300 MHz steigt. Verursacht wird das Problem dadurch, dass die Grafikkarte vollkommen ausgelastet ist und einen Temperatur Hot-Spot von 110Grad erreicht. Ist der Hot Spot bei 110Grad wird die Taktung auf 300MHz gedrosselt. Interessant ist außerdem, dass beim Stress Test (Furmark) der Grafikkarte der Hot Spot von 110Grad auch errreicht wird, jedoch die Tatkung nicht auf 300 gedrosselt wird, sondern "normal" runter getaktet wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab eden PC neu aufgesetzt, hat jedoch nichts gebracht.
 
pc öffnen und schauen ob sich die lüfter auf der karte noch drehen. Wenn ja, dann mal die karte ausbauen und gut sauber machen (Staub). Ggf sitzt aber auch der komplette Kühler nicht mehr richtig auf der karte. Um das zu beheben braucht es aber jemanden mit Erfahrung auf dem gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Rainbowprincess
Lüfter drehen sich normal, mich wundert eher, dass die Grafikkarte auch nachdem sie nichtmehr so heiß ist und ich das Programm geschlossen habe michtmehr höher als 300MHz taktet.
 
Die Wärmeleitpaste wird doch trocken sein. Bei 110 Grad regelt die Karte ab, damit nichts passiert.
Paste austauschen und gut ist.
Meine RX 5600Xt hat gerade Mal 76 Grad Hotspot bei lächerlichen 1000 Umdrehungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
110° sind nicht normal.

Karte hat genug Luft?
Lüfter drehen und schaufeln dabei nicht nur Staub im Kreis?
War die schon immer so warm?
Wärmeleitpaste mal kontrollieren (hatte vor vielen Jahren eine ASUS in der Hand, da wurde die Paste vergessen, hat sich das ATI Logo schön ihn den Kühler gebrannt)

Das Karten sich in Furmark anders verhalten ist normal, nachdem vor vielen Jahren reihenweise Leute ihre Karten mit Furmark gegrillt haben. Die Treiber reagieren seit dieser Zeit auf Furmark entsprechend.

Der kleine Render Test in GPU-Z reicht aus. Dabei ein Blick auf die Sensoren werden.

1708634827932.png

Vermutlich wird es dir sagen, dass aufgrund der Temperatur gedrosselt wird. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, wo ein Problem ist, kann auch ein zweites sein (was aber durch die zu hohen Temperaturen gar nicht erst in Erscheinung tritt). Unter PerfCap Reason kannst du sehen, was die Karte drosselt
 
Da muss wohl der Kühler runter und neue Paste auf die GPU, den Chip.
Die "kleine" RX 5600XT sollte nicht so extreme heiß werden.
Wenn du das selbst machst, achte auf die Wärmeleitpads auf VRam und Spannungswandler,
sodass du diese wiederverwenden kannst an Ort und Stelle wo sie waren.
 
@habichtfreak , @Nickel
Lüfter drehen sich ganz normal und zu staubig ist es auch nicht. Dann werde ich wohl mal die Wärmeleitpaste wechseln. Danke für die Hilfe, wenn das Problem danach noch weiter besteht melde ich mich nochmal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nimm aber eine Wärmeleitpaste, die nicht zu flüssig ist. Eine Arctic MX4 oder sowas soll dafür nicht gut geeignet sein. Igor hat mal die APEX Thermal Grease empfohlen. Die habe ich für meine alte Vega 64 benutzt und war zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben