Amd Radeon RX 570 8GB DDR5 oder RX 580 4GB DDR5

tim344

Cadet 1st Year
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und konnte mich dabei bei der Grafikkarte nicht entscheiden. RX 580 4GB oder RX 570 8GB. Mein System ist für FullHD ausgelegt und werde ab und zu damit zocken und auch surfen, Videos schauen etc., deswegen jetzt die Frage ob eine RX 570 für aktuelle Spiele ausreicht oder die RX 580, aber dann halt nur mit 4GB Videospeicher. Beide Grafikkarten kosten zirka 150 Euro bei Geizhals. Wenn ihr noch andere Empfehlungen habt, gerne schreiben. Mein maximales Budget für die Grafikkarte sind 200 Euro.
https://geizhals.de/?fs=Radeon+RX+570&hloc=at&hloc=de&in= (155 Euro)
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-4gbd5-3dhdv2-oc-a1626692.html (150 Euro)
Mein System:
Prozessor (300 Euro) AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard (100 Euro) ASRock B550 Phantom Gaming 4
SSD-Speicher (50 Euro) WD Blue SN550 NVMe 500 GB, SSD
Netzteil (60 Euro) be quiet pure power 11 500W
Ram-Speicher 16GB (50 Euro) G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 F4-3200C16D-16GB
Gehäuse+Lüfter (55 Euro) Inter-Tech W-III RGB - Tower - ATX
Monitor (173 Euro) AOC 24G2U/BK
Grafikkarte: 150 Euro Radeon RX 570 8GB GDDR5 oder Radeon RX 580 4GB DDR5
(11 Euro)Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.NV)

Doppelten Speicher für 5€ Aufpreis. eigentlich muss man dafür nicht mal die grauen Zellen anstrengen.
Texturen fressen keine Leistung nur VRAM, also immer schön die 8GB nehmen.
tim344 schrieb:
ASRock B550 Phantom Gaming 4

Hat kein BIOS-Flashback, hoffe du hast ne kompatible CPU zum flashen,
oder kriegst ne neue Revision mit Combo-AGESA.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Phantom Gaming 4/#CPU
Aktueller Status ist: Kein Zen 3 Support wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer und simosh
Ja schon klar, aber die RX 580 hat einen höheren Takt, mehr Anschlüsse und soll zirka 5-10 FPS mehr bringen und 4GB reichen doch noch für FullHD habe ich gedacht.

tim344 schrieb:
und 4GB reichen doch noch für FullHD habe ich gedacht.
Falsch gedacht.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Den Gegenbeweis lieferte CB schon 2016.

1603807561015.png

Ansonsten schau nach ner 8GB 580 oder 590 gebraucht, Polaris hat eh schon die besten Tage hinter sich.

Bezüglich Mainboard und Kompabilität meinen Post beachtet oben?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
in FullHD kannst locker 8-10gb je nach Spiel verbraten..

Screenshot (9).png

Ergänzung ()

Ok hab es verstanden, hab im Internet nur Beiträge gesehen bei denen 4GB ausreichen, sind wahrscheinlich unseriöse Websiten.

kannst bei deinem Limit auch die 1660 Super nehmen für 199 bei MF.
oder anstatt der RX580 das neuere Modell, die 5500 XT nehmen. Dann hast gleiche Leistung, 8gb Ram und bessere Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Auf der Seite von AsRock gibt es bisher keinen "offiziellen" Support. Das stimmt

Bezüglich des Beta-Bioses brauchst du trotzdem ne kompatible CPU zum flashen, da das billige B550 kein BIOS-Flashback hat.

@firexs Danke werd ich mir anschauen.
@Chillaholic hä versteh ich net, ich update einfach das BIOS über USB oder über das Internet direkt im BIOS. Dann müsste doch alles gehen

tim344 schrieb:
Mit welcher CPU? Wenn die 5600X nicht erkannt wird? Das Board benötigt eine kompatible CPU zum flashen, da es am Feature "BIOS-Flashback" gespart hat. Entweder du hast eine kompatible CPU oder du greifst lieber zu nem Board mit Flashback-Funktion.

Entweder bekomm ich das direkt mit dem Update oder ich lege einfach nochmal meine alte CPU mit AM4 drauf

Ich würde von beiden Modellen, also 570 und 580 abraten. Es sind relativ "alte" Karten und bei einem Neukauf ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich vorteilhaft.
Es wäre aus meiner Sicht besser, sich - ggfls. am Gebrauchtmarkt - nach einer Karte aus der 5xxx Reihe umzusehen. Gerade wo jetzt sowohl von nVidia als auch von AMD eine neue Generation in den Startlöchern steht, sollte der Gebrauchtmarkt in den nächsten Wochen einiges hergeben.

tim344 schrieb:
oder ich lege einfach nochmal meine alte CPU mit AM4 drauf
Du verfügst also über ein kompatible CPU, das wird aus deinem Text nirgendwo ersichtlich.
Du bist halt zu keinem Punkt darauf eingagangen, dass du bereits ne Zen CPU hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@Chillaholic hab ich auch nicht, ich borg mir die CPU von meinem Vater :)
@BoardBricker ok danke, dachte dass die RX Reihe ein ok'es Preis- Leistungsverhältnis hat, aber bin mir bei gebrauchten nicht sicher ob ich es bekomm. Privathändler bei Ebay etc., aber man muss halt bei Gebrauchtkäufen auf Bewertungen etc. schauen
Ergänzung ()

ok das mit meine ist dann gelogen sry meinte ich anders

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Ansprüche an: ich zocke in FullHD mit 60 fps (habe keinen schnelleren Bildschirm). Mir reichts. Rechner in Signatur (also GPU mit 4GB VRAM).

Ich würde auch den grösseren Speicher dem bisschen mehr Takt vorziehen. Matschige Texturen beeinflussen für mich das Spielerlebnis am ehesten negativ. Ein bisschen weniger Sichtweite oder weniger Kantenglättung oder was es sonst noch so gibt, nehme ich gerne in Kauf für hübschere Texturen. Gibt sicherlich auch einige Spiele, die nicht so sparsam mit dem Vram umgehen und anfangen zu stottern, wenn selbiger voll ist.

tim344 schrieb:
@Chillaholic hab ich auch nicht, ich borg mir die CPU von meinem Vater
Aber uffpasse, der B550 nimmt standardmäßig nur Ryzen 3xxx ohne G (oder eventuell noch die 4xxxG). Alles andere funktioniert nicht..

Zurück
Oben